Nachdem die Xbox Series S in den letzten Monaten für reichlich Kritik sorgte und beispielsweise dazu führte, dass die Xbox-Umsetzung des gefeierten Rollenspiels „Baldur’s Gate 3“ verschoben werden musste, äußerte sich nun ein weiteres Studio zur überschaubaren Hardware-Leistung der Xbox Series S.
Die Rede ist von den „Quantum Error“-Machern von TeamKill Media, die in Form von Studio-Mitgründer Micah Jones darauf hinwiesen, dass es auf der Xbox Series S auf lange Sicht schwer werden dürfte, die von Microsoft versprochene Darstellung in 1440p bei 60 Bildern die Sekunde zu realisieren.
Um dieses Performance-Ziel zu erreichen, müssten Entwickler ihre Spiele von Anfang an mit der Xbox Series S im Hinterkopf entwickeln. Dies würde jedoch dazu führen, dass das technische Potenzial der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X nicht ausgeschöpft werden kann.
„Nein, ich denke, Sie müssen Ihr Spiel speziell für die Ausführung auf der S entwickeln, um diese Spezifikationen mit Techniken zu erhalten, die auf einer schwächeren Hardware ausgeführt werden“, so Jones. „Wenn wir den Quantum Error Series S-Port über unsere aktuellen Tests hinaus optimieren und grafisch akzeptabel gestalten können, werden es 30FPS sein.“
Xbox Series S bereitet den Entwicklern Kopfschmerzen
Eine zusätzliche Optimierung wird auch vonnöten sein, da sich die Xbox Series S-Version von „Quantum Error“ aktuell noch in einem Zustand befindet, der von Jones als „technisch inakzeptabel“ bezeichnet wird. Ein Zustand, in dem die Entwickler von TeamKill Media die Xbox Series S-Version von „Quantum Error“ nicht veröffentlichen möchten.
Auf die Frage angesprochen, ob die Xbox Series S möglicherweise nicht in der Lage ist, den Horror-Titel technisch zu stemmen, entgegnete Jones: „Wir sind uns noch nicht zu 100 Prozent sicher. Auf der Series S funktioniert es bisher. Aber sie läuft wirklich schlecht, die Bildrate ist sehr niedrig und die Auflösung ist extrem verschwommen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, um zu sehen, ob wir die Dinge verbessern können. Der derzeitige Zustand des Spiels auf der Series S ist inakzeptabel.“
Kritik, mit der Micah Jones nicht alleine dasteht. In ein ähnliches Horn blies vor wenigen Wochen beispielsweise Thomas Puha von den „Alan Wake 2“-Machern von Remedy Entertainment, der darauf hinwies, dass die schwache Hardware der Xbox Series S die Entwicklung von Spielen von Anfang an negativ beeinflusst.
Weitere Meldungen zu Quantum Error:
„Quantum Error“ erscheint am 3. November 2023 für die PlayStation 5. Der PC und die Xbox Series X/S werden zu deinem späteren Zeitpunkt versorgt.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Quantum Error.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
03. September 2023 um 10:49 UhrSei es nun unvermögen der Entwickler, was es bei einigen definitiv ist, oder die limitierte Leistung der Konsole, einfach nicht für die XS entwickeln und fertig. Stellt sich MS quer, dann halt auch nicht für die XS entwickeln. Problem solved.
WAR
03. September 2023 um 10:52 UhrDas Spiel ist jetzt keine Schönheit wenn das schon Probleme macht wo soll das hinführen.
Dennis_
03. September 2023 um 10:54 UhrDas liegt nant an der S sondern an die Entwickler, Starfield läuft wunderbar auf der S.
StudienWolf
03. September 2023 um 10:54 UhrDas Ding links liegen lassen. Konsolen sind keine PCs, man hat sich damit echt keinen Gefallen getan
Khadgar1
03. September 2023 um 11:04 UhrPS: im zweiten Teil meines Posts ist natürlich die Series X gemeint und nicht die Series S.
