Update: Microsoft meldete sich mittlerweile zu den Einstufungen zu Wort und behauptete, dass sie kein Hinweis auf eine Neuveröffentlichung von „Minecraft“ auf den aktuellen Konsolen seien.
„Angesichts der Anzahl der Plattformen und Regionen, in denen Minecraft erhältlich ist, führen wir regelmäßig Bewertungen und Updates mit verschiedenen regionalen Gremien durch. Diese aktuelle Bewertung ist kein Hinweis auf neue Versionen oder Plattformunterstützung für Minecraft in naher Zukunft“, so ein Sprecher gegenüber VGC.
Meldung vom 5. September 2023: Microsoft und Mojang bereiten „Minecraft“ offenbar für die Veröffentlichung auf New-Gen-Konsolen vor. Kurz nachdem der erfolgreiche Sandbox-Titel bei der deutschen Website für Spielebewertungen (USK) als New-Gen-Version entdeckt wurde, fand sich ein solcher Eintrag auch beim US Entertainment Software Ratings Board (ESRB).
Der bisherige Haken an der Sache: Die Einstufung erfolgte zunächst nur für Xbox Series X/S. Von der PS5 ist keine Rede, was darauf hindeuten dürfte, dass PS5-Spieler weiterhin über die Abwärtskompatibilität auf die PS4-Fassung zugreifen müssen.
Kommt auch eine PS5-Fassung?
Dass PS5-Spieler zunächst leer ausgehen müssen, könnte von Sony verschuldet worden sein. Im Rahmen der Anhörung während des Verfahrens zwischen der amerikanischen FTC und Microsoft in Bezug auf die geplante Übernahme von Activision Blizzard betonte der Xbox-Chef Phil Spencer, dass man im Jahr 2020 keinen frühen Zugriff auf die PS5-Entwicklungskits erhalten habe, was verglichen mit anderen Studios zu einem Nachteil führte.
„Sony zögerte, uns Entwicklungskits für die PlayStation 5 zu schicken, während sie sie gleichzeitig an andere Entwickler schickten, was uns im Vergleich zu anderen Entwicklern benachteiligte“, so Spencer, der meinte, dass Sony die Entwicklungskits genauso einfach an Microsoft hätte versenden können.
Eine weitere zumindest theoretische Möglichkeit wäre die Unterstützung von PlayStation VR2, die womöglich mehr Zeit benötigt. Denn die PS4-Version von „Minecraft“ unterstützt das Vorgänger-Headset PlayStation VR durchaus.
Auch Xbox-Spieler können „Minecraft“ derzeit nur auf ihrer Xbox Series X/S-Konsole spielen, indem sie die Abwärtskompatibilität der Plattform nutzen und die Xbox One-Version starten. So kann das Spiel allerdings nicht die modernen Features nutzen, darunter die leistungsfähigere Hardware der Xbox Series X/S inklusive der schnelleren Ladezeiten.
Ebenfalls hatte der Entwickler Mojang vor einigen Monaten in einen Vorschau-Build versehentlich einen Prototypcode für die Raytracing-Unterstützung auf Xbox-Konsolen gepackt, bevor er zügig wieder entfernt wurde.
Damals hieß es: „Dieser frühe Prototyp-Code wurde aus der Vorschau entfernt und deutet nicht auf Pläne für die nahe Zukunft hin, Raytracing-Unterstützung auf Konsolen zu bringen.“
Weitere Meldungen zu Minecraft:
- Minecraft Legends: Strategie-Spin-off ab sofort erhältlich – Der offizielle Trailer zum Launch
- Minecraft Legends: Testwertungen zum Strategie-Titel zeichnen ein gemischtes Bild
Das jüngste Update von Minecraft, das sogenannte „Trails and Tales“-Update, fügte dem Spiel eine Vielzahl neuer Funktionen hinzu, darunter Archäologie, neue Materialien zum Entdecken und Bauen sowie ein neues Kirschblüten-Biom.
