Wenn die Spieler „Starfield“ mit seinen rund 1.000 Planeten erkunden, werden sie auch auf zwei recht gegensätzliche Weltanschauungen treffen. Bethesda schuf für das Rollenspiel die Religion „The Sanctum Universe“, bei der die Mitglieder in der Erforschung des Weltraums einen Beweis für das Göttliche sehen. Dem gegenüber steht die Atheisten-Gruppe „Enlightened“, die nicht an eine höhere Macht glaubt.
Um das Thema Religion in „Starfield“ möglichst realistisch darzustellen, heuerten die Entwickler einen Experten an: den ehemaligen Bethesda-Autoren Shane Liesegang, der mittlerweile eine Ausbildung zum katholischen Priester durchläuft.
Priester half beim Aufbau der Religion
Liesegang war zuvor an der Entwicklung von „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ und „Fallout 4“ beteiligt, bevor er sich zu einem Jesuitenpriester ausbilden ließ. In einem Interview mit den Kollegen von Polygon gab Emil Pagliarulo, Lead Designer von „Starfield“, an, wie das Studio die beiden gegensätzlichen Glaubensrichtungen erschaffen hat und wie das Thema Religion im Allgemeinen behandelt wurde.
„[Religion] war eine Möglichkeit, über diese großen Konzepte zu sprechen, aber nicht zu tief in den Kaninchenbau abzutauchen – man will die Leute ja nicht beleidigen“, so Pagliarulo. „Wir hatten Shane Liesegang dabei, der einer unserer Autoren war. Er studiert jetzt, um ein Jesuitenpater zu werden. Wir haben mit ihm darüber gesprochen: Wenn wir das wirklich machen würden, diese Religion, was würden wir tun? Wie würden wir sie schreiben? Und so hat er uns beraten und etwas für uns geschrieben. Er hat für das Sanctum Universe geschrieben und das hat die Sache wirklich glaubhaft gemacht.“
Weitere Meldungen zu „Starfield“:
- „Nicht überall ist Disney World“ – Bethesda zur Kritik an den leeren Planeten
- Darum entschied sich Bethesda für einen stummen Hauptcharakter
- Spencer hofft auf ähnliche Lebensdauer wie bei Skyrim
Pagliarulo gab in dem Gespräch weiter an, dass „Starfield“ nicht verraten würde, welche der beiden Glaubensgemeinschaften am Ende recht behält. Stattdessen würde die Geschichte „offen für Interpretationen“ sein. „Starfield“ kann auf der Xbox Series X|S sowie auf dem PC bereits seit dem 1. September im Early Access gespielt werden. Regulär wird das SciFi-Rollenspiel für die beiden Plattformen am 6. September 2023 erscheinen.
Quelle: Polygon, GamesRadar
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
05. September 2023 um 14:24 UhrJa, Starfield hat seine Schwächen und Fehler, aber die Pros machen alles mehr als wett.
Das Spiel ist pure Liebe und spielt für mich in einer Liga mit The Last of us I & II, Skyrim, Mass Effect 1-3, KotoR, Gothic 1 & 2 und Bloodborne.
Freezy
05. September 2023 um 14:32 UhrDas Spiel kann auch keine Religion mehr retten, liegt jetzt wohl wieder an der Modding Community das ganze zu richten.
Die NPC sind Alptraum Material und von toller 4k Fidelty auf toten Planeten wird mein Gameplay auch nicht besser.
Konrad Zuse
05. September 2023 um 14:43 UhrAlso ich finde dieses Spiel auch hervorragend. Was ich aber nicht verstehe, dieses Game ist XBOX Exklusiv. Müssen jetzt jeden Tag News darüber auf dieser Seite erscheinen? Ihr habt mittlerweile genug Klicks generiert und dafür gesorgt, das sich die Community in den Kommentaren zerfleischt. Denkt mal darüber nach.
Nanashi
05. September 2023 um 14:47 UhrHab wenig erwartet, dafür gefällt mir das Spiel jetzt umso besser.
Ja, es ist nicht perfekt und hat seine Mängel, für die man es abwerten kann, aber irgendwie kann ich nicht aufhören es zu spielen.
Wird hier zwar sicher nicht gerne gelesen, aber das Spiel hat gute Chancen mein persönliches Game of the Year zu werden.
