Wenn Bethesdas „Starfield“ am 6. September für Xbox Series X|S und den PC erscheint, sollen die Spieler jede Menge in dem Titel zu tun bekommen. Bethesdas Publishing-Chef Petes Hines gab an, dass er selbst bei 150 bis 160 nicht einmal annähernd alles in dem SciFi-Universum gesehen hat.
Bei der scheinbaren Masse an Inhalten hofft der Xbox-Chef Phil Spencer, dass die Nutzer auch in zehn Jahren noch Spaß an dem Spiel haben, ähnlich dem ebenfalls von Bethesda stammenden „The Elder Scrolls 5: Skyrim“. Dafür soll der Titel auch noch lange nach dem Start unterstützt werden.
„Starfield“ soll ähnliche „Beine“ bekommen wie „Skyrim“
Bei einem Interview mit unseren Kollegen von IGN sprach der Xbox-Chef Phil Spencer unter anderem auch über das kommende „Starfield“. In dem Gespräch wurde Spencer gefragt, ob man sich bei dem SciFi-Spiel die gleichen Gedanken über die Mod-Community gemacht habe, wie bei „Skyrim“ und in wie weit der Titel in Zukunft unterstützt werden würde.
„Ich möchte nicht verraten, worüber das Team nachgedacht hat“, so Spencer. „Aber wenn man Bethesda ist und die „Beine“ und die Unterstützung gesehen hat, die Skyrim bekommt, selbst heute noch, wenn man sich anschaut, was die Modder gemacht haben, dann ist das in die Überlegungen eingeflossen, was Starfield sein sollte und wie die Leute das Spiel aufnehmen werden. Unsere Hoffnung ist, dass es ein weiteres Spiel ist, das noch ein Jahrzehnt oder länger nach der Veröffentlichung existiert und den Leuten immer noch Spaß macht.“
Mehr zu „Starfield“:
- Starfield & Indiana Jones: Microsoft ging von starken Verkaufszahlen auf der PS5 aus
- Xbox-Exklusivität laut Jim Ryan kein Verstoß gegen den freien Wettbewerb
- PS5-Version hätte Launch im September zunichte gemacht
Im vergangenen Juni erst konnte Bethesda verkünden, dass „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ rund zwölf Jahre nach seinem ursprünglichen Release 60 Millionen Exemplare absetzen konnte. Damit ist das Rollenspiel das siebtmeistverkaufte Videospiel hinter Krachern wie „Minecraft“, „GTA 5“ und „Mario Kart 8 Deluxe“. Seinen Release feierte „Skyrim“ am 11. November 2011, wird mittlerweile aber in den aktualisierten Versionen „Special Edition“ und „Anniversary Edition“ für mehrere Plattformen angeboten.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EICoco
26. August 2023 um 22:47 Uhr@Kiki0815
„Bei der Menge an Games glaube ich nicht das Starfield über wochen geschweige den über einige monate oder gar Jahre hinweg unterhalten kann. “
Das wurde auch bei Fallout 76 behauptet und jetzt ist es lebendiger und erfolgreicher denn je und das ist sogar katastrophal gestartet, was bei Starfield wohl nicht der Fall sein wird.
drunkensnow
26. August 2023 um 23:04 Uhr@ElCoco und Welches Spiel für PC oder Playstation wurde auf NTower getestet?
Keines, nur welche die auch für ein Nintendo System erschienen sind.
EICoco
26. August 2023 um 23:14 Uhr@drunkensnow
Falsch.
Horizon Forbidden West und TLoU Part 1 wurden dort z.B. getestet. Wäre mir neu, dass es diese auch für die Switch gibt.
ThoXsicK
26. August 2023 um 23:18 UhrWürde es auch gerne mal anzocken
drunkensnow
26. August 2023 um 23:20 Uhr@El Coco Ok das ist mir entgangen da ich die Seite kaum besuche.
Finde ich auch dort fehl am Platz.
DarkSashMan92
26. August 2023 um 23:37 UhrWerde es mir blind am PC kaufen. Warte nicht ab bis es irgendwann eine 60fps Version gibt xD
Mr.x1987
26. August 2023 um 23:52 UhrWäre es für die Ps5 erschienen, hätte ich es sicher irgendwann mal gekauft aber ne Box würde ich mir deswegen ganz sicher nicht zulegen..
