Wenn Bethesdas „Starfield“ am 6. September für Xbox Series X|S und den PC erscheint, sollen die Spieler jede Menge in dem Titel zu tun bekommen. Bethesdas Publishing-Chef Petes Hines gab an, dass er selbst bei 150 bis 160 nicht einmal annähernd alles in dem SciFi-Universum gesehen hat.
Bei der scheinbaren Masse an Inhalten hofft der Xbox-Chef Phil Spencer, dass die Nutzer auch in zehn Jahren noch Spaß an dem Spiel haben, ähnlich dem ebenfalls von Bethesda stammenden „The Elder Scrolls 5: Skyrim“. Dafür soll der Titel auch noch lange nach dem Start unterstützt werden.
„Starfield“ soll ähnliche „Beine“ bekommen wie „Skyrim“
Bei einem Interview mit unseren Kollegen von IGN sprach der Xbox-Chef Phil Spencer unter anderem auch über das kommende „Starfield“. In dem Gespräch wurde Spencer gefragt, ob man sich bei dem SciFi-Spiel die gleichen Gedanken über die Mod-Community gemacht habe, wie bei „Skyrim“ und in wie weit der Titel in Zukunft unterstützt werden würde.
„Ich möchte nicht verraten, worüber das Team nachgedacht hat“, so Spencer. „Aber wenn man Bethesda ist und die „Beine“ und die Unterstützung gesehen hat, die Skyrim bekommt, selbst heute noch, wenn man sich anschaut, was die Modder gemacht haben, dann ist das in die Überlegungen eingeflossen, was Starfield sein sollte und wie die Leute das Spiel aufnehmen werden. Unsere Hoffnung ist, dass es ein weiteres Spiel ist, das noch ein Jahrzehnt oder länger nach der Veröffentlichung existiert und den Leuten immer noch Spaß macht.“
Mehr zu „Starfield“:
- Starfield & Indiana Jones: Microsoft ging von starken Verkaufszahlen auf der PS5 aus
- Xbox-Exklusivität laut Jim Ryan kein Verstoß gegen den freien Wettbewerb
- PS5-Version hätte Launch im September zunichte gemacht
Im vergangenen Juni erst konnte Bethesda verkünden, dass „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ rund zwölf Jahre nach seinem ursprünglichen Release 60 Millionen Exemplare absetzen konnte. Damit ist das Rollenspiel das siebtmeistverkaufte Videospiel hinter Krachern wie „Minecraft“, „GTA 5“ und „Mario Kart 8 Deluxe“. Seinen Release feierte „Skyrim“ am 11. November 2011, wird mittlerweile aber in den aktualisierten Versionen „Special Edition“ und „Anniversary Edition“ für mehrere Plattformen angeboten.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ClownWorld
27. August 2023 um 23:57 Uhr@Abyss
50h?
Hör auf zu lügen. Es sind 30-40. Was auch logisch ist bei einem 2000mah Akku. Diverse Features noch deaktiviert natürlich.
Gizmo86
28. August 2023 um 00:13 Uhr@Ozean
Ja klar… Wenn man als Streamer was gut findet, wird man immer dafür bezahlt…
Ich würde das Argument ja gerne mit Augenrollen unterstützen, hab aber keine Ahnung wie der smiley hier geht… Daher ganz deutlich… Ich Rolle dazu mit den Augen… 😉
ResiEvil90
28. August 2023 um 01:48 UhrAlso ich habe 3 von den normalen Xbox Series X/S Controllern und einen Elite und bisher auch nie Probleme gehabt. Ich finde die Controller liegen gut in der Hand. Ich behandle meinen Controller aber auch gut und wirf sie nicht irgendwo hin oder so. Normales Gaming halt^^
Ob PS5 oder Xbox Controller nun besser ist muss jeder für sich entscheiden!
Ich finde beide haben ihre Vor und Nachteile. Beim Ps5 Controller sind die Tasten leiser und etwas angenehmer zu drücken. Dafür sind die Xbox Controller für mich ergonomischer auch was die Anordnung der Sticks angeht. Also ich mag beide Controller!
Gizmo86
28. August 2023 um 07:04 UhrHm… Also entweder ist man hier also bezahlt worden oder n hardcore fanboy weil man einen Controller gut findet?
Ich persönlich habe beide… Den edge finde ich auch super… Aber für das Geld hätte ich deutlich (!) mehr erwartet…
Der hat auch n paar Probleme… Aber das will hier ja eh keiner hören… 😉
Den elite 2 finde ich für sein Preis Leistung Verhältnis mehr zu bieten… Das sagen auch die ganzen Rezensionen… Aber die sind ja sicherlich auch alle gekauft…
EICoco
28. August 2023 um 07:29 Uhr@Aight_g
Wo ist das Problem wenn Microsoft keine Xbox mehr produziert? Dann werden Xbox Spiele eben via Playstation oder xCloud etc. konsumiert.
EICoco
28. August 2023 um 07:34 Uhr@Strohhut Yago
Ja, aber ob zeitexklusiv wie Silent Hill 2, exklusiv eingekauft wie die genannten asiatischen Spiele oder nicht exklusiv wie alle anderen Spiele: Spiele gibt es ja so oder so genug, nur halt nicht von Sony. Aber das ist auch alles kein Problem, da die 3rds wie immer eine Konsole am Leben halten.
