Kurz nach der Übernahme von Bethesda Softworks im Jahr 2021 gab Microsoft bekannt, dass das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ nur noch für den PC und die Xbox Series X/S erscheinen wird.
Anlässlich der offiziellen Veröffentlichung von „Starfield“ in dieser Woche ging Bethesdas Todd Howard auf die interne Erwartungshaltung ein und wies darauf hin, dass die Verantwortlichen von „Starfield“ nicht weniger als den bisher erfolgreichsten Launch in Bethesdas Studiogeschichte erwarten.
Ein Ziel, das durchaus realistisch anmuten dürfte, da sich den Daten von Playtracker entnehmen ließ, dass es das Rollenspiel bereits im Early-Access-Zugriff, der allen Käufern der Premium-Edition eingeräumt wurde, auf mehr als zwei Millionen Spielerinnen und Spieler brachte. Offizielle Nutzerzahlen stehen aktuell allerdings noch aus.
Howard über die Vorteile einer Exklusivität
Im weiteren Verlauf des Interviews hob Todd Howard zudem die Vorteile bei der Entwicklung von Spielen hervor, die exklusiv für eine bestimmte Hardware entwickelt werden. Auch die Übernahme durch Microsoft und die damit verbundenen zusätzlichen Ressourcen hätten demnach positiven Einfluss auf die Entwicklung des ambitionierten Projekts gehabt.
„Wenn Sie etwas Exklusives entwickeln, können Sie sich umso mehr darauf konzentrieren. Sie wissen, dass dies die Hardware oder das Gerät ist, auf dem die Leute spielen, und die Fokussierung darauf führt immer zu einem besseren Produkt“, so Howard im Interview mit den Redakteuren von BBC.
Der Game-Director führte aus: “ Natürlich möchten Sie, dass die Leute darauf zugreifen können. Aber bei Xbox zu sein, bedeutet für uns eine leichtere Zugänglichkeit, und mir wurde gesagt, dass wir zum Start mehr Spieler erwarten als je zuvor, trotz des Erfolgs unserer früheren Spiele.“
Weitere Meldungen zu Starfield:
- Ehemaliger Autor und Priester half bei der Entstehung der Religion
- „Nicht überall ist Disney World“ – Bethesda zur Kritik an den leeren Planeten
- Children of the Sky: Musikvideo stimmt mit neuen Eindrücken auf den Release ein
„Starfield“ ist für den PC sowie die Xbox Series X/S erhältlich und kann natürlich über den PC Game Pass beziehungsweise den Xbox Game Pass gespielt werden. Von der internationalen Presse wurde das Science-Fiction-Rollenspiel sehr positiv, wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen.
Based on our user sampling data so far, PlayTracker estimates #Starfield has far surpassed the 1M player milestone on both Steam and XBOX with just the Premium Edition buyers.
Sampling data comes in slowly, with a delay. Full launch is tomorrow, we’ll be watching the fireworks. pic.twitter.com/t9t3J7olbD
— PlayTracker (@PlayTrackerNet) September 5, 2023
Quelle: BBC
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KlausImHausAusDieMaus
07. September 2023 um 08:34 UhrFight xD
SEGA-Fanatic
07. September 2023 um 08:37 UhrDas kann doch gar nicht sein, ich habe dieses Spiel nicht käuflich erworben.
WAR
07. September 2023 um 08:37 UhrViele merken grad wie krass der gute Tod wieder gelogen hat.
CBandicoot
07. September 2023 um 08:43 UhrExklusiv entwickeln? Ja seit 2021 xD
Da ja MS nichts gebacken bekommt.
Glaub die PS5 Version liegt zu 75% fertig irgendwo bei Bethesda aufm Server. 😉
Waltero_PES
07. September 2023 um 08:44 UhrWarum wird Starfield eigentlich nicht bei steamcharts angezeigt, bzw. „Internal Server Error“. Seit gestern ständig… Bin ich zu blöd? Oder sind die Zahlen dort nicht so, wie man sie gerne hätte?