Weitere Meldungen zu Minecraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
UsE
05. September 2023 um 08:56 UhrDie Möglichkeit zum umstellen auf eine „HD-Optik“ zum Beispiel damit Bäume mehr Details erhalten oder richtige Wellen im Wasser entstehen etc. wäre finde ich auch mal richtig schön.
(Natürlich darf aber der Flair der ursprünglichen Version dabei nicht verloren gehen und man sollte schon wechseln können wie es aussieht).
Freestailo
05. September 2023 um 09:01 UhrMan kann bis heute kein Realms über die Playstation erwerben was online Welten einfach ausschließt. Sehr schade das dort bis heute nix gemacht wurde.
Legion
05. September 2023 um 09:13 UhrIch habe vor zwei Tagen wieder mit dem Spiel angefangen. Also über eine PS5 version würde ich mich übelst freuen
Legion
05. September 2023 um 09:14 UhrFree
Man kann Realms auf der Playstation erwerben. Ich habe es heute morgen gesehen
OzeanSunny
05. September 2023 um 09:19 UhrMinecraft ist überhaupt nicht mein Ding.
Hab es mal gespielt aber es hat mich nicht abgeholt!
Sony zögerte, uns Entwicklungskits für die PlayStation 5 zu schicken, während sie sie gleichzeitig an andere Entwickler schickten, was uns im Vergleich zu anderen Entwicklern benachteiligte“, so Spencer, der meinte, dass Sony die Entwicklungskits genauso einfach an Microsoft hätte versenden können.
Was für eine Aussage von Philly wieder.
Ich würde als direkter Konkurrent meine Devkits auch nicht nach Microsoft schicken.
😉
Khadgar1
05. September 2023 um 09:27 UhrNie meins gewesen, da mir die Kreativität fehlt, aber gestern erst einen gesehen der Minas Tirith nachgebaut hat. Einfach nur krass was Leute in diesem Game auf die Beine stellen.
Kiki0815
05. September 2023 um 09:54 UhrKönnen die behalten
Icebreaker38
05. September 2023 um 10:30 UhrKlar man schickt an die Konkurrenz ein devkit der neuen Konsole.
Wie dumm ist dieser spencer eigentlich.
OzeanSunny
05. September 2023 um 10:35 Uhr@ Icebreaker38
Wie dumm ist dieser spencer eigentlich.
Anscheinend sehr dumm.
Seine Aussagen sind in letzter Zeit echt unglücklich wenn ich es mal nett ausdrücke.
Seitdem Activision Blizzard Deal haben er und die Führungskräfte bei Microsoft absolute Wahnvorstellungen! 😉
Anders kann man sich das nicht mehr erklären
Icebreaker38
05. September 2023 um 12:22 Uhr@ozeansunny
Ganz genau. Mir gehen die sowieso auf den Sack, seit dem sie alles aufkaufen aufgrund eigener Unfähigkeit.
Magatama
05. September 2023 um 12:40 UhrBessere Beleuchtungsmodelle, die es auf PC ja als Mod schon lange gibt, sind heftig überfällig. Und würden auf der PS5 sicher laufen. ich glaube aber, dass der Playstation-Support immer weniger wierden wird. War noch nie gleich und MS neue Linie spricht ja Bände.
martgore
05. September 2023 um 13:31 UhrWieso ist Spencer bei dieser Aussage jetzt dumm, er nennt doch nur den Grund. Mehr nicht, er sagt nicht, das Sony es ihnen geben muss.
Aber so ist es halt. Klar das Sony diese nicht gleich rausgerückt hat. Aber inzwischen dürften selbst Microsoft Studios zugriff haben.
Wird halt ne Frage der Zeit sein oder eben nie kommen.
Dann gibt es eben Games auf der Xbox die es auf der ps nicht gibt und andersrum.
Geht Xbox Spielern ja auch so. Wenn man alles will, muss man eben alle drei Konsolen und einen pc kaufen..
