In dieser Woche erreichte uns die Meldung, dass Sony Interactive Entertainment sowohl in Europa als auch den USA Markenschutzeinträge zu „Astro Bot“ vornahm.
Während sich die PlayStation-Macher und die für die „Astro Bot“-Reihe verantwortlichen Entwickler von Team Asobi zu dem Ganzen bisher nicht äußern wollten, möchte der Industrie-Insider und Xbox Era-Mitgründer Nick Baker bereits mehr wissen.
Wie dieser in Erfahrung gebracht haben will, wird bei Team Asobi an einer PlayStation VR2-Portierung von „Astro Bot: Rescue Mission“ gearbeitet.
Der 3D-Plattformer erschien im Oktober 2018 für das ursprüngliche PlayStation VR und punktete seinerzeit mit seinen diversen kreativen Ideen, mit denen reger Gebrauch von den technischen Möglichkeiten des Virtual-Reality-Headsets gemacht wurde.
Offiziell bestätigt wurde bisher nichts
Da eine offizielle Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Team Asobi noch aussteht, bleibt abzuwarten, mit welchen Verbesserungen und Neuerungen „Astro Bot: Rescue Mission“ auf PlayStation VR2 versehen werden könnte. Weiter berichtet Nick Baker, dass er bisher nur von der PSVR2-Portierung des beliebten Plattformers gehört hat.
Berichte über ein komplett neues „Astro Bot“ hingegen kamen dem Insider laut eigenen Angaben bisher nicht zu Ohren. Somit steht weiterhin die Frage im Raum, was es mit dem „ambitionierten neuen Projekt“ auf sich hat, das die Entwickler von Team Asobi bereits im Sommer des Jahres 2021 bestätigten.
Sollte Baker mit seinen Angaben Recht behalten, dann können wir wohl davon ausgehen, dass es sich bei der PlayStation VR2-Portierung von „Astro Bot: Rescue Mission“ eher nicht um das große neue Projekt von Team Asobi handelt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Team Asobi: Astro Bot-Macher arbeiten an einem „ambitionierten neuen Projekt“
- Astro Bot: PlayStation-Maskottchen wird zur Plüschfigur
Sollten sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment oder die Macher von Team Asobi zu den aktuellen Gerüchten um die „Astro Bot“-Marke äußern, bringen wir euch natürlich umgehend auf den neuesten Stand der Dinge.
Not sure it’s related but I’ve heard they’re doing a PSVR2 port of Astro https://t.co/G8BYf2y3PP
— Nick (@Shpeshal_Nick) August 29, 2023
Weitere Meldungen zu Astro Bot Rescue Mission.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
30. August 2023 um 08:33 UhrIch würde es feiern.
Astro Bot ist der absolut perfekte Titel für die PSVR2.
Hoffe da ist was dran
Khadgar1
30. August 2023 um 08:37 UhrDann hätte ich definitiv lieber was neues gehabt. Einen Port brauch ich überhaupt nicht.
StreeTFigh4R
30. August 2023 um 08:41 UhrEs wird Zeit für eine gescheite Showcase. Möchte endlich wissen was Team Asobi, Bend Studios, Suckerpunch, Naughty Dog , Housemarque etc macht.
Spiderman 2 steht vor der Tür, ansonsten haben wir nur noch Wolverine… Ich mag es ja auch nicht jahrelang auf Titel zu warten, aber einige Studios haben 3-4 Jahre Titel in Arbeit und man weiß nichts.
sAIk0
30. August 2023 um 08:45 UhrBitte nicht einfach nur eine Portierung. Ich mein, ja ich würde es mir wieder kaufen. Das Spiel ist geil und ich würde die Auflösung und die Technik der PSVR2 gerne auch bei diesem Spiel nochmal nutzen können.
Aber bitte bitte ein neuer Teil.
Astro bot hat so viel Potential.
Team Asobi hat so viel Potential
Jordan82
30. August 2023 um 08:51 UhrDas wäre sehr geil , das alte war echt ein top VR Game
Kamehamehaha
30. August 2023 um 09:01 UhrHätte auch gerne mehr neue Geschichten und weniger Ports. Sony muss es doch mal knallen lassen. Nicht immer diese halben Sachen.
Echodeck
30. August 2023 um 09:11 UhrFür die die mit der PS VR2 neu anfangen sicherlich eine gute Sache, ist mit einer der besten VR Titel brauch man nicht diskutieren, glaube aber auch das Sony sich wieder ultra ungeschickt anstellt und uns PS VR1 Besitzer die sowas in der Bibliothek haben vor das Schienbein kloppen. Aktuell würde ich mich auch mehr über einen Zweiten Teil mehr freuen
Bulllit
30. August 2023 um 09:20 UhrHab bereits die Platin Trophäe für die PS4… Aber gerne würde ich mir noch die für die PS5 schnappen. Großartigstes Game!
Bulllit
30. August 2023 um 09:21 Uhr*großartiges
Renello
30. August 2023 um 09:31 UhrWird Zeit, dass Sony es mal krachen lässt.
Mir kommt PSVR2 wie da ungeliebte Stiefkind von Sony vor. Fühlt sich momentan für mich wie der größte Fehlkauf meiner persönlichen Videospielgeschichte an.
