Square Enix hat für „Final Fantasy XVI“ das Update 1.10 veröffentlicht und zugleich bestätigt, dass sich eine PC-Version als auch kostenpflichtige herunterladbare Inhalte in der Entwicklung befinden.
Die neuen Informationen zu „Final Fantasy XVI“ wurden im Rahmen des „Voices from Valisthea“-Panels von Square Enix auf der PAX West 2023 in Seattle geteilt. Anwesend war die englische Sprachbesetzung des Rollenspiels. Der Produzent Naoki Yoshida vollzog die Ankündigungen in einer Videobotschaft am Ende des Panels. Entsprechende Videos sind unterhalb dieser Zeilen eingebettet.
In seiner Ansprache erklärte Yoshida: „Wie ich bereits erwähnt habe, haben wir von unserer Final Fantasy XVI-Spieler-Community viele Meinungen und Reaktionen erhalten. Aber eine Sache, die besonders deutlich wurde, war der Wunsch, mehr von Valistheas Geschichte zu sehen und mehr Zeit mit ihren Bewohnern zu verbringen. Um dem gerecht zu werden, hat das Entwicklerteam mit der Arbeit an zwei Teilen von kostenpflichtigen herunterladbaren Inhalten begonnen.“
Nachdem „Final Fantasy XVI“ zunächst exklusiv für die PS5 auf den Markt kam, nutzte der Produzent ebenfalls die Gelegenheit, die laufende Entwicklung einer PC-Version zu bestätigen. Die Produktion sei im vollen Gange.
Doch wann wird es weitere Informationen zu den neuen Inhalten und zur PC-Fassung geben? „Ich hoffe, dass ich euch noch vor Ende des Jahres mehr Informationen über die kommenden herunterladbaren Inhalte und die PC-Version geben kann, also bleibt bitte dran“, so Yoshidas Prognose.
Das bietet das Update 1.10
Mit dem Update auf die Version 1.10 erhält „Final Fantasy XVI“ unter anderem ein paar neue Inhalte und Features. Ein Teil der Neuerungen ist die Waffen-Skin-Funktion. Damit können Spieler das Aussehen von Clives Waffe in das einer beliebigen anderen Klinge in ihrem Besitz ändern, wobei die Werte der aktuell ausgerüsteten Waffe erhalten bleiben.
Ein weiterer Teil des Updates ist ein alternatives Outfit für Clive, Jill, Torgal, Ambrosia und Joshua. Spieler können jederzeit zwischen der Standard- und der zusätzlichen Option hin- und herwechseln und mit derjenigen spielen, die sie bevorzugen.
„Ich hoffe, dass ihr diese beiden neuen Skin-Änderungsfunktionen nutzen werdet, während ihr weiterhin jeden Winkel von Valisthea erkundet und genießt“, so Yoshida.
Die Auslieferung des kostenlosen Updates 1.10 für „Final Fantasy XVI“ begann einige Stunden nach dem Ende des Panels und es wird nach und nach weltweit freigeschaltet.
Das Update 1.10 hat neben den Skin-Neuerungen noch mehr zu bieten. Der vollständige Changelog kann hier angeschaut werden.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
„Final Fantasy XVI“ wurde im Juni 2023 für die PS5 veröffentlicht kam auf einen Metascore von 87. Unseren Test zum neuen Rollenspiel könnt ihr euch hier durchlesen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zentrakonn
03. September 2023 um 10:33 UhrHab es mir geholt weil es im Angebot ist…. Nach den ersten 20h …. Halleluja ist das ein geiles Spiel
StudienWolf
03. September 2023 um 10:34 Uhr“ Um dem gerecht zu werden, hat das Entwicklerteam mit der Arbeit an zwei Teilen von kostenpflichtigen herunterladbaren Inhalten begonnen.“
Na klar, die haben damit bestimmt nicht schon vorher angefangen… Wers glaubt ;D
Dennis_
03. September 2023 um 10:34 UhrSo ein Flop kann es gar nicht sein wie immer hier behauptet wird. Sonst würden man nicht an 2 DLC arbeiten.
