Die Erhöhung der Jahrespreise von PlayStation Plus wird von Sonys Aktionären offenbar positiv bewertet. Den Angaben von Bloomberg zufolge stieg der Wert der Sony-Aktie am Freitag um bis zu 3,4 Prozent, was den größten Zuwachs seit mehr als einem Monat darstellt.
Offenbar erwarten viele Anleger, dass die mit den höheren Preisen einhergehenden Umsatzzuwächse die Verluste durch mögliche Abokündigungen übersteigen.
Auch der CLSA-Analyst Amit Garg geht davon aus, dass sich die Preiserhöhung unter dem Strich rechnen wird. Sie könnte Sony zusätzliche Umsätze in Höhe von 688 Millionen Dollar und einen Betriebsgewinn von 378 Millionen Dollar pro Jahr einbringen. Weitere Preiserhöhungen schließt Garg nicht aus.
Bis zu 2,67 Euro pro Monat mehr
Die Preise für die 12-Monats-Abonnements der Stufen Essential, Extra und Premium steigen in Europa um mindestens 20 Prozent. Sie liegen künftig bei 71,99 statt 59,99 Euro für Essential, 125,99 statt 99,99 Euro für Extra und 151,99 statt 119,99 Euro für Premium. Heruntergerechnet zahlen Kunden somit 1 Euro (Essential), 2,17 Euro (Extra) und 2,67 Euro (Premium) pro Monat mehr.
Sony begründete die Preiserhöhung mit der Stärkung des Unternehmens, „weiterhin qualitativ hochwertige Spiele und Zusatzleistungen für euren PlayStation Plus-Abonnementservice anzubieten“. Ob die Preiserhöhung zusätzliche Features mit sich bringen wird, bleibt abzuwarten.
Bekannt ist, dass Sony das Cloud-Streaming um PS5-Spiele erweitern möchte. Hierbei handelt es sich um eine Neuerung, die nach bisherigem Kenntnisstand nur Abonnenten von PlayStation Plus Premium zur Verfügung stehen wird.
Spieler, die von den aktuell gültigen Konditionen profitieren möchten, haben noch einige Tage lang Zeit, ihre Mitgliedschaft ohne Preiserhöhung zu verlängern.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PS Plus Premium: Die neuste Trial richtet sich an PSVR2-Spieler
- PlayStation Plus: Wie steht es um die Abonenntenzahl?
Zu den Features von PlayStation Plus ab der Essential-Stufe gehören die monatlich hinzukommenden Spiele der Instant Games Collection. Welche Titel Abonnenten im September herunterladen können, ist in dieser Meldung zusammengefasst. Die Freischaltung erfolgt am Dienstag der kommenden Woche, bevor die Ankündigungen und Freischaltungen der Neuzugänge für Extra und Premium an der Reihe sind.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
01. September 2023 um 16:07 UhrWas wird eigentlich nicht teurer. Mußte mein Tüv erneuern und habe blöd geguckt das es 150 € kostet.
Zockerfreak
01. September 2023 um 16:08 UhrSony bekommt einfach den Hals nicht voll,aber gibt ja genügend Leute die den Konzern noch ohne zu mucken füttern
GeaR
01. September 2023 um 16:26 UhrJetzt wird alles teuer und merkt langsam wie toll es ist, wenn man doch die Spiele Retail besitzt. Wäre ich nur ein PS Plus Gamer, dann wäre ich von dem Abo abhängig und müsste zwingend ein Abo abschließen, damit ich die PS Plus Spiele überhaupt spielen kann.
Da merken hoffentlich jetzt mal langsam, wieso only Online schlecht ist. Die Abos werden teurer und die Games können die Preisstabil zu hohen Preisen halten und als Konsument hat man keine andere Möglichkeit, außer den Konsolen den Rücken zu kehren.
Es muss Sony mal schlecht gehen, damit Sony wieder was für die Kunden macht. Ich beende dieses Jahr das zweite Abo. Vorher war es Netflix und ich vermisse nichts.
Brzenska
01. September 2023 um 16:29 UhrSehr gut. Sony kriegt mehr Geld in die Hand um Microsoft platt zu machen.
GeaR
01. September 2023 um 16:31 UhrAn die Leute die hier Sony (einen Giganten) verteidigen. Was stimmt mit euch nicht? Ihr verteidigt hier Sony aber gleichzeitig bekommen wir Arbeitnehmer zur Relation der Inflation kein Geld mehr. Wir kann man so naiv sein?
