Kurz nach der Übernahme von Bethesda Softworks im Jahr 2021 gab Microsoft bekannt, dass das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ nur noch für den PC und die Xbox Series X/S erscheinen wird.
Anlässlich der offiziellen Veröffentlichung von „Starfield“ in dieser Woche ging Bethesdas Todd Howard auf die interne Erwartungshaltung ein und wies darauf hin, dass die Verantwortlichen von „Starfield“ nicht weniger als den bisher erfolgreichsten Launch in Bethesdas Studiogeschichte erwarten.
Ein Ziel, das durchaus realistisch anmuten dürfte, da sich den Daten von Playtracker entnehmen ließ, dass es das Rollenspiel bereits im Early-Access-Zugriff, der allen Käufern der Premium-Edition eingeräumt wurde, auf mehr als zwei Millionen Spielerinnen und Spieler brachte. Offizielle Nutzerzahlen stehen aktuell allerdings noch aus.
Howard über die Vorteile einer Exklusivität
Im weiteren Verlauf des Interviews hob Todd Howard zudem die Vorteile bei der Entwicklung von Spielen hervor, die exklusiv für eine bestimmte Hardware entwickelt werden. Auch die Übernahme durch Microsoft und die damit verbundenen zusätzlichen Ressourcen hätten demnach positiven Einfluss auf die Entwicklung des ambitionierten Projekts gehabt.
„Wenn Sie etwas Exklusives entwickeln, können Sie sich umso mehr darauf konzentrieren. Sie wissen, dass dies die Hardware oder das Gerät ist, auf dem die Leute spielen, und die Fokussierung darauf führt immer zu einem besseren Produkt“, so Howard im Interview mit den Redakteuren von BBC.
Der Game-Director führte aus: “ Natürlich möchten Sie, dass die Leute darauf zugreifen können. Aber bei Xbox zu sein, bedeutet für uns eine leichtere Zugänglichkeit, und mir wurde gesagt, dass wir zum Start mehr Spieler erwarten als je zuvor, trotz des Erfolgs unserer früheren Spiele.“
Weitere Meldungen zu Starfield:
- Ehemaliger Autor und Priester half bei der Entstehung der Religion
- „Nicht überall ist Disney World“ – Bethesda zur Kritik an den leeren Planeten
- Children of the Sky: Musikvideo stimmt mit neuen Eindrücken auf den Release ein
„Starfield“ ist für den PC sowie die Xbox Series X/S erhältlich und kann natürlich über den PC Game Pass beziehungsweise den Xbox Game Pass gespielt werden. Von der internationalen Presse wurde das Science-Fiction-Rollenspiel sehr positiv, wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen.
Based on our user sampling data so far, PlayTracker estimates #Starfield has far surpassed the 1M player milestone on both Steam and XBOX with just the Premium Edition buyers.
Sampling data comes in slowly, with a delay. Full launch is tomorrow, we’ll be watching the fireworks. pic.twitter.com/t9t3J7olbD
— PlayTracker (@PlayTrackerNet) September 5, 2023
Quelle: BBC
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
07. September 2023 um 10:09 UhrLol wie der sich das schönreden, aber wartet da wären doch zwei Leute Peter und Spencer die ja nach 150h immer noch nicht wissen was starfield ist und erst jetzt das Spiel beginnt 🙂 scheinbar waren die 150h im Raumschiff in der dauerschleife um zu erkunden was auf den 1000 Planeten so sinnloses generiert wird 🙂
CaptainAhoi
07. September 2023 um 10:13 Uhr@Umbert
„Bg3 ps5 splitscreen – 15-24 fps
Liegt an der Kartoffel“
Also sogar auf der PS5 unspielbar. Hätten sie den Modus für die 3 Konsole komplett streichen sollen.
serial killer
07. September 2023 um 10:14 UhrAlso hab mal paar stunden rei gezockt aber hat mein überhaupt nicht gehooked
Dauernde Unterbrechungen der Areale von Ladezeiten machen das Gefühl eines großen Universums komplett zunichte
Gespräche absolut nicht lippensynchron das ist ganz schlimm
Characktermodelle total veraltet
Bethesda ist einfach noch in der steinzeit was ihre tools angeht
Absolut kein verlust für playstation user
7/10 mehr hat das nicht verdient
serial killer
07. September 2023 um 10:17 UhrWie war gesagt hat die Synchro ist absolut unterirdisch
drunkensnow
07. September 2023 um 10:20 Uhr@Serial Killer
Was erwartest du auch?