Fuwa
28. August 2023 um 08:26 UhrThird Party hält immer alle Konsolen am Leben, außer vielleicht bei Nintendo.
Entwicklungszeit wird immer länger, da kann man nicht mehr wie früher nach 1 bis 2 Jahren ein Spiel raus hauen.
Aber ganz ehrlich, es kommen so viele Spiele raus, da kommt es auf die paar fehlenden First Party auch nicht an. Also ich habe genug auf meiner PS5 zum zocken.
Legion
28. August 2023 um 08:44 UhrIch denke nicht, dass das Spiel eine so lange Lebensdauer haben wird. Das wird keinem Spiel mehr gelingen das in diesen Zeiten erscheint.
Starfield kommt mit Sicherheit verbuggt und katastrophal auf den Markt, wie die Meisten MS Veröffentlichungen. Bin mal gespannt wie der Release aussehen wird.
Mehr aber auch nicht.
Strohhut Yago
28. August 2023 um 08:49 Uhr@Fuwa
Genau so ist es.
Kiki0815
28. August 2023 um 08:54 UhrLetztendlich kommt es aufs Szenario an, Fantasy Szenarien haben eine größere Zielgruppe als Science fiction, schaut mal wie viele Fans ein Fallout 3 oder 4 hat mit den Verkaufszahlen und dann zu Skyrim – irgendwo dazwischen wird Starfield liegen – abzüglich der PS Gemeinde also ca 30% weniger von daher werden die reinen Downloadzahlen im zweistelligen Millionbereich liegen die Verkäufe darunter und die Laufzeit ist stark abhängig was die community daraus macht und die Open World fesseln kann – Aber die Zahlen eines Skyrim wird es nicht erreichen, wenn dann hätte nur ein neues Elder Scrolls dieses Potenzial. Ist meine Meinung dazu.
AllroundGamer79
28. August 2023 um 09:04 Uhr„Starfield kommt mit Sicherheit verbuggt und katastrophal auf den Markt, wie die Meisten MS Veröffentlichungen“
Dann kläre uns mal auf,bis auf Redfall fällt mir jetzt auf anhieb kein Game ein,ja auch MS Games haben mal kleinere Probleme z.b Forza hatte im Multiplayer anfangs Probleme aber das die meisten MS Games katastrophal laufen stimmt einfach nicht,weiss echt nicht was ihr euch immer aus den Fingern zieht.
Ein Starfield wird mit Sicherheits Bugs haben bei der grösse,solange es keine grösseren Bugs sind wie Spiel abstürze,aber lassen wir uns mal überraschen.
AllroundGamer79
28. August 2023 um 09:06 Uhr„Aber die Zahlen eines Skyrim wird es nicht erreichen“
Da es nicht für PS kommt und im GP ist wird Starfield bestimmt nie und nimmer an die Verkaufszahlen rankommen.
Mich würde es nicht wundern wenn Starfield z.b in 2 Jahren doch noch auf PS kommt.
Kiki0815
28. August 2023 um 09:24 Uhr@AllroundGamer79 nein wird es nicht, auch nicht in 100 Jahre 🙂 Das wäre so als wenn Du sagen würdest, ein GOW hat nicht die Verkaufserwartungen erfüllt, lass es uns auf der XBox veröffentlichen 🙂 wird ja auch nicht passieren.
Nur unter einer Bedingung kommt Starfield auf die PS Umgebung – Nur im Schlepptau mit dem Game pass nicht mehr oder weniger 🙂
Waltero_PES
28. August 2023 um 09:47 UhrIst es richtig, dass Microsoft den 1 Euro Trial abgeschaltet hat. Oder nur in den USA?
Kiki0815
28. August 2023 um 12:01 UhrAn ein Bugfest glaube ich nicht bei Starfield – dafür hatt es ja MS nicht so eilig mit dem Spiel raus zu bringen und die Verschiebung letztes Jahr war sicher auch dem Bugfixing & Feinschliff geschuldet – MS will und braucht ein Erfolg von daher werden die das nichts anbrennen lassen. Qualität der Quests und Spielwelt ist ja immer Geschmackssache aber Traumwertungen wie Zelda oder BG3 sollte sich niemand erwarten
Squallus Leonardus
28. August 2023 um 12:48 UhrAlso ich bin voll zufrieden mit meinem Dualsense Edge. Einziger Kritikpunkt wäre der Akku, ich muss grob alle zehn Stunden laden 🙁
Strohhut Yago
28. August 2023 um 13:18 Uhr@Squallus Leonardus
10 Stunden? Ist doch gut. Reicht doch locker.
Squallus Leonardus
28. August 2023 um 14:01 Uhr@Strohhut Yago
Jain. Mit allen Funktionen an wie Vibration sind es meistens nur noch um die fünf Stunden. Ärgert mich dann schon, wenn der Elite 2 Core zum halben Preis 300-400% längere Akkulaufzeit hat. Auch wenn sonst der Edge viel geiler ist.
Oliwer
28. August 2023 um 22:36 UhrDachte ich auch bei der xbox na 2. Controller kaufen wie bei der 5. Nein das Ladekabel ist lang genug. Brauchte ich nicht.
Clever gemacht von Sony schön kurz, kannst du dir noch nich mal die Schuhe mit zubinden.