Demac
05. September 2023 um 14:50 UhrIch habe bisher auch meinen Spaß mit dem Spiel und würde dem durchschnittlichen Wertungen zustimmen und im Moment eine 8.5/10 geben.
@Hatschi
Leute wegen ihrer persönlichen Meinung so zu erniedrigen und zu beleidigen, ist echt das letzte. Wärst du gerne ein kleiner Diktator und alle würden dir nach deinem Mund reden? Mit solchen Menschen möchte man keine offene Diskussion führen und am liebsten komplett meiden.
SithLord
05. September 2023 um 14:51 Uhr@Renello
Das ist absolut lächerlich,sorry.
OzeanSunny
05. September 2023 um 14:53 UhrWenn ich schon Religion lese wird mir schlecht.
😉
Egal in welcher Form.
OzeanSunny
05. September 2023 um 14:54 Uhr@Renello
Das Spiel ist pure Liebe und spielt für mich in einer Liga mit The Last of us I & II, Skyrim, Mass Effect 1-3, KotoR, Gothic 1 & 2 und Bloodborne.
Na das ist doch schön für dich.
Ein Glück ist das nur deine Meinung.
Die anderen genannten Titel sind etabliert und spielen wahrlich in einer anderen Liga.
Starfield ist kontrovers.
Deswegen wird es nie diesen Status bekommen.
CaptainAhoi
05. September 2023 um 14:56 Uhr@Konrad Zuse
Das Nummer 1 Keyword ist auch hier derzeit „Starfield“
Nanashi
05. September 2023 um 15:01 Uhr@OzeanSunny
„Starfield ist kontrovers.
Deswegen wird es nie diesen Status bekommen.“
Aber auch nur, weil künstlich eine Kontroverse erschaffen wurde und das Spiel gefundenes Fressen für unsere moderne Mecker-Kultur ist.
Abyss
05. September 2023 um 15:01 UhrStarfield wird ein gutes Game, weil die Community es zu einem macht.
Die Performance mit einer 4090 und 7800x3D ist eine absolute Frechheit.
RDR2 läuft in 5K DLDSR mit mehr Frames und ist grafisch mit das Beste auf dem Markt.
Starfield kann ich nicht mal mit Controller spielen, weil die Menüs so verschachtelt sind, dass ich lieber meinen Hintern an den Schreibtisch setze und per Tastatur die Shortcuts verwende.
CaptainAhoi
05. September 2023 um 15:09 Uhr„Starfield ist kontrovers.
Deswegen wird es nie diesen Status bekommen.“
Was ein Bullshit wieder. TLoU2 war auch kontrovers und hat trotzdem diesen Status? Skyrim war zu Release auch kontrovers und hat trotzdem diesen Status.
Nanashi
05. September 2023 um 15:12 Uhr@CaptainAhoi
Ist in der Hinsicht nicht irgendwie jedes Bethesda Spiel kontrovers? Todd Howard macht doch schon seit Oblivion immer riesen Versprechen, die am Ende nicht gehalten werden. Aber lässt sich verschmerzen, weil die Spiele am Ende meist doch ganz gut werden.
CaptainAhoi
05. September 2023 um 15:14 Uhr@Nanashi
Ja das stimmt, bei jedem Bethesda Game das selbe Spielchen.
OzeanSunny
05. September 2023 um 15:15 Uhr@ Nanashi
Aber auch nur, weil künstlich eine Kontroverse erschaffen wurde und das Spiel gefundenes Fressen für unsere moderne Mecker-Kultur ist.
Nein das stimmt nicht so ganz.
Microsoft und Bethesda haben es selbst so erschaffen.
Für Microsoft ist Starfield der Heilsbringer und für Bethesda laut deren Aussage eine fantastische Erfahrung mit neuen Möglichkeiten!
Und wir wissen jetzt alle was dabei herausgekommen ist.
Ein solides Game mit Stärken und Schwächen.
Das nach dem künstlich aufgebauten Hype von denen nur ein normales Game erschienen ist, dann muss man sich nicht wundern das es kontrovers aufgenommen wird.
