In einem aktuellen Interview, das in dieser Woche geführt und veröffentlicht wurde, wies Bethesda Softworks Todd Howard darauf hin, dass der Publisher von „Starfield“ nicht weniger als den größten Launch der Studiogeschichte erwartet.
In der Zwischenzeit liegen die ersten offiziellen Zahlen vor, die verdeutlichen, dass das von Bethesda Softworks ausgerufene Ziel erreicht wurde. Demnach bringt es „Starfield“ schon jetzt auf mehr als sechs Millionen Spielerinnen und Spieler, womit das Science-Fiction-Rollenspiel erfolgreicher startete als „The Elder Scrolls V: Skyrim“ oder „Fallout 4“.
Da „Starfield“ wie alle First-Party-Titel von Microsoft zum Launch über den PC Game Pass und den Xbox Game Pass angeboten wird, ist allerdings unklar, wie viele Nutzer auf die Abo-Dienste zurückzuführen sind und wie oft sich „Starfield“ ganz klassisch verkaufte.
Was sagen die Kritiker?
Pünktlich zum Start des Early-Access-Zugriffs für alle Käufer des Premium-Upgrades beziehungsweise der Premium-Edition wurden Ende der vergangenen Woche die Reviews der internationalen Spielepresse veröffentlicht, denen sich entnehmen ließ, dass „Starfield“ von den Kritikern sehr positiv, wenn auch nicht überschwänglich aufgenommen wurde.
Während die Xbox Series X/S-Fassung derzeit bei einem Wertungsschnitt von 86 Punkten liegt, sind es bei der PC-Version 87 Punkte. Deutlich schwächer fällt der User-Score auf Metacritic aus. Hier kann aber wohl zu einem nicht zu unterschätzenden vom typischen Review-Bombing ausgegangen werden, mit dem Trolle auf Metacritic immer wieder Titel abstrafen, die exklusiv für andere Plattformen erscheinen.
Deutlich besser kommt das Science-Fiction-Rollenspiel beispielsweise auf Valves Gaming-Plattform Steam weg. Hier erhielt „Starfield“ nach mehr als 26.500 User-Reviews das Rating „Sehr positiv“.
Weitere Meldungen zu Starfield:
- Ehemaliger Autor und Priester half bei der Entstehung der Religion
- „Nicht überall ist Disney World“ – Bethesda zur Kritik an den leeren Planeten
- Children of the Sky: Musikvideo stimmt mit neuen Eindrücken auf den Release ein
„Starfield“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich. Geht es nach Phil Spencer, dem Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, dann soll es das neue Werk der Bethesda Game Studios im besten Fall auf eine ähnliche Lebenszeit bringen wie das ungemein erfolgreiche „The Elder Scrolls V: Skyrim“ aus dem Jahr 2011.
Beispielsweise planen die Entwickler mindestens einen umfangreichen Story-DLC. Konkrete Details zu diesem wurden bislang allerdings nicht genannt.
As of this morning, #Starfield has already surpassed 6 million players, making it the biggest Bethesda game launch of all time. pic.twitter.com/4yZa1lAYjW
— Starfield (@StarfieldGame) September 7, 2023
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
08. September 2023 um 11:39 UhrHassen ist viel zu viel… es ist – als Exklusivspiel und eigentlicher Vorzeigetitel eines nun 1st Partystudios – einfach zu belanglos, als dass man darüber seitenweise sich in Hate oder gar Lobeshymnen ergießen könnte oder müsste, es ist zu gewöhnlich, ein Skyrim im Himmel, welches nicht mal eine interessante Zukunftsvision zeichnet.
Bedenkt man das Szenario, dass die Menschheit die Erde verlassen musste, weil sie sie abgewohnt hat… tummeln sich da im Himmel auf den Planeten aber eben genau die selben Tugenden, wie sie auf der Erde herrschten. Bier in Tetrapaks… also Müll ohne Ende…
Putzfrauen die ganz komisch auf dem Boden umherwischen… keine neu erdachten Visionen… einfach nur das was auf der Erde genauso praktiziert würde, passiert auf dem nächsten bewohnbaren Element wieder… null inszenierte Lerneffekte einer Zivilisation, nur bum bumschießmichtot… da hatte selbst cyberpunk eine viel spannendere science fiction Idee
das sind alles so science fiction deal breaker in starfield, sodass man denken könnte Starfield ist ein Mod oder Mockup von nem Hobbyteam, auf Basis uralter Technik…
und dann scheint deren visuelle Vision zu sein, die Gammakurve so zu verhunzen, dass es keine wirklich dunklen Bereiche zu geben scheint. Als wär der Neutralpunkt um 1 verschoben, wirkt alles farblich absolut unästhetisch… das HDR ist jedenfalls arg kaputt – basierend auf live gesehenem gameplay auf nem hdr dolby vision fähigem Endgerät…
Strohhut Yago
08. September 2023 um 11:51 Uhr@Zak McKracken
Du bist nur auf Play3 weil du trollen willst, nicht mehr, nicht weniger.
