In einem aktuellen Interview, das in dieser Woche geführt und veröffentlicht wurde, wies Bethesda Softworks Todd Howard darauf hin, dass der Publisher von „Starfield“ nicht weniger als den größten Launch der Studiogeschichte erwartet.
In der Zwischenzeit liegen die ersten offiziellen Zahlen vor, die verdeutlichen, dass das von Bethesda Softworks ausgerufene Ziel erreicht wurde. Demnach bringt es „Starfield“ schon jetzt auf mehr als sechs Millionen Spielerinnen und Spieler, womit das Science-Fiction-Rollenspiel erfolgreicher startete als „The Elder Scrolls V: Skyrim“ oder „Fallout 4“.
Da „Starfield“ wie alle First-Party-Titel von Microsoft zum Launch über den PC Game Pass und den Xbox Game Pass angeboten wird, ist allerdings unklar, wie viele Nutzer auf die Abo-Dienste zurückzuführen sind und wie oft sich „Starfield“ ganz klassisch verkaufte.
Was sagen die Kritiker?
Pünktlich zum Start des Early-Access-Zugriffs für alle Käufer des Premium-Upgrades beziehungsweise der Premium-Edition wurden Ende der vergangenen Woche die Reviews der internationalen Spielepresse veröffentlicht, denen sich entnehmen ließ, dass „Starfield“ von den Kritikern sehr positiv, wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen wurde.
Während die Xbox Series X/S-Fassung derzeit bei einem Wertungsschnitt von 86 Punkten liegt, sind es bei der PC-Version 87 Punkte. Deutlich schwächer fällt der User-Score auf Metacritic aus. Hier kann aber wohl zu einem nicht zu unterschätzenden vom typischen Review-Bombing ausgegangen werden, mit dem Trolle auf Metacritic immer wieder Titel abstrafen, die exklusiv für andere Plattformen erscheinen.
Deutlich besser kommt das Science-Fiction-Rollenspiel beispielsweise auf Valves Gaming-Plattform Steam weg. Hier erhielt „Starfield“ nach mehr als 26.500 User-Reviews das Rating „Sehr positiv“.
Weitere Meldungen zu Starfield:
- Ehemaliger Autor und Priester half bei der Entstehung der Religion
- „Nicht überall ist Disney World“ – Bethesda zur Kritik an den leeren Planeten
- Children of the Sky: Musikvideo stimmt mit neuen Eindrücken auf den Release ein
„Starfield“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich. Geht es nach Phil Spencer, dem Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, dann soll es das neue Werk der Bethesda Game Studios im besten Fall auf eine ähnliche Lebenszeit bringen wie das ungemein erfolgreiche „The Elder Scrolls V: Skyrim“ aus dem Jahr 2011.
Beispielsweise planen die Entwickler mindestens einen umfangreichen Story-DLC. Konkrete Details zu diesem wurden bislang allerdings nicht genannt.
As of this morning, #Starfield has already surpassed 6 million players, making it the biggest Bethesda game launch of all time. pic.twitter.com/4yZa1lAYjW
— Starfield (@StarfieldGame) September 7, 2023
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
08. September 2023 um 08:36 Uhr“ Deutlich schwächer fällt der User-Score auf Metacritic aus. Hier kann aber wohl zu einem nicht zu unterschätzenden vom typischen Review-Bombing ausgegangen werden, mit dem Trolle auf Metacritic immer wieder Titel abstrafen, die exklusiv für andere Plattformen erscheinen.” ^^
Kiki0815
08. September 2023 um 08:45 UhrWie viele news zu Starfield wollt ihr noch verfassen? Gibt es zu den Playstation Marken keine news mehr? Jede news zu starfield ist jetzt Marketing von MS und Bethesda, auch wenn starfield 20 Millionen User hat ist das powidl solange sie nicht sagen wie viel das über GP spielen und wie viele es gekauft haben, von daher blubbb
SithLord
08. September 2023 um 08:52 UhrInteressant ist das aber schon, Microsoft zählt seinen Erfolg in der Anzahl der Spieler und Sony anhand der Verkaufszahlen, warum das wohl so ist???
