Nach mehreren Verschiebungen wird das von den Sabotage Studios entwickelte Rollenspiel „Sea of Stars“ am morgigen Dienstag, den 29. August 2023 für die Konsolen und den PC veröffentlicht.
Schon heute fiel das Review-Embargo und ermöglichte es den Magazinen, ihre Testberichte zu „Sea of Stars“ zu veröffentlichen. Wie sich diesen entnehmen lässt, gelang es den Entwicklern der Sabotage Studios, im Windschatten großer Namen wie „Baldur’s Gate 3“ und „Starfield“ den RPG-Überraschungshit des Jahres abzuliefern.
Nach etwas mehr als 20 Reviews bringt es „Sea of Stars“ auf Open Critic aktuell auf eine Durchschnittswertung von beeindruckenden 95 Punkten. Laut den Kritikern haben wir es hier mit einem Rollenspiel der alten Schule zu tun, das sich gekonnt an Klassikern wie „Final Fantasy VI“ oder „Star Ocean“ orientiert, ohne spielerisch zu konservativ auszufallen.
Darüber hinaus werden die liebevolle Aufmachung, die spannende Geschichte und die verschiedenen Spielmechaniken gelobt, die nahezu perfekt ineinandergreifen und so auch auf lange Sicht für spielerische Unterhaltung sorgen.
Das sagen die internationalen Kollegen
Die Redakteure von The Enemy zücken mit 10/10 Punkten die Höchstwertung und führen aus: „Sea of Stars führt das Erbe einiger der besten RPGs von einst fort, wie zum Beispiel Chrono Trigger und Breath of Fire, und das mit modernen Ansätzen und wunderschöner Pixelkunst. Das Kampfsystem kann etwas eintönig werden, nachdem der Spieler einige Muster herausgefunden hat, aber die hochwertige Weltentwicklung und die starken Charaktere machen das Spiel von Anfang bis Ende zu einer lohnenswerten Erfahrung.“
Die Kollegen von Gamepur ließen sich ebenfalls zur Höchstwertung hinreißen: „Sea of Stars ist ein triumphales JRPG, das den Klassikern huldigt und sich seinen eigenen Platz im Pantheon der besten Titel sichert. Die Welt und die Charaktere waren hervorragend, und die Geschichte gemeinsam mit ihnen zu erleben, war eine absolute Freude. Ob es um Kämpfe, Erkundung oder Rätsel ging, ich war immer vollkommen in den Abenteuern von Zale, Valere und allen anderen, denen ich auf der Reise begegnet bin, gefangen.“
9 von 10 Punkten gibt es von der GameInformer: „Sea of Stars ist eine herausragende Hommage, die Fans wie mich anspricht, die 16-Bit-RPGs lieben, aber es dient auch hervorragend als Einstiegspunkt. […] Einfache Aktionen wie das Bewegen in der Welt fühlen sich großartig an, die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und das Sammeln von Erfahrungspunkten ist effektiv unnötig. All das führt zu einem reibungslosen, durchweg spannenden Abenteuer mit unterhaltsamen Kämpfen, und das alles in einer wunderschönen und einladenden Welt.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht:
- The Enemy – 100
- Gamepur – 100
- God is a Geek – 100
- Hey Poor Player – 100
- The Outerhaven Productions – 100
- Dexerto – 100
- Player2 – 100
- Try Hard Guides – 100
- Prima Games – 100
- Well Played – 95
- Noisy Pixel – 95
- Gaming Instincts – 95
- Cultured Vultures – 95
- Shacknews – 90
- GameInformer – 90
- Gamers Heroes – 90
- PSX Brasil – 90
- Multiplayer First – 90
- GameBlast – 90
- Checkpoint Gaming – 85
- IGN – 80
- Gamereactor – 80
- Digital Trends – 80
- Xbox Era – 80
- PC Gaming – 79
Related Posts
„Sea of Stars“ erscheint für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Switch. Pünktlich zu seinem Release wird das Oldschool-Rollenspiel sowohl in die PlayStation Plus-Stufen Extra und Premium als auch den Game Pass aufgenommen und kann von Abonnenten ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen und gespielt werden.