Strohhut Yago
08. September 2023 um 11:53 UhrGute zahlen aber nicht verwunderlich. Durch den Xbox und PC Gamepass sind solche zahlen einfach zu erreichen, da kommt bestimmt noch was dazu.
vangus
08. September 2023 um 11:54 UhrIst schon schade, dass es nicht für PS5 raus kommt. Sicherlich ein hochatmosphärisches und immersives Game. Wäre mein Ding gewesen. Früher oder später werde ich all die guten Spiele unter Microsoft nachholen müssen. Für 350€ wäre ich bereit, eine XBox Series X zu kaufen, und dann würde ich ohne Ende den Gamepass genießen. Aber sollen sich dort erstmal paar großartige Spiele ansammeln, Hellblade 2 kommt ja auch noch, der Preis der Konsole fällt vielleicht mal in ein zwei Jahren an einem Black Friday, und dann kann es abgehen…
Starfield ist und bleibt ein Highlight und in den Steam-Charts steht es bei 139.000 Spielern, was ein sehr hoher Wert ist. God of War kam auf 73.000 und wurde bereits als Erfolg gezählt.
Selbst ein PC-Überspiel wie Baldurs Gate 3 hat „nur“ 40.000 mehr Spieler.
Wenn man jetzt noch bedenkt, wieviele es auf der XBox zocken, dann ist das sehr positiv zu bewerten.
Übrigens, Spider Man, Ghost of Tsushima, beide Horizon Games, sind auch nur „überbewertete“ Spiele mit reichlich Kritikpunkten bzw. Schwachstellen… Das sind alles keine 9/10 Games mit ihren Open-Word-Defiziten.
Starfield wird nicht schwächer sein, und wird dabei aber weitaus mehr Spieltiefe besitzen.
Es ist zudem richtig erbärmlich, wieviele dumme Fanboys sich hier tingeln und Starfield ganz eindeutig nur schlecht machen, weil es Micrsoft-exklusiv ist. Erschreckend hohe Zahl an kleingeistigen Usern hier. Wirklich blamabel…
Gute Spiele sind gute Spiele, man sollte eher neidisch sein, weil einen so ein Kaliber von einem Spiel entgeht auf der Playstation.
Ich zumindest ärgere mich ein wenig. Ich wäre gern in dieser Spielwelt eingetaucht. Ich mag das Erkunden und die Freiheiten, und nebenbei auch paar filmreife Missionen… Einfach ein verdammt vielversprechendes Spiel von den brillianten Fallout 4 Machern.
Zak McKracken
08. September 2023 um 12:11 Uhr@Strohhut Yago
Ich bin hier, weil ich mich darüber informieren möchte, was es so bei der Playstation neues gibt oder was noch kommen soll. Wo soll ich das denn sonst machen?
Luve Raw
08. September 2023 um 12:16 UhrNa klar hat es viele Spieler ist im Game Pass und auf der Xbox kam lange kein gutes Spiel raus. Da freuen sich doch alle mal wieder und gucken rein
Aber ob’s sich’s von den Verkäufen her gelohnt hat ?
Pitbull Monster
08. September 2023 um 12:25 Uhr„Starfield ist und bleibt ein Highlight und in den Steam-Charts steht es bei 139.000 Spielern, was ein sehr hoher Wert ist. God of War kam auf 73.000 und wurde bereits als Erfolg gezählt.“
Lol was ist das für ein Vergleich? GoW hatte sich vorher Millionen Fach auf der Playstation4 verkauft, die 73.000 Steam Spieler haben sicherlich die Kosten des Ports rein geholt aber alleine mit dieser Anzahl an Spielern wäre GoW ein riesen Flop gewesen.
