Auch wenn sich Nintendo mit handfesten Informationen weiter zurückhält, zeichnete sich in den letzten Monaten ab, dass der Nachfolger der Switch im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht wird.
Für neuen Gesprächsstoff sorgt der bekannter Leaker und Industrie-Insider „I Am Hero Too“, der in der Vergangenheit unter anderem diverse „Persona“-Titel leakte. Wie der Leaker berichtet, wurden ausgewählte Entwicklerstudios und Publisher bereits vor einer Weile mit Entwickler-Kits bedacht, die sie in die Lage versetzen, an Titeln für den Switch-Nachfolger zu arbeiten.
Unter diesen soll sich das Remake von „Final Fantasy VII“ befinden, bei dem laut „I Am Hero Too“ noch unklar ist, ob wir es hier mit einem möglichen Launch-Titel für den Nachfolger der Nintendo Switch zu tun haben.
Abwärtskompatibilität und eine integrierte Kamera?
Fest steht laut dem Leaker allerdings schon jetzt, dass das „Final Fantasy VII Remake“ auf Nintendos neuem System einen ähnlich guten Eindruck macht wie auf der PlayStation 5. Dies heißt aber nicht zwangsläufig, dass es der Switch-Nachfolger performancetechnisch mit den aktuellen Konsolen aufnehmen kann.
Denkbar ist beispielsweise, dass das System mit einer Unterstützung von Nvidias DLSS-Technologie versehen wird, die es den Entwicklern ermöglicht, auch auf schwächeren Systemen eine solide Performance zu bieten und diese anschließend auf 1080p oder höhere Auflösungen zu skalieren. Apropos Spiele: Weiter gibt „I Am Hero Too“ an, dass der Switch-Nachfolger seinen Informationen zufolge wie zuletzt mehrfach berichtet in der Tat mit einem neuen Cartridge-Format versehen wird.
Darüber hinaus sollen die Quellen des Leakers bestätigt haben, dass Nintendos neue Konsole sowohl mit einer Unterstützung der Abwärtskompatibilität als auch einer integrierten Kamera versehen wurde, mit der Nintendo möglicherweise ganz neue Spielkonzepte ermöglicht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Nintendo Switch: Nachfolger laut Kotick deutlich schwächer als PS5 & Xbox Series X/S
- Sharp: LCD-Produktion für Konsole befeuert Switch 2-Spekulationen
- Nintendo Switch 2: Studios sollen Dev-Kits erhalten haben – Innovativer Controller geplant?
Nintendo selbst wollte sich zu den Gerüchten um den Switch-Nachfolger bisher nicht äußern. Aktuellen Berichten zufolge soll das japanische Unternehmen sein neues System aber auf der Gamescom hinter verschlossenen Türen präsentiert haben.
Sollten sich diese Meldungen bewahrheiten, könnte dies darauf hindeuten, dass die offizielle Enthüllung der Konsole in den nächsten Monaten erfolgt.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr. Spock
03. September 2023 um 09:46 UhrLangsam wird’s Zeit für den Nachfolger. Mag die Switch zwar, aber ein paar Sachen sehen wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß aus.
StudienWolf
03. September 2023 um 09:55 UhrWenn Nintendo seinen Rhythmus mit guter – schlechter Konsole beibehalten will, wirds keine Abwärtskompatibilität geben. Ich hoffe sie werden den Fluch brechen.
Sunwolf
03. September 2023 um 09:57 UhrNintendo gibt mir ein Mario Spiel und ich überleg mir nach Jahren wieder eine Nintendo Konsole zu kaufen. Meine letzte Nintendo Konsole war die Super Nintendo.
citol
03. September 2023 um 09:57 UhrNa dann bin ich gespannt wie es wird, von aussehen und den preis, über Performance, bis zu Abwärtskompatibilität…
OzeanSunny
03. September 2023 um 10:01 UhrNintendo Konsole ist natürlich ein Day One kauf
Die bringen einfach nur tolle Games.
Hoffe das sie Abwärtskompatibel ist und wenn nicht behalte ich meine Oled Switch.
manu_one
03. September 2023 um 10:04 UhrFür mich persönlich DAY ONE. Nintendo ist wieder so in der Spur dass die neue Konsole nur Super werden kann <3
Khadgar1
03. September 2023 um 10:18 UhrWar recht zufrieden mit der Switch, aber mal schauen, ob ich mir die nächste hole. Meine ist aus Zeitmangel eigentlich nur noch am Staub sammeln. Aber wahrscheinlich wirds eh gekauft, so wie alles immer day one gekauft wird und dann teilweise über Jahre nur rumliegt, bis es dann mal genutzt wird.
