Rund um die Marke „Saints Row“ war es in dieser Woche ziemlich aufregend. Zunächst hatte Sony Interactive Entertainment bekanntgegeben, dass das mittelmäßig aufgenommene Reboot der Reihe im September 2023 in den Katalog von PlayStation Plus Essential aufgenommen werden wird. Dann kündigte das zuständige Entwicklerstudio Volition überraschend an, dass man die Schotten dicht macht.
Fans können noch hoffen
Doch haben sich viele Fans der Volition-Marken „Saints Row“ und „Red Faction“ die Frage gestellt, wie es in Zukunft mit eben diesen aussieht, wenn das Entwicklerstudio dahinter nicht mehr existiert?
Diesbezüglich hat sich Deep Silver zu Wort gemeldet. Der Publisher war jahrelang für die Spiele des Studios verantwortlich, ehe Volition nach dem Misserfolg des aktuellsten „Saints Row“ an Gearbox Publishing weitergeleitet wurde. Laut Deep Silver werden beide oben genannte Marken unter dem Banner von Plaion (ehemals Koch Media) weiterbestehen.
Dementsprechend könnte es in Zukunft geschehen, dass sich Plaion einen externen Entwickler sucht, der die Marken weiterentwickelt und den Fans neue Spiele beschert. Somit könnten die Fans noch etwas Hoffnung haben. Nichtsdestotrotz gibt es diesbezüglich noch nichts anzukündigen.
Mehr zum Thema: Volition – Das Studio hinter Saints Row wird geschlossen
Volition hatte über 30 Jahre in der Branche existiert und zuletzt mit „Agents of Mayhem“ sowie eben „Saints Row“ zweimal in Folge die finanziellen Ziele nicht erfüllen können. Somit wurden sie ein Opfer der Konsolidierungen der Embracer Group.
Weitere Meldungen zu Saints Row.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
02. September 2023 um 12:30 UhrIst zwar ne traurige Nachricht aber der Marke würde etwas Abstinenz gut tun.
Vielleicht erholt sie sich ja mal wieder.
Obwohl das schwierig ist da sich Saints Row als Marke sich schon selbst geschadet hat mit den letzten Veröffentlichungen.
Legion
02. September 2023 um 12:41 UhrAm Besten gar kein Saints mehr bringen und die Marke beerdigen. Mit diesem Gendermüll verseuchten Reboot, oder was das sein sollte, haben sie die Marke sowieso beerdigt.
branch
02. September 2023 um 14:28 UhrSaints Row kann sich nicht selbst schaden.
Das Spiel hat doch kein Eigenleben.
Es ist ein Videospiel, basierend auf einer Idee.
Die Idee, wie der nächste Teil sein soll und das die Entwicklung dahinter gut läuft, darauf kommt es an.
Ich schätze, wenn kein Studio eine anständige Idee für den nächsten Ableger haben wird, dann wird da auch jahrelang nichts mehr kommen und ob die Umsetzung dann gut sein wird, zeigt sich erst zu gegebener Zeit.
@Legion
Ich gender selbst nicht, aber komischerweise störe ich mich nicht daran, wie andere reden wollen. KA was bei dir los ist, das du alles abwerten musst, was dir nicht passt. Vielleicht mal ne Zeit lang dem Internet fern bleiben und wieder durch die Hose atmen.
Seven Eleven
02. September 2023 um 14:29 UhrTeil 2 war genial. Dann wurde es skurril. Aber fands trotzdem noice.
Freezy
02. September 2023 um 14:53 Uhr@Seven Eleven
Wort. Teil 2 damals uncut auf der PS3 war wirklich mega. Leider kam alles danach nicht mehr an die Klasse von damals ran.
Legion
02. September 2023 um 14:54 UhrBranch
Oder mir einfach meine Meinung lassen. Du nickst gerne alles ab und bist ein Ja Sager. Ist doch okay. Lass ich dir. Ist auch dein gutes Recht
SeniorRicketts
02. September 2023 um 15:50 UhrDas muss jemand übernehmen der sich alles traut
Unter dem richtigen entwickler könnte das nächste SR wirklich ein GTA konkurrent werden
Vllt eine mischung aus 2 und 4
Ja gangster und superhelden passen nicht so gut zusammen aber vllt kriegts ja jemand hin
XiscoBerlin
02. September 2023 um 16:58 UhrNach dem vergeigten Reboot leider kein Wunder. Mich wundert eher, dass sie überhaupt noch so lange weitergemacht habe mit DLCs. Selten breche ich Spiele nach einer Stunde ab, die ich zum Vollpreis gekauft habe. Aber hier war es so…da ist mir meine Zeit zu schade für. Dann lieber warten auf ein GTA6.