Da haben ja nur 15 Leute über 500 Jahre entwickelt, oder war es umgekehrt?
serial killer
07. September 2023 um 10:27 Uhr@drunkensnow
Ja sehr gut….lol
Fragt man sich, wie man den usern von so einem großen studio mit qualitätsanspruch
“ der musste sein“
heutzutage den usern noch sowas zumuten kann.
Wo es in jedem breich den starfield ausmacht Konkurrenz gibt die es besser macht.
Frage mich wie einige Publikationen bei sovielen
Negativpunken da 90er bis 100er wertungen vergeben können aber ja testmuster vorher wohl bedacht verteilt anders kann ich mir das hier nicht erklären.
bastardo
07. September 2023 um 10:29 UhrWie jann es das auch nicht sein
Jeder GP download zählt als verkauft und nach der pr Blendung werden es sich viele zumindest mal anschauen.
Clive95
07. September 2023 um 10:33 Uhr@Acid187, also Starfield ist so gesehen schon auch ein Einzelfall in der Diskussion hier. Ich hab noch niemanden irgendwas schlechtes über das kommende Forza Schreiben sehen. Ich denke da kann auch nicht viel besonders schief gehen, wobei die Forza Horizon Reihe deutlich beliebter ist. Auch andere Titel die beim letzten Showcase gezeigt wurden haben ein gewisses Potenzial, aber ich denke auch hier wird es kein Systemseller darunter geben. Wenn Starfield nicht das erhoffte Meisterwerk ist, was dann? Selbst ein Halo Infinit wurde nicht sehr gut seitens der Entwickler behandelt, was ja vorher auch als Systemseller gehandelt wurde.
Es ist und bleibt auch nicht von der Hand zu weisen, dass das Marketing nicht sehr ehrlich war. Auch ist es fraglich wie ehrlich manche Tests und Streamer/YouTuber sind, wenn Bethesda eine Blacklist hat, auf die zu kritische Leute drauf kommen. Hat er vor ein paar Tagen der Streamer Quin bestätigt und Asmongold könnte da jetzt wahrscheinlich auch drauf sein. Ein anderer großer streamer (mir fällt der Name nicht ein) zeigt sich zuletzt auch sehr enttäuscht, obwohl die Erwartungen okay waren. Aber sind das Praktiken die für den Kunden gut sind? Eher nicht würde ich mal sagen.
Viele Schwächen werden einfach mit „Ach, es ist halt ein Bethesda spiel“ abgefrühstückt, was so auch nicht richtig ist. Der Anspruch sollte sein sich zu verbessern und aus Fehlern der Vergangenheit lernen.
Zumal auch die ganze Zeit es so dargestellt wurde; als hätte die Engin ein revolutionäres Update bekommen. Das war auch ein der Hauptargumente der Fans warum jetzt alles anders wird. Jetzt wo die Probleme immer noch da sind schwenkt man um und sagt „ja das liegt an der alten Engin, die kann das nicht“. Es geht nicht darum jemanden was madig zu reden, sondern diverse Missstände doch auch mal zu besprechen.
Warum aber die ganze Zeit Spiderman 2 als Konter genommen wird, versteh ich nicht. Das Marketing macht weder falsche Versprechungen, noch hyped man es künstlich hoch und stellt es als unangefochtenes GOTY da. Einzig die Aussage, Insomniac möchte ihr bestes Spiel überhaupt machen ist das einzige was man etwas kritisch sehen kann. Aber selbst das ist eine andere Dimension. Insomniac hat darüber hinaus genug Vertrauensvorschuss und an dessen Qualitäten brauch man nicht zweifeln, dafür gibt es keinerlei Anlass.
TomSir79
07. September 2023 um 10:35 UhrWer PC und Konsole sein Eigen nennt, hat den klaren Vorteil erwischt.
Wenn ich also an Starfield Interesse bekommen sollte, was aktuell nicht der Fall ist, dann hole ich es mir, wegen fehlender Xbox-Konsole, halt für den PC.
Das es halt dann nicht für die PS5 erscheinen wird, ist kein Weltuntergang. Gibt genügend andere Spiele, die man auf der PS5 zocken kann. ^o^
Jordan82
07. September 2023 um 11:01 Uhr@Acid187 Forza wird sicher ein cooles Arcade Rennspiel , bin gespannt wie es wird .
Leider wurde ja bestätigt Traktioncontrol ist nicht in Stufen einstellbar nur an und aus und das im Menü , genau wie die Bremsbalance hoffe die patchen nach das man diese Sachen beim Rennen umstellen kann am Lenkrad und die Bremsbalance .