DerKaiser3
03. September 2023 um 10:37 UhrDas Spiel ist absolut Top.
Einige Nebenquest waren etwas LW aber die Hauptquest ist absolut stark.
StudienWolf
03. September 2023 um 10:44 UhrIch werd mir den DLC nicht mehr holen. Das Hauptspiel hat mir gereicht, ist bereits wieder verkauft.
Gib von mir solide 7/10, wenn ich Quests eines MMOs haben will, spiele ich lieber FF14/WoW.
Aber ist klar, dass noch etwas Geld mitnehmen will, obwohl man Ende Mai gesagt hatte, dass keine geplant wären. Und nun, obwohl man eigentlich bei SE unzufrieden sein solle mit den Verkaufszahlen, plane man plötzlich doch DLCs? Wer kauft denen das denn ab?
Gaia81
03. September 2023 um 10:46 UhrWürde nicht versprochen das es keine dlc geben wird ???
ras
03. September 2023 um 10:48 Uhr@StudienWolf
Du hast so ziemlich viel falsch verstanden oder nur ein Teil mitbekommen.
Nicht nur Headlines lesen.
Es wurde gesagt DLC kommt wenn das Feedback gut ist und die Spieler danach verlangen.
pauk2
03. September 2023 um 10:49 Uhr„Aber eine Sache, die besonders deutlich wurde, war der Wunsch, mehr von Valistheas Geschichte zu sehen und mehr Zeit mit ihren Bewohnern zu verbringen“
Welche Sadisten wurden denn da befragt? Die Nebenquests waren echt Mist. Die Hauptgeschichte war aber richtig stark.
-Artorias-
03. September 2023 um 10:57 UhrDie Nebenquests waren in ihrem Ablauf relativ eintönig, aber die Geschichten die mit ihnen einhergingen, waren zum Teil großartig. Vieles wird von der Spielerschaft m.M.n. zu oberflächlich gesehen, oder das Positive wird einfach ausgeblendet. Schade sowas…
Saleen
03. September 2023 um 11:14 UhrNa endlich ist es offiziell
Immer die geheimnisvolle Krämerei was Games für die Sony Plattform betrifft
Zu mal der damalige Trailer schon die PC Variante gezeigt hatte
Freu mich
Macht und gibt mir ein tolles und Performance reiches Spielchen Square Enix!!
Raine
03. September 2023 um 11:15 Uhr„Na klar, die haben damit bestimmt nicht schon vorher angefangen… Wers glaubt ;D“
Du meintest doch auch, dass du bereits deine PS5 verkauft hättest. So wie es aber aussieht, bist du auf der PS5 unterwegs.
Pläne können geändert werden, ob es von einer Person oder von einem Unternehmen ist.
S3l3C7A
03. September 2023 um 11:16 UhrBis rebirth, können wir schön weiter zoggen!
I like
StudienWolf
03. September 2023 um 11:21 Uhr„Du meintest doch auch, dass du bereits deine PS5 verkauft hättest.“
Nein, das war ich mit Sicherheit nicht. Ich war derjenige, der einigen Fanatikern hier seine PSN ID mit gemeinsamen Zocken angeboten hatte, um zu beweisen, dass ich eine PS5 habe 😀
Raine
03. September 2023 um 11:26 UhrDoch, ich erinnere mich genau daran. Dein potenter PC sollte die PS5 ablösen.
Raine
03. September 2023 um 11:27 UhrEs sei denn, hier war ein User mit dem gleichen Nick.
Raine
03. September 2023 um 11:27 Uhr*anderer
StudienWolf
03. September 2023 um 11:36 UhrNope. Garantiert nicht. Mein potenter PC ergänzt sich nur zur PS5 sehr gut. 🙂
TemerischerWolf
03. September 2023 um 11:41 Uhr@Raine
Er war zumindest derjenige der trotz PS5 nicht wusste wo man die Spielzeit bei FF16 sieht.^^
StudienWolf
03. September 2023 um 11:46 Uhr@wolf
Es war der prozentuale Fortschritt, nicht die Spielzeit! 😀
Jetzt aber genug hier zu meiner Person gespammt ^^
Björn23
03. September 2023 um 11:47 UhrIst meiner Meinung nach unnötig die Story ist abgeschlossen. Das ist wieder diese Wir können den Hals nicht voll bekommen Sache.
