In einem auf der Gamescom geführten Interview gingen die „Baldur’s Gate 3“-Macher der Larian Studios auf ihre Pläne für die kommenden Wochen ein und wiesen darauf hin, dass aktuell der nahende Release der PS5-Version Anfang September in den Fokus der internen Bemühungen rückt.
Anschließend möchten die Entwickler an Patches beziehungsweise Updates arbeiten, mit denen weitere Fehler behoben und kleinere Anpassungen vorgenommen werden. Doch wie wird es danach weitergehen?
Wie Tom Butler, der Senior-Product-Manager der Larian Studios, im Gespräch mit IGN verriet, haben die Entwickler mit „Baldur’s Gate 3“ noch lange nicht abgeschlossen und denken intern über neue Inhalte nach.
Spruchreif sei dahingehend allerdings noch nichts. Zumal sich die Larian Studios nach der Veröffentlichung der geplanten Updates zunächst Urlaub nehmen und erst danach über mögliche DLCs und Zusatzinhalte entscheiden möchten.
Mögliche Erweiterungen laut Larian eine große Herausforderung
„Wir werden noch eine Weile mit dem Ausbessern fortfahren und dann werden wir alle in den Urlaub gehen und dann werden wir herausfinden, was wir als Nächstes tun. Aber im Moment führen wir tatsächlich Diskussionen. Wir möchten mehr tun. Wir wissen nur noch nicht genau, was“, führte Butler zu den Plänen seines Studios aus.
Über eine mögliche Erweiterung zu „Baldur’s Gate 3“ sprachen die Entwickler bereits Anfang dieses Monats und wiesen darauf hin, dass diese alles Andere als leicht zu realisieren wäre. Zum einen müssten die zahlreichen unterschiedlichen Enden berücksichtigt werden. Erschwerend käme hinzu, dass Abenteuer der Stufen 12 bis 20 einen zusätzlichen Aufwand bedeuten würden, der weit über normale Erweiterungen hinausgeht.
Daher bleibt erst einmal abzuwarten, wie mögliche Zusatzinhalte aussehen. Denkbar wäre ein Szenario wie bei der „Divinity: Original Sin“-Reihe, bei der nach dem Release neue Quests und Areale folgten.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- Vollwertige Cross-Progression auf den Konsolen? Entwickler klären auf
- Entwickler arbeiten an der Möglichkeit der nachträglichen Charakter-Anpassung
- Entwickler-Tipp – „Geht es langsam an und traut den Würfeln“
„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC erhältlich und erscheint am 6. September 2023 für die PlayStation 5. Die Umsetzung für die Xbox Series X/S folgt nach dem Hin und Her mit dem Splitscreen-Coop auf der Xbox Series S zu einem späteren Zeitpunkt.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
30. August 2023 um 09:20 UhrAm 2ten geht es los.
Bin total gespannt drauf.
Beim besten Rollenspiel endlich selbst Hand anzulegen.
Christian1_9_7_8
30. August 2023 um 09:39 UhrDas erste DLC wird mit Sicherheit der splitscreen Modus für die Xbox..Spaß bei Seite..Samstag Abend werde ich mir die Perle mal anschauen und mir die Nacht um die Ohren schlagen..
Kiki0815
30. August 2023 um 09:55 UhrNach 80h noch immer in Akt2, bis ich durch bin ist das DLC da und ich kann weiter spielen 🙂
Zahnfee
30. August 2023 um 12:25 UhrWird getestet sobald es in Plus landet
EssBeeO
30. August 2023 um 16:19 Uhr@Kiki0815
Dito. Mal schauen was im Mausoleum auf mich wartet.
EssBeeO
30. August 2023 um 16:20 UhrEinfach ein Meisterwerk.
f42425
30. August 2023 um 18:03 UhrWir zocken auch ab dem 02.09.
Finde ich trotzdem nicht gut, dass nur die Deluxe Edition früher gezockt werden kann.