Alles ist teuer geworden und was haben wir an Gehalt mehr bekommen? Ich habe nahezu nichts mehr bekommen aber muss viel mehr im Monat ausgeben. Aber verteidigt ruhig alle Preiserhöhungen.
Würden die Leute sich Mal für die Wirtschaft in Deutschland mal so einsetzen wie hier in den Kommentaren, dann würde ich mich freuen.
Aber es geht wohl einigen zu gut oder sie wohnen bei Mama und Papa noch. ODER man lebt über seine Verhältnisse und hat überhaupt keinen Überblick mehr über die Lage.
Feulas
01. September 2023 um 16:40 UhrIch werde mein Abo, welches noch bis Dezember läuft, sicher bei den Preisen nicht verlängern. Bin mir sicher, es kommen auch da wieder Angebote, aber diesen Normalpreis werde ich nicht bezahlen und so häufig nutze ich die Features auch gar nicht. War schon letztes Mal kurz davor, es gar nicht mehr zu verlängern, aber ne Woche später kam ein spitzenangebot von Sony fürs 12 Monats Essential Abo. Aber nope das wars vermutlich für mich.
TemerischerWolf
01. September 2023 um 16:41 UhrTut mir ja Leid für dich, dass zB die 12 EUR im Jahr für dich zu heftig sind, aber das ist noch lange kein Grund die Leute dumm anzumachen, die damit halt kein großes Problem haben.^^
TemerischerWolf
01. September 2023 um 16:41 Uhr@Gear
Darth_Banane567
01. September 2023 um 16:47 Uhr@ GeaR Sony muss es besser denn je gehen damit sie gerade gegen diesen Konzern namens Microsoft weiter in den Hintern treten können
Khadgar1
01. September 2023 um 17:01 Uhr@Darth
Dann spende doch monatlich mindestens die Hälfte deines Einkommens an Sony. Leiste deinen Beitrag! Wir haben einen Krieg zu gewinnen!
TM78
01. September 2023 um 17:08 UhrUncle Sandy needs you
clunkymcgee
01. September 2023 um 17:22 UhrHab schon längst gekündigt und mein Abo läuft Ende 2024 aus. Hätte ich noch eine aktive Subscription, würde ich spätestens jetzt kündigen. Man muss auch irgendwo ein zeichen setzen. Die Xbox Fans schlucken solche Anpassungen (Xbox Gold oder Gamepass) ohne mit der Wimper zu zucken und verteidigen dies noch.
Darth_Banane567
01. September 2023 um 17:28 Uhr@ Khadgar1 darum geht es garnicht. Es ging nur darum dass man sich nicht wünschen sollte dass es Sony wieder schlecht geht. Wer das will will anscheinend auch den tot der Playstation Sparte. Gerade in so einer Phase wo es ums aufrüsten geht gegen Microsoft.
Khadgar1
01. September 2023 um 17:37 Uhr@Darth
Das wünscht sich ja auch keiner, zumindest habe ich es nicht gesehen, habe die comments aber überwiegend überflogen.
Verständnis sollte man für die Erhöhung aber nicht haben und Gründe wie zB Inflation sind auch Mumpitz. Sony geht es gut, sieht man ja immer wieder an ihren Quartalszahlen. Hier gehts einfach nur um mehr und mehr Profit. Und das gilt für alle Abos. Einen Grund seitens Sony wegen MS Panik zu schieben seh ich auch nicht. Nicht mal langfristig.
GeaR
01. September 2023 um 17:50 UhrSony muss es schlechter gehen, damit sie wieder was für ihre Kunden machen. Ja, zu dieser Aussage stehe ich. Siehe PS3 Zeiten. Wir profitieren davon nur. Die werden nur reicher, egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo. Ich stehe hinter den Konsumenten und nicht hinter einer Firma. Ich bin doch nicht im Krieg gegen Microsoft. Wenn du das so siehst, dann führe doch diesen Krieg und förder diese Maßnahmen doch.
