Nachdem die Xbox Series S in den letzten Monaten für reichlich Kritik sorgte und beispielsweise dazu führte, dass die Xbox-Umsetzung des gefeierten Rollenspiels „Baldur’s Gate 3“ verschoben werden musste, äußerte sich nun ein weiteres Studio zur überschaubaren Hardware-Leistung der Xbox Series S.
Die Rede ist von den „Quantum Error“-Machern von TeamKill Media, die in Form von Studio-Mitgründer Micah Jones darauf hinwiesen, dass es auf der Xbox Series S auf lange Sicht schwer werden dürfte, die von Microsoft versprochene Darstellung in 1440p bei 60 Bildern die Sekunde zu realisieren.
Um dieses Performance-Ziel zu erreichen, müssten Entwickler ihre Spiele von Anfang an mit der Xbox Series S im Hinterkopf entwickeln. Dies würde jedoch dazu führen, dass das technische Potenzial der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X nicht ausgeschöpft werden kann.
„Nein, ich denke, Sie müssen Ihr Spiel speziell für die Ausführung auf der S entwickeln, um diese Spezifikationen mit Techniken zu erhalten, die auf einer schwächeren Hardware ausgeführt werden“, so Jones. „Wenn wir den Quantum Error Series S-Port über unsere aktuellen Tests hinaus optimieren und grafisch akzeptabel gestalten können, werden es 30FPS sein.“
Xbox Series S bereitet den Entwicklern Kopfschmerzen
Eine zusätzliche Optimierung wird auch vonnöten sein, da sich die Xbox Series S-Version von „Quantum Error“ aktuell noch in einem Zustand befindet, der von Jones als „technisch inakzeptabel“ bezeichnet wird. Ein Zustand, in dem die Entwickler von TeamKill Media die Xbox Series S-Version von „Quantum Error“ nicht veröffentlichen möchten.
Auf die Frage angesprochen, ob die Xbox Series S möglicherweise nicht in der Lage ist, den Horror-Titel technisch zu stemmen, entgegnete Jones: „Wir sind uns noch nicht zu 100 Prozent sicher. Auf der Series S funktioniert es bisher. Aber sie läuft wirklich schlecht, die Bildrate ist sehr niedrig und die Auflösung ist extrem verschwommen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, um zu sehen, ob wir die Dinge verbessern können. Der derzeitige Zustand des Spiels auf der Series S ist inakzeptabel.“
Kritik, mit der Micah Jones nicht alleine dasteht. In ein ähnliches Horn blies vor wenigen Wochen beispielsweise Thomas Puha von den „Alan Wake 2“-Machern von Remedy Entertainment, der darauf hinwies, dass die schwache Hardware der Xbox Series S die Entwicklung von Spielen von Anfang an negativ beeinflusst.
Weitere Meldungen zu Quantum Error:
„Quantum Error“ erscheint am 3. November 2023 für die PlayStation 5. Der PC und die Xbox Series X/S werden zu deinem späteren Zeitpunkt versorgt.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Quantum Error.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
proevoirer
03. September 2023 um 20:13 UhrEs ist zurzeit nicht so einfach MS zu kritisieren bei dem was die so anbieten.
Hoffe Sony findet schnell zurück und liefert bald mal ab
puGa
03. September 2023 um 20:14 Uhr@Waltero_PES
Trotzdem ist bei Sony im Gegensatz zu Microsoft immer noch deutlich mehr Licht als Schatten.
____
Da gehe ich mit dir zu 100% d’accord.
Klar hatte ich meine only Xbox 360/One(X) Zeiten, war aber sonst immer als Multi unterwegs. Die PS3 habe ich ausgelassen und die PS4 kam wegen Tlou erst, als die PS5 schon erhältlich war. Mittlerweile bin ich seit ein paar Monaten mehr auf der PS5 unterwegs, als auf der XSX bzw. ist diese sehr, sehr selten an.
Es gibt gewisse Wege, abgesehen von mangelnden Exklusiven Titeln, die ich bei MS nicht nachvollziehen kann. Gut, habe ich bei Sony aktuell auch ein wenig, aber wie du geschrieben hast, mehr Licht als Schatten auf Seiten von Sony.