Raphael Hatake
03. September 2023 um 11:04 UhrIch bin definitiv kein Fan der Series S..
Ich halte sie sogar für eine massive Fehlentscheidung, die tatsächlich mehr Probleme verursachen wird, als allen lieb ist…
Aber der Entwickler hinter Quantum Error hat bereits in letzter Vergangenheit mit dubiosen Äußerungen bzgl der Xbox auf sich aufmerksam gemacht…
Er macht wohl auch kein Geheimnis daraus, dass er gern von Sony aufgekauft werden würde (falls ich mich jetzt richtig erinnere)…
Das ausgerechnet von denen etwas negatives bzgl der Series S kommt, wundert mich kein bisschen.
Und das obwohl Quantum errorzaussieht wie ein mittelmäßiger ps4/Xbox one Titel…
Und denen nehme ich absolut nichts mehr ernst, da alles einfach nur wie ein verzweifelter Schrei nach Aufmerksamkeit für Quantum Error klingt…
st0nie
03. September 2023 um 11:05 UhrSurprise…wie wenig Weitsicht MS hier hatte 2020. Werde ich nie verstehen.
Juan
03. September 2023 um 11:06 UhrEinfach jedes spiel nur in 360p für die xs entwickeln und hut ist.
Zocker1975
03. September 2023 um 11:07 Uhr@Dennis_ dies sind zwei unterschiedliche Engines , Starfield limitiert in der CPU aber trotzdem hat die Series S Version weniger auf dem Bildschirm bei 800P Resolution .
Juan
03. September 2023 um 11:07 Uhr*gut
GeaR
03. September 2023 um 11:16 UhrDank der Series S wird es wohl ungewohlte PS5 Konsolen exklusive/Zeitexklusive Games in Zukunft geben. Baldurs Gate 3 ist ja schonmal so ein Kandidat.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo immer zunehmend mehr Entwickler Spiele für die Ps5/Series X Hardware enteickeln. Die Series S kann einfach nicht das halten, was Microsoft sich wünscht. Aber ganz ehrlich, wofür soll man so viel Geld für das Anpassen des Games für die Series S ausgeben, wenn auf der Platform sowieso die Kaufkraft sinkt? Viele nutzen zunehmend den Gamepass. Die wenigsten kaufen sich die Games zum Vollpreis auf der Series S vor allem.
Das einzige was ich beobachtet habe, sind die 7 Tage vorher spielen Pakete gekoppelt mit einem Deluxe bundle. Es gibt wirklich Leute, die sich hauptsächlich für die 7 Tage eher spielen das Deluxe Paket kaufen. Wirklich so weit sind wir gekommen, dass Leute bewusst sich ein Paket kaufen, um vor allen anderen ein Spiel spielen zu können.
Da braucht man sich am Ende nicht wundern, dass zunehmend mehr von solchen Sachen kommen. Bald kommen wir da an, wo Handy Games sind. Eine Währung, um überhaupt spielen zu können.
MS muss die Verpflichtung für die Series S zu optimieren aufgeben. Die Series S wird auf lange Sicht die gesammte Generation abbremsen, wenn die Entwickler krampfhaft weiter für die Platform enteickeln.
Ich habe übrigens kein Spiel gesehen, was die Power meiner Series X ausgereizt hat und die Hälfte der Generation ist bald vorbei. Am Ende ist die viel besser Power nur etwas was auf dem Papier steht aber es bringt nichts, wenn man noch im selben Ökosystem eine Series S hat, weil man von Grund auf die series S miteinplanen muss, wenn man ein aktuelles Spiel entwickelt.
