Nachdem Bethesdas „Starfield“ einen erfolgreichen Launch hinlegen konnte, PlayStation-Spieler aufgrund der Vorgabe des neuen Besitzers Microsoft aber ausgeschlossen werden, stellt sich weiterhin die Frage, wie es um die Plattformunterstützung von „The Elder Scrolls 6“ steht.
Die Aussagen des Xbox-Chefs Phil Spencer zu einer möglichen Exklusivität waren bisher recht schwammig und widersprüchlich. Zunächst deutete er eine Behandlung an, die mit „Starfield“ gleichzieht. Während der Verhandlung zwischen der amerikanischen Regulierungsbehörde FTC und Microsoft war wiederum die Rede davon, dass es noch keine Entscheidung gibt.
„The Elder Scrolls 6 ist es noch so weit entfernt – es ist schwer zu sagen, welche Plattformen es zu diesem Zeitpunkt überhaupt geben wird“, erklärte Spencer. „Das gleiche Team arbeitet auch an Starfield, das im September erscheint. Wir sprechen also über ein Spiel, das noch mindestens fünf Jahre entfernt ist.“
Phil Spencer bleibt weiterhin schwammig
Bloomberg wollte es genauer wissen und hakte bei Spencer noch einmal nach. Ist für „The Elder Scrolls 6“ eine Exklusivität geplant, wie es auch bei „Starfield“ der Fall ist? Eine eindeutige Antwort wollte der Xbox-Chef auch diesmal nicht geben. Allerdings verwies er in seiner Aufzählung nur auf die Xbox, den PC und auf die Cloud.
„Bei den Spielen, die wir entwickeln, betrachten wir das von Fall zu Fall. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Spiele an so vielen verschiedenen Orten verfügbar sind. Auf unseren Xbox-Konsolen. Auf dem PC. Auch über die Cloud. Diese Spiele können auf fast jedes internetfähige Gerät kommen“, so Spencer.
Weiter erklärte er: „Wir rechnen mit Millionen von Spielern, die Zugang zu Starfield und anderen Spielen der Xbox Game Studios haben werden. Es geht wirklich darum, den Spielern die Wahl zu lassen, wie sie spielen wollen und wie sie ihre Spielesammlung aufbauen.“
Microsoft arbeitet Berichten zufolge an neuer Xbox-Hardware und könnte mit ihr voraussichtlich im Jahr 2028 in die neue Konsolengeneration starten. Da „The Elder Scrolls 6“ am Anfang der Entwicklung steht und noch einige Jahre auf sich warten lässt, könnte das Rollenspiel bereits auf die Next-Gen abzielen.
In Bezug auf die Konsolenexklusivität von „Starfield“ für die Xbox Series X/S zog Todd Howard, der Director des Spiels, kürzlich einen Vergleich: Wenn die Leute an Zelda denken, denken sie natürlich an Nintendo. Daher sei es wichtig, exklusive Marken auf einer Plattform zu haben. Howard betonte ebenfalls, dass die Entwicklung durch die Exklusivität vereinfacht wurde, da das Spiel nur auf einer Konsolenplattform funktionieren musste.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6:
Zurück zu „The Elder Scrolls 6“: Das Rollenspiel wurde im Juni 2018 bestätigt. In den darauffolgenden fünf Jahren gab es von Bethesda nur wenige Informationen. Howard räumte erst kürzlich ein, dass das Spiel möglicherweise zu früh angekündigt wurde.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ballkönigin
08. September 2023 um 10:56 UhrMan kann Bug Scrolls – The Bug Saga erst dann spielen, wenn es nach 2-3 Jahren fertig gepatcht wurde. Bugthesda ist ja kein unbeschriebenes Blatt.
PlaystationFanboy
08. September 2023 um 10:58 UhrAlso aktuell glaube ich nicht das tes 6 nicht auf der PS 5 kommt. Starfield war ein sehr guter Erfolg für die Xbox und auch auf dem PC . Die wären dumm wenn sie es machen . Wir reden hier von einer der größten westlichen RPG .