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:14 UhrSachlich diskutieren ist wohl nicht die Stärke vieler hier. Nur Schwarz-weiß-Denken, armes Deutschland ^^
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:16 Uhr@proevoirer
Wenn sich das Blatt mal wieder wendet, dann kann man Sony wieder loben und Microsoft kritisieren. Momentan ist es halt anders rum aber die andere Zeit kommt wieder. Am besten macht es eh Nintendo 😉
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:18 Uhr@Waltero
Ist immer die Betrachtungsweise. Wie man sieht, drückst du bei Sony sehr gerne 1-2 Auge(n) zu und bei Microsoft suchst du tatsächlich das Haar in der Suppe 😉
Strohhut Yago
03. September 2023 um 20:28 Uhr@CaptainAhoi
Wie geil das du hier allen die Schuld gibst, das man nicht diskutieren kann aber selbst es nicht besser machen.
Sich hier anmelden und zu trollen und zu provozieren, tolle Leistung.
Zocker1975
03. September 2023 um 20:29 Uhr@CaptainAhoi na Gehirnwäsche funktioniert bei dir Hervorragend Spencer ist sicher Stolz auf sein Hündchen .
Jordan82
03. September 2023 um 20:30 Uhr@CaptainAhoi
Dann drückt ja DF auch alle Augen zu bei denen waren die PS Spiele im Technik Check immer Tadellos vor allem HFW .
Strohhut Yago
03. September 2023 um 20:35 Uhr@proevoirer
Warum liefert Sony nicht?
Letztes Jahr war stark, mit tollen Titeln und dieses Jahr ist hakt ruhiger, dafür gab es ein starken Horizon Forbidden West DLC und Spiderman 2 wird auch wieder einschlagen.
Dazu hatte man ja noch FF 16 gesichert.
Helldivers 2 soll ja auch noch kommen.
Dazu hat Sony die Playstation 5 gut mit Hardware unterstützt.
Pro Controller, PSVR2 und dazu kommt noch Portal und neue Kopfhörer und der Controller für Menschen mit Behinderungen.
Klingt doch gut, ist für mich kein schlechtes Jahr.
Natürlich wünscht man sich Spiele von den großen Studios aber die Arbeiten halt noch dran.
Aber die Zukunft ist doch auch nicht schlecht mit Wolverine, Death Stranding 2, Stellar Blade, Silent Hill 2, Rise of the Ronin und FF 7 Part 2.
Ich bin sehr zufrieden mit Sony und weiß das sie auch weiter tolle Spiele selbst machen werden oder auch gute Deals sichern werden.
Zocker1975
03. September 2023 um 20:38 UhrDiese ganzen aggressiven Kobolde hier immer zu viel Grünenrauch eingeatmet , wir wissen ja wie es geendet ist in Spider Man .
Sony hat jetzt sogar was geliefert die Jahre über aber auch dieses Jahr kam doch was und genug auch wenn neue Technik dabei war.
Aber einen Verein feiern und bis aufs Blut verteidigen der die letzten Jahre nichts hinbekommen hat mit alle seinem Geld und der dicken Quatschkugel Phili Boy.
Es gibt da so eine Seite die fängt mit X an und hört mit Y auf , da sind die Grünen gut aufgehoben und können Z0RNI den Bart graulen .
Aber habe ich schon mal erwähnt mein Gaming PC ist viel besser als deine Konsole , und das die Konsole mittlerweile keinen Sinn mehr macht mit ihren Flaschenhälsen im System .
Zocker1975
03. September 2023 um 20:39 Uhr@CaptainAhoi zum Diskutieren und zwar Sachlich da hat keiner hier eine Chance die mit dir zu tun , weil du immer gleich auf Angriff gehst .
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:40 Uhr@Zocker1975
Der nächste Soldat der Gruppe?
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:41 Uhr@Jordan82
„Dann drückt ja DF auch alle Augen zu bei denen waren die PS Spiele im Technik Check immer Tadellos vor allem HFW .“
Das selbe wie bei allen Microsoft Spielen diese Gen außer bei Redfall.
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:42 UhrHFW war auch top außer ein Modus zu Release.
Zocker1975
03. September 2023 um 20:44 Uhr@CaptainAhoi Ich bin nicht mal mehr Konsolenspieler aber du quatschst hier nur Bullshit , der einzige Soldat der hier ist das bist du dein Verhalten zeigt mangelnde Fähigkeiten mit Menschen normal zu interagieren oder vielleicht hast du auch Probleme mit dir selbst und deinem leben auf jedenfalls bist du ein komisches Aggressives Kerlchen .