Und was heißt hier dumm? Es ist selbstverständlich naiv anzunehmen, dass man von Sony was bekommt, wenn es Sony gut geht. Haben wir Abwärtskompatibelität bekommen? Ne, dass hat Microsoft hinbekommen, weil es ihnen schlecht ging und wer hat davon profitiert? Richtig, die Konsumenten. Wir bekommen nicht mal die Möglichkeit unsere Saves auf einen USB Stick zu ziehen und gleichzeitig wollen die uns eine Preissteigerungen von 26% nach einer Woche aufdrücken.
Weißt du was ich mache? Ich Wechsel meinen Anbieter bei sowas. Das mache ich bei Strom, Gas, Internet usw.
Man macht sich doch nur abhängig davon und die meisten merken es nicht mal.
Bei dieser Entwicklung, gibt es bald nur noch digitale Games und dann schau mal wie man seine digitalen Games zu einer anderen Platform mitnimmt. Verkaufen geht nicht, dann bleibt alles auf dem digitalen Konto liegen. Der Verlierer ist dann zu 100% der Konsument, da wir dann komplett abhängig vom digitalen Anbieter sind. Aber die tollen Vorteile die Disc nicht wechseln zu müssen ist anscheinend so vielen Leuten mehr Wert, als der freie Umgang mit seinem Erworbenen.
Ich bin seit ps3 Dauerabonnenent. Aber irgendwann wird mir alles zu bunt. Und das Argument, dass man so viele tolle Spiele hat mit PS Plus ist Quatsch. Man leiht die Spiele aus und gebunden an ein laufendes Abo. Das ist nur mittel zum Zweck. Alles geht Richtung „nichts besitzen“ und nicht verkaufen dürfen + abhängig machen. Das ist Gewinnmaximierung und die jungen Leute kennen es nicht mal mehr etwas zu Besitzen. Sie werden in eine Welt geboren, wo man nur leiht und das akzeptieren sie und mit diesen Leuten kann man immer mehr anstellen und jede Preiserhöhung aufdrücken.
Playzy
01. September 2023 um 17:59 Uhr@GeaR bester comment seit Ewigkeiten!
For The Payers
01. September 2023 um 18:14 UhrManche leben echt in einer andere Welt. Das man Fan von einer Sache, einer Plattform oder sonst was ist, ist gut und schön. Aber wir reden hier immerhin über Konzerne denen es ums wirtschaftliche geht. Okay, kann man unterstützen wenn man z.b. mit der PlayStation aufgewachsen ist un einem diese am Herzen liegt. Aber zu meinen das es um einen Krieg geht und das Konzern A Konzern B auslöschen will und man dann Konzern A schön Geld in den Rachen schiebt damit er den „Krieg“ gewinnt ist echt schon harter Brainfuck, und da sollte man sich vielleicht doch professionelle Hilfe suchen, sorry.
Gizmo86
01. September 2023 um 18:16 Uhr@Gear
Du triffst den Nagel echt auf den Kopf!
Ich bin gegenüber Abos zwar nicht ganz so kritisch, weil ich mir denke das ich es ja immer noch kaufen kann wenns aus dem Abo fliegt (und ja ich weiß was das für ne bescheuerte Rechnung ist). Dennoch verstehe ich das Argument absolut!
TemerischerWolf
01. September 2023 um 18:28 UhrGear
Naja…dann wechsel mal wegen 12 EUR etc im Jahr zur Konkurrenz…zB PC…ach Mist, da sind die Games ja schon ewig digital und mitnehmen zu Apple kann ich meine Games auch nicht. Verdammt.
Na dann zu Microsoft…ach ne, die wollten ja bereits 2013 Richtung digital forcieren (unvergessen Sony Gebrauchtspiele Werbeclip). Microsoft drängt sogar weg von der stationären Konsole/PC und will Richtung Streaming gehen bis hin zu Auswüchsen, dass man das Betriebssystem Windows streamt. Noch größere Abhängigkeit und noch größere Nachteile für den Konsumenten. Verdammt. ^^
Nintendo…war da nicht mal was mit Games sind an die Konsole und nicht an den Account gebunden…gut, lange her und ist nicht mehr aktuell, aber Streaming findet man auf der Switch auch schon lange.