Weitere Meldungen zu Sea of Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-Satus-
29. August 2023 um 09:02 UhrIst ja nicht so, dass der Entwickler leer ausgeht bei dem Abodeal.
Ich feiere das Game, schöne Pixelart, gutes rundenbasiertes Kampfsystem. Nach dem FF16 Kloppmist genau der richtige Kontrast.
Ist halt nichts für die Tiktok Twitch Fortnite Generation.
Waltero_PES
29. August 2023 um 09:11 UhrBeim Abo ist es bei mir oft so: OK, fängste mal an – ist ja mit drin. Wenn es dann nicht gleich überzeugt – OK, spielste erst einmal was anderes. Ist ja im Abo, so dass man es später noch mal spielen kann. Und das war es dann. Hat nix damit zu tun, was der Entwickler bekommt… Wenn ich schon immer höre: Day One im Gamepass… Ist aber meine persönliche Meinung.
Waltero_PES
29. August 2023 um 09:16 UhrIch denke aber, bei den Wertungen werden sich die Entwickler schon in den Hintern beißen, das Spiel nicht erst retail verkauft zu haben. Könnte ja GotY werden. Dann GotY-Edition, dann Abo und dann Sale 😉
giu_1992
29. August 2023 um 09:34 Uhr@Waltero denke eher nicht. Bei den Abos ist sicherlich einiges an Kohle bei rumgekommen, die Sie gut nutzen konnten. Viele habe aktuell Games wie Starfield und Baldurs Gate auf dem Zettel. Die werden sich dann Sea of Stars nachträglich kaufen, weil es dann aus den Abos ist. Hinterher wird es sich trotzdem mehr als lohnen, dass Sie ein gutes Game entwickelt haben
Zockerfreak
29. August 2023 um 09:50 UhrWer tut sich denn heutzutage noch rundenbasierte Spiele an, stört mal so richtig den Spielfluss
StudienWolf
29. August 2023 um 09:52 Uhr@waltero
Ja, aber dann liegt es an dir persönlich und nicht am Abo System, wenn du die Spiele nicht zu Ende spielst.
Ich habe aktuell nen riesen Berg an Spielen retail/Digital daheim und da könnte deine Einstellung genauso drauf zu treffen.
„habs ja gekauft, niemand kann es mir wegnehmen, kann ich also auch ein anderes mal zu Ende spielen… Oh Spiel XY ist im Angebot – und gekauft“ und schon gehts von vorne los.
Jedoch jammere ich deshalb nicht rum ^^
sickbiig
29. August 2023 um 11:06 Uhr@SerialKiller
Warum so beleidigend?
Hab ich deine Gefühle verletzt, weil ich die Meinung „überbewertet, da pixel-optik“ für dämlich halte?
Krank, umterste Schublade, Abschaum … was zum Teufel habe ich denn bitte geschrieben und so abzugehen
Blitzwerfer
29. August 2023 um 11:37 Uhr@Zockerfreak ja ist klar, spiel mal weiter dein Action-Highlight Redfield
Zockerfreak
29. August 2023 um 13:00 Uhr@Blitzwerfer
Mach ich,bin gerade beim 3 Durchlauf,diesmal als Speedrun 🙂
Waltero_PES
29. August 2023 um 13:12 Uhr„Ja, aber dann liegt es an dir persönlich und nicht am Abo System, wenn du die Spiele nicht zu Ende spielst.“
Habe ich ja geschrieben, dass es bei MIR so ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Yah4me
29. August 2023 um 13:25 UhrGenau auf sowas hab ich gewartet genial.
Siggi619
29. August 2023 um 14:57 UhrSuper Game habs vorhin angetestet gefällt mir sehr gut
Siggi88
29. August 2023 um 20:25 UhrDas Spiel ist mega.
Lustig: Das KS ist bereits nach 1 Stunde komplexer als in ganz FF16.