Hatschi
07. September 2023 um 08:50 UhrWenn Sie etwas Exklusives entwickeln, können Sie sich umso mehr darauf konzentrieren. Sie wissen, dass dies die Hardware oder das Gerät ist, auf dem die Leute spielen, und die Fokussierung darauf führt immer zu einem besseren Produkt“, so Howard im Interview mit den Redakteuren von BBC.
Ah deswegen sehen die npc so schlecht aus, Ki ist sowas von blöd und leere Welten für ein OW ist ein no Go und die Ladezeiten. Wieso kriegt ein no man sky alles hin?
Legion
07. September 2023 um 08:51 UhrSind wir hier mittlerweile bei Starfield.de ?
drunkensnow
07. September 2023 um 08:57 Uhr„Wenn Sie etwas Exklusives entwickeln, können Sie sich umso mehr darauf konzentrieren. Sie wissen, dass dies die Hardware oder das Gerät ist, auf dem die Leute spielen, und die Fokussierung darauf führt immer zu einem besseren Produkt“
Das ist genau das was Sony schon vor Jahren gesagt hat als sie immer wieder für ihre Exklusivität kritisiert wurden.
Damals war diese Begründung nichts wert aber jetzt wo sie von der anderen Seite kommt, ist es plötzlich verständlich die Entscheidung und ergibt plötzlich alles Sinn.
Was für ein Heuchelei das war all die Jahre von der grünen Fraktion.
Vorher über Exklusivität schimpfen und sie Jahre später selbst dann feiern weil es ja die andern auch hatten und es deswegen gerechtfertigt ist.
Echodeck
07. September 2023 um 09:01 UhrGlaube ja eh das wird es dann nächstes 12 bis 18 Monate auch für die OSX, PS5 und den Switch Nachfolger geben alles andere würde mich wundern
Spykules
07. September 2023 um 09:04 UhrSei es ihnen doch gegönnt. Ist für die Bethesda Fans doch nee schöne Sache. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sowohl Phil Spencer als auch Todd Howard das Game erfolgreicher verkaufen bzw. hinstellen wollen als es letztendlich ist. Da siehe man nur die X Posts von Bethesda, die der gute Phili auch fleißig am Teilen ist, die einem glaubhaft machen wollen, dass es sich hier um ein 100 von 100 Titel handelt. Es werden doch immer mehr Stimmen laut, die aus guten Gründen dieses Game halt im mittleren 80er-Bereich sehen, wo es auch hingehört, meiner Meinung nach.
merjeta77
07. September 2023 um 09:04 UhrWas ist starfield? Kann man das essen?
Neutrino
07. September 2023 um 09:05 UhrAlso ich spiele es seit dem 01.09. und mir gefällt es sehr gut.
Hat wirklich ein Feeling wie Fallout 4 oder skyrim vom Gameplay und allem.
Sieht auch aus wie eine aufgebohrte Fallout 4 Engine.
Spiele es auf der Xbox Series X.
Bis jetzt nur ein Absturz und grossartig keine anderen Bug ausser hier und da ein paar Steine die in der Luft hingen.
Wenn auch Mods für die Xbox kommen wird es noch besser.
BigB_-_BloXBerg
07. September 2023 um 09:06 UhrUnd das alles mit falschen Versprechungen. Respekt <3
OzeanSunny
07. September 2023 um 09:07 UhrTodd Howard:
Exklusivität ist gut da man die Hardware kennt und optimal drauf entwickeln kann!
Eine uralt Engine aus der letzten Gen mit 30Fps auf der Series X.
Glückwunsch Todd.
Tolle Aussage.
Den erfolgreichsten Launch.
Das Game ist im Gamepass.
Und das wird auch mitgezählt.
Wow, was für eine Herausforderung und fantastische Leistung.
Herzlichen Glückwunsch.
