Nachdem sich Paradox Interactive Anfang 2021 dazu entschloss, den bis dato verantwortlichen Entwicklern der Hardsuit Labs das Vertrauen zu entziehen und „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ bei einem anderen Studio unterzubringen, wurde es in der Vergangenheit sehr still um das Projekt.
Wie bereits im Vorfeld der Messe angedeutet, nutzte Paradox Interactive die PAX West 2023 an diesem Wochenende, um uns den Nachfolger endlich neu vorzustellen. Zum einen wurde ein Trailer präsentiert, der uns erste Eindrücke aus der komplett überarbeiteten Version von „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ liefert.
Des Weiteren nannte Paradox Interactive einen neuen Releasezeitraum und wies darauf hin, dass das Unternehmen aktuell eine Veröffentlichung im Herbst 2024 anpeilt. Die Gerüchte um einen möglichen Release im Oktober 2023 können wir damit zu den Akten legen.
Das Studio hinter Dear Esther übernahm das Projekt
Wenige Monate nachdem „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ von den Hardsuit Labs abgezogen wurde, wies Paradox Interactive darauf hin, dass der Nachfolger bei einem neuen Studio untergebracht wurde. Um diesem die Möglichkeit zu bieten, den Titel in Ruhe zu überarbeiten, ließ der Publisher bisher offen, welches Studio das Projekt übernahm.
Auch diesbezüglich wurde auf der PAX West 2023 in Seattle für Klarheit gesorgt. So wurde enthüllt, dass sich „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ seit 2021 bei The Chinese Room in Arbeit befindet. In der Vergangenheit machte das im britischen Brighton ansässige Entwicklerstudio vor allem mit atmosphärischen Story-Erfahrungen wie „Dear Esther“ (2012) oder „Everybody’s Gone to the Rapture“ (2015) auf sich aufmerksam.
Dass das britische Studio zudem in der Lage ist, Videospiele mit einer düsteren Atmosphäre abzuliefern, stellte The Chinese Room mit dem im Jahr 2013 veröffentlichten „Amnesia: A Machine for Pigs“ unter Beweis.
Weitere Meldungen zu Vampire The Masquerade: Bloodlines 2:
- Entwicklung laut Paradox in guten Händen
- Publisher mit dem aktuellen Fortschritt zufrieden
- Nachfolger stand kurz vor dem Aus
Für welche Plattformen „Vampire The Masquerade: Bloodlines 2“ erscheinen soll, ist aktuell noch unklar. Auf der offiziellen Website ist bisher zwar nur von einem Release für den PC die Rede, es wird allerdings spekuliert, das auch die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S versorgt werden.
Weitere Meldungen zu Vampire The Masquerade: Bloodlines 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
03. September 2023 um 09:03 UhrEin Wechsel innerhalb der Entwicklung
Ahne nichts gutes
Ballkönigin
03. September 2023 um 09:24 UhrDie Atmosphäre erinnert mich immer gleich ein wenig an „Interview mit einem Vampir“. Neben Bram Stores Dracula der beste Vampirstreifen…Auch wenn die Vampire nicht so schönes Haar haben, wie der Süße aus Twilight.
Eloy29
03. September 2023 um 09:41 UhrDeswegen steht am Ende des Trailers ja nur Xbox und PS5 und PC. Weil es bisher nur für den PC heraus kommt…
OzeanSunny
03. September 2023 um 10:02 UhrDa muss man echt abwarten wenn es gelauncht wird.
Ich mag zwar Überraschungen aber hier möchte ich erstmal die Tests abwarten.
Misko2002
03. September 2023 um 10:05 UhrSieht auf jeden Fall sehr gut, atmosphärisch und schön duster aus.
TemerischerWolf
03. September 2023 um 11:24 UhrDer erste Teil war geil damals. Hoffentlich wirds was.
Nanashi
03. September 2023 um 12:36 UhrIch freue mich zwar wie blöd auf das Spiel, aber nach dem Entwicklerwechsel und wenn ich mir den neuen Entwickler anschaue, was der bisher so produziert hat…oje, hier sollte man mehr als skeptisch sein. Wobei Dead Island 2 nach der Entwicklungsgeschichte auch solide geworden ist. Ich wage es also mal mich vorsichtig auf Bloodlines 2 zu freuen
xjohndoex86
03. September 2023 um 13:30 UhrIch mag TCR sehr aber ich bin mir nicht sicher, ob solch ein kleines Studio so ein umfangreiches Projekt stemmen kann. Ist halt eben doch bei weitem komplexer und sollte nach 10 Stunden nicht schon erledigt sein.
SeniorRicketts
03. September 2023 um 15:40 UhrAlso wenn das alles in-engine ist wow
Sehr hoch detailliertes character model bei der wifey am ende
Hoffentlich gibts auch die lady aus dem gameplay damals
Combat sieht auch geil aus mit zerstörbarer umgebung
Könnte so ein hit wie Dead island 2 werden
TomSir79
03. September 2023 um 17:56 UhrAh schade. Erst Herbst 2024. Noch so lange bis dahin.
Das Gezeigte sah aber schon sehr einladend aus. Bin mal gespannt wie es zum Launch performen wird.
Samael
03. September 2023 um 22:42 UhrSehr starker trailer. Kann mir nich vorstellen, dass das ein Rohrkrepierer wird. Geile Atmo, Grafik mehr als ausreichend, und auch vom Design hat mir das Gezeigte gefallen. Freu mich auf mehr
peeeeeter
04. September 2023 um 07:40 UhrAls das Spiel damals auf der MS Showcase enthüllt wurde und es technisch wie ein PS3 Game aussah dann hat man hier allrs richtig gemacht mit drm Entwicklerwechsel! Sieht schon Geil aus und wenn das Gameplay und Story stimmt steht einem Hit nichts im Wege!