Wie Sony in der vergangenen Woche bekannt gab, wird der zunächst unter dem Arbeitstitel Project Q angekündigte PS5-Streaming-Handheld in seiner finalen Version den Namen PlayStation Portal tragen.
Ergänzend dazu enthüllte das japanische Unternehmen heute den Termin von PlayStation Portal und gab bekannt, dass das System ab dem 15. November 2023 erhältlich sein wird. Der Preis liegt wie bereits in der letzten Woche bestätigt bei 219,99 Euro.
Passend zur heutigen Enthüllung des Termins gab Sony bekannt, dass es exklusiv im PlayStation Direct-Store ab sofort möglich ist, PlayStation Portal vorzubestellen.
Wie es in den zusätzlichen Bestimmungen heißt, kann aufgrund der „hohen Nachfrage“ pro Kunde nur ein Exemplar Streaming-Handhelds vorbestellt werden.
Das wird technisch geboten
Laut der offiziellen Beschreibung von Sony haben wir es bei PlayStation Portal mit dem perfekten System für Gamer-Haushalte zu tun, in denen die Spielerinnen und Spieler den Fernseher im Wohnzimmer gemeinsam nutzen müssen oder einfach nur in der Lage sein möchten, ihre PS5-Titel in einem anderen Raum zu spielen.
Via Wi-Fi stellt PlayStation Portal eine Remote-Verbindung zu eurer PlayStation 5 her und räumt euch so einen nahtlosen Zugriff auf eure Inhalte und Spiele ein. Unterstützt werden dabei alle Spiele, die auf eurer PS5-Konsole installiert sind und mit dem DualSense-Controller gespielt werden können.
PlayStation VR2-Titel, die zwingend das Headset voraussetzen, werden allerdings genauso wenig unterstützt wie eine mögliche Cloud-Funktion. Somit wird unter dem Strich zwingend eine PS5 benötigt, um Inhalte auf PlayStation Portal streamen zu können.
Der Handheld an sich wurde mit einem acht Zoll großen LCD-Bildschirm versehen und kann die PS5-Spiele laut Sony in der nativen 1080p-Auflösung bei 60 Bildern die Sekunde darstellen.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal:
Ein umfangreiches Hands-on, das euch weitere Details zu den Features und den technischen Möglichkeiten von PlayStation Portal liefert, findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
The PlayStation Portal remote player launches starting November 15
Pre-order details: https://t.co/meD5OKkvlH pic.twitter.com/uBsvsj94tM
— PlayStation (@PlayStation) August 31, 2023
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Koritako
01. September 2023 um 06:32 UhrReizt mich schon irgendwo, da der Fernseher oft blockiert ist. :/
monthy19
01. September 2023 um 06:45 UhrEine Überlegung wert um parallel mit dem Kurzen zu zocken.
Da PC und PS5 am selben TV hängen, kann er PS5 spielen und ich dennoch PC.
Ich warte aber auch auf den ersten Preissturz.
Dann schaue ich weiter.
StudienWolf
01. September 2023 um 06:54 UhrDead on arrival
Dodger
01. September 2023 um 07:29 UhrSoeben vorbestellt.
Patrick86
01. September 2023 um 07:36 Uhr„Aufgrund der hohen Nachfragge….. “ blabla
Sony lobt sich wieder mal selbst in den Himmel bzw. betreibt übertriebenes Marketing damit die Leute ja denken, bestellt schnell ansonsten ist sie ausverkauft.
Ich glaube auch nicht das sich das Teil gut verkaufen wird,ich würds ihnen sogar gönnen das sie mal auf die Fresse fliegen für so ein Produkt , spiele dann doch lieber auf einen großen TV um auf maximale Kosten zu kommen.
Man könnte das Teil z. B. im Urlaub benützen aber..
Punkt A.. die Ps5 müsste zuhause dann 1 oder 2 wochen oder sogar länger im standby verweilen,stromverbrauch etc. ?
Punkt B… grundsätzlich mache ich ja urlaub um urlaub zu machen,da wird man kaum im Zimmer hocken.
Also ok wenn man sich einen TV teilen muss und keine Möglichkeit hat einen zweiten TV zu installieren , aber für mich persönlich auch nutzlos.
Mich interessiert eher das Releasedatum der ear buds, aber wie schon mal gesagt ist es wieder nur eine halbe Ankündigung Sonys. Zuerst stellen sie alle Produkte gemeinsam vor und jetzt gibts nur für ein Produkt mehr Infos, unverständlich. Kann man den nicht einfach ein Video machen und für alle 3 Produkte dann den relaese verkündigen.