Gaia81
26. August 2023 um 23:53 UhrIch behaupte ganz frech hier das hier allein 90 % der gamer starfield spielen werden jeder der was anders behauptet labert einfach . Wer skyrim und fallout liebt der wird um das Game nicht herum kommen . Starfield wird ein sehr grosser Anwärter auf Galerieif the year sein und der Erfolg wird kommen . Und nein ich bin kein grüner oder sowas ich bin nur realistisch
Gaia81
26. August 2023 um 23:55 UhrEdit game of the year
Sorry Handy macht was es will ab und zu
Khadgar1
27. August 2023 um 00:17 UhrKann echt nicht nachvollziehen warum das Game hier so viel Hate abbekommt. Als könnten die Entwickler jetzt grossartig was für den Kauf durch MS. Wäre das Game Multi, würden die Kommentare bei den Meisten hier ganz anders aussehen. Wird echt mal Zeit bei einigen wenigstens etwas erwachsen zu werden. In jeder News dieses Getrolle von den Fraktionsultras.
Squallus Leonardus
27. August 2023 um 01:18 Uhr@Kiki
„keiner im Gamepass spielt etwas umsonst oder gratis, oder bezeichnest Du ein Abo als umsonst – wo Dir am ende des Tages nichts gehört Komische Ansicht das Leute an den Tag legen und annehmen das Microsoft jemand etwas gratis gibt.
Die Gehirnwäsche von so vielen Gamingzeitschriften und möchtegern Youtube-Experten scheint bei einigen zu fruchten Und nein Sony muss nicht reagieren – Starfield wird nicht so rentabel wie Skyrim, dafür hat Microsoft schon gesorgt – was micht eigentlich schon freut “
Naja, die ein Euro Leute haben es quasi für lau, vor allem mit Rewards dazu. Fühle mich da schon etwas verhöhnt. Warum man da direkt von Gehirnwäsche reden muss, verstehe ich nicht. Ich hoffe auf ein richtig gutes RPG von Sony.
Freezy
27. August 2023 um 01:46 UhrHier schlagen sich Leute die Köpfe ein für ein 30 FPS Game.
Man möchte für das Beste Hoffen, jedoch ist der Glaube an Bethesda schon länger gestorben. Warten wir doch erst mal den Release ab.
Maka
27. August 2023 um 01:51 UhrAuf der grünen Seite freut man sich gerade nen Ast darüber, dass im spanischen Fernsehen während der Halbzeit eines Fußballspiels eine Starfield Figur als Werbung für etwa 10 Sekunden eingeblendet wurde.
Wenn ich das mal gegen den The Last of us 2 TV Trailer Vergleiche kann man da eigentlich nur ganz laut lachen.
Maka
27. August 2023 um 02:02 UhrKlar wird Starfield gut, das sollte ja ursprünglich schon letztes Jahr am 11.11(?) erscheinen. Man hat jetzt genug Zeit gehabt um das Spiel nicht zu einem zweiten Redfall werden zu lassen.
Und auch jeder der eine Xbox oder nen Pc hat (hab ne alte One mit der ich es streamen kann) wird es auch anspielen. Ich gebe dafür aber nicht viel aus, der 1€ Gamepass muss da reichen einen Monat lang, da ich spiele wie fallout gar nicht spielen kann muss mich der Titel irgendwie abholen, aber ich vermute dieser Titel wird für viele casuals eher zu groß und komplex sein. Ich fiebere dem Release nicht nach, da ich davon ausgehe, dass die xcloud rund um den Release eine Performance einer Kartoffel haben wird und man stundenlang in der virtuellen Schlange steht, aber auf die testberichte bin ich super gespannt. Es kann eine letztendlich eine 75 oder halt auch eine 95 werden (letzteres eher nicht, da durch die 30FPS wenn man es seriös betrachtet schon eine ordentliche Abwertung erfolgen muss, da auch die 100 Toasts die angeblich korrekt übereinander liegen das nicht rechtfertigen können im Jahr 2023)
Abyss
27. August 2023 um 02:06 UhrIch freue mich sehr auf Starfield – ich gehe von einem Hit aus.
Die Engine ist neu entwickelt worden (neuer Source Code) und hat lediglich den Namen mit 2.0 übernommen.