Ausserdem ist GoW ein Action Adventure und kein RPG, welches am PC eine deutlich größere Beliebtheit erfahren.
Spider Man, Ghost of Tsushima Horizon Games und Co. Sind das geworden, was versprochen wurde. Microsoft hat angeblich nur wegen Starfield 7 Milliarden Euro ausgegeben und das Spiel soll 20 Jahre in Entwicklung gewesen sein (lol). Ja da erwartet man schon mehr, als nur ein aufgebohrtes Fallout4.
Btw. Wenn das nächste GoW oder TLOU eine 86 wird, dann wird die Enttäuschung genauso groß wie jetzt bei Starfield, vielleicht sogar größer. Einfach weil man mehr von diesen Studios und Serien erwartet.
Starfield ist das größte Spiel von Bethesda seit Skyrim, welches ein Kultstatus und 94 Punkte in Metacritic hat.
CaptainAhoi
08. September 2023 um 12:27 Uhr@Jordan
„Habe mit mehr gerechnet weil jeder GP Besitzer sich das Game sicher installiert und kurz rein schaut , wurde damals Halo mit dem Release nicht mit 20 Millionen Spieler gefeiert dank dem Game Pass .“
Die Mehrheit interessiert ein Spiel nicht. Ist ja nicht GTA 😉
Ja, Halo hatte die 20 Mio Marke geknackt. Shooter ziehen wie so oft mehr.
bastardo
08. September 2023 um 12:28 UhrDadurch das es im GP ist und auch für den early access die Einstiegshürde sehr gering war (man musste nur das deluxe Upgrade kaufen soweit ich weiss)
Ist es doch nicht verwunderlich das viele es spielen. Man hat es gehyped, dafür gesorgt das die ersten reviews überwiegend positiv ausfallen in dem man stark selektiert hat und leuten nen einfachen einstieg ermöglicht. Das wird sich so durchsetzen bei ms da sie wie hier schon gesagt nur an abo zahlen Interesse haben. Da kann man auch nen game raus zimmer welches vor 10jahren nicht mal mehr qualitativ geglänzt hätte da der Konsument es schlucken wird.
CaptainAhoi
08. September 2023 um 12:39 Uhr@Ren
„Trolle, aus einem bestimmten Lager, haten doch nur ExklusivSpiele, die SIE nicht spielen können !!!“
Richtig. Also stimmt du dem ja doch zu 🙂
Das lässt sich aber auch schnell identifizieren mit dem von Puhbaron genannten Grund.
dieselstorm
08. September 2023 um 13:00 UhrIch zocke es auf der XBox. 30 FPS sind anfangs unangenehm, aber nach 10min ist man dran gewöhnt. K.a. alle haten so krass, schon witzig. Hätte Starfield lieber auf der PS5 gespielt, aber was solls.
Macht schon Spaß das Game. Man versinkt schnell und ist wieder voll dabei wie bei den anderen Bethesda Rollenspielen. Anfangs noch etwas fummelig mit den Menüs, Schnellreisen, aber wie immer: Gewöhnungssache.
Viele werden hier ein tolles Game verpassen. Haten hilft da nichts. Entweder für PC/Xbox holen, oder damit leben, dass man es nicht spielen wird.
Am Ende ist es nur ein Game, also locker bleiben.
Clive95
08. September 2023 um 13:05 Uhr@vangus, keines der letzten Sony spiele hat so starke Defizite wie Starfield und hat zudem noch nie so große Versprechungen gemacht. Spiderman, Ghost of Tushima und God of war sind zwar auch nicht perfekt, haben aber ihre jeweilige Wertung mehr als verdient.
Schau dir mal an was da alles kritisiert wird bei Starfield, aber hier mal ein Eindruck:
– Miserabel KI
– Erkundung macht kein Spaß
– die Planeten sind einfach leer und langweilig
– es gibt keine Gegnervielfalt
– es gibt keine einprägsamen Bosse
– das Gunplay ist nur okay
– die 10000 ladenzeiten nerven die Leute
– die Gesichtsanimationen sind schlecht
– Environment Storytelling ist quasi nicht mehr vorhanden
– Deine Entscheidungen haben keine Konsequenzen
– die Sprachausgabe ist furchtbar
– die Dialoge sind schlecht geschrieben
Wären in der Liste wirklich nur einzelne Punkte, die auf Starfield zutreffen dann würde keiner sein Maul auf machen. Aber das sind schon viele Defizite.