StudienWolf
05. September 2023 um 13:41 Uhr„Wieso ist Spencer bei dieser Aussage jetzt dumm, er nennt doch nur den Grund. Mehr nicht, er sagt nicht, das Sony es ihnen geben muss.“
Weils er zu MS gehört und der Kommentar von Ozean war. Wundert dich da noch was? ^^
Freezy
05. September 2023 um 14:35 Uhr@Legion ja es ist angezeigt, aber kaufen kannst du es nicht, leider.
Hab auch schon bei Playstaion Support angerufen und würde uu Mojang verwiesen.
Die meinten die kennen das Problem, aber behoben wurde es bis heute nicht. Geht seit mindestens 2 Jahren nicht.
Sobald du auf kaufen gehst steht dort „Dieses Produkt ist nicht verfügbar“, oder so ähnlich war’s.
CAP
05. September 2023 um 15:26 UhrMit RT Unterstützung würde ich mich sogar noch mal ransetzen, aber das können wir bei der aktuellen Gen wohl vergessen, die RT Version von Minecraft ist einfach zu „hungrig“, zudem wurde es zusammen mit Nvidia entwickelt.
martgore
05. September 2023 um 15:31 Uhr@StudienWolf
Ach so, ich dachte da wäre etwas Inhalt bei ihm. Okay..
Legion
05. September 2023 um 16:30 UhrFreezy
Wtf dein ernst? Obwohl auf Sony Konsolen extra diese eigene Minecraft Währung existiert?!
Das ist jetzt richtig kacke. Ich wollte heute nach Feierabend den Testmonat starten und dann schauen ob ich danach einen oder zwei Kollegen finde, die mitmachen. Und somit mitzahlen.
Das ist wirklich ärgerlich….
Legion
06. September 2023 um 07:21 UhrWichtig!!
Man kann auf der pS4 und PS5 Realms kaufen. Ich habe es gestern gemacht. Einfach wie jeder andere Kauf auch.
Funktioniert tadellos. Die Info in den Kommentaren ist falsch!
naughtydog
06. September 2023 um 11:58 UhrMinecrosaft.
Maka
06. September 2023 um 12:57 UhrDas Update Statement von Microsoft ist ein wunderbares Beispiel für „ich sage etwas ohne irgendwas zu sagen“
francescolindson
06. September 2023 um 13:53 UhrDoch die Realms funktionieren.Hatte etwa 1,5 Jahre einen am laufen.Hab ihn vor einigen Wochen aber gekündigt da ich die Leistung unterirdisch finde.Die Sichtweite ist extrem gering,das gefiel mir gar nicht.
Es gibt auch einen Umweg über Handyapps wodurch man Nitradoserver und Co nutzen kann.Die finde ich bei der Performance schon viel besser.Einziger Nachteil,das rauf und runterladen von Welten geht auf der Konsole nur über Realms.
Legion
06. September 2023 um 14:05 UhrAlso ich finde es klasse. Für die paar Euro ist es genau das was ich brauche. Einen permanent verfügbaren Server. Wo jeder spielen kann egal, wann der eigentliche Host da ist oder nicht.
Passt alles.
RoyceRoyal
06. September 2023 um 14:45 UhrBis heute keine Minute gespielt, wird so bleiben.
Legion
06. September 2023 um 15:37 UhrRoyce
Nice Story Bro.
Don Jekyll
06. September 2023 um 16:33 Uhr@OzeanSunny
Diese Aussage von Phil wurde auch gesagt wo die sich vor Gericht mit der FTC gestritten haben ob die Übernahme genehmigt werden soll oder nicht. Da hat er hat genau das gesagt wenn die keine Entwickler Kits bekommen, dann braucht man sich im Nachhinein nicht zu beschweren wenn es auf der PS5/PS6 schlechter läuft. Und da wurde von der Richterin MS recht gegeben und da ging’s es um COD und alle spiele die noch kommen werden.
Freezy
06. September 2023 um 17:42 UhrLegion
Jetzt bin ich baff ich werde es nochmal testen wenn ich daheim bin. Diesen Februar ging es nicht bei mir.