Evermore
03. September 2023 um 11:48 UhrIch habe vor ein paar Tagen angefangen mit dem Game und finde es gut aber nicht hervorragend. Story und Inszenierung sind super. Das totale Schlauchdesign mit offenen Abschnitten dazwischen wo es nichts interessantes zu sehen gibt eher weniger. Das Kampfsystem hat kaum taktische Finessen. Sowas wie Elemente richtig nutzen oder sowas wie die Substanzen kombinieren wie im FF7 Remake sucht man vergebends. Ich spreche dem Spiel sogar komplett ab ein RPG zu sein. Das ist ein Action-Adventure mit minimalistischen Skillbaum wie man ihn in dem Genre schon oft gesehen hat wie z.B in den letzten Tomb Raider Spielen.
Die Nebenquests sind so eine Sache. Von blöden „sammel drei Blumen ein“ bis hin zu wirklich krassen Sachen wo ein Vater wollte das ich seinen Sohn rette und ich das Ergebnis der Quest aus Spoilergründen nicht verrate (hat mir auf jeden Fall ein Schauer über den Rücken gejagt und dezent Hass in mir spüren lassen) ist viel dabei. Spielerisch aber immer recht seicht. Da ist das Jagdbrett was es so schon in mehreren FF Games gab noch das anspruchsvollste und selbst da bin ich erst ein mal gestorben. Da war ich sogar richtig erstaunt. In der Hauptquest bin ich jetzt in der Wüste angekommen und das ohne auch nur einmal ins schwitzen gekommen zu sein. Der Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall sehr anspruchslos.
Die Technik ist dann auch noch so eine Sache. Der 60 fps Modus stottert wie Sau weil die Framerate da ungleichmäßig ist und der 30 fps Modus läuft zwar stabil aber naja. Mittlerweile sehen und fühlen sich in aktuellen Games 30 fps echt nicht mehr geil an. Dann ist die Grafik an sich durchwachsen. Von wunderschönen Städten und klasse designten Hauptcharakteren bis hin zu NPCs die aus der PS3 Ära zu stammen scheinen und Abschnitten wo alles so wirkt (und auch so ist) als ob man von einem Käfig von unsichtbaren Wänden umgeben ist, ist alles dabei. Das mit den hässlichen NPCs gabs schon in anderen FF Ablegern aber es ist wie es ist. Hässlich.
Also insgesamt gebe ich dem Game bisher als Note eine wohlwollende 2-. An des FF7 Remake oder anderen Teilen aus der Reihe wie z.B Teil 6, das Originale 7 oder 10 kommt es absolut nicht mit.
Raine
03. September 2023 um 11:55 UhrStudienwolf, wir brauchen uns nichts vorzumachen. Es ist schon zwar etwas länger her, aber auf meine Erinnerung ist Verlass.) Das ist eigentlich das zweite Mal, dass ich dich darauf anschreibe. Ist auch nicht schlimm, so wie ich es nicht schlimm finde, wenn zum besagten Spiel DLCs nachgereicht werden.
bastardo
03. September 2023 um 11:55 Uhr@björn
Dir ist offensichtlich nicht klar das nach dlc gefragt wurde. Sie starten erst jetzt mit der arbeit nachdem die Spieler nach mehr content gefragt haben.
Wirkt nicht wirklich wie den hals nicht voll bekommen wenn man den leuten gibt was sie wollen nachdem selbst von ihnen her das game abgeschlossen war.
Siggi88
03. September 2023 um 12:02 UhrSE darf man sowieso kein einziges Wort glauben, die reden doch zu 80% nur Blech. 🙂
Ein DLC war schon immer in Arbeit.