Zockerfreak
07. September 2023 um 09:07 UhrHab gestern auch mit dem Spiel angefangen,macht schon extrem Laune,da verfliegt die Zeit förmlich.Das erkunden macht so übelst Spaß.Die Grafik ist der Hammer endlich mal sowas wie Next Gen 🙂
Juan
07. September 2023 um 09:11 UhrUmsonst ins Abo hauen um dann davon sprechen zu können wie viel Leute es gleichzeitig spielen, einfach nur der Hammer xD
drunkensnow
07. September 2023 um 09:12 Uhr„Wenn Sie etwas Exklusives entwickeln, können Sie sich umso mehr darauf konzentrieren. Sie wissen, dass dies die Hardware oder das Gerät ist, auf dem die Leute spielen, und die Fokussierung darauf führt immer zu einem besseren Produkt“
Das Ganze gilt in dieser Generation sogar noch mehr.
Mit den Dual Sense Features machen sogar die vielen Zeitexklusiven Sinn weil man so sicher sein kann dass sie genutzt werden, zumindest eher als wenn ein Spiel für alle Systeme zeitgleich kommt.
Und ja ich habe absichtlich mit diesem Thema angefangen weil es ein Wahnsinn ist der wievielte Artikel über Starfield das schon ist und ein Artikel über den größten Erfolg trotz Ausgrenzung der PS5 ist eine Provokation einer Playstationseite nicht würdig.
Freezy
07. September 2023 um 09:12 UhrDas Netz ist voll mit Screenshots wo Leute ihre 99,99€ wieder zurücknehmen bzw „refunds“.
Wenn man jeden Gamepass Besitzer für 1€ als zahlenden Kunden abstempelt könnte man meinen die Verdienen Unsummen an Geld. Denke aber sie werden mit der Spieleranzahl protzen.
Aight_g
07. September 2023 um 09:12 UhrExklusivität für die kleinste Plattform die es gibt. 90% der verkäufe werden wohl am PC stattfinden, was wiederum zeigt wie nutzlos die Konsole mit dem asymmetrischen Controller ist. Aber die Fliegenschnapper Teichquaker feiern es total ab.
drunkensnow
07. September 2023 um 09:15 Uhr@Acid
Das werden wir wohl nie erfahren da Sony niemals einen vergleichsweise großen Publisher übernehmen wird.
Aber ja wenn es soweit sein sollte dann…
OzeanSunny
07. September 2023 um 09:16 Uhr@Zockerfreak
Die Grafik ist der Hammer endlich mal sowas wie Next Gen
Haha.
Der ist echt klasse.
Galgenhumor hast du jedenfalls!
Wenn das Next Gen ist dann seid ihr echt abgestumpft worden von Microsoft.
Ich kann nicht mehr vor lachen
Mr.x1987
07. September 2023 um 09:20 Uhr@Zockerfreak ja nee ist klar.. endlich mal „next Gen“..Da werden wohl demnächst noch ein Paar Series-Konsolen abrauchen, sollen sich ja schon einige beschwert haben das die Kisten bei dem Spiel heiß werden und sich sogar abschalten.Das ist dann wohl Karma.
Juan
07. September 2023 um 09:22 UhrCandy crush ist auch nextgen bei ms^^
Clive95
07. September 2023 um 09:28 Uhr@Mr.x1987, also hier sind sich viele auch einig, Starfield sieht gut aus, ist jetzt aber auch keine absolute Next Gen Grafik. Der Artstyle rettet das ein wenig. Wirklich Next Gen ist die Technik in keiner Art und Weise. 30 FPS, kein Raytracing auf den Konsolen und wenn man ein Gebäude betreten möchte, gibt es einfach eine Ladezeit. Und das im Jahr 2023 :D. Aber der liebe @Zockerfreak redet auch grundsätzlich seitens Sony alles madig, kein Wunder das er auf einmal Starfield so abfeiert.
Das Konsolen abrauchen, mit sowas wäre ich vorsichtig. Das hieß es bei FF 16 auch, wirklich viel dran war da aber nicht. Da würde ich mal noch die nächsten Tage und Wochen abwarten.
