Wer es in „Baldur’s Gate 3“ über den ersten Akt hinaus geschafft hat, der wird plötzlich mit einem viel düsteren Setting konfrontiert. Akt 2 ist nämlich nicht mehr so Fantasy-Märchen-artig wie Akt 1, sondern schlägt einen ganz anderen Ton an. Außerdem ist Akt 2 nicht so offen wie der Beginn des Spiels.
Und dieser Wechsel hat einen bestimmten Grund: Lead Writer Adam Smith erklärt, wieso es den Stimmungswechsel zwischen den ersten beiden Akten überhaupt gibt. Demnach sei der Wechsel essenziell für die Erzählstruktur des Rollenspiels.
Lead Writer erklärt den Wechsel von Akt 1 zu Akt 2
Der erste Akt sei nämlich so offen und spielerisch konstruiert, damit Spieler und Spielerinnen mehr Raum zum Experimentieren haben. Wir sollen entdecken, was unsere Rolle ist und was wir alles tun können.
Akt 2 soll dann vielmehr eine Abfrage des Könnens der Fans sein. Der zweite Akt soll beispielsweise testen, ob sie gelernt haben, sich in einem schwierigeren Bereich fortzubewegen. Hier soll dann die Intensität des Dramas zunehmen.
Der Fokus in Akt 2 soll darauf liegen, Entscheidungen zu treffen und sich nicht damit zu befassen, was alles möglich ist.
Smith kann sich gut vorstellen, dass das für die Spieler und Spielerinnen zunächst wie ein Schock war und sie dachten, dass das Spiel ein völlig anderes ist. Aber genau dieses Tempo wollte das Entwicklerteam erreichen, denn ansonsten hätten sie es als zu anstrengend empfunden.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Kommt dieses Jahr auf die Xbox – Microsoft verzichtet auf Feature-Parität
- Der Erfolg bedeute, dass Larian weiter solche Spiele machen kann
- PS5-Version kommt mit allen Verbesserungen der PC-Version
Die PS5-Version von „Baldur’s Gate 3“ lässt übrigens noch bis zum 6. September 2023 auf sich warten. Wer die Digital Deluxe Edition vorbestellt hat, darf sogar schon am 3. September 2023 loslegen. Der preisliche Unterschied beträgt nur 10 Euro.
Quelle: gamesradar.com
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Genshira
29. August 2023 um 13:34 UhrDen ersten Akt find ich zwar gut aber der zweite gefällt mir wesentlich besser….viel besser und dieses Bloodborne Feeling was aufkommt, sehr sehr geil
Lord Bierchen
29. August 2023 um 14:05 UhrSamstag geht es endlich los, ich bin so gespannt. Habe mir die nächsten 2 Wochenenden geblockt und werde nur zocken.
FURZTROCKEN
29. August 2023 um 14:09 UhrKLICK, KLICK, WART, WART, ANG, KLICK, VER, KLICK, KLICK, WART, WART, MAG, KLICK, WART, WART, WART….
Natchios
29. August 2023 um 16:43 Uhrfurztrockene rundenbasierte kämpfe. ^^
geil ist auch mein schurke, darf dann 1x einen starken angriff ausführen und das wars. auch beim leveln gucke ich oft neidisch auf andere klassen. da frag ich mich manchmal was die sich bei der klasse gedacht haben. ^^
naja, so oder so macht es aber laune. auch mit schurke und auch mit rundenbasierten kämpfen.
Kiki0815
29. August 2023 um 17:22 UhrDie rundenbasiertes Kämpfe funktionieren sehr gut und ab einem bestimmten Level sind Magier wahre killer von ganzen Gruppen – vorallem wenn die auch eine absolute tankmaschine sind 🙂
Hab auch schon viele kombinationen durch und muss sagen jede Klasse kann zur Kampfmaschine gekillt werden 🙂
Bin froh das es rundenbasiertes Kämpfe sind obwohl ich auch die slow einstellbaren Kämpfe von Pillers of eternity 2 extrem toll finde. Wenn jemand nach BG3 mehr will sollte sich auch mal pillars 2 anschauen – von der Inszenierung kein AAA Titel aber Story, Kämpfe und Atmosphäre ist sehr gut – schade das Obsidian mit avowed nicht mein Geschmack trifft 🙁
Kiki0815
29. August 2023 um 17:25 Uhr@Natchios wieso wenn du den Schurken(Dieb) geschickt spielst, also auf heimlich und versteckt kannst du 3 Attacken in einer Runde ausführen – in der Regel halten das Magier keine runde bei meinem Schurken aus – und wenn verstummen sie fast immer und ein stummer Magier ist sowieso unbrauchbar für den Kampf 🙂
Natchios
30. August 2023 um 15:06 Uhr@Kiki0815
ja zweimal kann man auch angreifen, aber direkt im kampf scheint das für mich eher weniger möglich.
hatte als unterklasse assassine, und macht auch gut schaden, wenn er trifft.
wahrscheinlich fehlt mir die passende ausrüstung, bei der skillung hab ich glaube ich nichts falsches ausgewählt.
bin level 9 und zuletzt gab es ein blödes „talent“ was jeder zauber typ auch lernen kann.
da fehlt mir die eigenheit, wo andere ein talent bekommen was man nicht einfach so in der spielwelt bekommt.
hab mir auch keine guides angeguckt, da spiele ich eher nach dem was für mich richtig ist bzw. mehr sinn macht für die klasse.