Nachdem die Xbox Series S in den letzten Monaten für reichlich Kritik sorgte und beispielsweise dazu führte, dass die Xbox-Umsetzung des gefeierten Rollenspiels „Baldur’s Gate 3“ verschoben werden musste, äußerte sich nun ein weiteres Studio zur überschaubaren Hardware-Leistung der Xbox Series S.
Die Rede ist von den „Quantum Error“-Machern von TeamKill Media, die in Form von Studio-Mitgründer Micah Jones darauf hinwiesen, dass es auf der Xbox Series S auf lange Sicht schwer werden dürfte, die von Microsoft versprochene Darstellung in 1440p bei 60 Bildern die Sekunde zu realisieren.
Um dieses Performance-Ziel zu erreichen, müssten Entwickler ihre Spiele von Anfang an mit der Xbox Series S im Hinterkopf entwickeln. Dies würde jedoch dazu führen, dass das technische Potenzial der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X nicht ausgeschöpft werden kann.
„Nein, ich denke, Sie müssen Ihr Spiel speziell für die Ausführung auf der S entwickeln, um diese Spezifikationen mit Techniken zu erhalten, die auf einer schwächeren Hardware ausgeführt werden“, so Jones. „Wenn wir den Quantum Error Series S-Port über unsere aktuellen Tests hinaus optimieren und grafisch akzeptabel gestalten können, werden es 30FPS sein.“
Xbox Series S bereitet den Entwicklern Kopfschmerzen
Eine zusätzliche Optimierung wird auch vonnöten sein, da sich die Xbox Series S-Version von „Quantum Error“ aktuell noch in einem Zustand befindet, der von Jones als „technisch inakzeptabel“ bezeichnet wird. Ein Zustand, in dem die Entwickler von TeamKill Media die Xbox Series S-Version von „Quantum Error“ nicht veröffentlichen möchten.
Auf die Frage angesprochen, ob die Xbox Series S möglicherweise nicht in der Lage ist, den Horror-Titel technisch zu stemmen, entgegnete Jones: „Wir sind uns noch nicht zu 100 Prozent sicher. Auf der Series S funktioniert es bisher. Aber sie läuft wirklich schlecht, die Bildrate ist sehr niedrig und die Auflösung ist extrem verschwommen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, um zu sehen, ob wir die Dinge verbessern können. Der derzeitige Zustand des Spiels auf der Series S ist inakzeptabel.“
Kritik, mit der Micah Jones nicht alleine dasteht. In ein ähnliches Horn blies vor wenigen Wochen beispielsweise Thomas Puha von den „Alan Wake 2“-Machern von Remedy Entertainment, der darauf hinwies, dass die schwache Hardware der Xbox Series S die Entwicklung von Spielen von Anfang an negativ beeinflusst.
Weitere Meldungen zu Quantum Error:
„Quantum Error“ erscheint am 3. November 2023 für die PlayStation 5. Der PC und die Xbox Series X/S werden zu deinem späteren Zeitpunkt versorgt.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Quantum Error.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squallus Leonardus
03. September 2023 um 16:01 Uhr@Zocker1975
So ist es, die S ist selbst an Allem Schuld. Die Gen wäre viel besser ohne diese Konsole für Bürgerpässler.
Strohhut Yago
03. September 2023 um 16:02 Uhr@Zocker1975
Alle Entwickler die Kritik gegen die Series S äußern, sind unfähig.
Bitte rüttel nicht am Weltbild 😀
OzeanSunny
03. September 2023 um 16:05 Uhr@Strohut Yago
Er ist aber kein guter Captain
Eher ein Craptain 😉
Waltero_PES
03. September 2023 um 16:12 UhrWieso sollte ich die S verkaufen? Ich fordere sogar lautstark ein, dass ich dieselbe Qualität wie auf der X bekomme (HD reicht mir aus). So wurde es mir versprochen! Selbstverständlich möchte ich auch einen Splitscreen haben, wenn die X den bekommt. Das kann ich ja wohl erwarten (auch wenn mich die S nur 220 Euro gekostet hat). Da soll sich Microsoft mal was überlegen, wenn man den Mund so voll nimmt.
