PlayStation VR2 fand in den ersten Wochen mehr als 600.000 Käufer und konnte damit den Anfangserfolg des Vorgängers PlayStation VR in den Schatten stellen. Doch nicht nur die Verkäufe sind auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Auch die tatsächliche Nutzung des kostspieligen PS5-Zubehörs kann überzeugen.
Darauf verwies Kensei Akiyama, General Manager beim Global Developer Technology Department von Sony Interactive Entertainment Tokyo, in einem Vortrag, der sich auf den ersten Monat nach dem Launch bezieht.
Mehr Komfort und neue Features steigern Spielzeit
Bei einem Vergleich des Nutzungsverhaltens des ersten Monats kam heraus, dass die durchschnittliche Zeit, die Spieler mit dem PSVR2-Headset verbracht haben, höher als als beim Vorgänger PlayStation VR2 war. Das heißt, im ersten Monat nach der Markteinführung wurde PSVR2 länger genutzt als die erste Generation.
Laut Akiyama ist dieser Trend auf mehrere Faktoren zurückzuführen:
- Ein optimiertes Design von PSVR2, das die Hardware leichter und komfortabler macht.
- Die Implementierung einer Durchsichtsfunktion, die es den Benutzern ermöglicht, ihre Umgebung zu sehen, während sie das Headset tragen.
- Eine komfortablere Handhabung, wie z. B. weniger Kabel für eine einfachere Einrichtung.
- Die verbesserte Qualität der Spielinhalte.
Akiyama äußerte sich im weiteren Verlauf positiv zu den Ergebnissen und erklärte: „Ich habe das Gefühl, dass SIE in der Lage ist, den Spielern ein komfortables VR-Erlebnis zu bieten, das die immersive Erfahrung nicht beeinträchtigt.“
Japaner spielen vorrangig sitzend
Ein weiteres wichtiges Feature von PlayStation VR2 ist die Möglichkeit, den Spielbereich individuell zu gestalten, sodass Spieler die Inhalte so genießen können, wie es ihrer Wohnsituation entspricht.
Akiyama präsentierte darauf aufbauend Informationen darüber, wie der Spielbereich in den einzelnen Regionen im ersten Monat nach der Veröffentlichung von PSVR2 eingerichtet war. Auffallend ist, dass Spieler in Japan vorrangig die sitzende Position einnehmen und nur selten die freie Bewegung im Raum nutzen, was ein Resultat der lokalen Wohnsituation sein dürfte.
Dass viele Nutzer PSVR2 sitzend spielen, sei in anderen Regionen ebenfalls zu beobachten. Doch in Japan werde diese Option besonders häufig genutzt.
Ebenfalls ging Akiyama auf die Zahl der unterstützten Spiele ein: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von PlayStation VR2 waren 53 Titel kompatibel. Bis zum 25. August 2023 waren es 97 Spiele, und „die Zahl wächst stetig“, so Akiyama.
Alle weiteren Fakten aus dem Vortrag von Akiyama zum Thema „A Review of PlayStation5 Development“ hält 4Gamer bereit. Eine übersetzte und bebilderte Version wurde auf Resetera veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Astro Bot Rescue Mission: Portierung auf PlayStation VR2 in Arbeit?
- Vertigo 2: PSVR2-Version hat einen Termin – Release-Date-Trailer veröffentlicht
PlayStation VR2 ist weiterhin eine recht teure Hardware. Der Einstieg gelingt für rund 600 Euro*. Wer 50 Euro mehr ausgibt, erhält ein Bundle mit „Horizon Call of the Mountain“*.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Aight_g
30. August 2023 um 11:03 UhrUnd dann gibt es immer noch die grünen die behaupten die VR2 ist ein Flop
Strohhut Yago
30. August 2023 um 11:04 UhrDas klingt doch gut 🙂
Jordan82
30. August 2023 um 11:14 UhrVor allem jetzt im Sommer da war VR nur was für die harten
OzeanSunny
30. August 2023 um 11:17 UhrIch finde die PSVR2 absolut fantastisch.
Der Komfort ist Top.