Saleen
27. August 2023 um 05:35 UhrMit all den Modifikationen ist das auch durchaus möglich
Skyrim kann man so hart modden, dass es ein völlig neues Spiel darstellt
Eloy29
27. August 2023 um 07:31 UhrJa Sony kann man bei Bethesda keine Schlauheit nachsagen eigentlich nach Fromsoftware der größte Fail von denen. Glaubt man sehr guten Insidern hat Bethesda sich vor MS Sony angeboten aber diese wollten nur die beiden Titel welche noch ein Jahr Exklusivität hatten und Starfield für ein Jahr dessen. Der Kaufpreis von Bethesda da hätte Sony locker mitgehen können. Nicht so AB das ist eine Summe wo Sony all in dafür gehen müsste.
Einfach eine absolute Niederlage für Sony wo sie Bethesda sehr gut hätten in ihre Exklusiv Studios einbinden können. Besser als dieses Bungie Ding die fröhlich für alle Systeme weiter entwickeln.
Nostrum
27. August 2023 um 08:32 Uhr@Eloy29 Sony hat wohl selber niemals geglaubt, das MS jemals so einen Move bringen würde und statt einzelne Zeit-Exklusivitäten komplette Plattform Exklusivität auch für traditionelle Multiplattform IPs durchziehen wird. Die Büchse der Pandora hat MS geöffnet und damit gezeigt, es ist Okey einfach Marken wegzukaufen und der jeweils anderen Plattform wegzunehmen. Sony wird davon überrascht wurden sein und hat nach Zenimax wohl erst angefangen seine eigene Strategie anzupassen, da hat MS aber schon jahrelang heimlich im Hintergrund neben Zenimax an AB gebastelt und wer weiß woran noch. Sony hat noch eine große Bombe offen, diese will strategisch gut gelegt sein. Die ganze Klage gegen den AB Deal war zu 90% nur Verzögerungstaktik, um sich selber neu zu positionieren. Wenn Sony was erwartbares tut, dann wird GTA6 für 2 oder 3 Jahre Konsolenexklusiv, wenn sie was Sony untypisches tun dann wird CD Projekt Red, Capcom oder eine Beteiligung mit Sperrminorität bei Take2 übernommen, so dass Sony immer das Vorkaufsrecht erhält sollte jemand versuchen den Laden zu übernehmen. Viel mehr Möglichkeiten außer dafür zu zahlen, dass bekannte IPs Gamepass Sperre erhalten gibt es neben Ubisoft als Multipublisher ja auch nicht mehr.
Spykules
27. August 2023 um 08:34 Uhr@Eloy29
1: Bethesda ist auch weiterhin keine 68 Milliarden werd.
2: Starfield muss den Beweis erst noch antreten, bis jetzt juckt mich das Ding z. B. 0,0
3: Microsoft hat seinen Fans seit Jahren eine Enttäuschung nach der anderen geliefert (Spielemässig) ganz im Gegenteil zu Sony. Also bitte nicht hier Microsoft zum Sieger über alles machen, nur weil blindes Huhn auch mal ein Korn gefunden hat. Microsoft ist auch nach Jahren mal in der Bringschuld im Gegensatz zu Sony, die seit Jahren fantastische Game abgeliefert haben und immer noch tun. Sony hat hier recht wenig zu beweisen. Und die müssen auch keine Unternehme kaufen für 68 Milliarden, damit sie überhaupt mal wieder relevant sind.
4: Wie die Microsoft Fanboys immer tun als, wenn Sony es ist, die auf dem letzten Platz sind und nie was geschissen bekommen. 😀
Kiki0815
27. August 2023 um 08:39 UhrIn der heutigen Generation gibt es nicht das eine Spiel das alle Massen anzieht oder das eine Studio ohne das kein Erfolg zu erzielen ist. Derzeit gibt es auf der PS5 so viele Spiele das ich nicht hinterher komme und dabei spiele ich nur stark selektiert – auch ohne Bethesda Games wird sich die Welt für PS weiterdrehen und da ich eh nie der größte Bethesda Fan bin stört es mich gar nicht 🙂
Strohhut Yago
27. August 2023 um 08:42 Uhr@Kiki0815
Gut geschrieben
AllroundGamer79
27. August 2023 um 09:15 Uhr@Maka
„der 1€ Gamepass muss da reichen einen Monat lang“
Glaube gelesen zu haben das nur noch 14 Tage 1€ Probe gehen.