Squallus Leonardus
03. September 2023 um 16:17 Uhr@Waltero_PES
Verkauf sie, weil du ein unzufriedener Kunde bist. Sonst lässt du dich ja von MS verarschen und somit auch dich selbst. Und dafür sind wir doch zu schlau, oder? BG3 spielt man eh an der PS! Und am Besten auch kein Starfield kaufen, sonst unterstützt du den Verein!
KlausImHausAusDieMaus
03. September 2023 um 16:26 Uhr@Squallus Leonardus
BG3 kann man auf der PS5 spielen, ich bevorzuge für solche Games aber lieber den PC.
Jordan82
03. September 2023 um 16:36 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Bei BG3 ist es eigentlich egal ob Konsole oder PC , hab die PC Version gezockt mit Xbox Controller war viel besser und super angepasst als mit M/T fühlte sich direkter an –
Strohhut Yago
03. September 2023 um 16:41 Uhr@Squallus Leonardus
Waltero hat ja nicht umsonst eine Xbox, er will wohl paar Xbox Spiele spielen und das ist ja auch sein gutes Recht.
KlausImHausAusDieMaus
03. September 2023 um 16:43 Uhr@ Jordan82
Ist halt Ansichtssache. Jeder so wie er mag.
Grinder1979
03. September 2023 um 16:49 Uhr@squallus
immer im ironiemodus, gelle?
CaptainAhoi
03. September 2023 um 17:13 Uhr@Waltero_PES
„Und Di bist gerade mal seit Freitag hier angemeldet und postest ausschließlich zum Konsolenkrieg.“
Dann ließ mal alle meine Kommentare. Deine Aussage ist faktisch falsch.
Btw: von dir ließt man hier auch nur zu 90% Hate ggü. Microsoft.
PS: als Sony mal wieder Mist gebaut hat mit der PS+ Preiserhöhung, waren die ganzen User dort die es kritisiert haben auch alles angebliche Multis?
CaptainAhoi
03. September 2023 um 17:18 Uhr@Waltero
„Wieso sollte ich die S verkaufen? Ich fordere sogar lautstark ein, dass ich dieselbe Qualität wie auf der X bekomme (HD reicht mir aus). So wurde es mir versprochen!“
Naja, Microsoft kann nur für sich sprechen und nicht für andere. Welches 1st Party Spiel war deiner Meinung nach aus technischer Sicht nicht zufriedenstellend? Also am besten ein Titel nennen der dich auch anspricht.
Das man von einem Fremdentwickler nicht Microsofts Versprechen erwarten sollte, sollte doch klar sein oder halten andere für dich die Hand ins Feuer?
CaptainAhoi
03. September 2023 um 17:20 UhrPS an alle: Stellt euch drauf ein, dass die S noch die nächsten 5 Jahre unterstützt wird, sowohl von Microsoft als auch von 3rd Party.
Jordan82
03. September 2023 um 17:21 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Vielleicht hat die Konsole auch Maus und Tastatur Unterstützung wäre ja nichts neues
CaptainAhoi
03. September 2023 um 17:27 Uhr@Dave1981
Alle paar Stunden mal 10 min Posten ist ja wohl was anderes als jede Stunde durchgehend zu posten.
Oder gehörst du auch zu dieser dubiosen WhatsApp Gruppe der Ultras und führst nur einen Befehl aus?
wieauchimmer
03. September 2023 um 17:29 UhrVerstehe den entwickler nicht so recht. Wenn mir eine plattform so dermaßen probleme bereitet, und das von anfang an, stoppe ich die entwicklung für diese plattform und bringe mein spiel auf die plattformen, die ich möchte. Ein entwickler wird nicht gezwungen, auf alle möglichen plattformen zu veröffentlichen, siehe nintendo switch. Und wenn ms damit nicht einverstanden ist, kommt es eben gar nicht auf ms konsolen und fertig. Diese freiheit haben sie und sollten es dann eben nutzen, finde ich zumindest
KlausImHausAusDieMaus
03. September 2023 um 17:32 Uhr@ Jordan82
Das mag ja sein , mir geht es auch nicht um M/T. Mir geht es um Performance und da können die aktuellen Konsolen nicht mithalten und natürlich kostet ein potenter Gaming PC ein Vielfaches von dem was eine Konsole kostet. Wie dem auch sei, ich mag meiner PS5 sehr und liebe die exclusives. Spiele wie Anno 1800 , Diablo , BG3 , etc. werde ich immer am PC daddeln.