Freut mich riesig das es so gut angenommen wird.
Ich zock beides gerne.
Sitzend oder stehend kommt aufs Game an.
No Mans Sky zum Beispiel könnte ich im stehen nicht spielen.
Wenn man im Raumschiff ist dann ist es angenehmer und authentischer zu sitzen.
Bei Horizon Call of the Mountain habe ich nur gestanden.
Aber auch hier gilt natürlich alles subjektiv.
OzeanSunny
30. August 2023 um 11:19 Uhr@ Aight_g
Und dann gibt es immer noch die grünen die behaupten die VR2 ist ein Flop
Das ist doch klar bei denen.
Die ziehen sich ja auch die Fake News auf XD rein dafür.
Letztens wurde ich von einem User verlinkt zu genau so einem Artikel mit der Hardware.
Was da wieder für eine Grütze geschrieben wurde war der absolute Lacher.
BelaMic
30. August 2023 um 11:27 UhrDa es aktuell nix neues gibt, hab ich mir das Teil zum Spaß vor zwei Wochen gekauft. Und ich bin positiv überrascht. Ich verstehe aber nicht, warum jetzt wieder ein Spinner mit XBox Bashing anfangen muss.
PIayStaion4ever
30. August 2023 um 11:30 UhrPSVR2 ist natürlich erfolgreicher als PSVR1, war auch absolut klar. Nur ist es trotzdem immer noch Niesche und FÜR MICH fehlen die großen Titel.
PIayStaion4ever
30. August 2023 um 11:30 Uhr@BelaMic: das braucht der in jedem Thread, keine Ahnung warum
Strohhut Yago
30. August 2023 um 11:35 Uhr@Jordan82
Die harten spielen sogar im Garten 😛
Aspire1089
30. August 2023 um 11:38 UhrKann ich nur bestätigen ich habe die PSVR2 auch mehr in Gebrauch als ihr Vorgänger, ich will es auch nicht missen alleine wegen GT7 und die Horror Games das ist so immersiv
Echodeck
30. August 2023 um 11:41 UhrMuss sagen das ich im Sommer kaum VR nutze ist mir zuviel gedöns auf und um den Kopf, was ich für mich persönlich festgestellt habe das durch den weg fall der Kamera der PS VR 1 ich mit zweier fast nur noch im stehen spiele und davon immer fasziniert bin wenn ich dann mal die Grenze übertrete wo ich mich im Raum befinde. Wollte aber jetzt auch mal wieder die sitzende Position für mich ausprobieren wollte da mal die nächsten Wochen anfangen zu testen was da mit den neuen Controller die beste Variante ist Sofa, Stuhl oder drehbarer Stuhl
Konrad Zuse
30. August 2023 um 11:44 UhrDas freut mich zu hören. Ich nutze die PSVR2 ebenfalls regelmäßig (außer bei 30° aufwärts). Vor allem die letzten Tage mindestens 5h am Tag (Vielen Dank NMS und Crossfire). Mich ärgert, daß non VR User ständig behaupten man brauche dieses und jenes für VR (CoD, God of War…). VR funktioniert anders als flat und man kann es nicht miteinander vergleichen. VR ist etwas eigenständiges und bietet eine andere Art des Spielens. Ich spiele liebend gerne flat. Wenn ich unterwegs bin, zocke ich gerne mit dem Handheld und wenn ich mal voll abtauchen und die Atmosphäre und bestimmte Mechaniken (Bewegung etc.) voll auskosten möchte, dann nutze ich VR. Virtual Reality ist nicht dafür da, irgendetwas zu ersetzen. Es koexistiert neben den anderen wundervollen Arten des Spielens. Ich freue mich schon tierisch auf Madison, Resi 4 oder The 7th Guest, weil ich weiß, daß ich diese Immersion nur über VR bekomme oder in real life. Da wähle ich doch lieber ersteres. ^^
Khadgar1
30. August 2023 um 11:50 Uhr@BelaNic
Probleme des Selbstwertgefühls, Aufmerksamkeitsdrang etc. Das kann durch viele psychologische, aber auch intellektuelle Probleme verursacht werden. Wir sind momentan dabei einen Schlumpf und Xbob zu Forschungszwecken zu fangen. Hat sich aber bisher als sehr schwierig erwiesen. Selbst mit modernster Technik ist es schwierig diese in ihrem Bau, dem sogenannten Keller zu fangen. Wir geben nicht auf.