StudienWolf
03. September 2023 um 12:02 Uhr@raine
Na wenns das zweite Mal ist, dann kannst du es ja bestimmt verlinken, wo ich es hier geschrieben habe. Schließlich ist auf deine Erinnerung ja Verlass 😉
Einfach hier zu lügen geht gar nicht.
OzeanSunny
03. September 2023 um 12:09 UhrImmer her damit.
Fantastischer Titel.
Neuer Content ist immer gut für so ein kleines Meisterwerk
AndromedaAnthem
03. September 2023 um 12:12 UhrWie geil ist das denn?! 🙂
Für Final Fantasy XVI ist mir kein DLC zu teuer, soviel steht schon mal fest! ♥️
Und das Update find ich auch super! Square Enix, ich liebe euch!!! 🙂
darkbeater
03. September 2023 um 12:16 UhrMal sehen, was das für Dlc sind, den entscheide ich, ob ich mir die kaufe, finde es eh blöd, das FF teile Dlc haben.
Am1rami
03. September 2023 um 12:35 Uhr@StudienWolf
Falsch, Square ist zufrieden mit den Verkaufszahlen, die an der Börse sind es nicht, doch das soll nicht wichtig sein. MMO Quests sind nur ein teil davon, die späteren side quests sind viel besser und einige sogar sehr gut.
Björn23
03. September 2023 um 12:39 Uhr@Bastardo dir ist anscheinend auch nicht bewusst das man immer diese Aussage hören tut, um so nicht wieder negative Kritik zuhören. Denn man kann viel sagen aber ob das wirklich stimmt wird man nie erfahren.
Wie gesagt finde ich nicht gut. Aber jedem anderen viel Spaß damit.
Wastegate
03. September 2023 um 12:40 UhrFür mich die grösste Entäuschung 2023. Cringe Story, Kampfsystem ohne Tiefe und technisch meh. Glückwunsch an jeden der Spass damit hatte aber für mich war das genau so’n zweit- bis drittklassiges Spinoff wie Stranger of Paradise.
Das_Krokodil
03. September 2023 um 12:44 Uhr@Raine:
Da bist Du in der Beweispflicht. Studienwolf weiß sicher besser, ob er eine PS5 besitzt. Einer von Euch irrt sich/lügt, aberDu bost derjenige, der seine Anschuldigung beweisen muss.
Weitenrausch
03. September 2023 um 13:48 Uhr@bastardo
Die starten erst jetzt mir der arbeiten am dlc weil die fans gefragt haben?! Als ob die Mitarbeiter herzaubern können… wenn die kein dlc geplant hatten, wären die Mitarbeiter mit anderen Sachen beschäftigt
bastardo
03. September 2023 um 13:50 Uhr@björn
Doch ist mir absolut bewusst.
Aber wir reden hier nun mal nicht von todd Howard und co.
Da kann man zu recht sagen „er hat gelogen er wird wieder lügen“
Während Yoshida immer klar kommuniziert hat in der Vergangenheit. Darum hat er ja das Vertrauen was er genießt, sei es von SE oder den Spielern.
Also ja generell würde ich dir zustimmen aber generell ist halt nicht absolut.Es gibt auch ausnahmen zu denen yoshida und sein team gehören
bastardo
03. September 2023 um 13:56 Uhr@ Weitenrausch
Müssen sie doch nicht her Zaubern. Erstmal wird in ruhe der pc port voran gebracht. Während dessen können sich leute um Geschichten und dialoge kümmern bis man halt etwas Umstrukturieren kann um die dlc zu priorisieren. Davon ab hat nach 6.5 ff14 kein großen patch mehr vor dawntrail also kann man auch von dort etwas hilfe erwarten da selbes dev team unter yoshida. Also man muss nicht zaubern man wird im vorfeld geschaut haben wir was möglich ist bevor man dem zu sagt. Sie haben ja FF 16 gemacht oder denkst die leute sind magischer weise verschwunden
StoneyWoney
03. September 2023 um 14:04 Uhr@StudienWolf „obwohl man Ende Mai gesagt hatte, dass keine geplant wären.“ Krass, einfach mal so dahingelogen von dir.