Waltero_PES
03. September 2023 um 17:35 UhrCaptain Ahoi:
Punkt 1: Habe ich durchaus auch die Preiserhöhung kritisiert. Des Weiteren kritisiere ich auch die Strategie von Sony, auf GaaS und Multi zu setzen. Das ist schon ein großer Punkt. Trotzdem ist bei Sony im Gegensatz zu Microsoft immer noch deutlich mehr Licht als Schatten.
Punkt 2: Halo Infinite (fehlender Coop), Redfall (da fehlt fast alles) und Starfield (technisch auf der Konsole maximal OK) weisen deutliche Schwächen auf und sind First Party. Das sind dann auch schon die wichtigsten IPs dieser Gen mit technischen Problemen – Forza Horizon ausgenommen (nicht meins, aber sicherlich bei den Fans alle Erwartungen erfüllt).
Und jetzt diese Posse um Activision und der Quatsch mit der S… Aus meiner Sicht geht der Laden gar nicht mehr.
Jordan82
03. September 2023 um 17:50 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Natürlich ist eine 4090 was ganz anderes merk ich ja hier selbst mit meinem PC aber was unter einer 4070 Ti ist das ist auch nicht wirklich stark .
Hab hier eine 4090 und im anderen PC eine 7900XTX und die 4090 ist in allen belangen schon ein Monster , mal sehen was die nächste leistet .
CaptainAhoi
03. September 2023 um 18:00 Uhr@Waltero
„Trotzdem ist bei Sony im Gegensatz zu Microsoft immer noch deutlich mehr Licht als Schatten.“
Wenn man nichts zeigt, kann es weder Licht, noch Schatten geben. Meinst du nicht auch?
„Starfield (technisch auf der Konsole maximal OK)“
Also sind die Berichte wie bspw. von Eurogamer, die den Konsolenversionen eine sehr gute technische Umsetzung attestieren, irgendwie Fake oder in welcher Hinsicht meinst du das?
Was glaubst du, wie Bethesda ohne MS im Nacken für PS5 und XSS/XSX released hätte? Sicher nicht in diesem Zustand.
„Das sind dann auch schon die wichtigsten IPs dieser Gen mit technischen Problemen“
Wo hat Halo den technische Probleme (gehabt)? Wo hat Starfield technische Probleme?
„Aus meiner Sicht geht der Laden gar nicht mehr.“
Ist ja auch legitim, aber dann würde ich doch an deiner Stelle die Xbox komplett meiden wie es dir vorgeschlagen wurde. Was hält dich an der Xbox?
Waltero_PES
03. September 2023 um 18:13 Uhr„Wenn man nichts zeigt, kann es weder Licht, noch Schatten geben. Meinst du nicht auch?“
Ich befasse mich eher mit echten Spielen und nicht mit Ankündigungen. Die Sony-Exclusives haben mich abgeholt und waren technisch TOP (im Gegensatz zu den Xbox-Exclusives).
Zu Starfield: Wurde von Gamestar um zwei Punkte abgewertet wegen der Bugs und des technischen Zustands. Wann gab es das mal bei einem Sony-Exclusive?
Halo Infinite: Fehlender Coop, der angekündigt und im Endeffekt versprochen war.
Und warum soll ich das Teil jetzt verkaufen? Ein bisschen anmaßend, solche Vorschläge zu machen… Wenn von denen was gutes kommt, spiele ich es. Und lobe es auch, wenn es gut ist.