@News
An sich gefällt sie mir sehr gut. Ich bekomme die Unschärfe aber nicht komplett weg, was etwas ärgerlich ist. Bezüglich Games bin ich aber eher enttäuscht bisher. Da fehlt mir die Kreativität. Gefühlt ist jedes gute erhältliche und angekündigte Game ein Shooter. Dabei könnte man mit VR so viel coole Ideen verwirklichen. Somit ist sie leider bisher fast nur gut für Beat Saber.
MartinDrake
30. August 2023 um 12:11 Uhr@Khadgar 1:
Spiel „The Room: A Dark Matter“
Und falls Du Gran Turismo auch stinklangweilig findest, spiels in VR, ich bin mittlerweile Fan, obwohl Ich Rennspiele nicht mag.
MartinDrake
30. August 2023 um 12:12 Uhr@Khadgar 1
Red Matter 2, Moss 1+2, Another Gisherman’s Tale? Schon gespielt?
Squallus Leonardus
30. August 2023 um 12:25 UhrDas Ding ist der mega super duper Hit!
martgore
30. August 2023 um 12:29 Uhr@Khadgar1
geht mir ähnlich. Klar Moss, TWD oder Red Matter 2 sind tolle Titel. Auch Grand Tourismo ist gut. Aber Beat Saber schlägt es am Ende doch wieder.
Unterwegs hab ich die pico4 im Einsatz gehabt. Die ist schärfer, damit kann man auch mal einen Film schauen.
Konrad Zuse
30. August 2023 um 12:33 UhrBeat Saber fesselt mich persönlich wieder gar nicht aber ich verstehe die Faszination dahinter. Synth Riders ist auch ein großartiger Vertreter dieses Genres.
President Evil
30. August 2023 um 12:36 UhrJetzt im Sommer habe ich allgemein kaum gezockt – weder Flat noch VR.
Aber seit ich die VR2 habe, habe ich sicher zu 80% nur VR gezockt. Das war bei der VR1 nie so. Das wird sich aber jetzt mit Sea of Stars und BG3 wieder ändern.
Aktuell spiele ich Moss Book 2 – Absolut fantastisch!
Aight_g
30. August 2023 um 12:51 Uhr@OzeanSunny Ja dort herscht wirklich Propaganda, alles was schlecht für die Xbox sein könnte wird nicht berichtet. Wenn man nur dort auf dieser Seite seine Informationen einholen würde, könnte man meinen die Xbox wäre der unangefochtene Marktführer und alle anderen machen alles schlecht, was für eine Clown Seite dort drüben mit Clown Mitgliedern
Mr.Retrowave
30. August 2023 um 13:04 Uhrich kann jedem nur Synth Riders für PSVR2 empfehlen, mega launiges Game, macht gut Spaß (und hält einen fit :D)
OrKa
30. August 2023 um 13:12 UhrIch liebe meine VR2! So schade, dass Crossfire und Firewall die Erwartungen nicht erfüllen. Freue mich aber auf RE4!!! Großer Fan von Red Matter
Animefreak7
30. August 2023 um 13:28 UhrEs fehlen spiele! Wo sind die spiele????
Es gibt noch keinen richtigen banger….