Bahamut_Omega
03. September 2023 um 14:05 UhrYoshida: „Wie ich bereits erwähnt habe, haben wir von unserer Final Fantasy XVI-Spieler-Community viele Meinungen und Reaktionen erhalten. Aber eine Sache, die besonders deutlich wurde, war der Wunsch, mehr von Valistheas Geschichte zu sehen und mehr Zeit mit ihren Bewohnern zu verbringen. Um dem gerecht zu werden, hat das Entwicklerteam mit der Arbeit an zwei Teilen von kostenpflichtigen herunterladbaren Inhalten begonnen.“
Natürlich ist genau das, was besonderes deutlich wurde. Natürlich… Und dann auch gleich zwei „DLC“?
Mal sehen wo sich diese inhaltlich zwischen „unnötig“ und „billig“ ansiedeln.
Anstatt erstmal eine Erweiterung zu machen und dann mal abwarten… Das stinkt doch schon wieder
Raine
03. September 2023 um 14:10 UhrKroko
Ich werd doch jetzt nicht die ganzen News danach durchsuchen. Dazu ist meine Zeit zu schade.
Squallus Leonardus
03. September 2023 um 14:47 UhrWarum werden die Masterracer mit diesem Meilenstein bedient? Unfair.
GeaR
03. September 2023 um 14:52 Uhr„[…]war der Wunsch, mehr von Valistheas Geschichte zu sehen und mehr Zeit mit ihren Bewohnern zu verbringen.“
Wem hat das bitte nicht gereicht?
Ich hab mir viel eher mehr knackige Bossfights gewünscht. Das Ultima Schwert beispielsweise hat null Sinn in dem Spiel. Normalerweise holt man sich das stärkste Schwert, um einen geheimen Boss zu besiegen. Hier ist das Teil kaum die Rede Wert. Vor allem muss man das Spiel ein zweites mal durchrushen, damit man es bekommt. Der Weg für die Waffe war nicht mal was besonderes toll.
Was mich vielleicht eher interessieren würde, wäre die Hintergrundgeschichte von Cid, Benedikta und Dios. Das hätte man aber alles besser ins Spiel integrieren können, indem man diese Stränge direkt in die Hauptkampge integrieren würde. So hätte man auch einen viel größeren Bezug zu den Charakteren.
Das Problem hat FF15 leider auch! Erst durch die DLCs hat sich für mich eine gewisse Beziehung zu den Charakteren entwickelt aber auch der Antagonist wurde mit dem DLCs wenigstens etwas erklärt. Ich hab FF15 zwei mal durchgespielt und ständig hatte ich dieses Gefühl von „wieso passiert hier das alles, dass ergibt irgendwie keinen Sinn“.
Auch in FF16 ist es so. Vor allem die Mutter von Clive ist so useless auf einmal. Ich dachte die ganze Zeit, dass sie noch eine wichtige Rolle spielen wird und dann das… Puh aber auch Odin war auf einmal gerusht. Das merkte man schon am Gebiet. Bloß keine weiteren Charaktere mehr, sonst endet das Spiel überhaupt nicht.
Ich mein es gibt ja nichtmal wirklich Städte in dem Spiel. Nur paar Siedlungen. Ich hatte bei FF15 schon leider das Gefühl, dass man zu wenig große Städte dem Spieler geboten hat aber in FF16 gibt es gerade mal die erste Burg, die man als eine Art lebendige Stadt betiteln kann. Der Rest ist nicht vertretbar und wenn doch, dann liegt es schon in Schutt und Asche.
Mir fehlen diese Städte und die lebendigen Orte. Vor allem waren sie in den letzten FF Teilen immer optisch sehr individuell gestaltet. Hier ist alles öde und trist.
Ich muss sagen, dass mir FF15 mit allen DLCs mehr Spaß gemacht hat. Vor allem Ignis und Ardyns Dlc war atemberaubend was die Story angeht. Aber auch den Film Feier ich total. Leider war das Hauptspiel nicht das was ich mir erhofft habe.