Bachkrone14
03. September 2023 um 18:21 UhrAlso das einzige Spiel, dass dieses Studio vorher veröffentlicht hat war Kings of Porn, dass einen 65er Metacritic bekommen hat und laut den Reviews viele Bugs hat und häufig crasht. Ich glaube der Entwickler kriegt einfach nicht viel auf die Reihe.
So eine Ausrede ist immer nett
Bachkrone14
03. September 2023 um 18:22 UhrKings of Lorn, sehr unglücklicher Schreibfehler. Kann den Kommentar leider nicht löschen
Light Vader
03. September 2023 um 18:23 Uhr@Waltero_PES
„Zu Starfield: Wurde von Gamestar um zwei Punkte abgewertet wegen der Bugs und des technischen Zustands. Wann gab es das mal bei einem Sony-Exclusive?“
Days Gone. Wurde von der Gamepro wegen des technischen Zustands zu Release von 87 auf 82 abgewertet. Ist allerdings der einzige Fall, an dem ich mich erinnere.
Waltero_PES
03. September 2023 um 18:38 UhrLight Vader:
Das war aber Last Gen (und nicht current). Im Gegenzug hat Sony den Nachfolger kassiert. Normalerweise läuft das so, wenn die Qualität nicht stimmt. Hatte aber mit Days Gone keine Probleme, weil ich es nicht Day One gezockt habe.
Khadgar1
03. September 2023 um 18:41 Uhr@Bachkrone
Zu gut xDDDDD
CaptainAhoi
03. September 2023 um 18:44 Uhr@Waltero
„Ich befasse mich eher mit echten Spielen und nicht mit Ankündigungen.“
Davon gab es doch von Microsoft dieses Jahr weitaus mehr als von Sony. Genauer gesagt gab es von Sony ja kein einziges Spiel (außer ein VR Game). Deswegen: kein Licht = kein Schatten.
„Die Sony-Exclusives haben mich abgeholt und waren technisch TOP (im Gegensatz zu den Xbox-Exclusives).“
Nochmal: Welche Xbox Exklusives sollen das sein?
Bugs bei einem komplexen Open World Spiel sind Gang und Gebe, nicht nur bei Microsoft. Schauen wir mal, wenn Sony ihr erstes Open World Game veröffentlicht und das vollkommen bugfrei läuft. Horizon Forbidden West hatte Kantenflimmern des Todes (und ja, auch Bugs). Bezeichnest du das als technisch TOP?
„Halo Infinite: Fehlender Coop, der angekündigt und im Endeffekt versprochen war.“
Nochmal, wo ist das ein TECHNISCHES Problem?
„Und warum soll ich das Teil jetzt verkaufen?“
Du willst Microsoft nicht unterstützen, findest deren Strategie Mist, magst anscheinend deren Spiele nicht und bist nur am meckern über Microsoft.
„Wenn von denen was gutes kommt, spiele ich es. Und lobe es auch, wenn es gut ist.“
Wie wäre es mit Forza Horizon 5, Hi Fi Rush, Halo Infinite, Gears Tactics, Age of Empires 4, Grounded, Starfield, Forza Motorsport bald?
Also nochmal: worauf wartest du? Anscheinend wird dir Microsoft nie etwas bieten was dich zufriedenstellt. Wenn du auf ein durchchoreografiertes Action Adventures wartest, bist du bei MS falsch. Selbst ein Hellblade 2 wird deine Erwartungen vermutlich nicht erfüllen, auch wenn es der Sony Formel am nächsten kommen wird.
CaptainAhoi
03. September 2023 um 18:54 UhrIst zwar PC Release aber hier ein Auszug aus der Gamestar aus 2021:
„Stolze zehn umfangreiche Patches sind seit dem PC-Release von Horizon Zero Dawn erschienen – zuletzt erst das Update 1.10 im Januar. Fast alle davon teilen sich das gleiche Ziel: Abstürze, Performance-Probleme und Bugs auf Basis des Community-Feedbacks zu beseitigen. Mit Erfolg!“
Bei Sony ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Waltero_PES
03. September 2023 um 18:57 UhrCaptain:
Auf der Konsole ist alles chico. Die PC-Strategie von Sony ist für mich auch ein Irrweg.
