Gamesindustry hat in Zusammenarbeit mit Circana (ehemals NPD Group) eine Analyse zum US-amerikanischen Spielemarkt veröffentlicht und darin den Erfolg der aktuellen Konsolen mit den Vorgängern verglichen.
Nachdem die neue Hardware-Generation aufgrund der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Produktionsengpässe einen recht trägen Start hatte, kann seit etwa Mitte 2022 eine breitere Verfügbarkeit beobachtet werden, die später zu einem uneingeschränkten Angebot führte.
PS5 erfolgreicher als die PS4
Trotz der Lieferengpässe der ersten eineinhalb bis zwei Jahre konnten die aktuellen Konsolen bei einem Vergleich der identischen Zeiträume die Erfolge der Vorgänger zum Teil überbieten. Die PS5 liegt derzeit in Bezug auf die Stückzahlen 5 Prozent vor der PS4 und 87 Prozent vor der PS3, die damals einen recht trägen Start hatte und erst im Verlauf der Generation an Fahrt gewinnen konnte.
Die Xbox Serie X/S hingegen liegt auf dem US-Markt momentan 10 Prozent hinter der Xbox One und 6 Prozent vor der Xbox 360. Wie sich die Verkäufe auf die beiden Modelle verteilen, ist unklar. Allerdings soll die Xbox Series S auf höhere Stückzahlen kommen.
Zugleich gehen Gamesindustry und Circana davon aus, dass die PlayStation 5 bis mindestens 2025 der Marktführer bei den Hardware-Verkäufen bleiben wird.
Auch die mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Switch konnte sich weiter gut entwickeln. Zu verdanken ist das nicht zuletzt der Veröffentlichung von „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“. Im Juli 2023 übertrafen die US-Verkäufe der Switch-Hardware in Bezug auf die gleichen Verkaufszeiträume die der Wii.
Erkennbar war auf dem amerikanischen Videospielmarkt auch eine Verschiebung der Kundenbasis. So hatten Haushalte mit hohem Einkommen (über 100.000 US-Dollar/Jahr) einen Anteil von 40 Prozent an den Videospiel-Hardware-Verkäufen, was gegenüber Anfang 2020 einer deutlichen Veränderung gleichkommt. Höhere Lebenshaltungskosten und eine Verschiebung hin zu den teuren Current-Gen-Konsolen gehören zu den Auslösern.
Abonnements stagnieren
Während das Wachstum von Premium-Vollversionen in diesem Jahr den größten Beitrag an der Entwicklung von Inhalten leistete, kam es bei den Abonnements, die in den Jahren 2020 und 2021 einen besonders gr0ßen Zuwachs erzielten, zuletzt zu einer Stagnation.
Die Ausgaben der US-Verbraucher für Videospielabonnements pendelten sich bei etwa 400 Millionen US-Dollar pro Monat ein, nachdem sie dieses Niveau erstmals im November 2021 erreicht hatten.
„Die Abo-Müdigkeit, weniger verfügbare Dollar für diskretionäre Ausgaben aufgrund höherer Lebensmittel- und Benzinpreise, die langsame Akzeptanz von Cloud-Gaming auf dem Massenmarkt und ein starkes Angebot an neuen Premium-Veröffentlichungen könnten zu dieser Verlangsamung beigetragen haben“, so das Fazit.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PS5: Verdreifachung in Deutschland, während Xbox-Anteil sinkt
- PS5: Sony enthüllt neue Auslieferungszahl
Auch Zubehör ist ein Thema des Berichtes: Entsprechende Ausgaben stiegen im zweiten und dritten Quartal 2020 sprunghaft an, nachdem die Menschen aufgrund der COVID-19-Pandemie dazu gezwungen waren, ihre Zeit ausschließlich zu Hause zu verbringen.
Die Verkäufe von Headsets und Kopfhörern stiegen in diesem Zeitraum am stärksten. Die bessere Verfügbarkeit der neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sowie die Ersatzbeschaffung von Headsets, die älter als drei Jahre sind, konnten letztendlich dazu beitragen, dass die Headset-Verkäufe im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent anstiegen.