Lust hätte ich auf ein neues inFAMOUS, gerne auch ein Reboot. Schade, dass Sucker Punch dem letztes Jahr eine offizielle Absage gegeben hat. Gameplay technisch waren die Spiele echt klasse. Leider habe ich auch nur Second Son und First Light gespielt, schade dass man Teil 1 und 2 nicht auf der PS5 spielen kann, die würde ich glatt nachholen. Schade, dass es die nicht im Cloud Stream zu geben scheint, oder bin ich nur unfähig die zu finden?
Freezy
02. September 2023 um 18:23 Uhr@XiscoBerlin
InFamous 1 & 2 sind leider nicht im Cloud Streaming enthalten. Sind aber auch beide Klasse Spiele die den Weg für die neuen Teile geebnet haben. Sehr zu empfehlen!
SeniorRicketts
02. September 2023 um 19:12 Uhr@XiscoBerlin
@Freezy
Also bei mir finde ich
Infamous 1 2 und festival of blood
Hab aber ein ösi account könnte sein das sie die games für deutsche user rausgenommen haben
Kann ich mir aber nicht vorstellen
Ich habe lustigerweise 1 und 2 gespielt auf ps3
Second son nur ganz kurz und dann mal die kräfte auf Ytb angeschaut
Das und Saints row 4 waren so ziemlich die letzten open world „superhelden“ games bei denen man richtig OP werden konnte mit kräften und bei der Fortbewegung
Seit 2014 kam da nix mehr in die richtung
The amazing spider man 2 war 2014 hab ich noch nicht gespielt und Insomniacs Spider man games waren gut aber man wir nicht OP und das netz schwingen/traversal ist nix was ältere SM games nicht schon tlw. Besser gemacht haben
Spider man 2 sieht aber so aus das es da einen sehr großen schritt machen wird und alle älteren games übertreffen könnte
Sonst kommt noch Suicide squad kill the justice league und auch wenn die kritik was die monetarisierung berechtigt ist, könnte ich meine ps5 verwetten das es neue Maßstäbe im open world bereich setzen wird bei
Traversal
Kampf
Bossfights
Grafik/technik
Dann gibst ja noch Monoliths Wonder woman und EAs Iron Man
SeniorRicketts
02. September 2023 um 21:00 Uhr@Legion
Ich weiss das sie krampfhaft versucht haben modern zu sein aber was meinst du denn mit gendermüll?
Das es keine geschlechter und rassen bei der character erstellung mehr gab oder wie ?
Renello
02. September 2023 um 22:40 UhrSaints Row 1 und 2 waren megageil. Warum? Abgedreht aber noch recht bodenständig. Besonders Teil 2 ist eins meiner All Time Faves. Hab es 2 Mal durchgespielt – erst Solo, dann im Koop. Hier stimmte einfach alles. Es war lustig, albern, brutal, abwechslungsreich mit geilstem Soundtrack.
Teil 3 flachte schon stark ab, weil es mir dann mit Luchadores, Riesentypen und Genki schon too much wurde. Danach war ich dann raus.
Das Remake hab ich sogar gespielt, weil ich es für nen Zwanni bekommen hab. Hatte zu großen Teilen auch viel Spaß damit, aber an Teil 1 und 2 kommt es um Längen nicht heran.
Spiele wie Teil 2 funktionieren auch in den 2020ern leider auch nicht mehr, da man als Entwickler und Publisher ja tierische Angst vor nem Shitstorm haben muss, leider.
SeniorRicketts
03. September 2023 um 00:16 Uhr@Renello
und wenn man es „korrekt“ macht kommt ein schmarrn wie SR22 dabei raus…
KlausImHausAusDieMaus
03. September 2023 um 00:47 UhrIch hatte mit Teil 1-3 meinen Spaß. Danach war’s nicht mehr mein Ding. Die Neuauflage war so ….
Remakes von 1 und 2 und ich bin dabei.