SithLord
08. September 2023 um 08:56 UhrIch hätte dazu noch folgende Fragen an Bethesda und Microsoft, wie ist die Aufteilung bei PC und Xbox und wie viele Exemplare von Starfield wurden tatsächlich verkauft. Diese Zahlen würden mich echt brennend mal interessieren. Bei GamePass Nutzern wüsste ich dann die tatsächlich gespielte Zeit im Durchschnitt.
naughtydog
08. September 2023 um 08:58 UhrDie werden sich wundern, wenn es in den nächsten sechs Monaten die 8 Mio-Marke magischerweise nicht überschreitet. Dann sehen Sie, was für eine Abohure sie gebaut haben.
Ren_55
08. September 2023 um 09:03 UhrAls Erstes : Starfield ist ziemlich lame geworden !!!
Es wurden Dinge versprochen, die nicht mal ansatzweise eingehalten worden !
Lest euch die Tests von Gamepro und Gamestar durch, sie haben es auf den Punkt gebracht und haben eine gute Kritik geübt, die das Game widerspiegelt !
Keine Ahnung wo diese ganzen Ü90er Wertungen herkommen aber eine 80-82 passt eher ins Gesamtbild !!!
Und diese Sache mit den Trollbewertungen zwecks Exklusivtiteln, ist totaler Quatsch !!!
Dann hätte ja Spiderman, Uncharted, TLOU usw. auch sehr schlechte User Wertungen 😉
Aight_g
08. September 2023 um 09:06 UhrWenn man vom Marketing geblendet wird und naiv ist
Puhbaron
08. September 2023 um 09:07 Uhr@Ren_55 Totaler Quatsch? Lies dir die Ratings mal durch. Hauptsächlich 0 oder 1er Ratings ohne Inhalt. der Userbereich ist ja schon lange korrumpiert und damit wertlos geworden.
11Meliodas11
08. September 2023 um 09:09 UhrHat Fallout 4 nicht nen größeren Launch gehabt?
Hier wird auch nur von Spielern und nicht von verkauften Einheiten gesprochen.
CaptainAhoi
08. September 2023 um 09:11 Uhr@SithLord
„Interessant ist das aber schon, Microsoft zählt seinen Erfolg in der Anzahl der Spieler und Sony anhand der Verkaufszahlen, warum das wohl so ist???“
Weil Microsoft 2 Vertriebsmodelle hat und Sony nur eins uns das relevantere wird genannt.
CaptainAhoi
08. September 2023 um 09:12 Uhr@naughtydog
Wenn Sea of Thieves und co die 20 Millionen knacken, wird Starfield wohl auch die 10 Mio knacken…wobei, das ist ja Singleplayer…
CybernetikFrozone
08. September 2023 um 09:13 UhrWürde Starfield nicht auf dem Microsoft Shop, kaufbar sein, könnte man besser abschätzen, wo sich die Spieler verteilen, ob Steam,Series X oder Series S.
diese 6Millionen Spieler sind aber jedenfalls nicht alle auf Steam.
Clive95
08. September 2023 um 09:13 Uhr@Puhbaron, das stimmt so nicht, hab auch mal ein paar Wertungen durchgelesen und da ist auch viel mit Substanz dabei. Es gibt eindeutige und offensichtliche Kritik, also sollte man diese auch klar äußern. Egal ob es um schlechte Gameplay Entscheidungen geht oder das nicht einhalten von versprechen.
Aber ja ernst nehmen kann ich die 6 Millionen nicht. Wir wissen 2 Millionen Einheiten wurden verkauft, viele haben das Spiel dann auch noch mal auf Steam zurück gegeben. Das Wachstum auf Steam der gleichzeitigen Spielern ist bescheiden und im GamePass ist das Ding ja auch. Und da ist auch noch die Frage offen, ab wann zählt man den Spieler wirklich dazu, schon beim Download? Oder wenn er das Spiel das erste mal startet? Oder wenn er vielleicht auch mal 5 Stunden gespielt hat?
Naja wenn 4 Millionen sich wirklich das Ding im GP geholt haben, dann wären das ca 44 Millionen Dollar Einnahmen, sehr gut xD.
Waltero_PES
08. September 2023 um 09:15 UhrBei Steam bereits deutlich weniger Spieler als im Early Access (162 Tsd.). Wie kann das sein, wenn hier alle Rekorde des Universums gebrochen wurden?
OzeanSunny
08. September 2023 um 09:15 UhrSchön für Starfield.
Erstmal abwarten wie lange es anhält.
