Im Juli entschied sich Teamkill Media dazu, die PS4-Version von „Quantum Error“ einzustellen. Ursprünglich war noch geplant, die Last-Gen-Fassung etwas später herauszubringen, um die PS5-Leistung voll auszuschöpfen. Weil eine Version für die alte PS4 zu viele Abstriche erfordert hätte, entschied sich das Team jedoch dagegen.
Jetzt ging Studio-Inhaber und Mitbegründer Micah Jones in einem Gespräch weiter auf die gestrichene Old-Gen-Version ein. Als sich die Entwicklung dem Ende näherte, wurde klar: Eine PS4-Version würde „einen kompletten Umbau“ benötigen.
Es wäre fast so gewesen, als würde man bei Null anfangen. Sowohl die Zeit als auch ein eigenes Team für eine PS4-Version hat hierfür gefehlt. Deshalb kontaktierten die Verantwortlichen Sony, um die Portierung zu canceln.
Mindestens 150 Ladebildschirme auf PS4
Jones erklärte anschließend, welche Änderungen auf der PS4 notwendig gewesen wären. Nicht weniger als 150 Ladebildschirme wären wegen der fehlenden SSD ins Spiel gekommen. Außerdem hätten die Entwickler die globale Beleuchtung und Nanite entfernen müssen. Letzteres ist das virtualisierte Geometriesystem der Unreal Engine 5.
Auch die Bildwiederholrate und grafische Elemente wie die Untergrundstreuung hätten verringert werden müssen. Viele Assets wären dadurch nutzlos gewesen. Des Weiteren wären einige Bosskämpfe und Cutscenes anders ausgefallen. „Das Spiel würde völlig anders aussehen und sich anders spielen“, macht Jones klar.
Die Speichergröße wäre nicht verschont geblieben: „Unser Spiel ist fast 90 GB groß, und wenn wir eine PS4-Version gebaut hätten, wäre es noch größer geworden.“
Weitere Meldungen zu „Quantum Error“:
- Entwickler hat mit der Marke große Pläne
- Entwicklung erreicht wichtigen Meilenstein
- Rund 20 Minuten Gameplay aus dem PS5-Shooter
Der Weltraum-Horror-Shooter kommt am 3. November für PS5 auf den Markt. Zu einem späteren Zeitpunkt sind dann der PC und die Xbox Series dran. Gerade mit der leistungsschwächeren Series S hat das Entwicklerteam noch zu kämpfen, wie wir kürzlich berichteten. So sei die aktuelle Version für das günstige Xbox-Modell in einem „technisch inakzeptablen Zustand.“
Quelle: GamingBolt
Weitere Meldungen zu Quantum Error.
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Kommentare
Lemon68
05. September 2023 um 17:35 Uhrvielleicht das Game komplett einstellen?später nochmal versuchen!
OzeanSunny
05. September 2023 um 17:37 UhrDa bin ich ja mal gespannt wie das Endprodukt aussehen wird oder wie die Performance ist auf der Ps5.
xjohndoex86
05. September 2023 um 17:38 UhrNichts für Ungut aber die würde auch der PS5 Version gut zu Gesicht stehen. ^^
FURZTROCKEN
05. September 2023 um 17:52 UhrSieht doch schon aus wie auf PS4
Kayo
05. September 2023 um 17:53 Uhr„PS4-Version hätte eine komplette Umgestaltung benötigt“
Jetzt mach sie die komplette Umgestaltung wegen der Series S.
Einfach exklusiv für die Playstation 5 entwickeln, dann kann man auch seine eigenen Visionen verwirklichen. So hatmmam halt den Bremsklotz Series S am Bein.
CaptainAhoi
05. September 2023 um 18:20 UhrEin Entwickler der bis dato ein völlig verbugtes Game mit schlechten Wertungen veröffentlich hat, sucht nach bisschen Promo durch die Medien und greift dabei zum Teil zu unprofessionellen Mitteln. Was soll man da noch sagen 🙂
CaptainAhoi
05. September 2023 um 21:05 Uhr@Acid187
Erscheint vielleicht zeitgleich mit Abandoned
Chris_K
06. September 2023 um 07:35 UhrHui also insgesamt wirkt das schon ein wenig nach Promo. Dennoch werden am Ende „nur“ unbequeme Wahrheiten ausgesprochen und dafür gibts dann hate. Genau wie bei Larian, Remedy usw. Willkommen in 2023.
chris-ti-an
06. September 2023 um 08:11 UhrEs muss sich niemand entschuldigen, warum ein Spiel nicht auf der PS4 erscheinen kann. Die Zeit ist einfach reif für die PS5
Icebreaker38
06. September 2023 um 08:22 UhrBei allem Verständnis, aber was ich bisher sah, sieht nicht unbedingt grafisch nach PS5 aus.
Da bin ich mal gespannt. Auf dem Schirm habe ich den Titel.
CaptainAhoi
06. September 2023 um 10:07 Uhr@Chris_K
Larian und Remedy kann man glauben, diesem Entwickler aber wirklich nicht.
Puhbaron
06. September 2023 um 10:56 UhrTeamKill Media hat bisher leider nichts gutes geleistet. Ihr anderes Spiel war ein Witz und wirkte wie Studienprojekt. Daher kann ich deren Aussagen, auch deren Kritik an der S, nicht ernstnehmen.
Magatama
06. September 2023 um 12:11 UhrWenn man die Entwickler so reden hört denk man, das Game wäre der Grafik-Überhammer. Und wenn man dann die Realität ansieht, kommt man doch eher auf die Idee, die Entwickler wären nicht so die geilsten Programmierer …