Als Beispiel, Spiderman hat zwar den üblichen Aufbau einer Open World und nicht so interessante nebenaufgaben und auch Probleme mit der Gegnervielfalt, dafür sind Gameplay, Story, die Grafik und die Dialoge einfach sehr gut. Da hört recht schnell die Kritik auf. Ghost of Tushima beispielsweise fällt mir nichts groß ein, außer das es am Ende etwas zu gestreckt wird.
Nicht umsonst werden die Stimmen immer mehr und immer laute, dass man enttäuscht ist von Starfield. Das sollte DAS Aushängeschild für die Xbox werden, weshalb hier die Sachen so stark gesichtet werden. Würde ein Sony Titel solche Mängel aufweisen in dieser Anzahl, wäre ich auch extrem enttäuscht.
CirasdeNarm
08. September 2023 um 13:09 UhrMit Skyrim hatte man damals noch ohne Gamepass und Co. innerhalb der ersten Woche über 7 Millionen Einheiten verkauft, auf die verschiedenen Systeme verteilt. Ich würde also sagen, dass der aktuell größte Launch des Studios Bethesda eher eine einzige Lüge ist und man die Zahlen nun lediglich zum Zwecke des Marketings in den Raum wirft, obwohl diese eigentlich nicht wirklich repräsentativ sind und man da prinzipiell einfach übertreibt, insbesondere, wenn man das eben mit dem Launch von Skyrim vergleicht.
Nicht falsch verstehen:
Ich halte Starfield keineswegs für ein schlechtes Spiel und habe sogar ein gewisses Interesse daran, es auch mal selbst auszuprobieren, aber grundsätzlich bleibe ich bei der Meinung, dass man hier definitiv etwas über die Stränge schlägt, seitens Bethesda und es hat auch irgendwie den Anschein, als würde man dort die eigene Firmen-Geschichte vollkommen ausblenden, nur damit der aktuelle Titel in einem besseren Licht steht…
Khadgar1
08. September 2023 um 13:14 Uhr@Vangus
Volle Zustimmung. Hätte man nicht besser sagen können.
FURZTROCKEN
08. September 2023 um 13:18 UhrIch mag das Spiel wirklich wirklich sehr. Aber diese Ladezeiten, Puh! Letztes Mal Schnellreise von Planet zu Planet geschätzt >1min. Ich glaube mit Kraken und der aktuellen Speicheranbindung wäre das auf der PS5 nicht so ein Thema. Schon krass was da die Konsole zu leisten vermag. Danke Mark Cerny.
BelaMic
08. September 2023 um 13:21 UhrMan sollte aber bedenken, dass alle GP Besitzer regelmäßig zahlen, um es zu spielen. Das zweite Horizon oder Tsushima hätte ich mir nie gekauft. Hab beide aber runter geladen, weil sie in meiner PS Plus Extra Mitgliedschaft enthalten sind.
bastardo
08. September 2023 um 13:28 Uhr@ bela
Da stimme ich dir zu aber dann musst du auch berücksichtigen dass das runterladen von HFW und GoT nicht als Verkäufe gelten um die zahlen zu pushen
BelaMic
08. September 2023 um 13:51 Uhr@bastardo Dann darf MS die Version über den GP auch nicht als Verkaufszahl werten. Denn das ist falsch, da solche Spiele ja eigentlich als gemietet zählen müssen.
Clive95
08. September 2023 um 13:54 Uhr@BelaMic, versteh auch nicht warum von umsonst die Rede ist. Die Leute zahlen dafür, also sollten sie sich anständige Produkte bekommen
Hiei
08. September 2023 um 14:27 UhrIch versteh nicht ganz wie man bei 6 Mio. Spielern nach einer Woche vom erfolgreichsten Launch ever reden kann, wenn sich Fallout 4 am ersten Tag bereits 5 Mio. mal verkaufte und Skyrim es in der ersten Verkaufswoche(5 Tage) auf über 7 Mio. verkaufte Einheiten bringt. Und das waren damals alles verkaufte Einheiten, die natürlich zigmal mehr Wert sind als irgendwelche Spielerzahlen.