Die nächsten Wochen sind spannender wie es sich verhält.
Nur interessant das für ein Game mit so vielen Schwächen und einer Lügen Kampagne so ein künstlicher Hype suggeriert wird.
CaptainAhoi
08. September 2023 um 09:18 Uhr@Ren
„Und diese Sache mit den Trollbewertungen zwecks Exklusivtiteln, ist totaler Quatsch !!!“
Auch hier auf Play3 zu lesen:
„Horizon Forbidden West:
Strengere Metacritic-Moderation nach Review-Bombing“
Und ja: TLoU Part 1 hat bei der PC Fassung ein User Score von 3,0.
Wie du siehst, ist es alles andere als totaler Quatsch!!!
NyanCat
08. September 2023 um 09:18 UhrZiemlich gutes Spiel bisher und ich hoffe, es wird noch ein paar Updates geben, die mehr Funktionen einbauen oder zumindest der DLC. Bei Fallout 4 und Skyrim haben die DLCs ja auch noch viele Features gebracht, also kann man hier nur hoffen. Eine Flotte aufzubauen wäre zumindest toll, ein paar Schiffe erstellen, so das man ein die Star Wars Sachen nachbauen kann und ein paar QoL Features
CaptainAhoi
08. September 2023 um 09:18 UhrGut, das eine ist selbst verschuldet.
Waltero_PES
08. September 2023 um 09:19 UhrBei Amazon kann man ja auch mal schauen und die Anzahl und den Durchschnitt der Bewertungen bspw. mit R & C RA vergleichen. Wobei der Vergleich vielleicht nicht ganz fair ist, da Microsoft primär auf digitalen Verkauf und Gamepass setzt. Nicht fals verstehen: Ich denke, Starfield ist sehr gut geworden und die Nutzerzahlen auch. Aber dieser künstliche Hype nervt… Allen Fans trotzdem viel Spaß dabei!
Pitbull Monster
08. September 2023 um 09:22 UhrFallout 4 hatte sich in den ersten Tagen noch über 5 Millionen Mal verkauft und das Spiel hatte gefühlt weniger Hype. Dank GP jetzt nur 1 Millionen mehr Spieler finde ich arg wenig. Natürlich fehlt bei Starfield die Playstation Version aber dank Cloud, ist laut den Grünen, das Spiel überall und für jeden spielbar.
NyanCat
08. September 2023 um 09:22 UhrOh, btw, es ist nichts schlimmes auch News zu Microsoft zu schreiben und zu veröffentlichen. Es wird hier mehr über Sony berichtet als über MS. Microsoft ist nur gerade im Gesprächen wegen Starfield und dem ABK Deal. Man sollte einfach alle drei Parteien, Nintendo, Sony und Microsoft sehen.
Außerdem kann man keine News schreiben, wenn man nichts liefert. Was soll diese Seite über Sony berichten? Es gibt einfach kaum etwas. Vielleicht ändert es sich mit einer neuen Ausgabe von Stare of Play, aber es gibt im Moment einfach nicht viel
CaptainAhoi
08. September 2023 um 09:23 Uhr@NyanCat
Du kannst davon ausgehen, dass Bethesda die nächsten Jahre noch am Game schleifen wird und Re-Releases kommen werden. Selbst zu Redfall hat man sich diese Woche gemeldet und mitgeteilt, das man an Redfall wie bei Fallout 76 am Spiel arbeiten möchte und aus einem schlechten Spiel (was Fallout 76 mal war) zu einem guten machen möchte (was Fallout 76 nun ist). Hintergrund ist der GamePass mit der Begründung, dass auch in 10 Jahren Leute den GamePass abonnieren werden und da wird Redfall (und auch Starfield) noch Bestandteil des Abos sein und die Spieler dann gute Spiele erleben sollen. Der GamePass birgt also schon einen Early Access bzw. GaaS Charakter selbst bei reinen Singleplayer Spielen.
Juan
08. September 2023 um 09:27 UhrInteressant ist wie viel Geld da scheinbar Microsoft in Medienkampagnen steckt und versucht künstlich einen Hype zu erzeugen und trotzdem gehen die Verkaufszahlen der eigenen Konsole bergab und sogar noch schlechter als bei der Xbox one^^
Dave1981
08. September 2023 um 09:27 UhrFinde 6 Millionen Spieler auch nicht sehr viel, da es ja quasi kostenlos im GP enthalten ist.