Wussii
27. August 2023 um 09:26 UhrStarfield zerbricht, wie man auch hier sieht, viele der Fanboys. Wäre Bethesda nicht aufgekauft worden würde es das Spiel trotzdem geben, vielleicht zeitexklusiv – vielleicht auch nicht. Das game wäre schon längst in Bethesda gewohnter buglastiger Qualität veröffentlicht….wir würden es fast alle kaufen. 30fps auf Konsole hin oder her, wäre auch auf der PS5 der Fall. Wäre es eben zeitexklusiv würden hier all jene die das Spiel jetzt haten sagen, GOTY…Spiel des Jahrzehnts, etc. und den hate den es aktuell hier gibt würde es dann eben genauso im Xbox Fanlager geben. Xbox wird mit Starfield vermutlich sein stärkstes Weihnachtsgeschäft erleben, Sony mit Spiderman 2 nochmal nen extra push…deswegen bleibt das Verhältnis an verkauften Konsolen mit Sicherheit gleich aber verhindert das die Xbox noch weiter zurückfällt. Gute Sache für alle gamer.
Pitbull Monster
27. August 2023 um 09:52 Uhr@Wussii
Du meinst so wie es bei Forspoken, Deathloop oder Ghostwire war?
Das ist doch einfach Schwachsinnig, dass Leute Spiele Hypen, nur weil sie exclusiv sind oder nicht. Sonys GAAS Spiele mit den typischen Mainstream Charakteren interessieren mich jetzt schon nicht.
Ich habe weder Skyrim noch Fallout 4 beendet, weil die Spiele nach 20-30 Stunden langweilig wurden und da Starfield noch um ein vielfaches Größer ist, fang ich mit dem Spiel erst gar nicht an.
Pete Hines hat vor Kurzem gesagt, das Starfield erst nach 130 Stunden wirklich starten könnte. Das brauche ich nach tausenden Open World Spielen überhaupt nicht mehr.
MightyWings4kRemake
27. August 2023 um 09:59 UhrRofl
Wie die MsDefense versucht, ein Spiel zu hypen, dass bis dato 0 Hype erzeugt hat.
Also richtigen Hype nicht „Xbobbies hatten lange garnix und finden nun alles geil, was kommt Hype“xD
Die Gameplayleaks + Erfahrungsberichte sind mindestens ernüchternd.
Auch schon die Einschränkung bei der Planetenerkundung, die vorher auch anders kommuniziert wurde.
Aber naja, kennt man.
Ganz klar
EICoco
27. August 2023 um 10:00 UhrMr.x1987
„Wäre es für die Ps5 erschienen, hätte ich es sicher irgendwann mal gekauft aber ne Box würde ich mir deswegen ganz sicher nicht zulegen..“
Aussagen eines Ultras, keines Gamers.
Dabei ist es egal, welche Plattformen da genannt worden sind. Hätte auch von einem anderen User anders rum geschrieben worden sein.
Euer selbstgemachtes Problem!
WAR
27. August 2023 um 10:08 UhrWas ihr immer alles gut für alle Gamer findet MS kauft Publisher gut für alle Gamer usw nur am Müll labern lasst doch bitte die Leute selbst entscheiden was gut d
Für sie ist.
Einfach nur Xbox Ultras die uns diese Scheiss Situation als gut verkaufen wollen
weenschen
27. August 2023 um 10:09 UhrIch hätte Starfield gerne auf allen Konsolen gesehen. War nie ein Fan von Exklusiven, da es Gamer einschränkt oder zwingt ein bestimmtes Gerät zu kaufen. PC Gamer haben dieses Problem gar nicht. Exklusivität hat von oben betrachtet keinen Nutzen für den Gaming Markt bzw. für Menschen, die gerne Spiele spielen.
Wussii
27. August 2023 um 10:11 Uhr@Pitbull Monster
Natürlich ist es Schwachsinn aber leider die Wahrheit. Spiele die Plattformexklusiv sind oder von nem 1st party Studio sind werden immer gehyped. Was wurde Forspoken gehyped, auf Xbox Seite Scorn (eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten) gerade wird Stalker 2 in den Himmel gehyped (was nach dem Gamescom Material wohl ein Rohrkrepierer wird).
Versteh was Du meinst aber die Spiele von Bethesda haben generell nen starken Einfluss wenn einem ein game persönlich nicht gefällt bedeutet es ja nicht es würde niemanden interessieren. Ist bei mir wie Spiderman, ich hasse den Charakter aber deswegen wird das Spiel trotzdem der Knaller für die breite Masse – egal was meine Meinung dazu ist.