DerKaiser3
07. September 2023 um 11:04 UhrUnd die Spieler haben ein gutes Spiel erwartet wurden ja auch viele enttäuscht.
Zak McKracken
07. September 2023 um 11:06 UhrJungs , alles gut. Beruhigt euch. Starfield ist schlecht. Keiner will euch hier den Rang streitig machen. Direkt nach Nintendo kommt ihr und Microsoft bleibt halt auf Platz 3 mit seinem Software Müll. Ist doch eh viel wichtiger, dass Sony die meisten Konsohlen verkauft Also chillt mal schön die Base und geht Gta 5 spielen….
Jordan82
07. September 2023 um 11:08 Uhr@Clive95
Starfield ist auch nur so gespalten weil Phil und Todd zu viel gelabert haben , anstatt auf den Tisch zu legen was es wird deswegen haben sehr viele was anderes erwartet als was geliefert wurde .
Kurz gesagt liegt glaube weniger am Game selber eher am Marketing das sich viele beschweren .
30 FPS und verwaschene Grafik an der Series X Konsole ist auch so eine Diskussion in den Bewertungen im MS Store , das mit der Grafik wird meist auf der S bemängelt und paar mal wird gemeckert weil die Russischessprache fehlt .
Ich find die Grafik nicht überragend aber Okay was die aus der Engine nach Überarbeitung raus geholt haben , zwar viel Physik Spielerei drin aber man kann keine Lampen oder Scheiben zerstören irgendwie schade dafür müsste ne komplett neue Engine her.
Sieht man das Game einfach als Bethesda Game macht es nichts falsch , könnte noch bisschen freier sein aber was solls .
Finde Oblivion und Skyrim bis heute von Bethesda noch am besten .
naughtydog
07. September 2023 um 11:30 Uhr@Freezy
Dazu kommen noch die „Kunden“, die das Spiel im Rahmen eines AMD-Hardware-Kaufs gratis erhalten haben.
CaptainAhoi
07. September 2023 um 11:35 Uhr@Clive
„Wenn Starfield nicht das erhoffte Meisterwerk ist, was dann?“
Diversität ist das Stichwort und zwingend notwendig für den GP sowie ein rentables Finanzierungsmodell. Deswegen sieht man Microsoft auch keine AAA Singleplayer Action Adventure entwickeln (Hellblade 2 ist eine Ausnahme, aber eher dem Indie Bereich zuzuordnen was Studiogröße angeht). Der Game Pass braucht nicht das eine Meisterwerk (was natürlich trotzdem ein Plus ist, keine Frage). Der Game Pass braucht Titel, die die Leute binden und möglichst alle vorhandenen Zielgruppen anspricht, nicht nur eine gewisse. Mit den ganzen kleineren Titeln oder GaaS Titeln wird Microsoft auch keine Preise holen, aber am Ende ist Microsoft Umsatz und Kundenbindung wichtiger als Prestige.
PS_Fanatiker
07. September 2023 um 11:47 UhrHab mir für starfield extra den PC aufpoliert um schön auf ultra zu zocken (xbox kommt mir nicht ins Haus, lol) . Sieht schon sehr lecker aus und das Spiel macht übelst bock! Am Anfang eher meh, aber nach einigen Stunden ist man richtig in der Welt drin. Das ist einfach top und das geile an den meisten Bethesda Spielen.
@kaiser
„Und die Spieler haben ein gutes Spiel erwartet wurden ja auch viele enttäuscht.“
Diese Aussage trifft doch nun wirklich auf alle Spiele zu. Ob nun BG3, spiderman oder Mario
serial killer
07. September 2023 um 12:06 Uhr@PS_Fanatiker
Dir ist aber schon klar das du für ultra settings schon echt high end Hardware brauchst
Bei mir läuft es auf ultra in 4k
Schwankend von 45 bis 70 fps
Auf einer rtx 4080 und einem 11900 k
Strohhut Yago
07. September 2023 um 12:09 UhrHab gestern angefangen und der erste Eindruck ist ganz gut aber das die Freiheit fehlt selbst zu fliegen zu einem Planeten, also Landen oder zu Starten, ist schon doof. Ständige muss man Schnellreise Funktion machen, das stört schon.
Grafik ist auch ganz gut aber den richtigen Wow Effekt habe ich nicht gehabt bis jetzt.
Bin gespannt wie die Story wird, darauf werde ich mich konzentrieren.