Hab jetzt mittlerweile viel gelesen und kann die Kritik nachvollziehen, es wurde einfach zuviel versprochen und leider nicht eingehalten
Ich werde es ab Sonntag spielen und mir mein eigenes Bild zum Spiel machen.
Wünsche allen viel Spaß weiterhin mit Starfield!
Rikibu
08. September 2023 um 09:30 UhrUnd trotzdem zeigt sf nicht im Ansatz die Leistungsfähigkeit der stärksten Konsole am markt.
Das ding setzt ja nichtmal irgendwelche neuen maßstäbe in irgend einer disziplin.
Die Unzulänglichkeiten der engine ziehen sich weiter.
Allein das interface, die Froschmäuler… alles wirkt stehen geblieben
Raine
08. September 2023 um 09:34 UhrPropaganda..
Sam1510
08. September 2023 um 09:35 UhrAlso ich kann diese 9/10 oder 8/10 Wertungen 0,00 nachvollziehen. Weder ist das Spiel ein gutes SciFi Spiel noch ist besser als ein Sykrim. Letzteres konnte ich den Hype und die hohen Wertungen verstehen.
Aber Starfield niemals das Spiel ist durchschnitt. Nicht wirklich schlecht aber von „Sehr gut“ kann hier auch nicht die rede sein.
kitetsufighter
08. September 2023 um 09:39 Uhr@sithlord
Diese zahlen werden wir auch nicht zu gesicht bekommen, denn dann würde mal schnell sehen, dass nur ein verschwindend geringer prozentsatz auf die xbox spieler fällt und noch weniger auf jene die das spiel im handel erworben haben xD.
Bin nach wie vor der meinung, dass ein konzept wie der gamepass spiele entwertet. Wenn ein spiel quasi nichts kostet, spiel ich es halt mal an, es muss aber dann wirklich gut sein um an der stange zu bleiben.
Wenn ich mir ein spiel kaufe, habe ich mich bewusst für dieses entschieden, mich darüber informiert und weiss im vorfeld ob es mir gefällt. Ist besagtes spiel aber im gamepass wäre ich doch bescheuert es mir zu kaufen^^ die einzige ausnahme bieten meiner meinung nach hierbei sammler, die zu teuren collectorseditionen greifen (welche heute teileweise ohne disk geliefert werden, was auch wiederum hirnrissig ist^^).
Das szenario wo jemand ein gamepassspiel so toll findet, dass er dieses spiel kauft wird es zu 99% nicht geben, so verblendet kann nicht mal spencer sein.
Microsoft kann es sich leisten mit starfield und zukünftigen exclusives wie elder scrolls etc verluste einzufahren. Es geht um die kundenbindung mehr nicht, welche art von kunden man sich aber damit heranzieht ist eine andere geschichte xD
Horst
08. September 2023 um 09:40 UhrDass man „Verkaufszahlen“ im GP ganz easy pushen und verfälschen kann, dürfte jedem einleuchten. Jeder, der das Spiel auch nur 5 Minuten angespielt hat, zählt gleich als „Käufer“. Und das ist es wohl auch, wieso Philly den GP dermaßen pushen will. Um die Aktionäre und Investoren glücklich zu machen. Ne reine Wischi-Waschi-Taktik. Scheint jetzt noch zu klappen, aber irgendwann wirds ihm auf die Füße fallen.
Aber nen gewissen Erfolg gönne ich Bethesda sehr. Bin froh, dass Starfield nicht ganz die Krücke geworden ist, wie Redfall. Leider kein Oberhammer, aber immerhin ein ganz gutes Spiel. Leider etwas overhyped und ganz klar wurden viele Versprechen von Todd ganz und gar nicht eingehalten, was ich für nen Affront halte, aber seis drum. Er passt mit seiner Masche ganz gut zu Philly-Boy 😀 😀
Rikibu
08. September 2023 um 10:04 UhrUnd ganz nebenbei etabliert Microsoft mit solchen Titeln wie stargield ein exclusives mittelmaß, dass wie ein Zäpfchen aus wie aus einem Hintern heraussticht, nämlich gar nicht
🙂
Früher waren 1st party Titel showcases und man wusste warum
Aber hier verstehe ich nicht mal die zu gewöhnlichen scince fiction ambitionen
Krawallier
08. September 2023 um 10:42 UhrIch hab erst Mittwoch angefangen und mir gefällt es. Bin überrascht, dass das Gunplay ziemlich gut ist.