AllroundGamer79
30. August 2023 um 13:30 UhrHabe meine ein paar Tage nach Release bekommen,Horizon gezockt und später wieder verkauft,da ich noch nie zuvor eine VR hatte war es mal ne tolle Erfahrung.
Musste aber feststellen das das mir irgendwie zu anstrengend ist,sitze da lieber gemütlich im Gamingstuhl zum zocken ohne was aufn Kopf zu haben.
Rest viel Spaß damit 😉
Jordan82
30. August 2023 um 13:35 UhrIch nutze an der PlayStation die VR 2 ist ja logisch, am PC die Pimax Crystal oder 8kx .
Die Pico 4 und Quest nutze ich gar nicht mehr , im standalone ist Grafik eher mäh und am PC nerven mich die Streaming Artefakte hoffe bei der Quest 3 wird einiges besser .
Bei der PlayStation VR 2 mit den Linsen von VR Optiker ist alles top , außer natürlich wenn die Entwickler Mist bauen bei NMS geht es mittlerweile kommt gut mit der PC Version mit .
Khadgar1
30. August 2023 um 13:51 Uhr@MartinDrake
Danke, The Room werde ich mir mal anschauen. Den Rest kenne ich bereits ausser GT7, ist aber auch nicht mein Genre.
@Martgore
Das will ich halt nicht. War schon bei der PSVR1 so, am Ende wars nur noch BeatSaber.
Ich freu mich tierisch auf Beat Saber 2, auch wenn ich hoffe, dass diesmal der Content passt. Im Vergleich zum PC war es lachhaft. Aber ich will mehr als nur BeatSaber. Die Entwickler müssten sich nur mal mehr trauen.
TemerischerWolf
30. August 2023 um 13:53 Uhr„Es gibt keine Spiele. Es fühlt sich bereits tot an“, schrieb kürzlich ein IGN-Journalist auf X (ehemals Twitter) und verwies auf sein verstaubtes Virtual Reality-Headset PlayStation VR2.
Die Realität sieht natürlich anders aus. Der PlayStation Store ist ein halbes Jahr nach dem Launch des Headsets ordentlich gefüllt mit Software und nahezu wöchentlich kommen weitere Spiele hinzu.“
Play3 Vertigo 2 News
Da kann ich mich nur Play3 anschließen. Sehr merkwürdige Kritik.^^
Konrad Zuse
30. August 2023 um 14:23 Uhr@Temerischer Wolf
Das sind Aussagen von jemandem, der sich nur von großen AAA Namen triggern lässt. Spiele wie Red Matter 2, Synapse, Hubris, Pavlov, TWD Saints & Sinners etc. wird gar keine Beachtung geschenkt. Die Berichterstattung auf den großen Seiten ist ja auch nicht existent. Sowas großartiges wie Red Matter 2 sucht man auf Gamepro etc. vergebens. Jedes 0815 Indie Game wird aber gefeiert. Wenn Gamepro dann mal auf den VR Zug aufspringt, wenn sie negativ darüber berichten können. Es ist einfach nur traurig wie engstirnig manche durch das Leben wandern.
TemerischerWolf
30. August 2023 um 14:30 UhrKonrad
Gamepro ist sowieso nicht mehr das Gamepro von früher. Seit dem „PS5 Kabelskandal“ (sind ja auch in Allianz mit XD) nenne ich sie eigentlich nur noch Grünpro.^^
Joyce
30. August 2023 um 14:50 UhrFür mich ist das VR2 an sich schon irgendwie AAA. So ein Synapse mag zwar komisch aussehen, aber man muss es wirklich selbst erlebt haben um zu verstehen wir sehr das fetzt.
Spieleauswahl gibt es in meinen Augen genug. Denn auch das Spielverhalten ist ein anderes. Ich behaupte einfach mal, dass niemand ein Beat Saber ähnlich lange spielt wie ein Anno 1600 oder Minecraft am Stück. Klar, eine größere Auswahl ist immer schön; finde aber, die ist schon ordentlich, wenn man bedenkt, dass die Brille noch gar nicht so lange auf dem Markt ist.