WAR
07. September 2023 um 12:11 UhrBG3 sieht nicht nach einer Enttäuschung aus bis auf ein Paar Bugs eines der besten Rpg s die je erschienen sind da kommt SF nicht im Ansatz ran und auch kein Spiderrman 2.
serial killer
07. September 2023 um 12:14 UhrBg3 sollte auch spiel des jahres werden
Soviel fanservice sollte belohnt werden
PS_Fanatiker
07. September 2023 um 12:17 Uhr@serial killer
Ja, dessen bin ich mir bewusst 😀
Hab ne 4070ti und 13900k. Zocke aber „nur“ WQHD. Das reicht mir wenn ich einen Meter davor sitze 😀
Wastegate
07. September 2023 um 12:27 UhrHab gestern mal die ersten 3 Stunden. Irgendwie hab ich das Gefühl ich spiele ein Game von 2010 was Technik, Steuerung und Feeling angeht. Hab die letzten Jahre viele Games gespielt die das alles viieeel besser machen. Naja, mal abwarten wie es ist wenn Erkund und Story richtig losgehen. Heut Abend geht’s weiter.
Wastegate
07. September 2023 um 12:28 Uhr*gespielt
**Erkundung
martgore
07. September 2023 um 12:31 UhrIch spiel es aktuell am iPad mit ps5 Controller über die cloud.
Mr.x1987
07. September 2023 um 12:34 Uhr@Acid und Clive das mit den überhitzten Series-Konsolen ist nur die Medizin für die grünen Fanboys die schon seit dem Launch rumlabbern, wie schlecht das Kühlsystem der Ps5 doch ist, wie viele doch überhitzen.Das man von wenigen Fällen nicht auf die gesamte Sparte schließen sollte, ist mir durchaus bewusst…
PS_Fanatiker
07. September 2023 um 12:34 Uhr@martgore
Wie läuft das so über die cloud? Bockt das?
ChrisM
07. September 2023 um 12:36 UhrIch hab es versucht, wollte es mögen aber funktioniert nicht.
Kann nicht sein das ich die Hälfte Zeit mit ladebildschirmen verbringe.
So etwas gab es schon in RDR2 nicht mehr… einem ps4 Titel.
No mans sky unterbricht mich auch nicht beim spielen.
Und hier lädt es schon wenn ich von einer Etage meines Schiffes in die andere möchte.
Lächerlich.
Und dann diese bescheuerte mimik der Figuren.
Oder die schon beinahe freche lippensyncro fürs deutsche.
Könnte mich ewig weiter aufregen.
martgore
07. September 2023 um 12:45 Uhr@PS_Fanatiker
Ich hab ein 12,9” großes iPad. Läuft nur in 1080p dafür 60 fps. Ein gutes wlan und es läuft sehr gut oder 5G hot spot, ebenfalls.
Mir macht es Spaß. Werde trotzdem nur 1 Monat nehmen, das wird für die hauptquest reichen.
martgore
07. September 2023 um 12:48 Uhr@ChrisM
Nur das NMS was ganz anderes ist, als starfield und sicher auch nicht so gut ausschaut. Über Ladezeiten jammern und die großen leere Welten von NMS annehmen.
Mir gefiel NMS, aber ist für mich mehr ein Minecraft als ein rpg.
martgore
07. September 2023 um 13:04 Uhr@Acid187
Was hat die could mit der Xbox zu tun ? Ich besitze auch keine Xbox.
Krawallier
07. September 2023 um 13:18 UhrSpiel es seit ein paar Stunden und bin hin und weg. Allerdings muss ich mir abgewöhnen das Spiel wie andere Bethesda Spiele zu spielen um mich nicht mit Nebensächlichkeiten Ablenken. Soll wohl auch ein guten NG+ Midus geben.
Da behält man sein Levels und Skills und der Protagonist sogar seine Erinnerungen, aber Geld, Ausrüstung und Ressourcen sind dann weg.
Werd wohl diesmal zuerst die Hauptkampagne und Fraktionsmissionen machen und dann beim NG+ mich mit den Nebenkram beschäftigen.
sAIk0
07. September 2023 um 13:29 UhrKann mir das mal einer erklären was der da mit seiner Exklusivität rumlabert?
Ich mein, ja ich bin ein Fan von Spielen die exclusiv für eine bestimmte Hardware entwickelt werden. Genau aus den von ihm genannten Gründen. Als Beispiel bringe ich da gerne wieder mal TloU. Grafisch einfach ein wahre Pracht. Bugs kenne ich aus den Sony exklusiv Spielen auch so gut wie nie. Also ja. Es hat absolut seine Vorteile.