Bei STeam übrigens das gleiche Bild. Fallout 4 hatte dort einen Peak von 472.000. Spielern(Steam hat heute bedeutend mehr User als damals) und Starfield steht da bei nem Peak von 270.000 (vor 2 Tagen bereits erreicht), momentan knackt man nicht mal mehr die 200.000. er Marke.
Auch der Vergleich mit Baldurs Gate 3 ist doch lächerlich. Das Spiel ist schon nen Monat draußen und hat trotzdem noch deutlich mehr Spieler aktuell als das frisch releaste Starfield. Der Peak von BG3 lag bei fast 900.000. Spielern, das ist ne vollkommen andere Welt.
Also ich hatte vor Release mit ner deutlich höheren Spielerzahl gerechnet. Die XBox User hatten seit Ende 2021(Halo Infinite) kein wirklich gutes, großes AAA Spiel mehr, daher hätte ich erwartet, dass man da locker gleich nach ein paar Tagen 10 Mio+ Spieler vorzuweißen hätte.
Natürlich ist das deshalb kein schlechter Launch und Starfield ist auch ein gutes Spiel geworden, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass MS intern sicher etwas mehr erwartet hat als ne 86er Bewertung und 6 Mio. Spielern nach ner Woche.
Abyss
08. September 2023 um 14:53 UhrStarfield gibt es nur für die Xbox und den PC. Die von dir genannten Spiele wurden auf sämtlichen Plattformen angeboten, die etabliert waren (i.S.v. weiter verbreitet).
Da Steam-Spieler Balders Gate haben und die Xbox nicht die gerade besten Verkaufszahlen vorweisen kann, ist Starfield ein großer Erfolg.
Mittlerweile kamen auf dem PC so viele Mods raus… es ist echt fabelhaft anzusehen, wie die Modder sich darauf stürzen und das Game massiv aufbessern.
TemerischerWolf
08. September 2023 um 15:11 UhrHiei
Laut Gamestar verkaufte Fallout 4 angeblich sogar 12 Mio Games.
„Fallout 4 verkaufte bereits am ersten Tag 12 Millionen Einheiten, aber aktuellere Zahlen zum postapokalytischen Rollenspiel hat Bethesda seit dem nicht mehr veröffentlicht.“
07.02.2017 Gamestar
Aber egal ob jetzt 12 Mio oder 5 Mio verkaufte Einheiten, hätte auch gedacht, dass Starfield bissl mehr Spieler hat. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wenn zB in einer Familie mit einem GP Abo drei Leute in das Game auch nur reinschauen, dass dann eben bereits als 3 Spieler gezählt wird. Das heißt die Menge der potentiellen Spieler ist noch um ein Vielfaches(!) größer als die ca 40 Mio GP Abonnenten.
Ansonsten ist manche Kritik an Starfield durchaus berechtigt wie zB KI, NPCs oder die extrem häufigen Ladezeiten und da geht es gar nicht darum, dass es „Weltraumsimulation“ sein soll, sondern einfach darum, dass mir bei diesem Ausmaß die Immersion, was RPG betrifft bissl flöten geht.
Darth_Banane567
08. September 2023 um 15:15 Uhr@ TemerischerWolf ja hast recht mit den 12 Millionen Verkäufen. Es ist ein heftiges Downgrade, obwohl es im Gamepass ist.
_YoungAvenger_
08. September 2023 um 15:24 UhrWäre es noch für PS5 erschienen, wäre das einer meiner seltenen Day One-Käufe geworden. Das erste MS-Exclusive, auf das ich richtig Lust habe, aber das hat man sich ja auch verdammt viel kosten lassen. Forza hingegen lässt man deutlich leichter links liegen. ;P
Aber wozu gibt’s Freunde? Kollege hat’s seit gestern auf seinem PC, so begeistert habe ich den seit Elden Ring nicht mehr erlebt. Am WE geht’s hin und dann wird sich endlich selbst ein Bild gemacht. Sehr gutes Spielejahr bis jetzt, im Indie- und AAA-Bereich, und da kommt ja noch eine ganze Menge.
DBGHSKULL
08. September 2023 um 16:02 UhrEs ist wirklich ein sehr geiles Spiel geworden. Ich als Sci Fi Fan habe ja schon viele Medien in diesem Genre konsumiert, aber so eine geiles Design ist mir noch nicht zuvor untergekommen. Dieser Look, wie wir ihn von der ISS bzw. unserer Raumfahrt in der Gegenwart kennen, in die Zukunft transportiert, ist für mich ganz große Kunst.
