In wenigen Tagen erscheint mit „Starfield“ das nächste große Rollenspiel der „The Elder Scrolls“- und „Fallout“-Macher der Bethesda Game Studios, bei dem die Entwickler erneut auf einen stummen Hauptcharakter setzen.
Wie Emil Pagliarulo, der Lead-Designer von „Starfield“, im Interview mit Polygon verriet, war diese Entscheidung allerdings nicht von Anfang an in Stein gemeißelt. Stattdessen experimentierten die Entwickler der Bethesda Game Studios zunächst mit unterschiedlichen Konzepten. Darunter mehreren Sprecherinnen beziehungsweise Sprechern für den Hauptcharakter, aus denen man hätte wählen können.
„Wir haben einen Schauspieler eingestellt, wir haben die Stimme bekommen, wir haben zugehört und dachten uns: ‚Wissen Sie was, dieser Typ ist zu spezifisch'“, führte Pagliarulo zu den Arbeiten an einem vertonen Hauptcharakter aus. „Wir haben erkannt, dass die einzige Möglichkeit, es wirklich richtig zu machen und den Spieler die Person sein zu lassen, die sie sein wollen, darin bestand, einen stummen Protagonisten zu haben.“
Lead-Designer über die Vorteile eines stummen Protagonoisten
Pagliarulo ergänzte: „In der Branche gab es eine Zeit, in der jeder Hauptcharakter vertont wurde. Das war so eine Sache von Triple-A-Spielen. Wir fingen an zu erkennen: ‚Wissen Sie was, vielleicht ist das nicht der Fall, vielleicht werden die Fans das Spiel sogar noch mehr genießen…‘ Ich meine, wir haben mit verschiedenen Dingen gespielt. Es gibt eine große Diskussion, ob in Fallout 4 und anderen Rollenspielen die Spieler es nicht mögen, eine Dialogzeile zu lesen, eine Spielerantwort, und dann darauf zu klicken und eine andere gesprochene Zeile zu erhalten.“
„Aber das Problem ist, dass man es dann liest, darauf klickt und darauf warten muss, dass sie das Gleiche sagen“, so der Lead-Designer von „Starfield“ weiter. „Das ist auch nicht ideal. Somit kamen wir schlussendlich zu der Idee: ‚Was ist, wenn wir einfach beim Text bleiben?‘ Das war wirklich befreiend.“
„Ich meine, wir haben über 200.000 Zeilen gesprochener Dialoge in Starfield – ohne vertonte Hauptfiguren. Und es war gerade das Fehlen eines vertonten Protagonisten, das es uns ermöglichte, eine solch große Welt zu erschaffen“, heißt es abschließend.
Neu ist diese Design-Entscheidung übrigens nicht, da die Bethesda Game Studios abgesehen von „Fallout 4“ zuletzt eigentlich immer auf stumme Hauptcharaktere setzten.
Weitere Meldungen zu Starfield:
- Starfield: Laut Henderson das bisher am wenigsten fehlerhafte Spiel von Bethesda
- Microsoft: Xbox tritt mit Starfield in eine neue First-Party-Phase ein
- Xbox Game Pass: Microsoft entfernt Testzeitraum vor Starfield-Release
„Starfield“ erscheint am 6. September 2023 für den PC und die Xbox Series X/S. Käufer der Premium-Edition beziehungsweise des entsprechenden Upgrades über den Game Pass dürfen bereits am 1. September 2023 loslegen.
Quelle: Polygon
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
29. August 2023 um 10:05 Uhr@Dennis
Wann ist mit nem Test zu rechnen? 😉
WAR
29. August 2023 um 10:07 UhrWann nennt ihr euch dann nicht mehr größte Playstation Seite Deutschlands das seid ihr dann nämlich nicht mehr.
QueenRipley
29. August 2023 um 10:10 UhrDas is ja scheisse
naughtydog
29. August 2023 um 10:11 UhrIch kapier‘ auch nicht, warum Starfield auf play3 stattfindet.
Muss mit den Klickzahlen zu tun haben.
Fuwa
29. August 2023 um 10:11 Uhr@StudienWolf
Embargo Endet am 31.8 um 18 Uhr.
Silbermetallic
29. August 2023 um 10:14 UhrSeht das doch nicht so eng. Manchmal muss man ueber den Tellerrand schauen…
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ohne so Diskussionen waere es zu langweilig… 🙂
TiM3_4_P4iN
29. August 2023 um 10:16 Uhrmit anderen Worten: wir wollten uns das Geld und den Aufwand sparen für die Vertonung…
Fuwa
29. August 2023 um 10:17 UhrAber Stummer Held kann ich nicht ab.
Immersion hilft mir da nicht, ich selber würde mit den Leuten reden wollen und Fragen stellen…hups kann ich nicht, bin stumm. Vor allem immer wenn wer redet und man hat Antwortmöglichkeiten, dann bekommt man sofort die Antwort und ich denke immer ich habe was verpasst.