Saleen
03. September 2023 um 11:17 UhrDas Teil würde ich auch Maximal nur als Blue Ray Player verwenden aber selbst das macht das Teil nicht richtig 😀
Wussii
03. September 2023 um 11:31 UhrJa klar müssen sie die Schwäche Hardware im Hinterkopf haben. Interessant ist aber auch, kein renomiertes Studio hatte bisher wirklich Probleme. Bei BG3 geht’s am Ende aber such nur um den Splitscreen was man ja absolut nachvollziehen kann (gibt ja eh kaum noch Couch co-op). Im besagten Beispiel reden wir von nem Spiel das nicht gut aus sieht und ein Entwickler der ein Fanboy ist. Fassen wir mal zusammen: A plague tale Requiem läuft sehr gut auf der S, Leistungsbiester wie der MS Flugsimulator oder Starfield laufen extrem gut auf der S…und dann kommt das indie Spiel Quantum Error um die Ecke? 😀 Es wäre eins zu sagen, wir können es nicht besser….was anderes die Schuld für das eigene Unvermögen auf eine Konsole zu schieben.
Kiki0815
03. September 2023 um 11:37 Uhr@GeaR dann hast du weder The Medium, cyberpunk, Immortals of Aveum, Flight Simulator, the control… Es gibt so viele Games die eine XBox Series X oder PS5 auslasten das die Auflösung extrem weit runter gedrosselt werden muss und von Star Wars Jedi Survivor fangen wir mal nicht an – es sei den du hat eine andere XBox Seies X runstehen als all die anderen ca. 8 Millionen Leute auf der Welt.
Also die aktuelle Generation wird mit den derzeitigen Techniken stark ausgelastet und das liegt daran das wir einen midrange PC drinnen haben stecken habe. Aussagen wie, die Konsole wird erst in den nächsten Jahren ausgereizt gilt schon lange mehr da es 1:1 ein PC ist und nicht wie früher eine eigene Architektur das ausgereizt werden muss – es ist Zeit für eine Pro Version damit FSR 3 durchstarten kann. Nur zur info FSR 3 (Frame Generation) ist erst ab 40-60 FPS sinnvoll unter 30 FPS kannst du Frame Generation in die Tonne treten – egal was MS aus ihrer Lügen Bubble raushaut 🙂
Jordan82
03. September 2023 um 11:44 Uhr@ GeaR
Dann kauft Microsoft alles auf
@ Saleen die Series S hat doch kein Laufwerk
Würde eh externe Geräte empfehlen , die Series X brummt wie bei UHD BDs wie sonst was .
Kiki0815
03. September 2023 um 11:46 Uhr@Wussii nicht jedes Studio hat ewig Zeit und Ressourcen um aus einer Series S akzeptable frames raus zu kitzeln. Mit der UE5 wird das ganze noch schlimmer werden, die Serie S ist eine Streaming und Indi Konsole, MS hat die Konsole auch nur deswegen entworfen um die Verluste mit der X abzudecken und die Stückzahlen dieser Generation mithalten zu können – Series X ist einfach zu teuer und komplex gebaut. Series S wird mit Gewinn verkauft, da kann MS sagen was sie will!
Pitbull Monster
03. September 2023 um 11:51 UhrSoweit ich weiß ist Remedy ein renommiertes Studio und dir haben sich genau so beschwert.
Wussii
03. September 2023 um 11:59 Uhr@Kiki0815
Stimmt schon, trotzdem wenn ich das Spiel auf mehreren Plattformen verkaufen möchte brauch ich eben die Ressourcen um es zu portieren. Zudem, wenn ein Spiel Potential hat stellen beide Konsolenhersteller ihre Ingenieure dort ab. Das wird bei der UE5 nicht anders sein, hier reden auch immer alle von einer Playstation Pro…fände ich auch sehr gut aber dann soll Sony endlich mal vorlegen, sollen sie ne PS5 Pro machen die 1.200€ kostet damit wir vernünftigere Hardware haben, dann wird MS auch nachziehen müssen. Das was in den Kisten verbaut ist, ist immer schön zum Release veraltete Hardware und da bekommen wir auch künftig keine 60fps mit 4k raus.
Wussii
03. September 2023 um 12:01 Uhr@Pitbull Monster
Deren Aussage war man müsse die Limitierung im Hinterkopf behalten – sie sagen eben nicht ihre Spiele würden auf so einer „schlechten“ Konsole nicht laufen….vor allem alle AAA Studios bekommen es ohne Gemecker hin 😉
OzeanSunny
03. September 2023 um 12:04 UhrSurprise, Surprise!
Wer hätte das ahnen können? 😉
Die Kartoffel ist der absolute Bremsklotz der jetzigen Generation.
