Seit acht Jahren arbeitet Thomas Puha bei Remedy Entertainment. In diesem Zeitraum habe er noch keine so schwierige Entwicklung miterlebt, wie es bei „Alan Wake 2“ der Fall war.
Mit vielen Herausforderungen konfrontiert
Etwa vier Jahre Entwicklungszeit hat das Survival-Horror-Spiel benötigt. Unter anderem musste sich das Team von Remedy in den letzten Jahren mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie herumschlagen. Dadurch waren die Entwickler gezwungen, ins Home-Office umzuziehen. Außerdem habe das finnische Entwicklerstudio den größten Wandel in der 28-jährigen Geschichte durchlebt. Hierbei seien viele Herausforderungen sowie Hochs und Tiefs entstanden.
Um die 130 Entwickler waren laut Puha an dem Nachfolger zu „Alan Wake“ beteiligt. Von den Ressourcen großer Studios oder First-Party-Entwicklern sei Remedy allerdings weit entfernt. Das erreichte Qualitätsniveau hält der Communications Director angesichts der Umstände jedenfalls für „unglaublich.“
Weitere Meldungen zu „Alan Wake 2“:
- 14 Minuten Gameplay von der Gamescom
- Trailer zeigt die alptraumhafte Darstellung von New York City
- Inspiration von Resident Evil für die gewünschte Erfahrung
Nachdem „Alan Wake“ im Jahr 2010 herauskam, hatte Remedy jahrelang geplant, einen Nachfolger zu entwickeln. Bis sie das richtige Konzept gefunden haben, hat es aber lange gedauert. Nun ist die Veröffentlichung relativ nah: Am 27. Oktober erscheint der zweite Teil für PS5, Xbox Series X/S und PC – ausschließlich in digitaler Form.
Eigentlich sollte das Game zehn Tage früher auf den Markt kommen. Wie Kreativdirektor Sam Lake jetzt zugab, haben sich die Verantwortlichen wegen „Marvel’s Spider-Man 2“ und Co. für die kleine Verschiebung entschieden.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
D1ckSteel
27. August 2023 um 10:51 UhrIn meinen Augen sahen die ersten Eindrücke wie ein First-Party-Spiel aus. Bin mal gespannt, wie das Endergebnis ist. Wird schon was werden. 😉
Zahnfee
27. August 2023 um 10:51 UhrZuviel Bla Bla
OzeanSunny
27. August 2023 um 11:01 UhrBin gespannt wie die Qualität ist.
Der Vorgänger war von der Story her einfach nur unglaublich spannend.
Rikibu
27. August 2023 um 11:26 UhrAch zum Glück hatte nur Remedy mit der Covid Herausforderung zu tun und sämtliche anderen Entwickler und sogar andere Branchen nicht.
Gemessen am bisher gezeigtem GAmeplay frage ich mich, was da 4 Jahre dauert? Engine steht seit Control… die Narrative und Klischeebedienung ist offensichtlich auch die selbe seit eh und je…
Worin lag also die kreative Herausforderung bei diesem Titel? Hat man wieder tonnenweise name dropping Material in den Archiven von Filmen gesucht, aber nix gefunden was platt genug daherkommt, um passend ins Alan Wake Universum zu prügeln?
Die Holzhammererwähnung von Shining zb. blieb mir da negativ in Erinnerung….
Gökhancock
27. August 2023 um 11:44 UhrIch habe das wirklich gruselige 3D-Abenteuer Alan Wake 1 für beide Systeme PS4 + PS5 sowohl auf Disk als auch Download im PSN, weil es gut & günstig ist, aber für den Schnäppchenpreis angeboten wird.
xjohndoex86
27. August 2023 um 13:21 Uhr@Rikibu
Bist aber wieder arg frustriert an diesem entspannten Sonntag. Covid war für alle eine Umstellung. Er nennt es nur als einen Faktoren. Von dem was gezeigt wurde ist die Qualität der Wahnsinn, gemessen an der extrem geringen Anzahl an Entwickler für einen AAA Titel. Und das sieht ja wohl doppelt so gut aus wie Control. Dabei tust du so als wenn man auf dem Stand 2019 stehen geblieben ist. Briefmarken kleben wäre vllt. ein besseres Hobby für dich. Mit Videospielen scheinst du schon länger nichts mehr anfangen zu können.