Zu den Gerüchten geb ich erstmal nix. Da warte ich lieber bis Nintendo das Ding offiziell ankündigt.
Ballkönigin
03. September 2023 um 10:27 UhrWas die unbedingt überarbeiten sollten, sind die Sticks, der JoyCons. Man hat ja gefühlt null Präzision. Da merkt man eigentlich immer wieder, wie gut die Playstation- Controller sind.
red_chaos
03. September 2023 um 10:46 Uhr@studienwolf
Wenn „neues Cartridge Format“ das wird,was Ich denke, dann ist die AK sowieso pass
red_chaos
03. September 2023 um 10:47 Uhredit: wird es keine AK geben. Zumindest nicht für physische Spiele
Khadgar1
03. September 2023 um 10:55 UhrWoher weisst du das?
Renello
03. September 2023 um 11:30 UhrNintendo Kartoffel 2
red_chaos
03. September 2023 um 11:42 Uhr@Kadgar
Okay. Wissen tu ich es nicht, aber Ich glaub micht dran.
Kiki0815
03. September 2023 um 12:01 UhrIch denke es wird keine Abwärtskompatibilität geben, dafür wird Nintendo schon sorgen, aber egal die Nintendo Lemminge kaufen eh alles wo Mario draufklebt 🙂
darkbeater
03. September 2023 um 12:11 UhrKönnte auch sein, wenn sie neue Cartridges machen, das die alten passen oder vielleicht einen zweiten Slot wie beim DS damals oder vielleicht auch nicht.
Khadgar1
03. September 2023 um 12:28 Uhr@Red
Ah okay, dachte du hast da was offizielles xD
Könnte mir auch vorstellen, dass es keine AK geben wird. Nintendo muss schliesslich ihrer Familienfreundlichen Preispolitik gerecht werden xD
CaptainAhoi
03. September 2023 um 14:29 Uhr@Khadar
@red_chaos
@Kiki
„Darüber hinaus sollen die Quellen des Leakers bestätigt haben, dass Nintendos neue Konsole sowohl mit einer Unterstützung der Abwärtskompatibilität als auch einer integrierten Kamera versehen wurde“
„Der Insider habe selber verifizieren können, dass die Konsole abwärtskompatibel mit Nintendo Switch-Software sei.“
Evtl. gibt es einfach Adapterkarten wo man Switch Karten reinpackt, ähnlich MicroSD->SD
Khadgar1
03. September 2023 um 15:29 Uhr@CaptainAhoi
Wäre natürlich eine Option. Mal schauen wie es schlussendlich sein wird. So wie man Nintendo kennt, werden sie die Switch 1 Woche vor Release ankündigen xD
XiscoBerlin
03. September 2023 um 16:27 UhrKönnte tatsächlich nach mehr als einer Dekade mal wieder einen Nintendo vertragen. Schauen wir mal, ob das Display OLED hat und welche Games rauskommen.
red_chaos
03. September 2023 um 16:46 UhrAn Adapterkarten hatte Ich noch gar nicht gedacht. Guter Punkt.
Patrick86
03. September 2023 um 17:37 UhrMal ganz ehrlich wer spielt ein Final Fantasy & co auf Nintendo.
Ich glaube der großeteil der sich eine switch kauft, besitzt auch eine PS5, eine xbox oder einen PC.
Daher sind ein Kaufgrund der switch die Mariospiele, zelda & co, die es eben exklusiv auf ser Nintendo gibt. Genauso ist es auch bei mir wobei mir auf der Nintendo zu wenig Spiele rauskommen. Aus diesem Grund hab ich vor 3jahren meine Switch verkauft.
Aber mal sehen vl. kauf ich mir dir Switch2.
Katsuno221
03. September 2023 um 18:27 Uhr@Patrick86 Es gibt mehr Final Fantasy Spiele für Nintendo Konsolen wie für andere, also warum sollte man Final Fantasy nicht auf einer Nintendo Konsole spielen? Verstehe ich nicht.
Seit 2 Jahren nutze ich die Switch regelmäßiger, nach dem die wiiu Remake Flur vorüber war, kamen ja langsam einige gute neue Spiele 🙂
Ich werde die Switch 2 eh holen, allerdings wäre mir diesmal die abwärtskompatibelität sehr wichtig, das war schon unglaublich nervig beim Start der switch, und dann alles einfach nochmal verkaufen 🙁 das war Mist.
