Mit „Final Fantasy Pixel Remaster“ veröffentlichte der japanische Publisher Square Enix optisch wie spielerisch aufgepeppte Neuauflagen der ersten sechs Hauptableger.
Nachdem die „Final Fantasy Pixel Remaster“-Reihe zunächst nur auf dem PC und den Mobile-Plattformen zur Verfügung stand, wurden im Frühjahr auch die PlayStation 4 und die Switch versorgt. Ein Schritt, der sich für Square Enix auszahlen sollte. Wie das Unternehmen via Twitter bestätigte, erreichte „Final Fantasy Pixel Remaster“ kürzlich den nächsten großen Meilenstein.
Weltweit wurden die unterschiedlichen Titel der Remaster-Reihe demnach mehr als drei Millionen Mal verkauft. Welcher der enthaltenen Klassiker dabei die Nase vorne hatte, wurde leider nicht verraten.
Beliebte Klassiker feiern ein Comeback
Im Zuge der „Final Fantasy Pixel Remaster“-Serie wurden die ersten sechs „Final Fantasy“-Titel mit einem neuen und optisch ansprechenden Pixel-Look versehen. Darüber hinaus wurden auch die Soundtracks der Titel einer Generalüberholung unterzogen, um für die bestmögliche akustische Erfahrung zu sorgen.
Zu den weiteren Verbesserungen gehören diverse Neuerungen im spielerischen Bereich. Beispielsweise ist es möglich, auf Knopfdruck zwischen dem neuen Pixel-Look und der originalen Grafik der Klassiker zu wechseln. Hinzukommen optimierte Nutzeroberflächen, die Möglichkeit, die Zufallskämpfe zu deaktivieren, oder eine Auto-Kampf-Funktion, die euch in den Zufallskämpfen die Arbeit abnimmt.
Wie Naofumi Takuma, der Produzent hinter „Final Fantasy Pixel Remaster“, Anfang Juni verlauten ließ, würde er gerne weiteren „Final Fantasy“-Titeln zu einem Remake verhelfen. Spruchreif sei bezüglich entsprechender Projekte allerdings noch nichts. Weitere Aussagen Takumas zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Final Fantasy XVI: Premium-DLC bestätigt, PC-Version in Arbeit und Update 1.10 veröffentlicht
- Final Fantasy XIV: Yoshida äußert sich zu möglicher TV- oder Anime-Serie
- Final Fantasy Crystal Chronicles: Zum 20. Jubiläum – Produzent Kawazu deutet neuen Titel an
Während die Pixel-Remaster zu „Final Fantasy I“ und „Final Fantasy II“ zum Preis von jeweils 11,99 Euro angeboten werden, beläuft sich der Preis der anderen vier Klassiker bei jeweils 17,99 Euro.
A victory fanfare awaits!
The Final Fantasy Pixel Remaster series has now reached 3 million copies sold across PlayStation 4, Nintendo Switch, Steam, and mobile!
Thank you so much for your support and for sharing this EXP with us. pic.twitter.com/crBF2gXlcA
— FINAL FANTASY (@FinalFantasy) September 5, 2023
Weitere Meldungen zu Final Fantasy Pixel Remaster.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BuntStift
05. September 2023 um 12:20 UhrDie sollen lieber noch ein paar retail Versionen produzieren.
OzeanSunny
05. September 2023 um 12:35 UhrGlückwunsch.
Aber ist ehrlich gesagt nicht mein Ding.
GeaR
05. September 2023 um 12:41 UhrAngebot und Nachfrage…. Die Nachfrage ist hoch an retail Fassungen und dann kommt einfach nichts nach. Zumindest kann man keine ps4 Version retail kaufen. Die Switch Version wiederum ist oft zu haben.
Evermore
05. September 2023 um 12:47 UhrHab zum Glück die PS4 Version damals direkt im Square-Enix Shop vorbestellt gehabt. Wenn ich jetzt mit FF16 durch bin zocke ich mal Teil 5. Ich bin mal gespannt. Den Teil habe ich aus der SNES Ära noch nie gespielt gehabt. ^^
Khadgar1
05. September 2023 um 12:49 UhrMit ihrer idiotischen künstlichen Verknappung wird der Laden nicht unterstützt.
Horst
05. September 2023 um 13:03 UhrBitte die komplette Sammlung auf Disc! Würd ich SOFORT kaufen!
Sephirothnova
05. September 2023 um 13:16 Uhrschön das man die ps4 retail version nicht mehr kaufen kann… Ehrlich SE seid ihr etwas dumm?
Warum wurde die version limitiert und nur über euren kack store verkauft und somit auch in wenigen stunden und tagen komplett ausverkauft war?
Die Switch versi kann man bei play asia kaufen, was ich tun musste. Wieso also auch nicht die ps4 version?
Sephirothnova
05. September 2023 um 13:23 UhrSorry für doppelpost ab er man kann ja sein kommentar nicht bearbeiten.
Es sind uralte spiele, die sich in erster linie an sammler richten. also warum bringt man keine retail version normal in den handel?
Ist als ob man Schallplatten sammler ein Spotify abo verkaufen möchte.
Als ob sich das nicht rentiert hätte. dann jedenfalls in ausgesuchten Shops wie Play Asia es anbieten.
Naja SE wollen halt wie alle anderen weg vom Retail Markt, da man durch downloads einfach weniger Kosten und mehr Gewinne erzielen kann
Obitwo
05. September 2023 um 13:25 UhrOhne disc ohne mich
Weitenrausch
05. September 2023 um 14:29 UhrDie sollen disc raushauen und das normal im laden… ich warte seit ps3-360 zeiten schon auf nach einer Veröffentlichung von ff1-6 und dann kommt sie und die limitieren die stückzahlen und verkaufen den mist auch noch exklusiv in ihrem online store das möglichst scammer sich damit eindecken können…
Tobse
05. September 2023 um 14:30 UhrWie @Horst schon sagte, würde ich sofort kaufen
Animefreak7
05. September 2023 um 15:01 UhrDie ganze retail Situation ist eh eine Kathastrophe! Ob final Fantasy oder Red dead Redemption. Ich muss jetzt bis Oktober noch warten bis ich das zocken kann. Oder Baldurs Gate 3. Ich musste über Umwege Playstation Guthaben kaufen, damit ich für mich akzeptieren kann so viel Geld auszugeben ohne disc. Mega scheiße, alles ….
Pfälzer
05. September 2023 um 18:10 UhrIch habe noch alle Teile für den GBA und kann sie per Gameboy Player auch am TV spielen.
Eine PS5 Retail würde ich trotzdem begrüßen..
Ich werde sie mir aber irgendwann im Sale auch Digital zulegen.
Khadgar1
05. September 2023 um 19:14 Uhr@Animefreak
Einfach nicht unterstützen?
Siggi88
05. September 2023 um 21:05 UhrWie kann man diesen Stuss unterstützen