Man kann ja viel jammern aber in Sachen Disks und SP (für den man auch gar kein Abo braucht) steht Sony nicht so schlecht da.^^
Zockerfreak
01. September 2023 um 18:40 Uhr@Gear
Bester Mann hier,wahre Worte,würden alles so denken hätten wir jetzt keine Preiserhöhung
Aber es gibt halt zuviele Samariter,die das arme Sony noch unterstützen.
PS: Hab mein Abo heute auch gekündigt und es fühlt sich verdammt gut an
Pitbull Monster
01. September 2023 um 18:56 Uhr@Zockerfreak
Du hattest dich schon 2017 über die Preiserhöhung aufgeregt und dennoch ein Abo abgeschlossen? Scheints wohl selbst ein Samariter zu sein. Naja, nach 6 Jahren schreibst du 100pro wieder, dass du dein Abo kündigst.
play3.de/2017/07/28/playstation-plus-abo-preise-werden-erhoeht/comment-page-1/#comments
TemerischerWolf
01. September 2023 um 19:08 Uhr@Pitbull
Einfach zu gut. XD
„Bester Mann hier“! 😉 ^^
shivas77
01. September 2023 um 19:52 Uhr@ ironman1984 Die Vergünstigung macht den Abo aber nicht mehr so günstig wie vor der Preis Erhöhung. Aber man kann sich ja alles schönreden Fanboy:-)
Weitenrausch
01. September 2023 um 20:33 UhrDie absolute frechheit ist… cloud speicher wird auch teurer…. Ich will ja nichts sagen aber cloudspeicher ist bei Xbox kostenlos… wäre mal nice wenn es wenigstens ein abo geben würde wo man nur online spielen und cloudspeicher haben kann ohne extra spiele
Hippiekiller
02. September 2023 um 07:40 UhrDas man überhaupt bei Sony und Microsoft bezahlen, für´s online spielen bezahlen muss ist ein Witz.
Zahlt man nicht schon genug für Vodafone, Telekom und Co.?
Sollen die monatlichen Plus und Gold Spiele abschaffen und gut ist, aber das wird wohl nicht der eigentliche Grund sein, sondern Gier.
f42425
02. September 2023 um 12:01 UhrSich zu wünschen, dass es Sony schlecht geht ist dumm.
Es ist nunmal so, dass es ein Käufermarkt ist, jedoch die Gamer das nicht rallen.
Wenn jetzt jeder sein Abo kündigt, läuft es ja noch die Restlaufzeit und Sony würde ganz schnell wieder die Preise anpassen, oder bessere Modelle bringen evtl. auch ohne monatliche Games.
Waltero_PES
02. September 2023 um 15:17 UhrZockerfreak:
Hattest Du nicht 2017 geschrieben, dass Du Dein Abo bis 2040 verlängert hast? Kann man dann überhaupt kündigen?
Waltero_PES
02. September 2023 um 15:21 UhrEvermore:
Wie schaffst Du das, nie mehr als 42 Euro zu zahlen? Bei Eneba komme ich meist nur auf 20% Ersparnis.
Waltero_PES
02. September 2023 um 15:33 UhrDer Link oben enthält übrigens die letzte Preiserhöhung von PS Plus. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Sony sechs Jahre den Preis nicht angepasst hat. Ich finde 20% auf einen Schlag recht viel. Allerdings entspricht das in etwa der allgemeinen Preissteigerung in Deutschland. Am Ende ist das einigermaßen angemessen.
destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Preise/kpre510.html#250156
Shorerock91
02. September 2023 um 16:33 UhrVerlängere auch immer am Black Friday für ein bis 2 Jahre, 10€ mehr machen den Bock da auch nicht fett, hab PS Plus aber halt auch schon seitdem es auf PS3 an den Start ging und hab dementsprechend ne riesige Spielebibliothek die ich auch weiter „behalten/haben“ möchte. Trotzdem finde ich die Preiserhöhung absolut unnötig und die Gefahr das Sony auf lange Sicht mal wieder auf die Schnauze fliegt wird dadurch nicht geringer. Werde zwar auch in Zukunft jede Playstation kaufen solange das nicht ne reine Streaming-Konsole wird aber was Sony die letzten Jahre teilweise für Entscheidungen trifft finde ich doch kritisch. Die sollten aufpassen das sie in Zukunft nicht doch von MS vom Thron gestoßen werden. Kommt einem jetzt noch unwahrscheinlich vor aber das geht schneller als man denkt. Dieses fernbleiben von allen Messen, das kaum noch irgendwas gezeigt oder angekündigt wird (besonders exklusive Singleplayerkracher) ist glaube ich der falsche Weg. Jede State of Play wird heiß erwartet und danach gibt es meistens lange Gesichter, bis auf Spider-man 2 hat man gerade nichts auf das man sich wirklich freuen kann. Naja Rise of the Ronin noch aber das ist ja auch nur Zeitexklusiv und hören tut man nichts . Sony sollte endlich mal auspacken und in die Offensive gehen und nicht erstmal wieder die Preise erhöhen, das macht man wenn schon andersrum. So viele geile IP´s liegen Brach und warten darauf wiederbelebt zu werden.