GolDoc
03. September 2023 um 19:16 UhrFür mich als ehemaliger Nintendo-Fan wird die Switch vermutlich meine letzte Konsole bleiben. War für mich ne ziemliche Enttäuschung ( Handheld auch kaum gespielt)
Grund:
1. Spiele
Die zwei Zelda-Spiele waren gut. Ich vermisse aber gescheite Dungeons und die wird es vermutlich auch in zukünftigen Teilen nicht mehr geben. Odyssey und Luigis Mansion 3 waren auch sehr gut, ebenso Mario Kart. Dann war es das aber schon für mich.
2. Ports
Jeden Sch*iss porten sie, aber Zelda Twilight Princess/Wind Waker HD vergammelt auf der Wii U, gefühlt das einzige Spiel, welches nicht geportet wurde. Allgemein wurde eine große Chance vertan als man sich dazu entschied, die Virtual Console zu entfernen. Wäre genial gewesen all die Kultspiele der N64/Gamecube in HD auf modernen TV ( und auf Handheld) spielbar zu machen ( ne N65/gamcube/Wii an einen modernen TV anschließen, verursacht Augenkrebs und man bekommt Kopfschmerzen)
3. Entgültige Zerstörung von Spieleserien ( zumindest für mich)
Pokemon, Paper Mario und Mario Party sind für mich entgültig tot. All die Fortsetzungen waren bescheiden, um es nett auszudrücken. Zwar waren diese Reihen schon vor der Switch qualitativ angeschlagen, aber diese Gen war für mich der Todesstoß.
Paper Mario können sie
GolDoc
03. September 2023 um 19:17 Uhr* Paper Mario könnten sie eigentlich umbenennen, hat mit den ursprünglichen Teilen nicht mehr viel zu tun.
clunkymcgee
03. September 2023 um 21:08 UhrSchafft sie endlich die 60 fps oder zumindest stabile 30 fps? Man wirds sehen
Argonar
03. September 2023 um 22:42 UhrWir wollen einfach nur eine stärkere Switch. Ein Handheld der mit der PS5 mithalten kann und sowohl preislich okay ist als auch nicht in den Händen schmilzt war eh nie realistisch. Es gibt genug Indie bis AA Games, für die man keine PS5 braucht (würde sogar sagen die meisten Spiele).
Wer also zocken und dabei nicht den TV blockieren will, holt sich lieber das Teil hier, statt der Totgeburt von Sony.
PS. Ich sagte ja dass FFVIIR definitiv für den Switch Nachfolger kommen wird, die Sony Failboys, mit ihrem angeblich seit 3 Jahre geleakten Merger, wollten es halt nicht hören.
Krawallier
03. September 2023 um 22:57 UhrHAt die Switch Ak, dann hole ich sie mir am ersten Tag.
Krawallier
03. September 2023 um 23:01 Uhr@ Argonar
Ich hätte zumindest begrüßt, dass die neue Switch im Docking Modus mindestens in etwa die Leistung einer Series S erreicht und im Handheld Modus dann eben bei geringerer Auflösung die Spiele abspielt, dann gäbe es im Konsolenbereich quasi zwei technische Levels: PS5/ Series X und eben Switch2/ Series S.
Das wäre für Multiplattformer ne gute Lösung gewesen.
Krawallier
03. September 2023 um 23:03 Uhr@ clunky
Die 30 FPS haben mich bei Zelda nicht gestört aber die Auflösung….. puh
Schtarek
04. September 2023 um 01:55 UhrSwitch lite gehört zu meinen größten Fehl Käufen, neben den 3ds.
Darth_Banane567
04. September 2023 um 11:32 Uhr@ Argonar träum weiter du Xbox Fanboy
Red Realm Rabbit
04. September 2023 um 11:40 Uhr@Krawallier
schön wäre es, aber wenn nur im TV Modus Series S Leistung geboten wird,
dann hat man 3 „technische Level“.
PS5/SX | SS/NS 2 docked | NS2 HH
Meiner Meinung nach sollte Nintendo bereits unterwegs Series S Leistung anbieten und dafür das Hochtakten am TV streichen und lieber ein seperates Dock mit externer GPU verkaufen.
Sollte Nintendo zumindest den ersteren Teil nicht machen, kann man das als Bestätigung betrachten,
das Nintendo nicht aus „Kostengründen“ an der Hardware spart, sondern es absichtlich tut um möglichst vielen Drittherstellern einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
JimFlyingCryingRyan
04. September 2023 um 15:44 UhrIch habe schon Leute beauftragt die an Nintendos Informationen und Pläne für die nächste Konsole rankommen sollen.
Schließlich wollen wir was bei unseren größten Konkurrenten und den aktuellen Marktführer wieder mal was anschauen.