Affenknutscher
05. September 2023 um 15:19 UhrDie Putzfrau hat bestimmt auch eine Rolle dazu beigetragen,oder der Taxifahrer.
Evermore
05. September 2023 um 15:20 Uhr@ OzeanSunny
Naja. Die Elders Scrolls und Fallout Spiele sind heute noch sehr beliebt und werden viel gespielt. Die Mod Community trägt dazu natürlich auch bei. Das sehe ich bei einem the Last of us Part 2 nun wirklich nicht. Es ist ein lineares Spiel was vielleicht einige auch 2-3 mal durchspielen aber selbst dann kommt man nicht auf eine Spielzeit die ein Bethesda RPG auch nur beim ersten run bietet.
Also ich habe keine Xbox und mein Laptop ist zu schwach bzw eh kein Gaming Gerät aber bei was Starfield angeht bin ich schon ein wenig juckig.
Nanashi
05. September 2023 um 15:21 Uhr@OzeanSunny
„Für Microsoft ist Starfield der Heilsbringer und für Bethesda laut deren Aussage eine fantastische Erfahrung mit neuen Möglichkeiten!“
Sorry, aber wer in der heutigen Zeit so ein Marketing Geschwätz noch ernst nimmt, der ist selbst schuld, wenn er enttäuscht wird.
Man kann sich auch auf Spiele freuen, ohne sich hype zu lassen und das beste Spiel aller Zeiten zu erwarten. Und wer sich ein Stück Skepsis behält, der wird öfter positiv überrascht, als enttäuscht. Und so ging es mir eben mit Starfield
OzeanSunny
05. September 2023 um 15:26 Uhr@ Evermore
Ein Game launchen und hoffen das die Mod Community es fixt ist natürlich so eine Sache.
Ein Last of Us Part 2 hat ein fantastisches Storytelling und die Technik ist natürlich klasse.
Worauf Naughty Dog geachtet hat ist Mega.
Gibt ja genug YouTube Videos.
Und das Game braucht keine Mod Community!
Es ist fast perfekt so wie es ist.
OzeanSunny
05. September 2023 um 15:28 Uhr@ Nanashi
Sorry, aber wer in der heutigen Zeit so ein Marketing Geschwätz noch ernst nimmt, der ist selbst schuld, wenn er enttäuscht wird.
Man kann sich auch auf Spiele freuen, ohne sich hype zu lassen und das beste Spiel aller Zeiten zu erwarten. Und wer sich ein Stück Skepsis behält, der wird öfter positiv überrascht, als enttäuscht. Und so ging es mir eben mit Starfield
Sorry das rechtfertigt noch lange nicht so eine große Fresse und anschließend nicht liefern!
Marketing Geschwätz hin oder her.
Wenn man so auf die Pauke haut muss mindestens Top abliefern.
WAR
05. September 2023 um 15:34 UhrDas Spiel mit Mass Effect in einem Satz zu nennen ist eine Beleidigung.
Mass Effect ist ein Meiisterwerk SF ist keine total Katastrophe aber niemals in einer Liga mit TLOU oder Mass Effect.
Sowas zu sagen ist lächerlich aber klar wenn man sieht von wem das kommt.
WAR
05. September 2023 um 15:34 UhrWem
WAR
05. September 2023 um 15:40 UhrDie Gesichts Animationen sind mit die schlimmsten seit Jahren.
Was soll das für liebe sein sieht er aus wie ein Horror Film.
Wastegate
05. September 2023 um 15:40 UhrStarfield generiert hier mittlerweile mehr Aufmerksamkeit als drüben bei XD.
TemerischerWolf
05. September 2023 um 15:42 UhrDamit Starfield in einer Liga mit dem absolut grandiosen 13 Jahre alten Mass Effect 2 spielt müsste Bethesda aber in Sachen „gut geschriebene Charaktere“ aber wirklich endlich mal ordentlich dazu gelernt haben.^^
WAR
05. September 2023 um 15:44 UhrWas Story und Charaktere betrifft kommt SF nichtmal im Ansatz an Mass Effect 1bis3 ran.
StudienWolf
05. September 2023 um 15:44 UhrDas Spiel macht richtig Spaß. Die ersten paar Stunden waren bissel lahm, aber sobald man in der Welt drin ist, will man gar nicht mehr raus. *_*
Liquidsnake_1
05. September 2023 um 15:45 UhrRegt euch doch nicht so auf, der Hype ist schon verpufft. Das angekündigte Spiel des Jahrhunderts wird ein Spiel des Septembers 2023 sein und feddich. Durch die vielen Loading-Screens wird es evtl. noch bis in den Oktober reichen 😉
Zocker1975
05. September 2023 um 15:45 Uhr@Evermore Starfield in einem zug mit den TES und Fallout Titeln zu nennen glänzt schon an Blasphemie , dort gab es einiges mehr an Freiheiten und zu entdecken .
