Mit der PC-Version des Fantasy-Abenteuers „Baldur’s Gate 3“ lieferten die Entwickler der Larian Studios im letzten Monat nicht weniger als das bestbewertete Rollenspiel der vergangenen Jahre ab.
Da bei der PlayStation 5-Umsetzung noch etwas mehr Zeit für den finalen Feinschliff benötigt wurde, erfolgt der offizielle Release der PS5-Version erst in dieser Woche. Solltet ihr euch dazu entschieden haben, die Digital Deluxe Edition oder die Collector’s Edition von „Baldur’s Gate 3“ zu erwerben, könnt ihr dank des Early-Access-Zugriffs ab sofort loslegen.
Passend zum Start des Vorabzugriffs darf der obligatorische Launch-Trailer natürlich nicht fehlen. Der besagte Trailer liefert Eindrücke aus dem Spielgeschehen und hebt dabei die wichtigsten Features von „Baldur’s Gate 3“ hervor.
Eine Reise in die Vergessenen Reiche
Spielerisch haben wir es bei „Baldur’s Gate 3“ mit einem Rollenspiel der alten Schule zu tun, das großen Wert auf die Weiterentwicklung eurer Charaktere und eine lebendige Geschichte legt. Im Laufe eures Abenteuers erhaltet ihr immer wieder die Möglichkeit, mit euren Entscheidungen aktiv Einfluss auf den weiteren Verlauf der Handlung zu nehmen und so eine von mehr als 17.000 Varianten zu Gesicht bekommen, die das Ende des Rollenspiels zu bieten hat.
Vor Beginn der Kampagne führt euer Weg in den umfangreichen Charakter-Editor, in dem ihr einen eigenen Helden entwerft und dabei auf zwölf Klassen und elf Völker des D&D-Spielerhandbuchs zurückgreifen könnt. Ob ihr eurem Helden eine eigene Hintergrundgeschichte verpasst oder auf vorgegebene Geschichten zurückgreift, ist in „Baldur’s Gate 3“ euch überlassen.
„Wie immer du dich entscheidest, dich erwarten Abenteuer, Beute, Kämpfe und Romantik in den Vergessenen Reichen und darüber hinaus. Stelle deine Gruppe zusammen. Erlebe das Abenteuer online – mit einer Gruppe aus bis zu vier Charakteren“, so die offizielle Beschreibung weiter.
Dank der kooperativen Mehrspieler-Komponente könnt ihr die reichhaltige Fantasywelt und die spielerische Tiefe, die das Kampfsystem in „Baldur’s Gate 3“ zu bieten hat, wahlweise alleine oder zusammen mit anderen Spielerinnen und Spielern erleben.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
Der offizielle PS5-Release von „Baldur’s Gate 3“ erfolgt am Mittwoch, den 6. September 2023. Auf Sonys Konsole gehört das Rollenspiel zu den größten Titeln überhaupt und belegt fast 109 Gigabyte an freiem Speicher.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Patrick86
05. September 2023 um 14:18 UhrIch spiele zu 95% Ps5
Möppelmann
05. September 2023 um 14:20 UhrUh, um noch was zur Technik zu sagen:
Die Ladezeiten halten sich in Grenzen. Ja, könnte schneller sein. Aber da es ingame keine nennenswerten Ladezeiten gibt, ist das Warten beim Starten / Laden IMO zu verkraften.
Stören tut mich, dass ich den Kartenausschnitt nicht via Übersichtskarte verschieben, bzw. dort Bewegungsbefehle geben kann. Muss immer ingame den Bildschirmausschnitt verschieben. Das war in D:OS2 noch anders.
Zudem hat sich meine PS5 am ersten Tag wegen Überhitzung ausgeschaltet – das will ich aber noch nicht dem Spiel vorwerfen.
CaptainAhoi
05. September 2023 um 14:53 Uhr@TemerischerWolf
Das BG3 eine gutes Spiel ist hat keiner in Frage gestellt, also kp was die Zitate sollen.
Technisch ist es vor allem in Akt 3 auf PC und PS5 und vermutlich auch auf Xbox demnächst eine kleine Katastrophe. Zitate hierzu kannst du dir sicher auch ziehen 😉
CaptainAhoi
05. September 2023 um 14:54 UhrIm Großen und Ganzen läuft es sonst gut, aber vor allem wegen Akt 3 muss es in der derzeitigen Situation Abzüge geben.
Vielleicht hast du ja ein Game Star Plus Account und kannst da nachschauen.
TemerischerWolf
05. September 2023 um 14:55 UhrDie Zitate belegen u.a., dass es technisch ein sehr guter Port ist. 😉
TemerischerWolf
05. September 2023 um 14:56 UhrDie hier beziehen sich nicht auf die PC Version, sondern explizit auf die PS5 Version.^^
Jordan82
05. September 2023 um 16:08 Uhr@Patrick86
also das mit dem Kampfsystem hättest du aber vorher wissen müssen , das ist auch eine der Sachen die am meisten gefeiert wird bei BG3 weil sie einfach ein klassisches Kampfsystem eingebaut haben und es super funktioniert . Ich denke auch die guten Wertungen kommen auch auf Grunde des Kampfsystems .
Optisch konnte ich mich jetzt bei dem Spiel nicht beschweren in meinen 100 Spielstunden .
Patrick86
05. September 2023 um 19:31 Uhr@jordan82
Leider wusste ich das nicht weil ich das spiel nicht kannte, aber da jeder davon geschwärmt hat hab ich mich zum Blindkauf bewegen lassen.
Keine ahnung wie man so ein kampfsystem mögen kann,total langweilig und dauert mir viel zu lange, naja jedem das seine.
Ich möchte ehrlich gesagt selbst kämpfen und nicht irgendwie herumdrücken, wenns wenigstens so wär wie bei diablo.
Naja ich bin extremst enttäuscht und getäuscht worden aber gut grrr, sonst wäre es schon etwas für mich gewesen, glaub ich zumindest.
Jordan82
05. September 2023 um 20:01 Uhr@Patrick86
Ist halt ein klassisches Rollesnpiel Kampfsystem , Pillar of Eternity hat glaube auch so eins , ich kannte die BG reihe aber auch schon und hab paar Videos gesehen .
Bei mir wäre es umgedreht gewesen hätten die groß was an der Formel von BG gehändert hätte ich es nicht gekauft ist ja Geschmackssache .
TemerischerWolf
05. September 2023 um 20:08 UhrDas Kampfsystem ist halt klassisch Rundenstrategie RPG. Eigentlich das erste was man erfährt, wenn man sich mit einem Game wie BG3 beschäftigt. Ist mir ein Rätsel wie man das nicht mitbekommen kann, aber das mit der Synchro schon. Dumm gelaufen. ^^
TemerischerWolf
05. September 2023 um 21:08 UhrAch ja, wollte gerade Baldur’s Gate 3 anwerfen, siehe da ein neuer Patch ist da.^^