Die Veröffentlichung von „Starfield“ steht bevor. Während offen ist, ob der Sci-Fi-Titel die hohen Erwartungen erfüllen kann, widmete sich Bethesdas Pete Hines in einem Interview dem nächsten großen Projekt. Hierbei handelt es sich um „The Elder Scrolls 6“, dessen Produktion offenbar eine neue Phase erreicht hat.
Nachdem die Frage gestellt wurde, ob sich „The Elder Scrolls 6“ in der Vorproduktion oder in einer Konzeptphase befindet, antwortete Hines wie folgt: „Nein. Es befindet sich in der Entwicklung, aber in einem frühen Stadium.“ Damit wurde quasi die Vollproduktion erreicht.
Dennoch befindet sich „Starfield“ momentan voll im Fokus und die meisten Mitarbeiter konzentrieren sich auf das Weltraum-Abenteuer, das Anfang September auf den Markt kommen wird. „Starfield ist im Moment unser Hauptaugenmerk. Und das wird es auch noch eine Weile bleiben, bevor wir über etwas anderes sprechen“, so Hines dazu.
The Elder Scrolls 6 auch für PlayStation?
Während „Starfield“ nach der Übernahme von Bethesda durch Microsoft zu einem exklusiven Spiel für Xbox und PC gemacht wurde, gibt es im Fall von „The Elder Scrolls 6“ zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung, dass Microsoft von dieser Strategie abweichen könnte.
Zwar deutete Phil Spencer schon 2021 an, dass „The Elder Scrolls 6“ die gleiche Behandlung wie „Starfield“ erhält. In diesem Jahr wollte sich der Xbox-Chef allerdings nicht festlegen. Im Juni erklärte er, dass es momentan schwer sei, die Plattformen festzulegen, da das Rollenspiel noch einige Jahre entfernt ist. Man wisse nicht, „welche Plattformen bis dahin überhaupt vorhanden sind“.
Ob Spencer damit eine PlayStation-Version in Erwägung zog oder sich lediglich auf einen möglichen Nachfolger der Xbox Series X/S bezog, bleibt abzuwarten. Denn laut seiner Einschätzung ist der Launch noch mindestens fünf Jahre entfernt. Wie die Marktbedingungen zu diesem Zeitpunkt aussehen werden, lässt sich schwer voraussagen.
„Wie ich bereits sagte, ist Elder Scrolls 6 so weit entfernt, dass man sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorstellen kann, wie die Plattformen aussehen werden“, so Spencer.
Das könnte euch ebenfalls zu The Elder Scrolls 6 interessieren:
- Todd Howard strebt den „ultimativen Fantasy-Welt-Simulator“ an
- Starfield und Elder Scrolls 6 waren vor Bethesda-Übernahme keine Exklusivtitel
Zumindest im Fall von „Starfield“ bleibt es dabei: PlayStation-Spieler werden leer ausgehen, können aber im Bedarfsfall beispielsweise auf einen PC ausweichen. Allerdings wurde das Testangebot für den Xbox Game Pass scheinbar rechtzeitig entfernt, sodass die 1-Euro-Option wegfällt.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
weenschen
30. August 2023 um 21:17 Uhr@toomanysecrets
Auf den Punkt gebracht. So einfach ist das.
No Mans Box
02. September 2023 um 16:04 UhrEigentlich will man doch nur sehen, wie sich die Verksaufszahlen von Starfield entwickeln und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird, dann kann ich mir vorstellen das The Elder Scrolls 6 auch für Playstation erscheinen wird.