Wir schicken sie auf diese tödliche Mission, einverstanden
………..
Ok Gut, keine Antwort interpretieren wir mal als einverstanden.
Pitbull Monster
29. August 2023 um 10:18 UhrVielleicht solltet ihr wieder PlayM eröffnen.
Wenn ihr News zu Xbox Spielen veröffentlichen wollt, dann macht es wenigstens konstant.
Spykules
29. August 2023 um 10:21 UhrLeute, auch wenn hier teilweise wohl Leute sind, die ihr Fanboygehabe ausleben wollen, es gibt hier genug Leute, die trotzdem Sachen über Starfield lesen wollen. Ich bin bis jetzt auch nicht von Starfield überzeugt, trotzdem kann man dem Game doch nee Chance geben. Irgendwo muss der Hass auch mal nee Grenze finden.
OzeanSunny
29. August 2023 um 10:24 UhrFinde ich echt ne falsche Entscheidung.
Selbst beim Remake von Dead Space war es ein absoluter Mehrwert wenn der Hauptcharakter spricht.
Irgendwie altbacken deren Entscheidung.
WAR
29. August 2023 um 10:25 UhrKönnen sie doch machen aber wenn sie einen Test bringen sollen sie das Branding abgeben .ein Test der größten Konkurrenz dann braucht man sich nicht grösste Playstation Seite nennen.
Sunwolf
29. August 2023 um 10:29 UhrAch nee Stumme Charaktere in Rollenspiele finde ich old school.
WAR
29. August 2023 um 10:29 UhrHat einer auf XD schon mal einen PS Test gesehen ich denke nicht.
Blaakuss
29. August 2023 um 10:29 UhrWenn man hier so liest, könnte man denken dass manche Leute jeden Tag schlechte Laune haben…wäre mir zu dumm. Wenn der Test hier kommt, gerne.
Letztendlich schauen selbst die Hardcore Fanbois nach dem Test weil sie hoffe dass es floppt…
Naja aber was ist heutzutage schon noch normal….:D
Natchios
29. August 2023 um 10:35 Uhrich glaube es ist halb so wild. so viele verschiedene sprecher, bzw dialoge die man hätte einfügen müssen um verschiedene charaktertypen abzubilden wäre ein enormer aufwand.
vielleicht ist sowas ja in 20-30 jahren möglich mit irgendeiner ki. ^^
bei baldurs gate 3 stört mich das etwas mehr als bei fallout, elder scrolls und co. weil man dort den eigenen charakter in der cutscene sieht und das wirkt dann einfach falsch wenn nur einer von 2 vertont ist.
da man bei bethesda spiele in den dialogen nur die person gegenüber sieht stört mich das nicht so sehr.
Chris-Cross
29. August 2023 um 10:35 UhrIch bevorzuge es zwar auch, wenn der protagonist spricht, aber es hat auch seine Vorteile wenn er schweigt. Zumal er ja nicht wirklich nichts sagt, er ist halt nur nicht vertont. Mann wird schon noch Dialog Optionen mit anderen Charakteren haben (wie z.b. in fallout 3).
Gaia81
29. August 2023 um 10:41 UhrFinde sprechenden Charakter immer besser sonst ist er einfach seelenlos. Gerade Fallout 4 hat ja gezeigt das es einfach cooler und dem Charakter mehr Charakter verleiht
manu_one
29. August 2023 um 10:43 UhrAlso ich persönlich bin Die-Hard-PlayStation Fan der ersten Stunde, dennoch weiß ich die News die über den Tellerrand hinausgehen sehr zu schätzen. Mal um sich zu informieren, mal zum frotzeln – Interessant ist es (fast) immer 😉
GamingGurly
29. August 2023 um 10:44 Uhrkommt das jetzt doch auf playstation?! <3 <3 <3 lese hier sooooo viel davon <3 <3 <3 <3
EssBeeO
29. August 2023 um 10:46 UhrWo gerade die Diskussion da ist, ist mir aufgefallen, dass in BG3 der Hauptcharakter auch nicht vertont ist. Allerdings kann man bei der Charaktererstellung eine Stimme wählen!? Habe ich da in den Einstellungen etwas übersehen? Muss ich gleich mal nachschauen.
fuyoohh
29. August 2023 um 10:50 UhrWar bis jetzt immer ein stummer Mitleser. Aber jetzt wars das mit play3. Wenn ich Multiplattform News lesen will, geh ich zu 4players oder Gamepro. Das ist doch keine Playstation Seite mehr.
Vor allem ist doch klar, dass diese News nur gebracht werden, damit sich die Fanboys das Ma*l zerreißen und so Klicks bringen.