Strohhut Yago
03. September 2023 um 20:46 Uhr@Zocker1975
Hey, Glückwunsch, bist nun auch bei uns in der WhatsApp Gruppe 😀
Der Typ echt 😀
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:48 Uhr„Aber einen Verein feiern und bis aufs Blut verteidigen“
Sehe ich eigentlich jetzt auch stark bei dir und Yago.
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:49 Uhr@Zocker1975
Ich habe mich mit Waltero normal unterhalten und dann kommst du aus dem Nichts und hast mich zuerst angegriffen 😉
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:52 UhrEs gibt jetzt übrigen einen Bericht auf GP über die massiven Probleme von Baldur’s Gate 3 auf der PS5. Ist sie nun auch ein Bremsklotz und die PS5 Pro sollte endlich erscheinen?
Evermore
03. September 2023 um 20:53 UhrIch bin kein Fan der Series S und bin selbst davon überzeugt dass das Teil eine Generationsbremse ist. Aber wenn ich mir mal das Gameplay von Quantum Error ansehe frag ich mich was daran so aufwendig sein soll?
Da denke ich eher an „2004 hat angerufen und will sein Doom 3 zurück“
Ja die Texturen sind was hochauflösender und die Charaktere und Gegner haben mehr Polygone aber come on. Ein durchschnittlicher PC damals hatte eine Single Core CPU und 2 GB Arbeitsspeicher.
Und selbst wenn es Umgebungen gibt die sich verformen usw. Das gab es auch schon auf wesentlich schwächere Hardware. Control z.B läuft sogar auf einer PS4 oder von the Evil within 1 gab es eine PS3 Version.
Also ich denke eher das dadurch das es ein kleines Indie Team ist einfach die Ressourcen fehlen um besser optimieren zu können.
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:56 Uhr2 Entwicklerstudios (Larian und dieses hier oben), die ihre Spiele mit massiven technischen Probleme und Bugs für Konsole released haben beschweren sich über die XSS. Passiert.
Zocker1975
03. September 2023 um 20:58 Uhr@CaptainAhoi ich verteidige hier gar nichts ich sehe nur deine patzigen aggressives Verhalten und Weltverdrehungsdarstellung über Microsoft ja die sind lieb sie wollen dir alles schenken 😀
CaptainAhoi
03. September 2023 um 20:59 Uhr„und Weltverdrehungsdarstellung über Microsoft ja die sind lieb sie wollen dir alles schenken“
Habe ich nie behauptet also was soll diese Weltverdrehungsdarstellung?
CaptainAhoi
03. September 2023 um 21:01 UhrÜbrigens auch bei GP:
„Starfield: Technikexperten* sind überwältigt vom guten Zustand der Xbox Series S-Fassung“
*DigitalFoundry
Jordan82
03. September 2023 um 21:02 UhrCaptainAhoi
Eine Pro wäre nicht verkehrt , aber die S 2020 mit diese Konfig ins Rennen zu schicken war ein Fehler habe die ganzen Entwicklertools schon gesehen und es ist eine heiden Arbeit dafür was an zu passen .
Ganz ehrlich die Ressourcen der S sind so begrenzt das ist eher eine 720 P Konsole , die SX und PS5 sind beim heutigen Hardwarestand 1080 -1440 P aus diesem Grund wäre eine Pro nicht verkehrt aber diese wird natürlich jetzt nicht auf den PC komplett aufschließen können aber schon was verändern .
Evermore
03. September 2023 um 21:08 Uhr@ CaptainAhoi
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und da ist eher die Rede davon das die gleichen Bugs der PC Version auch in der PS5 Version auftreten. Grafisch gibt es vereinzelt spät nachladende Texturen. Naja wenn das alles ist. Man sollte immer den Artikel lesen und nicht nur die Überschrift. (-;
Ansonsten unabhängig von der PC oder PS5 Version gehören diese Probleme natürlich gepatcht.
AllroundGamer79
03. September 2023 um 21:09 Uhr@Jordan82
Die PS5,SX werden doch auch immer mehr zur 720p Konsolen wenn man 60fps möchte.