Mr.x1987
03. September 2023 um 18:58 Uhr@GDF-CAPTAIN war dir das hier nicht zu doof?wolltest du nicht längst verschwunden sein?
CaptainAhoi
03. September 2023 um 19:00 Uhr@Mr.x1987
Zum 2, mal: Es ging an dem Abend nur um eure Ultra Sekte, nicht um Play3. Ciao!
For The Payers
03. September 2023 um 19:02 UhrDieser Bremsklotz ist echt eine Zumutung. Wie konnte Microsoft auch so dämlich sein und so eine Evolutionsbremse Entwickeln? Die Entwickler sollten die Eier haben und die Series S gnadenlos ignorieren. Und wenn Microsoft dann ankommt und meint es MUSS auch für die minderwertige S entwickelt werden sollen sie die Xbox komplett ignorieren, erstens kann man auf die paar xbox Spieler verzichten, und zweitens sollte Microsoft es sich besser zweimal überlegen ob sie Entwickler vor den Kopf stoßen, so schlecht wie sich die Xbox verkauft. Selbst in den USA liegt sie aktuell 10% hinter den Verkäufen der One, und das will schon was heißen.
CaptainAhoi
03. September 2023 um 19:02 Uhr@
@Waltero
„Auf der Konsole ist alles chico.“
Wie gesagt, wenn Kantenflimmern in Horizon 2 das einem RDR1 nahe kommt, „alles Chico“ ist, dann gibt es bei Microsoft nichts zu bemängeln aus – technischer Sicht -.
Gamestar hat doch die PC Version getestet 😛
DerKaiser3
03. September 2023 um 19:04 UhrIst der Ladebildschirm Simulator (Starfield) doch so lw. Oder was ist hier schon wieder los?
Mr.x1987
03. September 2023 um 19:16 Uhr@Captain hab HFW im Qualitätsmodus gespielt und hatte keinerlei Kantenflimmern oder sonstige Bugs.Ist halt das gute wenn der Entwickler mehrere Modi anbietet..Nach Redfall überhaupt noch den Schnabel hier in Sachen Qualität und Bugs zu öffnen, zeigt schon wie sehr du MS hörig bist.Und von Starfield gibt’s jetzt schon zig Bilder und Videos, die beweisen das es eben doch Bugs und zum Teil sehr miese Charaktermodelle, KI etc. gibt..Aber stimmt ja bei Bethesdagames sind das ja keine Bugs sondern Features.
Waltero_PES
03. September 2023 um 19:28 UhrCaptain Ahoi:
Musste aber schon lange suchen, um das Haar in der Suppe zu finden 😉
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:05 Uhr@For the Payers
„erstens kann man auf die paar xbox Spieler verzichten“
Wäre es nicht einfacher, direkt auf die Xbox zu verzichten bevor man überhaupt Ressourcen für Xbox Ports in die Hand nimmt? Was erhoffen sich diese Entwickler?
MerowingerXD
03. September 2023 um 20:07 UhrHerrlich wie der Capitan seine BOX und MS verteidigt. Hast du nichts besseres zu tun Vollpfosten? Die Series S ist und bleibt nun mal ein Mülleimer mehr nicht.
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:10 Uhr@Mr. Clown
„Nach Redfall überhaupt noch den Schnabel hier in Sachen Qualität und Bugs zu öffnen, zeigt schon wie sehr du MS hörig bist“
Das Thema Bugs hat Waltero eröffnet. Also zeigt es anscheinend sehr, wie MS hörig er wohl ist (was er eindeutig nicht ist).
Das Starfield Bugs hat, hat auch Waltero bereits geschrieben, also wieso wiederholst du es?
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:12 Uhr@MerowingerXD
Ah noch so einer aus der WhatsApp Ultra Sekte, herrlich.
„Die Series S ist und bleibt nun mal ein Mülleimer mehr nicht.“
Habe ich das verneint?