2 Millionen Einheiten sind garantiert nicht schlecht, aber ist auch mit Sicherheit nicht der Erfolg den man sich erhofft hat. Wer die Steam Charts ein wenig beobachtet sieht Starfield nicht mal vor BG3. Sich sind durch den offiziellen Release kaum Leute dazugekommen. Im Peak waren es gerade mal 10 Leute mehr. Am Abend davor sieht man auch gut, dass die Zahlen schon am fallen sind und am Montag, ohne Release, wahrscheinlich nur ein Peak von 160.000 Spielern erreicht worden wäre. Man liest auch immer mehr Kommentare wie schlecht das Spiel ist. Die Stimmung kippt langsam.
Neutrino
07. September 2023 um 09:36 Uhr@Clive95
Wenn einige Leute schreiben, wie schlecht das Game ist, ist das sicherlich nur der Frust, weil sie vielleicht alte Rechner haben und es nicht in „schön“ spielen können oder garnicht.
Aber mit den Haufen Mods und Patches, die mit der Zeit kommen, wird es immer besser.
War bei Fallout und Skyrim auch so.
Story und Nebenaufgaben sind jetzt vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei, aber es macht Spass und hält (mich zumindest) im Game.
Schade, das sie nicht das V.A.T.S. System aus Fallout 3 und 4 mit reingenommen haben.
Körperteile auswählen und das abballern wäre spassig gewesen.
Wussii
07. September 2023 um 09:39 UhrNatürlich ist Starfield der erfolgreichste launch für BGS. Neben den Vollverkäufen mit EA auf Xbox, Windows Store, steam und physisch. Das 35€ Upgrade um früher über den GP zu spielen, die Leute die es zum launch einfach nur über Gamepass auf PC oder Konsole spielen und dann noch die, die sich die ganz normale Version für eine beliebige Plattform nach Release kaufen. Microsoft geht nicht nach verkauften Kopien sondern nach generierten Umsatz. Ich bin zwar auch der Meinung der GP sollte eingestampft werden und die Leute sollten ihre Spiele gefälligst kaufen…Trotzdem ist jeder einzelne von ihnen ein zahlender Kunde und anteilig bezahlt jeder der Starfield über GP spielt Geld für das Spiel = mit Starfield generierten Umsatz. Wir sagen auch nicht Haus des Geldes auf Netflix oder American Horror Story auf Disney+ sind umsonst und nicht erfolgreich nur weil sie bei Haus des Geldes z.B. null Datenträger verkaufen.
11Meliodas11
07. September 2023 um 09:40 Uhr@Zockerfreak
Hab jetzt paar Stunden gezockt, ist jetzt net schlecht oder so, aber auch kein Game was ich für mich dieses Jahr für Goty Voten würde.
Würde aber Starfield jetzt nicht als next Gen ansehen, die Grafik ist „nett“ aber kein Highlight, gibt auch noch genug Kritik was man bemängeln kann.
Umbert
07. September 2023 um 09:43 UhrReturnal, das absolute Meisterwerk Game, wird gerade auf Steam von 78 Man gespielt, während dieser Starfield mit 137458 Spielern nicht mal vor bg3 ist!
Natchios
07. September 2023 um 09:44 Uhr@OzeanSunny
ja, dachte erst die 30 fps (auf konsole) gibts wegen der grafik.
die beleuchtung sieht auch teils sehr gut aus, aber was hat man noch, hmmm.
viele ladezeiten, hmmm, schlechte gesichtsanimationen, hmm, keine beine ^^ in der ego sicht, usw.
dazu und das wurde in den medien irgendwie nicht erwähnt, gibt es keine einstellungen für hdr/helligkeit/gamma-werte.
2023 bekommt ein großer entwickler wie bethesda sowas nicht hin? echt armselig.
da kann man mir erzählen was man möchte, sowas geht einfach nicht klar.
Spykules
07. September 2023 um 09:46 Uhr@Neutrino
Ich spiele es auf PC mit einer 4090 und Ultra Settings und nein, es ist nicht hässlich, aber wirklich Next Gen ist es auch nicht. Ich hab mich auch ein paar Stunden darin aufgehalten. Es ist, wie ich schon gesagt habe, ein solider mittlerer 80er-Titel sowohl optisch als auch spielerisch. Nicht besser, aber auf jeden Fall auch nicht schlechter. Man muss es nicht besser machen als es ist, aber auch nicht schlechter. Mich hat es irgendwie nicht so angesprochen, obwohl es rein technisch wenigstens bei mir echt gut lief.
