ToxMod ist Activisions neuestes Mittel, um asoziales Verhalten im Voice-Chat zu bekämpfen. Dahinter steckt ein KI-Programm, das gesprochene Worte in Echtzeit analysieren und Beschimpfungen erkennen kann. Fortschrittliche maschinelle Lernmodelle kommen hierbei zum Einsatz.
Umstände werden berücksichtigt
Das Tool soll so intelligent sein, dass es die Intention einer Aussage beurteilt. Bewertet wird das anhand der Stimmlage, den Emotionen und dem Kontext des Gesprächs. Erkennt das System eine negative Absicht, droht aber nicht direkt eine Sperre. Stattdessen informiert die KI einen Moderator, der über einen möglichen Bann entscheidet.
Wegen dieser neuen Technologie hört Activision in Zukunft alle Gespräche mit. Anders ist eine ordentliche Moderation wohl nicht möglich. Die Verantwortlichen versprechen jedenfalls, keinerlei eurer Daten zu missbrauchen. Trotzdem machen sich hier natürlich viele User wegen des Datenschutzes Sorgen. Um dieser Maßnahme aus dem Weg zu gehen, seid ihr gezwungen, den Sprachchat komplett auszuschalten.
Die bereits vorhandende textbasierte Filterung wird damit ergänzt. Zudem gibt es weiterhin das Meldesystem, über das ihr bestimmte Spieler melden könnt. Für die vielen Cheater ist wiederum die Software Ricochet zuständig, die letzten Monat 14.000 Betrüger innerhalb eines Tages gebannt hat.
Weitere Meldungen zu „Call of Duty“:
- Nach dem dritten Akt ist mit Modern Warfare noch lange nicht Schluss
- David Vonderhaar verlässt Treyarch nach 18 Jahren
- 90 Millionen Spieler und weitere Activision-Zahlen
In Nordamerika ist eine Beta-Version von Toxmod ab sofort verfügbar. Betroffen sind „Modern Warfare 2“ und „Warzone 2“. Alle anderen Kontinente bis auf Asien sind dann am 10. November dran – also am Release-Tag von „Modern Warfare 3“. Allerdings ist Englisch vorerst die einzige unterstützte Sprache.
Quelle: Activision
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Plunderkeks
31. August 2023 um 15:58 UhrOh man und beim nächsten teil gibst du dann noch ne Blutprobe ab oder was? Also langsam Bewegen die sich schon etwas auf dünnem Eis. Klar sollte was gegen Toxischen verhalten machen aber Abhören? Ich weiß ja nicht.
Gaia81
31. August 2023 um 16:07 UhrFinde das nicht schlecht viele leute beleidigen dich ja nur wenn du einen Ton von dir gibst. Wer kennt das nicht erstes Wort im Chat gleich shut up . Wäre sehr dafür das manche mal dafür Belangt werden
vangus
31. August 2023 um 16:15 UhrEs ist ja nicht so, dass ihr private Gespräche führt und abgehört werdet. Ihr sprecht doch bereits öffentlich im Spiel und alle andere können euch hören. Die anderen Spieler hören euch genauso ab wie die KI ^^.
Zudem ist das nur im Hintergrund. Die KI erkennt gewisse Muster, so wie die Shazam-App einen Song erkennt, und dann erst wird es von einem menschlichen Moderator angehört und es wird entsprechend reagiert.
Ist doch ein vernünftiges und fortschrittliches System gegen Voll!dioten… 😉
Riku1993
31. August 2023 um 16:16 UhrMeine Güte werden die Leute an die Hand genommen. Wenn die Kasper stören dann kann man die muten und gut ist. Was ne Scheiße.
vangus
31. August 2023 um 16:18 Uhr@Riku1993
Das Problem zu umgehen ist keine Lösung des Problems.