Sony macht mich schon langsam echt wütend mit deren idiotischen Strategie.
Weitenrausch
01. September 2023 um 08:24 UhrGerne aber nicht für den preis… man kann auch sonst jeden PC, Handy oder tablet nehmen hat jeder zuhause und kostet nicht… dualsence Controller per Bluetooth und bam gleiche Erfahrung kostenlos. Am besten noch eine Halterung am Controller für das smartdivice und gleiche Erfahrung… ich weiss nicht für wem das gerät zu dem preis ist… für den preis bekomme ich schon ein ganzen handheld und nicht nur ein Mutierten controller
Legion
01. September 2023 um 08:28 UhrAbsolut sinnlos, überteuert. Bietet nahezu nichts an Ausstattung.
Glückwunsch an alle Early Adopter
Dedenne1987
01. September 2023 um 08:31 UhrBin immer noch nicht überzeugt.
Vorbestellt wirds bestimmt nicht. Wenn dann kauf ichs irgendwann als kurzschlussreaktion
Mal schauen
TomSir79
01. September 2023 um 08:41 UhrReizt mich Null. Warum? Weil bei mir daheim der Fernseher nicht durch andere Leute, sondern nur durch mich besetzt wird. Weil ich selten unterwegs zocke und ich für den Fall andere Handhelds zuhause rum liegen habe. Weil ich kein Geld für etwas ausgeben möchte, was nur fürs reine Remote Play ausgelegt ist… usw
PS: Der Name ist auch schlecht gewählt, da man ihn leicht mit der Playstation PORTABLE verwechseln kann.
Echodeck
01. September 2023 um 08:42 UhrBin schon auf die Black Friday Preise gespannt, wer kauft ? wenn man es auf dem Sofa zocken will braucht man auch noch Sony Kopfhörer die es noch nicht gibt *GGGG*
StreeTFigh4R
01. September 2023 um 08:51 UhrDieses Gerät sind für Personen die einen Fernseher haben und Frau und Kind. Vll auch für Personen die gerne kurz vorm einschlafen , nochmal 1 Std im Bett daddeln wollen. Ob sich das für SONY lohnt ist die frage….
Ich brauch es nicht, da ich meinen TV für mich alleine habe und im Bett nicht mehr spielen muss.
Dennoch kritisiere ich SONY nicht dafür. Es ist nunmal ein Zubehör, das man nicht kaufen muss, schön das es aber dennoch gibt.
Dodger
01. September 2023 um 09:13 Uhr@Echodeck
Das Teil hat einen Klinkenanschluss. Kabel ist zwar nicht toll, aber man braucht KEINE Sony Kopfhörer, welches es noch nicht gibt.
Eloy29
01. September 2023 um 10:24 UhrIch schlafe in meinem Bett !
Obitwo
01. September 2023 um 10:47 UhrDass es kein Bluetooth hat ist eine absolute Frechheit, aber trotzdem vorbestellt 😀
Rikibu
01. September 2023 um 11:42 Uhrdann hat sony doch alles richtig gemacht, wenn man Frechheiten vorbestellt 🙂
BROCKS NOTAR
01. September 2023 um 13:07 UhrWundert mich dass Eloy den Käse nicht kauft, er ist doch immer dabei wenn’s um Fehlkäufe geht.
Weitenrausch
01. September 2023 um 14:20 UhrWird denke ich sie PS TV in 1-2jahren zum ramschpreis angeboten, da support eingestellt, weil komplett an der Zielgruppe vorbei…
Puhbaron
01. September 2023 um 15:31 UhrLiebe hnt sich erst so richtig, sobald Sonys streaming Server gut laufen. Bisher sind die noch um Welten schlechter als die von MS und für Zuhause brauchts doch eh kaum jemand, da die meisten eh zwei TV Geräte haben.
Puhbaron
01. September 2023 um 15:32 UhrLohnt sich*
BoC-Dread-King
01. September 2023 um 15:37 UhrWas fürn Support, die PSP benötigt keinen Support, außer das die Remote Play App auf dem Gerät immer aktuell gehalten werden muss. Die PSP stirbt nur in 1-2 Jahren, wenn bis dahin auch die PS5 gestorben ist 😀
ayato087
01. September 2023 um 15:44 UhrDa bin ich Happy mit mein Steam Deck Dank remote Play kann PS 5 spiele zocken und wenn ich im Urlaub bin PC Games / Switch oder andere Konsolen dank Emulator. Wer wirklich was brauchbares für unterwegs haben will sollte sich wirklich Mal ein Auge aufs Steam Deck werfen . Ab und zu haben die Angebote .