Den kompletten Marktbericht von Gamesindustry und Circana könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu US-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
29. August 2023 um 14:43 Uhr@ Raine
Beide Konsolen sind 3 Jahre alt und langweiliger könnten diese Konsolen kaum sein.
Dann ist wohl Konsolen Gaming nicht dein Ding.
Mit der Ps5 und der PSVR2 der Switch habe ich definitiv mein Spaß.
Die Serie X wird bestimmt mal Software bringen mit der ich auch Spaß haben werde.
Und bei den Verkaufsrekorden der Switch und Ps5 sehen die Käufer es wohl auch anders als du.
Zockerfreak
29. August 2023 um 14:56 UhrIch bin froh alles Konsolen zu besitzen inkl. PC und für mich haben alle ihre Daseinsberechtigung und das sich ein System besser verkauft war doch schon immer so
Raine
29. August 2023 um 15:03 UhrGaming ist eigentlich noch mein Ding aber nicht Durchschnittskonsolen, die fast gar nichts bieten.
„Und bei den Verkaufsrekorden der Switch und Ps5 sehen die Käufer es wohl auch anders als du.“
Und wie weit sollte mich das interessieren. Ich bin mein eigener Herr und kann mir meine eigene Meinung bilden. Da ich weiß, dass ich was besseres gewohnt bin.
Die PS5 verkauft sich aufgrund des Erfolges der PS4 und die Switch hat nicht wirklich eine Konkurrenz auf dem Markt und profitierte jahrelang von unzähligen Ports genauso von tragbarer Möglichkeit.
OzeanSunny
29. August 2023 um 15:18 Uhr@ Raine
Natürlich ist es deine Meinung.
Sagt auch niemand was anderes.
Nur der Fakt ist nun mal das die Konsolen Rekorde knacken.
Und die Ps5 verkauft sich weil sie klasse ist und nicht wegen der Ps4.
Sonst würde sich die Xbox minder 10 Prozent mehr verkaufen als jetzt.
Die Switch hat fantastische Software.
Genauso wie die Ps5.
Das würde ich als Grund tippen.
EICoco
29. August 2023 um 15:23 Uhr@OzeanSunny
„Wenn ich lese Microsoft hat vieles besser gemacht als Sony dann frage ich mich wo das denn?“
Bspw. wurde keine Konsole im Alpha Status auf den Markt gebracht wo man auf diverse Features 1-3 Jahre warten musste (SDD, VRR, 1440p etc.)
Bspw. weil Microsoft wie Nintendo auf Diversität setzt und nicht gefühlt jedes Spiel nach Schema F ist bzw. nur ein Genre bedient und zu 95% nur Singleplayer ist, kein Multiplayer, kein Coop, kaum nachträglicher Content etc.
Aber zum Glück ändert sich Sony langsam und kopiert die anderen Mittstreiter mehr und mehr (mehr Genres wie Shooter, mehr Diversität auch verstärkte durch mehr Multiplayer, GaaS usw.). Die Konsole scheint auch fast final zu sein, auch wenn noch Features wie Dolby Atmos/Vision fehlen.
Am Ende der Generation werden alle gut und vor allem abwechslungsreich abgeliefert haben. Wir können uns also freuen, alle 3 Teilnehmer noch im Geschäft zu haben. Über eine Sega Konsole hätte ich aber auch nichts auszusetzen 🙂
Raine
29. August 2023 um 15:37 UhrFifa, Cod und Pokemon(Soviel zu fantastischer Software) knacken auch Rekorde. Verkäufe sagen nicht immer über die eigentliche Qualität aus. Sonst müsste die Switch besser als die PS4 sein, aber das ist sie nicht mal ansatzweise. Die PS5 ist Durchschnitt nicht mehr nicht weniger, die noch größtenteils PS4 Spiele abspielt, nur eben mit besseren fps und besserer Auflösung. Das ist kein Gen-Sprung.