Mit so einer Denkensweise würde sich ja gar nichts bessern…
naughtydog
31. August 2023 um 16:21 Uhr„Toxisches Verhalten“ in einem Spiel, in dem man sich gegenseitig erschießt… 😀
naughtydog
31. August 2023 um 16:23 Uhr@vangus
und ganz nebenbei werden noch schön Stimmenprofile von allen angelegt. Bin gegen Überwachung.
vangus
31. August 2023 um 16:37 Uhr@naughtydog
Muss man ja auch nicht unterstützen…
Aber in zukünftigen Spielen wird eh vermehrt mit KI gearbeitet werden, und Stimm- und Spracherkennung wird eine große Rolle spielen. Wer die nächste Evolution der Videospiele miterleben will, kommt da nicht dran vorbei, und letztendlich ist es nicht verwerflicher als mit Alexa oder Siri zu sprechen… Aber wenn du das bereits ablehnst, dann musst du halt ohne Fortschritt auskommen…
Pitbull Monster
31. August 2023 um 16:45 UhrIngame Chat nutzt doch eh kaum einer. Solange sowas nicht im Playstation Chat eingeführt wird, ist mir das egal.
Bahamut_Omega
31. August 2023 um 17:14 UhrWie paranoid hier einige sind! Überwachung? Echt jetzt? XD ihr habt ja keine Ahnung was Überwachung ist. Und jetzt mal ehrlich… In Zeiten von Facebook, TikTok und Co sind Überwachungsdienste fast überflüssig geworden. Und was habt ihr eigentlich zu verbergen?
Bahamut_Omega
31. August 2023 um 17:15 UhrAm besten noch Alexa im Wohnzimmer stehen zu haben und Handy immer auf Tasche…. ;}
Möppelmann
31. August 2023 um 17:48 UhrIch mache mir weniger über die Überwachung sorgen, sondern darüber, wer bestimmt, was nun toxisch ist und was nicht. Und, dass sich das System offenbar automatisch einschaltet – und nicht erst dann, wenn sich ein Mitspieler beschwert.
LaLiLuLeiLo
31. August 2023 um 20:24 UhrIch kann dieses wort „toxisch“ einfach nicht mehr hören
Es wird genauso inflationär benutzt wie ra$$ismus.
Die leute haben es Jahrzehnte ohne diese ganzen sinnlosen Regulierungen ausgehalten und ihren spaß gehabt, nur in den letzten jahren gibt es manche studios die meinen die gamer plötzlich vor allem „beschützen“ zu müssen. Sony hat diesbezüglich mit ihrer Stasi taktik den vogel völlig abgeschossen.
Headset kann man ausschalten und text chat auch. Wer immer noch rumheult der wegen paar wütenden gamern der macht sich völlig lächerlich.
LaLiLuLeiLo
31. August 2023 um 20:31 UhrUnd was habt ihr eigentlich zu verbergen?
…………………
@Bahamut Omega
Das ist wie immer eine der Schwachsinnigsten ausreden in diesem Kontext.
Wenn dir jemand an deinem Wohnzimmerfenster reinglotzt, sagst du dann auch ach lass ihn, ich habe ja nichts zu verbergen?
Es ist eine so oberflächliche denkweise, dass ich jedesmal kopfschmerzen kriege wenn leute so argumentieren. Es ist völlig egal ob jemand etwas zu verbergen hat und das mit diesen daten große Konzerne schon öfters krumme dinger betrieben haben oder die daten dann leuten in die hände fielen die damit krumme dinger gemacht haben, sollte jedem zu denken geben.
Noch schlimmer ist die tatsache, dass sich manche Obergutmenschen dann hinstellen und plötzlich ihre eigene verkappte „realität“ allen anderen aufzwingen und dann dinge verbieten, die garkeine Beleidigungen sind und leute bestrafen die nichts falsch machen, aber wenn ein Blauhaariger Admin der gerade nicht weiß welches Geschlecht er an diesem Tag wählen soll meint, ihm passt freie Meinungsäußerung nicht, dann wird gebannt. Schon oft genug passiert.
Ich habe so ziemlich alle shooter durch über alle konsolen generationen und pc generationen und noch nie hatte ich das bedürfnis das mich eine KI oder irgendwelche Liberalen Admins vor „toxischem“ verhalten beschützen müssen.
LaLiLuLeiLo
31. August 2023 um 20:37 UhrIst doch ein vernünftiges und fortschrittliches System gegen Voll!dioten
………………………
@ vangus
was für eine oberflächliche Denkweise.
Und wenn eines tages eine KI oder ein Admin entscheidet, dass wörter die du für normal empfindest, dich dazu qualifizieren einer von diesen „vollid*oten“ zu sein und dich bannen, dann wirst du merken was für ein absolut falscher weg das ist.