Aber wo genau entwickeln die da bei MS/Bethesda exklusiv für eine Hardware? Da müssen erstmal mindestens zwei Konsolen berücksichtigt werden Plus die PC Version. Da gehen all die Vorteile schon wieder flöten. Reines Marketinggeschwätz von dem. Sieht man ja auch am Ergebnis. 30 fps… Leblose Charaktergesichter. Komische KI. etc.
martgore
07. September 2023 um 13:30 Uhr@Acid187
Von mir aus, wenn du meinst. Ich finde, es sieht gut aus. Ich kann überall zocken, dank Telekom unlimited. Das ist schon ein cooler Service.
Bekommen wir für ps5 spiele ja auch bald oder ?
martgore
07. September 2023 um 13:36 Uhr@Acid187
Alles gut, bietet Microsoft starfield über shadow an ? Hätte es ja über GeForce noegezockt. Da ist es aber noch nicht drinnen.
Mein pc hab ich nicht immer bei mir und ich wollte fix durch sein. Weil ich mir den Gamepass nicht 2 Monate holen wollte.
Wenn es mir nach einem Monat immer noch gefällt, zock ich es über den pc später weiter, wenn es wieder kälter ist.
Kiki0815
07. September 2023 um 13:40 UhrBei steam Charts sind ca. 270k parallel online gewesen – BG3 oder andere Titel sind da um ein vielfaches besser gestartet 🙂 BG3 ca900k parallel also um den Faktor 3 besser
Shezzo
07. September 2023 um 13:42 UhrJa, es ist echt nicht annähernd so krass wie man nach dem Hype den Bethesda kreieren wollte gedacht hat, aber mir macht es echt richtig Spaß.
Ich stehe halt auf diese Bethesda Formel.
Hätte zwar gerne auf meine Playse ne Platin Trophäe geholt aber was solls ^^ Zocke in letzter Zeit sowieso lieber mit Maus und Tasta.
Sebhein
07. September 2023 um 13:43 Uhr@Kiki0815
Gabz so haut das aber nicht hin, Starfield wied auch über den win store angeboten und läuft ja auch über den gamespass. Die steamzahlen sind nur ein Teil der Spieler. Anders bei BG3, da gibts das nur über steam soweit ich weiß.
Kiki0815
07. September 2023 um 13:59 Uhr@Sebhein was genau soll da nicht hinhauen, ich rede von Steam Zahlen und am PC ist Steam dir Nummer 1 da kann MS mit seine Plattform einpacken – Und die GP User sind ja ach so representative – bei jedem Indi Spiel sagt MS das x Millionen es spielen blablabla also was unterscheide dann Starfiel auf der MS Plattform von einem Indi Game mit mehr als 1 Millionen Spielern? Ja ich kann es nur mit Steam Charts vergleichen und ein BG kommt ja auch in den MS Store, Playstation Store usw… dieser Faktor wird überall so aussehen BG3 wird wie Elden Ring damals auch auf den Konsolen wie eine Bombe einschlagen und Starfield um den Faktor 3 schlagen da es einfach in aller Munde ist. Wenn laut MS starfield 1 Millionen Steam Spieler hat und laut Chart nur 270k gleichzeitig spielen möchte ich nicht wissen wie viele Kopien von BG3 auf Steam mit 900k parallelen Spielern verkauft worden sind 🙂
Clive95
07. September 2023 um 14:00 Uhr@Sebhein, also ich glaub den Win Store können wir getrost aus der Rechnung raus lassen, den Nutz wirklich niemand :D. Da ist eher die Gamepass Oberfläche der ausschlaggebende Punkt, wobei ich nur zum Teil zustimmen würde. Steam ist schon noch die beliebteste Plattform auf dem PC, weshalb diese Nenngröße mit am wichtigsten ist. Die eine Millionen Verkäufe gelten ja für das Xbox Ökosystem und die andere Millionen für Steam, soweit würde ich das interpretieren. Gehen wir fairnesshalber davon aus das noch mal das doppelte an gleichzeitigen Spielern dazu kommt.
Dennoch ist man weit hinter
Cyberpunk —> ca 1 Mio
BG3 —> ca 900k
Elden Ring —> auch fast eine Millionen
Hogwarts Lagacy —> ca 800k
Da war schon mehr Hype zu spüren und die genannten Zahlen beziehen sich nur auf den PC.
Blitzwerfer
07. September 2023 um 14:02 Uhr@Senhain dafür gibt es BG3 aber auch bei Epic und GOG was du nicht berücksichtigst