Starfield hat sich leider als sehr große PR Mogelpackung herausgestellt , man fliegt 7 stunden zu einem Planeten und was war am Ende stellt fest er ist 1 dimensional und kann ihn nicht betreten .
In diesem Spiel fehlt das Freiheitsgefühl der anderen Bethesda Spiele einfach total alles ist in Zonen unterteilt und versteckt hinter Ladebildschirmen das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt aus der Kritik warum dieses Spiel nicht mit den anderen mithalten kann der Metascore von 86 an der Xbox ist auch zu hoch nach jetzt 52 Stunden Spielzeit lief es gar nicht so reibungslos ab .
Das Marketing ging eindeutig nach hinten los in den PC Foren wird sich auch sehr darüber beschwert da ist nicht alles Grün oder Blau , internationale Modder Größen von Skyrim beklagen auch das man nicht so viel machen könne wie bei Skyrim und viele Einschränkungen nicht aufheben könne.
WAR
05. September 2023 um 15:45 UhrEs soll noch nicht mal humanoide Aliens geben.wie lächerlich ist das.
CaptainAhoi
05. September 2023 um 15:46 Uhr„Sorry das rechtfertigt noch lange nicht so eine große Fresse und anschließend nicht liefern!“
Warten wir mal ab, ob es nötig ist höhere Millionenbeträge für das Marketing in Spider-Man zu pumpen und das Spiel vor der Releasephase ins Unermessliche zu hypen und ob das Spiel dann liefern wird oder es das nächste typische Sony Spiel wird bzw. es nicht liefern wird.
Immerhin stellt es Microsoft clever an indem sie in einem Interview übertriebene Aussagen raushauen worüber die Medien wochen- und monatelang (auch kontrovers) berichten. Quasi gratis Marketing.
Zocker1975
05. September 2023 um 15:47 UhrWar jetzt leider mein größter Reinfall der letzten Jahre gleich nach Forspoken .
CaptainAhoi
05. September 2023 um 15:49 Uhr@Zocker
„Starfield hat sich leider als sehr große PR Mogelpackung herausgestellt“
Bei dieser Aussage muss selbst Todd Howard lachen. Anscheinend kennst du die unzähligen Memes von Ihm nicht aufgrund seiner riesigen Mogelpackungen aus vergangener Tage. Bethesda macht den selben Quatsch wie immer, nicht weniger/mehr als vorher.
Khadgar1
05. September 2023 um 15:49 UhrDie Seite lebt eh nur noch von MS News. Nicht mal News zu Sony Games interessieren grossartig. So langsam hab ich das Gefühl, dass die meisten hier gar keine PS haben ಠ_ಠ
Zocker1975
05. September 2023 um 15:49 Uhr@CaptainAhoi Spider Man wird auch kein GOTY Anwärter sein nie im Leben , es wird einfach nur ein gutes Super Hero Game mehr nicht.
WAR
05. September 2023 um 15:50 Uhr86 ?
Ist die Wertung runtergegangen?
Zocker1975
05. September 2023 um 15:51 Uhr@CaptainAhoi Ich weiß doch aber man hat ja mal Hoffnung das sie ihre Versprechen einhalten , wo ich doch sagen muss Morrowind , Oblivion und Skyrim haben soweit alles eingehalten .
KlausImHausAusDieMaus
05. September 2023 um 15:52 UhrIch werde es im Winter mal spielen, wenn ich Zeit dafür habe. Vielleicht gefällt es mir, vielleicht auch nicht. Jeder der das Game nach Tests und Videos beurteilt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wie heißt es so schön:
Probieren geht über …
Zocker1975
05. September 2023 um 15:52 Uhr@WAR Ja es fehlen noch einige Tests ich glaube bei beiden Plattformen sind erst 50-55 Tests da kommt noch einiges die erst zu spät ihren Key erhalten haben .
Zocker1975
05. September 2023 um 15:53 Uhr@KlausImHausAusDieMaus Wer redet von Tests? ich habe über 50 Stunden drin habe mir für das Spiel freigenommen gehabt .