Wer so denkt wie du der hat politisch absolut nichts mitgekriegt was in den letzten 10 jahren passiert ist. Es wird nicht lange dauern bis jemand entscheidet das wörter wie Vater und Mutter „anstößig“ sind und leute dafür bannen. In der realen welt sind wir ja bereits so weit das fakten gestrichen und umformuliert werden, weil es manche progressive Berufsopfer als beleidigend empfinden.
Wer nicht umgehen kann mit dem was online gesagt wird, der hat einfach nichts im gaming verloren. Was sollen die leute dann in der realen welt machen? Einfach nur lächerlich wie manche wie willenlose hüllen einfach all ihre verantwortung an großkonzerne abgeben, damit diese bloß mehr regeln für sie aufstellen. Wer da nicht merkt was falsch läuft, der glaubt auch alles was in den RTL News läuft.
Bahamut_Omega
31. August 2023 um 21:18 Uhr@LaLiLuLeiLo
Was gehst du denn so Steil? Wer mir mit dem Wort Gutmensch kommt, hat sowieso einen an der Latte. Dein ganzer Text ist voll von Mist, den ich auch von diesen Kochklöpsen auf den Demos der stramen Demokraten ertragen musste.
Sei einfach nicht so wütend auf alles was nicht in deine Welt passt.
Für mich ist dieses Thema einfach schnulli. Als hätte ich keine anderen Probleme als mich von einer dusseligen KI abgehört zu fühlen. Da rülbs ich einfach rein und freu mich für den, der diese sogenannten Daten auswerten darf / möchte / muss.
Wer dieses Thema mit einer direkten Verletzung der Privatsphäre vergleicht, hat ganz andere Probleme…
vangus
31. August 2023 um 21:26 UhrOh, die AF’D ist auch schon da…
Was für ein peinliche Lachnummer…
COUCHTROOPER
31. August 2023 um 21:29 Uhr@LaLiLuLeiLo
„Gutmenschen“
„Blauhaariger Admin der gerade nicht weiß welches Geschlecht er an diesem Tag wählen soll meint, ihm passt freie Meinungsäußerung nicht, dann wird gebannt. Schon oft genug passiert.“
Ich wette du hast gar keine Ahnung was freie Meinungsäußerung bedeutet.
“ Es wird nicht lange dauern bis jemand entscheidet das wörter wie Vater und Mutter „anstößig“
DU hast den Prozess den wir gesellschaftlich durchlaufen nicht verstanden. Sei nicht so Wütend.
Oder…. Oder du erklärst uns mal wo genau du in deiner Lebensqualität eingeschränkt wirst. Bin gespannt.
Bahamut_Omega
31. August 2023 um 21:30 Uhr@vangus
Dachte ich mir auch so
proevoirer
01. September 2023 um 00:16 UhrDachte ich auch sofort
Puhbaron
01. September 2023 um 07:46 UhrDa dürfen unsere Hardliner dann wohl bald nicht mehr spielen, so fern sie sich so verhalten, wie hier.
EinfachKlar
01. September 2023 um 12:02 UhrAlso mir geht das jetzt schon zu weit. Hatte vor ein paar Monaten zwei Mal den Fall, das ich auf English ganz freundlich gesagt habe: Leute, seid so gut und hört auf zu Campen – danke. Und wirklich mit einem freundlichen Ton… es dauerte keine Minute und ich hab eine Verwarnung wegen anstößiger Sprache erhalten. Beim zweiten Mal wurde mein Chat dann für 14 Tage gesperrt.
vangus
01. September 2023 um 12:20 Uhr@EinfachKlar
Und das soll dir einer glauben, dass du ganz freundlich die Camper darum gebeten hast? ^^
Du wurdest garantiert nicht einfach so verwarnt und im Chat gesperrt. Sehr unglaubwürdig.
EinfachKlar
01. September 2023 um 15:30 Uhr@vangus: doch war wirklich so, da ich bereits vorher schon davon gehört habe und ich keine Verwarnung oder Sperrung wollte. Gibt halt auch Leute die nicht gleich in die Luft gehen, sondern auch erstmal freundlich fragen ☺️
Paprika
01. September 2023 um 20:52 UhrWenn ich es nicht mehr kauf muss ich nicht einmal den mute Knopf drücken.