D1ckSteel
29. August 2023 um 15:51 Uhr@manu_one
Lügt dich nicht an! Spätestens 2025 wird Microsoft Marktführer werden, vielleicht schon nächstes Jahr. Das fette LineUp wird Microsoft dahin bewegen. Danke an Phil und Microsoft. <3
Darth_Banane567
29. August 2023 um 17:16 Uhr@ D1ckSteel und ich bin der Weihnachtsmann
Aight_g
29. August 2023 um 17:19 Uhr@D1ckSteel Das stimmt die Xbox wird Marktführer bis 2025, sogar Afrikanische Länder die nicht mal Strom haben werden dann eine Xbox besitzen
Spykules
29. August 2023 um 17:37 Uhr@D1ckSteel Egal was du nimmst, nehme weniger davon. Du fantasierst ja schon
Jordan82
30. August 2023 um 07:54 Uhr@EICoco
Sorry aber die SSD Erweiterung der Xbox ist viel zu teuer , hab die Xbox erweiterung für 170 bekommen nach ca 1 Jahr mit Glück für die PS5 oder auch den PC hat ein TB zu der Zeit auch so 140 gekostet am PC kannste natürlich noch mehr sparen weil du auch ein 3.0 Drive nehmen kannst was schneller ist als das der Xbox .
Konsole 1440 P das ist eher was für PC Spieler , obwohl hab am PC auch keinen 1440P Monitor mehr nur 2 mal UHD und einmal einen 32/9 .
VRR haben viele eh nicht gehabt zu der Zeit das ging erst die letzten Jahre hoch aber trotzdem hat es eine geringere Zahl als normale 60 Hz TVs .
Uff bei den Spielen ich hab lieber eine gute Sp Erfahrung als irgendwelche vollgeklatschten Games die zwanghaft einen MP brauchen + Microtransactions FH 5 ist ein gutes Beispiel das Hauptgame war cool die DLCs na ja viel zu überlagert dieses Spiel mittlerweile .
Für MP gibt es genug andere Titel Destiny , BF, COD oder sonst was
Bei den Spielen hat sich MS aber auch nicht mit Ruhm bekleckert , Halo war jetzt nicht das was ich von Halo erwartet habe , viele Features werden nach gereicht usw das einzige was vom Halo Charm überblieb war das Gunplay .
FH 5 hatte auch ordentlich Bugs .
Viele der Zeitexklusiven was die meisten Games ausgemacht haben kannst nun auch auf der PS5 spielen .
Für mich hat MS bei diesem Start außer Phils PR gelaber was er schon Jahre abhält einen Genickbruch erlitten , zu 80 Prozent ist die Konsole nur noch über Propaganda im Gespräch .
Bin seit der ersten Xbox dabei und dies war der schlechteste Start einer Xbox , wenn man alles für den PC abzieht .
AOE so spät zu bringen ist auch ein Wahnsinn genau wie den Flight Sim solange zu verschieben am PC gibt es die Sachen auch schon gefühlt ewig , keines der beiden Serien sind was neues .
Klar für mich hat alles Vorteile weil die Spiele jetzt auch am PC kommen aber wenn man nur von der Konsole aus geht ist viele sehr falsch gelaufen , egal mit oder ohne Pandemie andere haben es auch besser gemacht sogar Sony hat mehr gebracht als ich erwartet habe und Nintendo eh .
Jordan82
30. August 2023 um 08:01 UhrSony hatte auch mal übrigens einige MPs z.b M.A.G mit 256 Spielern war nicht schlecht aber die SP s liefen wohl besser .
Übrigens Ich fand es cool das MS über die Jahre viel bei Xbox auch ausprobiert hatte , aber jetzt ist das nur noch ein Trauerspiel vor der Marke selbst kann man mit dem gehabe gerade nur den Respekt verlieren Publisher + Marken die es gibt und in Entwicklung sind zeugt nicht gerade von Können wirkt eher verzweifelt .
Und Spiele Abos sind auch nicht das wahre wenn man ein Hobby hat kostet das halt Geld , klar wird viel bei MS mit Microtransactions verdient neben her hat ja so gut wie jedes Spiel fast .
Fahren gerne auf Rennstrecken mit meinem M4 die Reifen und das Benzin gab es auch in keinem Abo aber ist ja ein Hobby .