Auch wenn einige das nicht wahrhaben möchten hier.
You get for what you Pay.
OzeanSunny
03. September 2023 um 12:07 Uhr@ Wussii
vor allem alle AAA Studios bekommen es ohne Gemecker hin
Ja natürlich in dem man die Qualität extrem herunterschraubt.
Wie bei Immortals of Aveum in 480p
Läuft würde ich sagen.
WAR
03. September 2023 um 12:09 UhrManche wollen einfach noch nett sein Kotzen aber trotzdem ab können ja nicht sagen MS verschwinde mit deiner Kartoffel Konsole.
Icebreaker38
03. September 2023 um 12:10 UhrDie konsole ist einfach absoluter Müll. Redet euch euren fehlkauf nur schön. Schuld sind ja die unfähigen Entwickler. Lachhaft.
Hando
03. September 2023 um 12:14 UhrIch bin überrascht, dass, obwohl sich immer wie mehr Entwickler über die Series S beschweren, es immer noch Leute gibt, die diesen Bremsklotz verteidigen und die Schuld auf die Entwickler schieben. Wenn das so weiter geht, ist bald der halbe Gaming Markt inkompetent. 😀
Ausser es betrifft die Hauseigenen Titel dann ist es egal und die Technik spielt natürlich überhaupt keine Rolle mehr, da nur der Spielspass zählt! ;D
OzeanSunny
03. September 2023 um 12:15 UhrUnd wenn ich dann lese Starfield läuft auf der Series S auch gut , ja das mag sein.
Wenn selbst Microsoft mit ihrer seichten Hardware nicht klar kommen würde beim programmieren dann wäre es absolut traurig.
Und ein First Party Studio muss so etwas können.
Aber dann kam ja Redfall und seitdem zweifle ich stark an deren Fähigkeiten
Wussii
03. September 2023 um 12:15 UhrIch glaub die S war wirklich die geplante Konsole und als dann die specs der PS5 durchsickerten wurde das Ding einfach hochskaliert damit man gegenüber Sony nicht komplett underpowered ist. Nettes Beispiel, das Spiel sieht auf keiner der 3 Konsolen gut aus. Natürlich liegt es am Entwickler, an wem soll es sonst liegen wenn es Spiele gibt die grafisch wirklich anspruchsvoll sind und super laufen.
TemerischerWolf
03. September 2023 um 12:17 UhrOzeanSunny
Gut…naja…Starfield läuft auf der S trotz First Party Titel und Next Gen Exclusive in 900p und 30fps laut DF Video.
OzeanSunny
03. September 2023 um 12:22 Uhr@ TemerischerWolf
Gut…naja…Starfield läuft auf der S trotz First Party Titel und Next Gen Exclusive in 900p und 30fps laut DF Video.
Für die Xbox Fanboys ist das definitiv gut oder?
So etwas wie Qualität kennen Sie ja meistens eh nicht was darauf gelauncht wird.
Vor allem fehlt in der Series S von Starfield auch mehr Vegetation.
Aber es wird von denen auf dieser Gurke gefeiert
KlausImHausAusDieMaus
03. September 2023 um 12:39 UhrNaja, es soll auch Menschen mit einem knappen Geldbeutel geben und casual Gamer mit Full HD TV für die die Series S reicht.
Wie ich schon unter anderen Artikeln geschrieben habe, M$ soll einfach ne Streaming Kiste daraus machen und (fast) alle sind glücklich.
Nudelz
03. September 2023 um 12:41 Uhr@OzeanSunny
Starfield läuft auf der S überhaupt nicht gut. Es wird berichtet das es zm Teil Standbild gibt und selbst bei 30 FPs Einbrüche gibt. Fakt ist die S bremst die Games aus und man sollte sie fallen lassen.