MightyWings4kRemake
27. August 2023 um 10:24 UhrSpoiler
„ It is still massive and unfathomably large but nothing on the planet is existing until you land there that is my firm belief. Because I have landed directly next to opposite landing zones and the terrain is not nearly the same or similar“
Was für ein ultimativer Oberfail.
Ganz klar
AllroundGamer79
27. August 2023 um 10:43 UhrWerde in Starfield die Story bestimmt wie es auch in Skyrim und Fallout war nur ein paar Stunden verbringen,so wird einfach ohne Plan erkundet mal schauen was es so gibt,lasse mich überraschen.
Wird bestimmt geile Mods geben,hoffe ja auf einen Koop Mod,falls es überhaupt möglich ist.
Youh2ohead
27. August 2023 um 11:00 UhrRespekt ist die Grundlage zum koexistieren, ohne Respekt verhält man sich entwürdigend und es ist egal was für ein Mensch, jeder verdient Respekt, sonst gibt es auch keine Zukunft, wenn jeder jeden Respektlos behandeln würde.
Zahnfee
27. August 2023 um 11:01 UhrMein Spielzeug ist besser als deins, nein meins ist besser.
Shezzo
27. August 2023 um 12:34 UhrIch hab mir letzte Woche noch ne 4080 gegönnt, von mir aus kann es los gehen
EICoco
27. August 2023 um 12:34 UhrIch würde mir auch nie eine Xbox wegen Starfield kaufen, zumal ich mir auch nie Starfield kaufen würde.
Mr.x1987
27. August 2023 um 12:54 Uhr@razorback vielleicht waren ihre Erwartungen aber auch im keller?;-)
Kiki0815
27. August 2023 um 13:27 UhrBis dato gibt es keine einzige Quest die gezeigt wurde in Starfield und das game kommt in 3 Tagen raus – wenn jemand skeptisch ist bezüglich einem Bethesda game dann liegt es daran das ältere Titel dieses Studios von der Story her immer enttäuscht haben. Wieso sonst lobt der PR Chef von Microsoft die Story und labert etwas von mach 150h weiß ich noch immer nicht was das für ein Game ist oder beginnt die Reise erst … das ist mir als Spieler zu unkonkret und sagt nur aus das die Story nicht die Stärke des Games ist sondern Sie nur die Größe des Games hevorheben. Ich habe aber keine Lust 200h auf leeren Planeten zu landen und nur eine neue Vegatation zu sehen und Rohstoffe abzubauen um sinnlose Stationen wie in Fallout 4 zu bauen damit ab und an irgendwelche Raider vorbeikommen und Angriffe starten, das macht vielleicht 1-2 mal spaß aber auf dauer wird das zur Arbeit und nur nervig – zumindest für mich. Also Kritik am Game zu üben heißt nicht das jemand ein Fanboy ist – hab selber eine XBox Series X zuhause stehen und werde mir den Titel natürlich anschauen um zu urteilen ob das etwas für mich ist – aber in 45 Minuten Präsentation wird keine einziger Storystrang gezeigt – why? Da habe ich selbst in einer State of Play zu HFW damals (nur 15 Minuten) mehr gesehen …
ayato087
27. August 2023 um 14:15 UhrIch konnte auf der Gamescom es lange spielen ( 2 Stunden ) dank Presseausweis und ich sag es mal so . Das Spiel hat schon seine Dasein Berechtigung und könnte neben Zelda tears ein heißer Kandidat werden für Game of thr year Mal sehen was das ganze Game her gibt. Da ich keine Xbox habe nur ein PC freue ich mich sehr . Man muss es halt mögen . Positiv bin für Bethesda Verhältnisse sehr wenige Bug ( ich bin schockiert)
ABWEHRBOLLWERK
27. August 2023 um 14:18 UhrIch denke immer noch das es so eine No Man’s Sky Kiste wird und für mich dann belanglos. Wird es allerdings sowas wie Skyrim oder Fallout, so bin ich dann doch schon traurig darüber das MS uns diesen Titel entzogen hat, weil ich sowas sehr cool finde. Klar könnte ich mir eine Series X holen aber die Zeiten sind vorbei, wo ich mir wegen jedem Mist eine Konsole hier hin stelle.
ABWEHRBOLLWERK
27. August 2023 um 14:20 Uhr@ayato087
Also kein belangloser No Man’s Sky?