Im Grunde betreibt ihr Hetze, play3. Tschüss.
manu_one
29. August 2023 um 10:51 UhrTschüsseldorf!
Eskimo
29. August 2023 um 10:52 UhrSehr gute Entscheidung, keine Lust mir Gesabbel anzuhören das überhaupt nicht zu dem Charakter passt den ich mir erstellt habe. Aber einige hier sind anscheinend nicht auf der Höhe das zu kapieren. Ebenso wie sie nicht kapieren dass hier viele nicht Playstation only zocken UND das Starfield so eine große Nummer ist, dass News dazu obligatorisch sind.
StudienWolf
29. August 2023 um 10:58 UhrDass sich die Leute hierüber echauffieren, kann ich nicht verstehen. Es handelt sich bei Starfield um den größten Release des Jahres (unabhängig von der späteren Wertung), natürlich wird darüber berichtet.
WAR
29. August 2023 um 10:59 UhrIch bezweifle das einige überhaupt eine PS haben.
Die Frage ist dann nur was will ich auf einer PS Seite achja Provozieren
EGleichMCQuadrat
29. August 2023 um 10:59 UhrEin zweischneidiges Schwert mit den News zu Starfield.
Die Playstation Community könnte das ganze Thema einfach boykottieren (zu recht) – auf der anderen Seite ist es nun mal einer der wirklich großen Titel nach vielen Jahren, darüber kann die Gaming Welt plaudern (zu recht).
Ich persönlich bin wahnsinnig enttäuscht – dass es nun Xbox exklusiv ist.
Hatte mich viele Jahre auf den Titel gefreut, aber eine weitere Konsole oder sonst etwas – werde auch ich mir nicht dafür anschaffen.
StudienWolf
29. August 2023 um 11:05 Uhr@WAR
Falls ich gemeint bin:
Wir zwei süßen können ja gerne mal ne runde rocket League oder so gemeinsam auf der playstation spielen, gib mir nur deinen Nick und ich add dich :-*
ras
29. August 2023 um 11:09 Uhr100% Geldsache.
Peinlich für Bethesda und Microsoft
Blackmill_x3
29. August 2023 um 11:12 Uhr@fuyoohh
Hallo und tschüss.
die leute hinter Play3 müssen halt auch was verdienen. Da kann man die ganzen fanboys ruhig dafür ausnutzen.
Khadgar1
29. August 2023 um 11:16 UhrWas sagt das nur über die Fans aus, wenn sie sich so einfach und offensichtlich ausnutzen lassen? xD
Khadgar1
29. August 2023 um 11:17 UhrIch meinte natürlich Fanboys 😉
EdgaFriendly
29. August 2023 um 11:20 Uhrer wurde nur aus einem grund mundtot gemacht……dem protagonisten hätte ja in nem schwachen moment rausrutschen können dass er lieber auf der ps5 performed;)
Squallus Leonardus
29. August 2023 um 11:21 Uhr@GamingGurly
Davon können wir Onlys leider nur träumen. Starfield muss floppen und Sony muss reagieren!
Wird sicher Bugfield, haben sich die Grünen low quality Gamer verident.
Stuka
29. August 2023 um 11:24 UhrBack to the roots
Natchios
29. August 2023 um 11:28 Uhr@Eskimo @fuyoohh
stört mich jetzt auch nicht.
man hat ja imm noch die freie wahl eine news zu überspringen.
es wird niemand gezwungen.
ich hab neben meiner ps5 einen pc und die xbox series x. da muss ich wissen was auf den anderen plattformen los ist. ^^ vor allem da man seiten wie gamepro nicht mehr benutzen kann, da dort massiv zensur betrieben wird und die woke sekte alles einnimmt.
@EssBeeO
man kann in bg3 eine stimme auswählen, aber diese kommentiert „nur“ diverse sachen beim spielen.
in den gesprächen ist der charakter stumm und eine option gibt es da soweit ich weiß nicht.
sickbiig
29. August 2023 um 11:31 UhrSeit hier vermehrt auch xbox news kommen seit paar Jahren entwickelt es sich hier immer mehr zur gamepro mit den unendlichen konsolenkriegen.
Gut für die Klicks, macht die Kommentare zumindest für mich immer uninteressanter.
Man kann nur hoffen, dass aus play3 nicht irgendwann w0ke3 wird, wie auch bei w0kepro
Squallus Leonardus
29. August 2023 um 11:34 Uhr@sickbiig
Hier ist einfach der Ort für Action und Kneipenschlägerei.
DerKaiser3
29. August 2023 um 11:36 UhrDas bei den NPC überhaupt eine Vertonung kommt ist ein Wunder.
Die Gesicht Animation sind total altbacken.
darkbeater
29. August 2023 um 11:38 UhrDa gibt es eine Möglichkeit jeder, der sagt, er hat eine PS5 macht ein Bild mit seinen Account Namen von Play3 und stellt es daneben und benutzt es als Avatar einen Tag lang.