Gestern die ersten Bugs gehabt, zumindest bin ich auf ein Planeten voller Bugs gelandet.
Denke die größte Schwäche des Spiels ist zugleich die größte Stärke, man darf sich nicht an Nebensächlichkeiten verzetteln, den anders als andere Bethesda Spiele kann man nicht erst alles untersuchen sondern sollte sich immer auf aktuelles fokussieren, dann ist es einfach ein mega Spiel.
Das_Krokodil
08. September 2023 um 10:53 Uhr@Horst & Kitetsufighter:
Darum geht es MS doch gar nicht. Wichtig sind die Gamepasszahlen/Abos und Spielerzahlen. MS will nicht Konsolen verkaufen, sondern Abos. Von daher ist das Spiel ein Erfolg für MS.
Ich verstehe nicht, warum viele hier dieses Konzept nicht checken.
AndromedaAnthem
08. September 2023 um 10:56 UhrGäbe es Starfield für die PS5, wäre ich ziemlich sicher dabei gewesen. Viel Spass, Xbox & PC’ler! 🙂
kitetsufighter
08. September 2023 um 11:06 Uhr@das_krokodil
hättest du dir die mühe gemacht meinen post genau zu lesen wäre dir vl folgende passage aufgefallen
„…Microsoft kann es sich leisten mit starfield und zukünftigen exclusives wie elder scrolls etc verluste einzufahren. ES GEHT UM DIE KUNDENBINDUNG MEHR NICHT…“
wer lesen und vorallem SINNERFASSEND lesen kann ist klar im vorteil 😉
Ren_55
08. September 2023 um 11:06 Uhr@Capitan Ahoi
Also Forbbiden West hat ne 7,9 User Wertung
TLOU hat auf der PS5 ne User Wertung von 6,9
Was interessiert mich denn die SPÄTER erschienene PC Fassung, mit ihrer 3,0 ???
Es ging ja um den Zeitraum, als das Game NOCH Exklusiv war, sonst macht unsere Diskussion ja jetzt gar kein Sinn 😉
Trolle, aus einem bestimmten Lager, haten doch nur ExklusivSpiele, die SIE nicht spielen können !!!
Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine 😉
Pitbull Monster
08. September 2023 um 11:09 Uhr@Das_Krokodil
Und worauf soll man das Abo benutzen!?
Cloud ist für 99, 99% der Gamer keine Alternative.
Von daher ist die Zahl der GP Abonnenten an den Xbox Konsolen und PC gebunden. Wer eine XBox Konsole kauft, abonniert mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den GP, deshalb sind die Anzahl an verkauft Konsolen immer noch sehr wichtig.
Clive95
08. September 2023 um 11:12 Uhr@Ren_55, hab nur auf sowas gewartet, in beiden Fällen kam es tatsächliches zu einem Review Bombing. Und warum fragst du dich? Weil Abby zu muskulös und nicht feminin genug ist und Ellie und Eloy Lesben sind…
Wahnsinn das gleichzustellen.
Bei den PC Versionen gab es genug technische Probleme, weshalb die Wertung da zurecht war.
Mal ein anderer Vergleich, Ghost of Tushima hat einen Usee Score von 9.1
Zak McKracken
08. September 2023 um 11:12 UhrOh ich liebe diesen Hate und Fanatismus. Deswegen bin ich zu Play3 gekommen^^
Wenn man hier so liest, bekommt man eher das Gefühl ,dass die Kritiker das Game hassen. Aber alles gut. In dieser Welt darf es auch Platz geben, für ein Game wie Starfield…
Umbert
08. September 2023 um 11:38 UhrGran Turismo 7 (PS5) User Score 2.2
Jordan82
08. September 2023 um 11:39 UhrHabe mit mehr gerechnet weil jeder GP Besitzer sich das Game sicher installiert und kurz rein schaut , wurde damals Halo mit dem Release nicht mit 20 Millionen Spieler gefeiert dank dem Game Pass .