Mr.x1987
03. September 2023 um 12:41 UhrZu geil wie die Entwickler laut unseren GDF-Anhängern auf einmal Fanboys sind, wenn die Aussagen nicht in ihr Weltbild passen.
Wastegate
03. September 2023 um 12:49 UhrWas für ein Riesenverlust für die XBox ^^
11Meliodas11
03. September 2023 um 12:50 Uhr@Wussii
Naja MS eigenen Entwickler kommen ja scheinbar auch nicht ganz klar mit der S, da 343 angekündigte Features streicht oder Forza Modi die normal sind später nachliefert.
Hier darf auch nicht vergessen werden das QE von 4 Leuten entwickelt wird wenn ich mich nicht irre, Bethesda hat ein duzend mehr
Pitbull Monster
03. September 2023 um 12:52 Uhr@Wussii
Deren Aussage geht weiter:
„Nein. Man muss von Anfang an die technischen Einschränkungen berücksichtigen, während man das Spiel entwickelt. Niemand möchte wirklich an so etwas denken, wenn man sein Spiel beginnt und alles möglich erscheint.“
Maka
03. September 2023 um 12:54 Uhr@OzeanSunny
„vor allem alle AAA Studios bekommen es ohne Gemecker hin“
Die werden sicherlich auch ihre Probleme haben, es kochen alle nur mit Wasser. Die meisten haben aber kein Bock auf einen Shitstorm a la „unfähige Entwickler“ und unterlassen solche öffentliche Meldungen.
Generell bekommt man ja sehr wenig internes aus den Studios mit, sicher hat jedes so seine Baustellen (ob nun vom Personal, der technischen Ausstattung oder eben bei Problemen mit den einzelnen Systemen wie PS und Xbox.
Warum kommen wohl einige Spiele so spät für die Switch? Nicht weil ihnen die Zeit fehlt sondern weil das ganze Technikgerüst so umgebogen werden muss bis es irgendwie drauf läuft. (Hogwards beispielsweise)
Maka
03. September 2023 um 12:57 Uhrsorry Oceansunny, ich meinte natürlich @ Wussii, hab aber deinen Kommentar als Vorlage für meine Antwort genutzt. Asche über mein Haupt.
Kanu
03. September 2023 um 13:07 UhrWer sagt, dass die series s eine Daseinsberechtigung hat, denkt die Sache nicht weiter.
Eine digitale ps5 kostet ca 100 Euro mehr, dafür ist sie auch weitaus stärker und zukunftssicher.
Die series s hingegen ist aufgrund der schlechten Hardware(10gb ram) schon jetzt nicht in der Lage next gen games einwandfrei abzuspielen.
Es war einfach eine absolute Fehlentscheidungen seitens ms 2 verschiedenstarke Geräte auf den Markt zu bringen.
MightyWings69
03. September 2023 um 13:08 Uhr„ Das liegt nant an der S sondern an die Entwickler, Starfield läuft wunderbar auf der S.“
Sieht auch kacke genug aus das Ladezeitenfield, wenn die Grafikgurke mit dem Budget auch noch Probleme machen würde, Gute Nacht.
Wie war das zu Beginn der Generation lt den GeizFrogs ?
Einfach skalieren. XD
War damals Unsinn ist es natürlich immernoch.
Ganz klar
MightyWings69
03. September 2023 um 13:10 UhrUnd was ist eigentlich mit den 60 FPS für Redfail oder dem Koop für Failo?
Waren das auch Designentscheidungen, wie es bei Stolperfield gelogen wurde ?
Eher nicht
Ganz klar
Aight_g
03. September 2023 um 13:13 UhrHier folgende Liste was Microsoft in jeder Generation verkackt hatte:
-Xbox = Die erste Xbox überhaupt kommt auf den Markt
-Xbox 360 = Ring of dead
-Xbox One = TV, TV, TV
-Xbox Series X/S = Xbox Series S
-Nächste Generation gibt es nicht mehr, alle Xbox Leute kommen auf die Playstation, paar Wochen später, du hast eine Freundschaftsanfrage von Robilein bekommen :((((