Kayo
01. September 2023 um 23:15 UhrAlso wenn das Ding mal im Angebot für 150, 160 Euro ist, schlage ich zu.
Kayo
01. September 2023 um 23:23 Uhr@StudienWolf
„Dead in arrival“
Genau diese Worte habe ich XD gelesen. Entweder du plapperst sowas einfach nach, oder du bist der Trottel von da drüben, was ich eher glaube! Das passt schon 😉
Doppeldenker86
02. September 2023 um 11:40 Uhrnich mal fürn fufi
Venne
02. September 2023 um 12:02 UhrWie alle meinen.es wäre sinnlos. Für euch vllt. Ich nutze das in der Zweitwohnung. Keine list ne zweite PS5 dort hinzustellen.
M'Aiq the Liar
02. September 2023 um 12:52 UhrAlso vom Aussehen her schaut das Ding richtig gut aus liegt bestimmt auch sehr gut in der Hand so wie der PS 5 Controller der wie ich finde sehr angenehm anfühlt,
Beowulf2007
03. September 2023 um 23:31 Uhr@ayato087
Wenn ich eines kaufen würde dann schon eher ASUS ROG Ally da das Gerät Windows unterstützt das heist das alles spielen kannst, Steam Deck könnte man auch Windows rauf tun aber ist halt umweg es zu machen.
m0uSe
04. September 2023 um 02:26 UhrAlso man blockiert bei der Vita das Remote Play und verkauft jetzt sowas? Okkkeeeeh
BoC-Dread-King
04. September 2023 um 07:12 UhrWas fürn blockieren, erstes haben die Entwickler es leider immer unterschiedlich mit L2 R2 gelöst, anstatt einfach grundsätzlich das Rear Touchpad zu verwenden noch dazu ist der WLAN Standard der PSVita hoffnungslos veraltet.
Dann hätte man schon ein PSVita Modell 3000 raus bringen müssen, mit aktuellen WLAN Standard, größeren Display, DualSense Features, besserer Akkulaufzeit am besten auch noch Standard wieder der SIM Slot mit dabei für 5g, usw. usw.. Da Gerät wäre dann wieder so teuer geworden das dann wieder viele gejammert hätten.
Lass die PSVita, PSVita sein, man kann ja auch noch PSVita zocken, ich habe noch 60ig nicht fertige Games auf der PSV, falls ich wirklich mal in einer Netzlosen Zone unterwegs bin, dann wäre sie bereit, funktioniert auch noch tadellos.
Und genau deswegen habe ich mir sowas wie die PSP gewünscht, was einfaches unkompliziertes, nur für Remote Play ausgelegtes.
Denn auch auf der PS4 habe ich lieber den Laptop als Remote Player genutzt, mit DualShock 4, anstatt mit der PSVita rum zu eiern.
@Beo, Lies dir mal die Bewertungen vom Ally durch, es läuft leider nicht alles und teilweise sind etliche Einstellungen von nöten, also das Gerät bedeutet schon einen Aufwand den man im Kauf nehmen muss. Dazu ist die Einstiegshürde extrem hoch, 800 € ausgeben für nen Handheld? Dazu kannst das wirklich nur auf der Couch nutzen oder wo es eine Steckdose in der Nähe gibt. Zu viele schwächen für den Preis muss ich sagen. Übrigens bekommst du für den Preis direkt PS5+PSP .
BoC-Dread-King
04. September 2023 um 07:16 UhrDazu haben Ally,Steamdeck und die Backbones dieser Welt immer alle das selbe Problem, das Stocklayout 😀
BoC-Dread-King
04. September 2023 um 07:16 Uhr*Stick
Beowulf2007
04. September 2023 um 11:09 Uhr@BoC-Dread-King
Das Ist doch Logisch wieso ASUS ROG Ally teurer ist weil die bisl bessere Hardware hat als Steam Deck ,es geht genauso wie beim PC umso bessere die Hardware ist umso teurer wirds.
Beowulf2007
04. September 2023 um 11:13 Uhr@BoC-Dread-King
Das mit der Einstiegshürde das es extrem hoch ist weiß ich nicht da ich keine besitze ,ne frage an dich hast du eine das du sagen kannst das die Einstiegshürde extrem hoch ist ?
DerKonsolenkenner
04. September 2023 um 12:25 UhrBrauch ich nicht, kauf ich aber