Unbestätigten Berichten zufolge entschloss sich ein weiterer langjähriger und führender Mitarbeiter dazu, Abschied zu nehmen und Rockstar Games zu verlassen.
Die Rede ist von Michael Unsworth, der in den vergangenen Jahren den Posten des Vice President of Writing bekleidete und bei Rockstar Games an einer Vielzahl bekannter und vor allem erfolgreicher Titel arbeitete. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis lieferte Unsworth‘ Lebenslauf auf LinkedIn, in dem mittlerweile nicht mehr die Rede davon ist, dass der Autor aktuell bei Rockstar Games arbeitet.
Stattdessen wird nur noch darauf hingewiesen, dass Unsworth von 2007 bis 2023 bei Rockstar Games angestellt war. „Mike ist ein versierter Autor, der für Rockstar Games über 16 Jahre lang als kreativer Leiter an von Kritikern gefeierten und einigen der kommerziell erfolgreichsten Videospiel-Franchises aller Zeiten gearbeitet hat“, so der Eintrag weiter.
Der Autor hinter Red Dead Redemption 2
Michael Unsworth heuerte im Jahr 2007 zunächst als Senior Creative Writer bei Rockstar Games an. Sein erstes Projekt war der im Jahr 2008 veröffentlichte Open-World-Titel „GTA IV“. Hier verfasste Unsworth die Dialoge der Fußgänger und vertonte mit seiner Stimme zudem eine der Werbungen, die in „GTA IV“ zu hören war.
Auch in die Arbeiten an den Dialogen von „GTA V“ war Unsworth als Senior Creative Writer involviert. Zu seinen wichtigsten Werken gehörte „Red Dead Redemption 2“ aus dem Jahr 2018, für das er neben Dan Houser (verließ Rockstar Games im Jahr 2020) und Rupert Humphries (arbeitet weiterhin bei Rockstar Games) als Autor verantwortlich war.
Anbei die Übersicht über alle Rockstar-Titel, an denen Unsworth in der Vergangenheit mitwirkte:
- Grand Theft Auto IV
- Grand Theft Auto: The Ballad Of Gay Tony
- Grand Theft Auto: The Lost and Damned
- Grand Theft Auto: Chinatown Wars
- Midnight Club Los Angeles
- Red Dead Redemption
- Red Dead Redemption: Undead Nightmare
- Max Payne 3
- L.A. Noire
- Grand Theft Auto V
- Grand Theft Auto: Online
- Red Dead Redemption 2
- Red Dead Online
Related Posts
Wohin der Weg des Autoren als nächstes führen wird, ist unklar. Bisher wollte sich Michael Unsworth zu seinem Abschied von Rockstar Games nämlich nicht offiziell äußern.
Quelle: Rockstar Intel
Weitere Meldungen zu rockstar games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
28. August 2023 um 11:38 UhrFür GTA Online braucht man halt keine guten Story Writer. Ich mache nicht Rockstar, sondern Take Two und diese ganzen geldgeilen Investoren für diesen qualitativen Niedergang von Rockstar verantwortlich.
naughtydog
28. August 2023 um 11:41 UhrAls ob der jetzt noch aktiv an GTA6 geschrieben hätte.
Baluschke
28. August 2023 um 11:47 UhrR* waren mal episch. Ist aber lange vorbei.
Animefreak7
28. August 2023 um 12:22 Uhr@baluschke
Das sag doch mal warum!
Einfach so Sachen in den Raum scheißen und kein Grund nennen. Ja Rockstar ist auf den Geld Trip keine Frage und was Preis Leistung Gestaltung angeht bei dehnen ist auch so eine Sache. Aber ALLE deren spiele der letzten Jahre wurde abgeliefert und das ist Fakt
nico2409
28. August 2023 um 12:33 UhrIch hoffe es wird nicht wœke denn kann mir vorstellen dass auch R* einknickt vor dem politisch korrekten Mainstream. Wir leben in einer Zeit wo selbst Satire nicht mehr toleriert wird. Wenn es so kommt dann boykottiere ich R*. Go wœke, go broke.
sAIk0
28. August 2023 um 12:38 UhrRockstar brauch auch keine vernünftigen Autoren mehr. Da wird doch eh nur noch alles remastered oder lieblos portiert und dahingeklatscht. Die fette Kohle wird dann per online geraffel geholt.