Eloy29
03. September 2023 um 21:17 UhrAhoi Brause es gibt auf der PS5 einen Sound Bug den ich auch hatte. Ansonsten spiele ich ca 35 Stunden mein Game of the Year und hate bisher nicht einen einzigen Bug.
Geh besser zu deinen grünen Quakis und lass dich dort über Sony und die so schlechte Playstation aus.
AllroundGamer79
03. September 2023 um 21:18 Uhr@Evermore habs mal kopiert,aber wenns nicht mehr ist,Bäume beim wachsen zu zusehen ist bestimmt toll 😉
-lange Ladezeiten
-starkes Nachladen von Texturen
-spürbare Framerate-Einbrüche im Performance-Modus
-vermehrt Bugs in Akt 3 (auch nach Patch)
Frage mich wie dann immer so hohe Bewertungen rauskommen können wenn wie hier Akt 3 so kacke läuft aufn PC.
Auf die PS5 Wertungen bin ich ja gespannt,wenn die auch wieder so hoch ausfallen trotz der Probleme dann können die die Wertungen gleich abschaffen.
Eloy29
03. September 2023 um 21:19 UhrNatürlich hat fast das gesamte Gelaber hier nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Bringt aber mal wieder viele Klicks….wer sich da wohl freut ?
AllroundGamer79
03. September 2023 um 21:23 Uhr@Eloy29
„Natürlich hat fast das gesamte Gelaber hier nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun“
Sorry,hast aber auch dazu beigetragen.
Jordan82
03. September 2023 um 21:57 Uhr@ AllroundGamer79 bei BG3 wären die Wertungen vielleicht ohne Bugs höher geworden noch ohne die Bugs , das Spiel war ja echt mal wieder was besonderes.
CaptainAhoi
03. September 2023 um 22:02 Uhr@Evermore
Habe den vollen Artikel samt Kommentare gelesen 😉
Gurkengamer
03. September 2023 um 22:03 UhrDas spielt doch eh kaum einer weils nur unterer durschnitt wird.. 150 kommis, wofür xD
CaptainAhoi
03. September 2023 um 22:06 Uhr@Jordan82
Daumen drücken für eine Pro. Wenn ein paar Indie Entwickler Probleme mit der S haben, sollen sie die Series ausschließen (hier wird ja anscheinend eh kein Geld verdient 😉 ). Bei den großen klappt ja alles und auch Remedy wird trotz Series S wohl ein gutes Alan Wake auf die Bildschirme zaubern und auch Control 2 wird sicher top. Ansonsten sehe ich bis heute keine Konzepte die nicht irgendwie auch auf der Last Gen möglich wären und da ist sicher nicht bei jedem Spiel die Series S schuld 😉
CaptainAhoi
03. September 2023 um 22:10 Uhr@Eloy29
Noch so einer…
Wieso gehst du nicht zu den grünen Quakis wenn du die Playstation so schlecht findest?
Von mir hast du hier doch nicht mehr negatives zu Sony gelesen als zu Microsoft oder darf man nur negativ über Microsoft berichten damit man kein Troll ist, was ja total widersprüchlich ist.
Dunderklumpen
03. September 2023 um 22:11 Uhr„… die von Microsoft versprochene Darstellung in 1440p bei 60 Bildern die Sekunde zu realisieren.“
Bei einigen scheint das Leseverständnis wohl nicht zu funktionieren.
CaptainAhoi
03. September 2023 um 22:12 Uhr@AllroundGamer79
Ob Gamestar bei Baldur’s Gate 3 auch Abwertungen vergeben hat wegen der katastrophalen Performance in Akt 3?
Jordan82
03. September 2023 um 22:44 Uhr@ CaptainAhoi
Kenne die ganzen Entwickler Tools man sollte nicht immer den Entwicklern die Schuld geben , der S geht gut die Puste aus vor allem bei Games mit UE5 da schlucken die großen Konsolen schon gut .
proevoirer
03. September 2023 um 23:15 Uhr@Strohhut Yago
Bin mit den Spielen von Sony bis jetzt auch zufrieden aber dieses Jahr ist echt mau, und die Strategie der ps4 Zeit fand ich besser für mich.
Ja Sony braucht Geld um weiter erstklassige Story Spiele zu liefern, deshalb ja vermehrt gaas und mp angeblich, aber mich interessiert nur was auf den Tisch kommt.
Mal schauen wie die sop wird.