WiNgZz
02. September 2023 um 16:54 UhrWat hier alle „kündigen“, nen Haken entfernt habt ihr, damit nicht automatisch verlängert wird. „Gekündigt“, pffft.
WiNgZz
02. September 2023 um 16:54 UhrAber „kündigen“ klingt natürlich wichtiger!
SEEWOLF
03. September 2023 um 01:53 Uhr@WiNgZz
Soweit mir bekannt ist, kann die automatische Verlängerung bei Extra und Premium technisch nicht deaktiviert werden. Entweder man sorgt durch diverse Zahlungsmethoden für Liquidität oder man muss konkret kündigen. Wobei sich allerdings die Frage stellt: Was will Sony machen, wenn weder ausreichend Guthaben vorhanden ist, noch eine andere Zahlungsmethode angegeben wurde? Dadurch ergibt sich ein Auslaufen des Abos doch von selbst. Es kann aber auch sein, dass Sony wieder abkassiert, sobald wieder Guthaben drauf ist. Denn gekündigt wurde trotz Unterbrechung der Zahlung ja nicht. Vielleicht flattert sogar eine Mahnung ins Haus. Naja, man sollte die Fristen im Auge behalten und sich rechtzeitig für Verlängerung oder Kündigung entscheiden.
sette
03. September 2023 um 10:24 Uhr@WiNgZz: Doch, es geht sogar nur „kündigen“
Playstationfreak76
03. September 2023 um 14:40 UhrImmer diese Aufregung wegen einer Preiserhöhung.
Seien wir mal ehrlich klar ist eine Preiserhöhung erstmal ärgerlich. Aber man muss auch sagen das alles Teuerer geworden ist. Deswegen ist es auch ganz normal das auch Sony die Preise erhöhen muss. Ich werde auf alle Fälle vorher nochmal verlängern für 119€ und selbst 150€ für ein ganzes Jahr finde ich persönlich ok.
Man bekommt zum einen immer wieder kostenlose Spiele. Dann darf man nicht vergessen das es auch im Store als Premium Mitglied auch oft 10% Preisnachlässe gibt auf einige Spiele somit ist der Preis eigentlich immer noch Fair. Und im Gegensatz zu Microsoft haben Sony Titeln eine sehr gute Qualität das kostet alles. Solange ich gute Spiele weiterhin bekomme kann ich damit gut Leben.
XenoX
03. September 2023 um 15:42 Uhr“ 119€ und selbst 150€ für ein ganzes Jahr finde ich persönlich ok.
Man bekommt zum einen immer wieder kostenlose Spiele“
Inwiefern bekommt man „“kostenlose Spiele““ wenn man Monatlich dafür Geld bezahlt?? Hier muss ich immer wieder lachen wie viele Leute hier drauf reinfallen.
Dazu gehören die Spiele einem auch nicht und ohne Abo kann man sie nicht spielen.
@GeaR
Top Kommentare!!
Es gibt ja leider immer blinde Coporate Slaves die alles von ihrem Lieblings Konzern verteidigen müssen.
JimFlyingCryingRyan
04. September 2023 um 00:07 UhrIch finde es sehr gut das es genügend Gamer gibt die uns dafür Unterstützen das wir die Preise erhöhen.
Die nächste Preiserhöhung wird in 2-3 Jahren folgen und die wird noch teurer ausfallen. Wir werden an dem Content natürlich nichts ändern oder verbessern.