Axxis78
08. September 2023 um 16:06 UhrDBGHSKULL
Dann hast du noch nie Star Citizen gespielt.
xjohndoex86
08. September 2023 um 16:17 UhrFreut mich für Beth. Egal ob nun Käufer oder interessierter Abonnent. Mal gucken welche Zeche M$ am Ende dafür zahlen muss. Ähnlich wie für Netflix und Co. zählen für die jetzt die Neu-Abonnenten und die, die man hält.
slowmoflow
08. September 2023 um 16:23 UhrIch hab Starfield wieder von der Platte gelöscht. Finde das Spiel echt nicht gut. Unterschreibe viele der oft genannten Contras. Über die kann ich nicht hinwegsehen. Echt schade.
Hat mir aber den Ansporn gegeben einen erneuten Durchgang mit Skyrim zu starten. Mit den Mods sieht das selbst auf der XboxX richtig gut aus und ist was die Stimmung und glaubwürdige Welt betrifft um Längen besser als Starfield. Mega.
Von daher hat sich Starfield schon gelohnt für mich. haha.
BelaMic
08. September 2023 um 16:35 UhrIch habe es mir für die XBOX SS runter geladen und es macht Spaß. Und mehr braucht es nicht. Es soll mich unterhalten. Genau wie Call of the Mountain in PSVR2. Ich stufe da nicht ab. Genau wie ich mit meinen Töchtern Mario Kart 8 spiele. Einige sollten mal von ihrem primitiven Hassfilm runter kommen. Das sind keine Gamer sondern Idioten, die nur ihren Tunnel Blick haben. Sehr traurig.
Natchios
08. September 2023 um 16:36 Uhrhabs tatsächlich getestet trotz 30fps. schande auf mein haupt.
hätte ich es gekauft wäre ich deutlich kritischer mit dem spiel umgegangen.
als gamepass nutzer konnte und bin ich da ohne erwartungen rangegangen, was mir bisher ein paar spaßige spielstunden einbrachte.
an die 30fps gewöhnt man sich tatsächlich (im bereich des möglichen) und die ruckler fallen weniger ins gewicht als bei 60fps. trotzdem sind 30fps insgesamt eine seuche und gehören ins museum und nicht in ein „next-gen“ spiel aus dem jahre 2023.
allerdings merkt deutlich das es ein bethesda spiel ist, da passen die 30fps perfekt zum spiel, denn es hat trotz des jungen release schon eine menge staub angesetzt.
es fühlt sich oft nicht nach next gen an und bei der grafik und den zig ladebildschirmen hätten wenigstens 60fps drin sein müssen.
genauso wie bei den nicht vorhandenen quality of life features merkt man oft die fehlende optimierung.
ob es aus zeitgründen nicht genug optimiert wurde oder weil man im laufe der nächsten 10 jahre eh zig editionen rausbringt und sich noch ein paar features aufsparen möchte kann man nur spekulieren.
die bethesda dna ist jedenfalls deutlich zu spüren. die guten wie auch die schlechten dinge.
ich für meinen teil werde da sicherlich noch etwas zeit mit dem spiel verbringen und hoffe auf einen zeitnahen patch der nochmal die letzten 10% an optimierung enthält.
ich hoffe einfach das die entwickler da noch hart dran arbeiten und sich nicht auf die modder ausruhen, von denen die konsolen spieler eh nichts haben.
positiv hervorheben möchte ich den charakter editor. dachte erst ich bin da schnell durch, aber da kann man viel einstellen und fürs eigene rollenspiel kann man sich eine vielzahl verschiedener charaktere mit entsprechender hintergrundgeschichte erstellen.
was man in bekannter bethesda manier gut ausleben und somit seine eigene geschichte erleben kann ohne gezwungen zu sein nur der hauptstory zu folgen.
diese freiheit und die kleinen geschichten die man unterwegs erlebt waren immer die stärke der bethesda spiele. leider ist das grundgerüst mit der angestaubten engine jeher ein kritik punkt dem sich bethesda aufs neue stellen muss.
nochmal kurz zu den zahlen.
durch den gamepass kommen eben viele in den genuss und können so ein spiel auch mal „gratis testen“.
ein release auf der ps5 hätte die zahl nochmal deutlich erhöht, aber gut, ob sich das lohnt bzw. wieviel verlust man mit der exklusivität macht wissen nur die verantwortlichen.
mit einem baldurs gate 3 oder cyberpunk dlc ende des monats hat man aufjedenfall genug konkurrenz. auch fifa spieler bekommen ja einen neuen ableger, da würde es mich auch nicht wundern wenn ende des monats die zahlen der aktiven spieler nichtmehr so zufriedenstellend ausfallen.