Clive95
07. September 2023 um 09:51 Uhr@Neutrino, ich bin echt kein Freund davon zu sagen „die Modder werden es schon richten“. Das ist einer der schlechtesten Ausreden für einen schlechten Zustand des Spiels. Es gibt Dinge die sind schlecht wegzudiskutieren, da sie objektiv betrachtet schlecht sind. Und nein das liegt nicht an der PC Leistung des ein oder anderen. Wenn ich in ein Gebäude laufe und jedes Mal eine Ladezeit durchlaufen muss, dass ist das schlecht und schadet dem Fluss des Spiels. Die KI ist auch schlecht und es gibt kaum eine Gegner Vielfalt oder größere und einprägsame Bossgegner. Die Erkundung an sich ist an sich auch nicht gut gelöst
Es wurde schlichtweg viel zu viel versprochen. Das Leute trotzdem ihren Spaß haben ist gut und schön, aber man wurde ganz dreist belogen, was man auch nicht schön reden kann. Starfield steht und fällt damit, ob einen das Feeling packt. Es hat kaum eine andere Stärke, die das ausgleichen könnte.
Vieles macht es zwar irgendwo gut, in anderen Dingen ist es aber auch ein Rückschritt. Hat recht wenig mit Next Gen zu tun.
Das_Krokodil
07. September 2023 um 09:52 Uhr@Aught_g:
Es geht MS doch nicht um Konsolenverkäufe. Die sind denen nicht wichtig. Es geht primär um den Gamepass. DieXbox ist da vor allem für die Leute, die eben nicht am PC spielen wollen oder können.
WAR
07. September 2023 um 09:54 UhrDas Ding Next Gen zu nennen ist sowas von lächerlich Next Gen heisst also Gesichts Animationen wie vor 10 Jahre.
Mega dumme KI und so eine Grafik das soll Next Gen sein denke eher nicht.
Neutrino
07. September 2023 um 09:54 Uhr@Spykules
Dann hast du ja einen Highend PC, da passt das ja.
Das es Nxt Gen Grafik sein soll, hab ich nie geschrieben, ist es auch nicht.
Wertung im 80er Bereich passt.
Aber ich denke schon mit mods wird es noch besser aussehen.
Hab das schon bei dem ein oder anderen Streamer gesehen.
z.B. Hab ich Baldurs Gate 3 nach gut einer Stunde wieder zurückgegeben, weil das Gameplay mir absolut nicht gefällt.
Ich rede es aber nicht schlecht, nur weil mir es nicht gefällt.
so hat jeder seine Vorlieben.
Und Grafik ist ja nicht alles, meistens.
Spykules
07. September 2023 um 09:55 Uhr@Clive95
Mit deinem Post hast du es auf den Punkt gebracht
Spykules
07. September 2023 um 09:59 Uhr@Neutrino
Mit Mods kannst du immer etwas herausholen, ist klar. Aber ich werte für mich das Game so wie es in seinem Urzustand ist. Und da muss man sagen gibt es schon bisschen was zu bemängeln wie @Clive95 das gerade schon gut angesprochen hat
Umbert
07. September 2023 um 10:04 UhrBg3 ps5 splitscreen – 15-24 fps
Liegt an der Kartoffel
WAR
07. September 2023 um 10:07 UhrWer redet hier was madig das mit den Gesichts Animationen ist ein Fakt die Deutsche Sprachausgabe ist auch eine Katastrophe.
Spykules
07. September 2023 um 10:08 Uhr@Acid187
Stimmt 🙂 Bei einem Kumpel ist z. B. die PS5 bei Final Fantasy 16 abgeraucht. Bei mir lief das wiederum perfekt. Hab mir mal sagen lassen das es nicht so verkehrt sein soll seine Konsole bzw. den PC ab und zu mal zu reinigen. Ich mein ja nur. 😀
WAR
07. September 2023 um 10:08 UhrWeil Asynchron.