Strohhut Yago
27. August 2023 um 14:34 Uhr@Rikibu
Oh man, du schreibst aber auch immer nervig und negativ.
Lass doch mal bisschen Fröhlichkeit in dein Leben ❤️
Game-art
27. August 2023 um 15:02 Uhr@Rikibu
verbittert ?
StoneyWoney
27. August 2023 um 15:06 Uhr@Rikibu Taschentuch?
StreeTFigh4R
27. August 2023 um 17:05 UhrRemedy würdenich gerne unter Sony sehen.
BCompton
27. August 2023 um 21:37 UhrMein Game zu Halloween dieses Jahr. Dennoch hätte ich gern eine Disc Version..
NyanCat
27. August 2023 um 22:01 UhrAlso wieder PR-Kram, irgendwie muss man ja im Gespräch bleiben
SeniorRicketts
27. August 2023 um 23:54 UhrHier muss man echt respekt an Remedy aussprechen die sind zwar mit 360 entwicklern kein kleines studio mehr aber wenn man sich Control oder jetzt Alan Wake 2 anschaut kommen die rüber wie games von den ganz grossen vor allem wenn grad mal 1/3 des studios an AW2 dran war
Das ist mehr als die ganzen entwickler von Housemarque (110) die mit returnal ein krasses game als erste großes projekt abgeliefert haben, die Nachbarn von Remedy in Finnland
Remedy arbeitet ja nebenbei noch an
Control 2
Project Condor der MP von Control
Max payne 1 2 remake
Und ein weiteres spiel
Rikibu du bist echt durch
questmaster
27. August 2023 um 23:56 UhrNö ohne mich wieder das Lahme Kampfsystsem. Taschenlampe leuchten und dann Ballern oder Schlagen kommen mehr Gegner von allen Seiten oder von hinten wird es Gruselig Übersicht weg. Aber allen viel Spaß.
SeniorRicketts
27. August 2023 um 23:59 UhrWhoopsie
Zu früh geschickt
Scheint so das es in Finnland ähnlich ist wie in Polen das die weniger budget brauchen um technisch mit den grossen publishern mitzuhalten
Finanziell ist es in den ländern viel besser als in USA oder rest von Europa
Trotzdem bitte eine Disc version dann bin ich D1 dabei obwohl Alan Wake noch nicht gespielt hab
Max payne ist legendär und Control war eon highlight u.a. wegen den physics und zerstörbaren umgebung
Chadder88
28. August 2023 um 00:37 UhrFreue mich schon so sehr auf die Story, hoffe es wird richtig düster
DerMitDemControllerTanzt
28. August 2023 um 04:35 UhrKrass kein Disc-Release ist mutig.
Ich hoffe, dass später noch einer nachgeliefert wird, vlt dann als Complete Edition mit allen DLCs, sollten welche erscheinen.
Ich hätte mir auch gerne eine CE zugelegt mit Wake als Figur + Steelbook.
BoC-Dread-King
28. August 2023 um 06:34 UhrJo ich warte auch erstmal auf eine DISC Version.
EICoco
28. August 2023 um 07:22 Uhr@BoC-Dread-King
Wird Epic nicht bringen.
AnThRaX360
28. August 2023 um 08:48 UhrNo Disk, No Game
SeniorRicketts
28. August 2023 um 16:45 Uhr@ElCoco
Hat epic auch nicht bei
Kena
Sifu und
Stray
Dafür war jemand anders verantwortlich