Aber auch in der normalen PS5 Sparte wäre ein Blick auf die Zukunft mal nett. Aktuell weiß man nur von Sonys GaaS Plänen.
Nicht sehr rosig aktuell.
Cholera
30. August 2023 um 09:40 Uhr@Bulllit ist das so wichtig mit der platin?
Astro bot hat sehr viel spass gemacht, und die platin war entspannt. Aber so geil auf die platin kann man doch nicht sein
Renello
30. August 2023 um 09:40 UhrNachtrag:
Rescue Mission ist ein fantastisches Spiel – aber wie aktuell so oft – den aufgebrühten Kram können die sich alle mal sparen.
Neue Hardware, neue Spiele bitteschön.
Konrad Zuse
30. August 2023 um 10:14 UhrTeam Asobi wird sicher nicht nur an einer Portierung arbeiten. Sie werden eventuell nebenbei auch daran werkeln.
Renello
30. August 2023 um 10:35 UhrJo, oder an nem hervorragenden GaaS Titel. Wir werden es irgendwann mal erfahren.
crocop86
30. August 2023 um 10:39 UhrEs kommt auch noch Death Stranding 2, Rise of the Ronin, Silent Hill 2 Remake, FF7 Rebirth, Stellar Blade usw. Ist zwar nicht von den PS Studios aber trotzdem Playstation Konsolen Exklusiv. Es kamen auch schon genug Spiele seit es die PS5 gibt wie Demon’s Souls, Ratchet & Clank, Returnal, GOW, HFW, GT7, Sackboy, Miles Morales, FF16 usw. Wenn die Studios bereit sind, ihre Spiele anzukündigen, dann werde sie es auch tun.
Renello
30. August 2023 um 10:48 UhrSehr viele gekaufte Exklusive…
Mich stört das nicht, aber laut vielen Usern hier ist sowas doch ziemlich pöse.
Bin mal gespannt, was von Sony selber die nächsten Jahre so kommt.
Rikibu
30. August 2023 um 10:49 UhrPort kann man gerne zu nem teil2 dazu packen. Wenn aber nur der port kommt dann wärs schon jämmerlich irgendwie
crocop86
30. August 2023 um 11:22 UhrAlles, was ich aufgezählt habe, was erschienen ist, kam von den PS Studios außer FF16. Heißt, Sony hat in den bald 3 Jahren seit PS5 Release 8 Spiele released, mit Spider Man 2 sind es 9. Da kann man eigentlich nicht sagen das zu wenig Spiele von den PS Studios kamen. Wie gesagt, wenn die Studios bereit sind werden sie ihre Spiele schon ankündigen. Ich bin jedenfalls zufrieden aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so 🙂
Renello
30. August 2023 um 11:43 Uhr@crocop86
Dann lies meinen Beitrag bitte nochmal. Es ging einmal primär darum, dass die VR2 sehr stiefmütterlich (besonders von Sony) behandelt wird.
Gleichzeitig aber auch um die Zukunft der First Party PS5 Spiele, da diese zum Stand jetzt sehr ungewiss ist. (Ausrichtung GaaS)
Die Vergangenheit ist vergangen… und es gibt die Thirt Party Exklusiven abseits von den beiden Marvel Spielen.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Seitens VR2 ist Sony den Käufern auf jeden Fall noch sehr viel schuldig. Aufgebrühte Suppe mit frischer Tomatensoße interessiert mich nicht. Astro Bot Rescue Mission ist ein fantastisches Spiel – aus der letzten Gen. Längst gespielt.
crocop86
30. August 2023 um 12:03 UhrMich interessiert die aufgebrühte Suppe sehr da ich es nicht gespielt habe und somit die Chance dazu hätte. Wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung und ich bin zufrieden. Wer es nicht ist, ist es eben nicht 🙂
_YoungAvenger_
30. August 2023 um 12:07 UhrFalls dem so ist, wäre das ernüchternd. Kann schon sein, dass parallel ein neues Spiel entsteht. Dennoch bindet diese ständige Aufwärmen immer wieder Ressourcen. Die Entwicklungszeiten sind lang genug. Macht euch an neue Dinge, die IP hätte es verdient.
Rikibu
30. August 2023 um 13:39 UhrDass aber von Sony bis auf die launch games für VR2 so gar nix kommt, ist schon sehr bezeichnend…
Irgendwie haben sie nix aus den Fehlern der VR1 gelernt, ahb ich den Eindruck. Anstatt sich also ein neues Alleinstellungsmerkmal aufzubauen, während ihnen die 3rd parties teils um die Ohren fliegen, machen sie erstmal monatelang für VR so gar nix?
Komisches Geschäftsmodell… es ist ja sogar pr technisch total katastrophal… warum es keine VR Booth auf der gamescom gab… unfassbar dumm diese PR Entscheidung… wenn es Hemmnisse diesbezügl. gibt, dann kann man diese ja wohl direkt auf solchen Messen an Endkunden ausräumen?
vandit
30. August 2023 um 14:17 UhrIch hätte lieber ein NEUES Spiel als einen Port, die Assets & Engine sind ja schon da, kann doch nicht so schwer sein Sony?!
TomSir79
30. August 2023 um 16:59 UhrNehme ich gerne an. ^o^
SeniorRicketts
31. August 2023 um 00:27 UhrRikibu arbeitet für IGN lol