Traurig mit anzusehen was aus diesem, einst herausragenden, Studio wird
Sunwolf
28. August 2023 um 13:05 UhrGibt es auch bald mal erfreudige News über Rockstar Games?
z.B. handfeste Infos über GTA VI
Zahnfee
28. August 2023 um 13:07 UhrAlle meckern immer über R* aber holen sich zu 100% den nächsten Titel trotzdem. Das selbe auch bei COD.
naughtydog
28. August 2023 um 13:31 UhrDas Problem ist eher T2.
Timtelligent
28. August 2023 um 13:35 UhrIch kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, wie man eine Geschichte schreibt, ohne einen Verkaufsboykott und/oder einen riesigen Shitstorm auszulösen. Wie schafft es die gegenwärtige Satire in den USA, immer noch erfolgreich beim Massenpublikum anzukommen? Gibt es so etwas überhaupt noch? Sind die Zeiten für Spiele wie GTA und RDR endgültig vorbei?
Rikibu
28. August 2023 um 14:48 UhrDie Tiefe eines GTA kann irgendwann auch ne KI zusammenklöppeln, da sie sich ja nur an Stereotypen entlanghangeln muss… 🙂
Fummelulf
28. August 2023 um 14:55 UhrHat ja jetzt lange genug gechillt.
SkaZooka
28. August 2023 um 15:09 Uhr@nico2409 Meine Fresse, was für ein Bullshit.
Woke ist der Begriff, den erzkonservative Republikaner, Evangelikale, Trump-Fans und das ganze andere rückständige Gesocks in den USA für alles verwenden, was nicht in deren Zigarrenschachtelwelt passt. Tu uns bitte den Gefallen und geh zu den deinen Kumpels nach Florida. Oder Russland. Da bist du vor jedem Fortschritt sicher.
Christianweg
28. August 2023 um 15:51 Uhr„ Autor hinter Red Dead Redemption & GTA hat das Studio offenbar verlassen“
Dies war aber abzusehen, GTA6 ist fertigt geschrieben und RDR wird kein Nachfolger bekommen.
Wieso ein Senior Autor für viel Geld weiter beschäftigen wenn man eine ganz neue IP mit frischen (jungen) Wind erschaffen will.
SeniorRicketts
28. August 2023 um 16:18 UhrStrauss Zelnick der T2 CEO is genau so schlimm wie Bobby Kotick
Blackmill_x3
28. August 2023 um 16:41 Uhr@Rikibu
Deine immer gleichen Kommentare, könnte auch eine KI zusammenklöppeln.
Shezzo
28. August 2023 um 18:32 UhrIch finde ja sowieso das GTA noch nie von seiner unfassbaren Story Tiefe gelebt hat.
Aber ist nur meine bescheidene Meinung ^^
Gökhancock
28. August 2023 um 22:18 UhrIch habe heute um 10:45 Uhr die grandiose GTA Trilogy Definitive Collection Disk als PS4-Version gut & günstig + Schnäppchenpreis für 18€ von Media Markt gekauft, weil die Games endlich mit langerwarteten eben alle Fehler korrigierenden Updates versorgt wurden, dadurch auch viel Spaß erzeugen.
Neurontin
29. August 2023 um 15:06 Uhr@SkaZooka – nico2409 hat nur ausgesagt, dass er den Feminismustrend nicht mitmacht. Wo ist da dein Problem? Republikaner werden gerne als „rassistisch“ und „rückständig“ in ihrem Weltbild betrachtet, das möchte ich jedoch hiermit nicht bewerten. Dass du ihm damit jedoch indirekt Rassismus unterstellst ist wirklich beschämend.
Geh‘ du mit Woke und lass‘ ihn eben ohne Woke gehen. Nur weil dir seine Einstellung nicht gefällt, musst du ihn nicht gleich angreifen. Hat er dich denn angegriffen? Einfach mal runterkommen und tief durchatmen.
Zum Thema:
Ich erwarte nicht viel von GTA VI seitdem es das Gerücht gab, dass in GTA VI der Humor der mitunter Gesellschaftskritik beinhaltet, stark zurückgefahren wird.
Das machte die Serie lange Zeit aus aber vielleicht wird es ja wie in GTA IV laufen, das Spiel war auch etwas ernster aber dennoch gut.
Ich warte bis heute auf ein GTA IV-Remake, inklusive dem Soundtrack.
Leider wird es den Soundtrack so nie wieder geben, da viele Lizenzen abgelaufen sind.
Ich hörte auch mal in den neuen Soundtrack rein, dieser ist einfach nicht so passend wie der originale Soundtrack.