Markus Fenixx
08. September 2023 um 17:54 UhrAlso wenn man vom schlechtesten Fall ausgeht und es 2mille im early access gekauft haben mit gamepass um 1 Euro und 35 für den Zugang sind das mal 72 Mille an Einnahmen wäre echt spannend zu wissen was das game in der Produktion gekostet hat. Ob da die Rechnung aufgeht mit Spielern die dadurch länger einen gamepass nutzen um starfield zu spielen ist bleibt spannend, spätestens wenn sie es aus irgendwelchen Gründen auf die PS zulassen würden man feststellen dass, das geschäftsmodel nicht funktioniert
EssBeeO
08. September 2023 um 18:12 UhrIch werde mit dem Spiel nicht warm. Es fühlt sich wie ein Spiel an, das es schon zig Mal in anderen Settings gab. Mach dies, mach das, hole mir dies, überbringe bitte das wenn du dort bist. So richtig motivierend fühlt sich das nicht an. Ich mache erstmal die Hauptquest weiter. Vielleicht zündet es ja doch noch irgendwann.
CaptainAhoi
08. September 2023 um 18:23 Uhr@Hiei
Ist halt die Frage wie viele es am PC via PC Game Pass anstatt Steam spielen.
CaptainAhoi
08. September 2023 um 18:30 Uhr@Markus Fenixx
„Also wenn man vom schlechtesten Fall ausgeht und es 2mille im early access gekauft haben mit gamepass um 1 Euro und 35 für den Zugang sind das mal 72 Mille an Einnahmen“
Diese 1 € Dinger bilden wenig die Realität ab. Ja hier in Gamingforen kennt sich jeder aus, die Menschen da draußen aber nicht deshalb ist der Game Pass bspw. auf Amazon stets auf den vordersten Plätzen inkl. Platz 1, zu regulärem Preis.
Nicht jeder hat nur das Premium Upgrade gekauft sondern einige auch die Premium Edition (Spiel+Upgrade). Die Standard Edition ist auch gerade auf Nr.1 bei Xbox auf Amazon.com usw.
Aber du hast ja vom Worst Case berichtet.
Die Vollproduktion ging laut Aussage wohl erst 2020 los.
WAR
08. September 2023 um 18:30 UhrSF ist jetzt auf 85 gefallen das erste negative Review ist da.
Und er gibt 40 das ist echt krass und ich denke auch nicht richtig so.
WAR
08. September 2023 um 18:34 UhrOk der Namen vom outet ist krank die Jimquisition das sagt alles heftig das es zugelassen wird.
WAR
08. September 2023 um 18:40 UhrOk gibt es schon länger ist von Jim Sterling aber kranker Name hätte jetzt nen Troll Outlet vermutet.
Aber 40 ist trotzdem nicht richtig
JesparDalVarek
08. September 2023 um 18:40 UhrMetacritic Score bei 85 aktuell.
ResiEvil90
08. September 2023 um 18:46 UhrDie Leute können hier oder bei Metacritic haten oder Missgunst sähen wie sie wollen^^
Für mich ist Starfield einfach ein großartiges Spiel geworden was auf XSX absolut Rund läuft!
Habe jetzt 50 Stunden hinter mir und bin begeistert. Man hat einfach immer was zu tun.
Alleine das Erkunden der großen Städte macht soo viel spaß 🙂
Ich habe es schon öfter gesagt aber es ist eben ein typisches Bethesda RPG und das ist auch gut so!
Für den Rest gibt es ja No Mans Sky oder Star Citizen.
BelaMic
08. September 2023 um 18:48 UhrMir gefällt das Spiel und ich zocke auf allen 3 Plattformen. Ich verstehe halt den Hass nicht. Jeder kann spielen, wass er will. Egal auf welcher Plattform.