JP7
30. August 2023 um 14:53 UhrHab meine Brille seit gestern. Musste aber enttäuschend feststellen das vieles verschwommen/unscharf war. Trage ne Brille drunter. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Ich hab gelesen das Brillenträger sich spizielle VR Linsen einbauen lassen.
Khadgar1
30. August 2023 um 15:00 Uhr@JP7
Jup. Habe mir auch extra Linsen anfertigen lassen. Aber wie schon geschrieben, so ganz scharf bekomme ich sie nicht. Lediglich in einer ganz bestimmten Position funktioniert es, aber die Brille lässt sich für diese nicht einstellen :/
JP7
30. August 2023 um 15:10 Uhr@Khadgar1
mhh.. das ja nicht so geil. Ich hatte mich riesig drauf gefreut. Aber für den Preis finde ich geht das nicht klar.
Khadgar1
30. August 2023 um 15:45 Uhr@JP7
Naja, du kannst halt nicht erwarten das die verbauten Linsen für Brillenträger geeignet sind. Das wäre utopisch. Aber es muss nicht sein, dass es bei dir mit extra Linsen auch unscharf bleibt. Kann gut sein, dass das Bild bei dir mit Linsen perfekt ist. Das lässt sich aber leider nur schwer testen ohne Geld auszugeben.
Fuwa
30. August 2023 um 16:22 Uhr@TemerischerWolf
Was gab es denn da für einen Kabelskandal?
An sich kannst du die natürlich mittlerweile knicken
OzeanSunny
30. August 2023 um 16:28 Uhr@JP7
Hab meine Brille seit gestern. Musste aber enttäuschend feststellen das vieles verschwommen/unscharf war. Trage ne Brille drunter. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Ich hab gelesen das Brillenträger sich spizielle VR Linsen einbauen lassen
Ja gibt es.
Habe ich mir auch machen lassen die Linsen beim VR Optiker.
Absolut fantastisch.
Top Arbeit von denen und sind Carl Zeiss Linsen
Shorerock91
30. August 2023 um 17:01 UhrMan sollte eben auch nicht erwarten das es in VR so gestochen scharf ist wie 4k aufm 4k TV, ist aber von ausserhalb schwierig bis gar nicht zu bewerten wodran es bei demjenigen liegt, falsche Erwartungshaltung, nicht im Sweetspot, vllt sogar am Spiel, eigene Sehkraft, kann alles sein. Ich war von meiner ersten VR Brille damals auch erstmal ziemlich enntäuscht, ziemlich kleiner Sweetspot(wie die PSVR2 leider auch, keine gute edge to edge clarity etc. Als am Besten(für nen halbwegs akzeptablen Preis) in diesen Sachen haben sich so langsam Pancake Linsen erwiesen so ziemlich alle Hersteller wenden sich von Fresnellinsen ab, da merkt man das die PSVR2 schon einige Zeit in Entwicklung war zu einer Zeit wo Fresnellinsen noch der w2g war. Die PSVR2 ist trzdm ein wahnsinnig tolles Headset aber hat wie jedes andere VR Headset seine Schwächen.
Kanu
30. August 2023 um 17:06 UhrIch hab beide brillen day one geholt.
Ich glaub ich hab jetzt schon mehr Zeit mit vr2 verbracht als mit der vr1 uber die gesamte Zeit.
Gt7 ca 50 Stunden.
No man sky 30 Stunden
Resi 8, the walking dead 1+2 durch.
TheSnake
30. August 2023 um 18:08 UhrIch will langsam auch mal eine probieren. Ist das ein gutes Erlebnis?
SeniorRicketts
31. August 2023 um 00:24 UhrWär noch mehr gewesen mit sex games