Was aber die Zukunft bringt muss sich halt zeigen was die nächste Generation der Xbox sag . Wieder ein Flop dann Bye Bye
BlazingDaze
08. September 2023 um 11:03 Uhr@Puhbaron
MS kann sich theoretisch alles leisten. Die haben genug Geld
Freezy
08. September 2023 um 11:05 Uhr2028 wenn sie es bis dahin nicht nochmal verschieben. Bis dahin hat sich das Blatt bestimmt schon 3x gewendet.
Glaube ehrlich das nicht mal Phil selbst es weiß wie es in Zukunft aussehen wird.
branch
08. September 2023 um 11:13 Uhr@Cpt Ahoi
„So war Marketing schon immer, in jeder Branche. Manipulation ist quasi ein Synonym für Marketing “
Stimmt, aber ich hab das gefühl mittlerweile stören sich immer mehr leute daran von allen dauerhaft angelogen zu werden wenn die Wahrheit doch offensichtlich ist.
Früher schluckte man das doch eher.
PlaystationFanboy
08. September 2023 um 11:13 Uhr@Freezy doch der Plan steht weg vom Konsolen Markt hin zum streaming Dienst . Das war ja selbst der Plan bei der aktuellen Xbox schon so gewesen. Die setzen auf dem Gamepass und ja noch läuft es schleppend da man keine wirkliche Kracher haben . ja Halo , Forza u.s.w sind gut keine Frage aber wenn die spiele nur alle Jahre Mal kommen bringt es nur schnell für den Zeitraum ein Abo abzuschließen. Nun aber sehe ich schon ein starkes Stück . Wenn der Deal mit Activision/ Blizzard durch ist haben die wieder eine sehr große Entwickler schmiede mit starken Marken . Und wenn die dann noch ein wow im Gamepass raus hauen. Werden die Abo zahlen stark steigen selbst wenn nicht . Ein neues Diablo holt die Leute vielleicht ein neues Warcraft 4 ( ja träumen darf man noch ) holt die Leute ab . Das gute ist ja selbst wenn der Ruf von Blizzard sehr schlecht steht könnte man ein so ein Abo für 12 Euro abschließen und testen bevor man 70/80 hinblättert.
Ich denke MS ist aktuell in eine sehr gute Position. Die Konsolen die wir kennen werden vielleicht in 2 bis 3 Generation nicht mehr existieren sondern nur noch in eine Art streaming / Cloud werden . Und da muss Sony wirklich aufpassen das sie den Trend nicht verschlafen
Puhbaron
08. September 2023 um 11:16 Uhr@BlazingDaze theoretisch ja, die CH auch MS kann es sich nicht ewig leisten, da die Aktionäre irgendwann abspringen.
Pitbull Monster
08. September 2023 um 11:34 UhrWenn Sie für TES6 wieder Ihre alte Engiene benutzen, dann können Sie das Spiel gleich in die Tonne werfen.
toomanysecrets
08. September 2023 um 12:03 UhrMicrosoft zahlt Phil Spencer keine geschätzten 10 Mio pro Jahr, um PlayStation User glücklich zu machen. Jedoch reicht es wirklich mit diesen völlig sinnlosen News. Andererseits, die Anzahl der Kommentare macht’s dann gleich weniger sinnlos. 😉
BlazingDaze
08. September 2023 um 12:13 Uhr@Puhbaron
MS geht es darum die Leute zum GamePass zu bringen.
Da wird gerne mal ein vorerst vermeintliches Minusgeschäft in Kauf genommen.
Subject 0
08. September 2023 um 12:18 UhrNatürlich wird TES 6 exclusive für die X-Box.
Grund: Microsoft hat Bethesda gekauft und Bethesda ist Entwickler von TES.
Würde mich sehr stark wundern wenn irgendwelche Spiele von Bethesda für die PS kommen würden.
Wenn Microsoft eines wirklich gut kann dann ist es Einkaufen.
Magatama
08. September 2023 um 12:49 UhrSie werden es natürlich exklusiv machen. Sie machen jetzt alles exklusiv. Aber Play3 berichtet weiter darüber. Und auch wenn die Exklusivität offiziell gemacht wird, wird Play3 weiter darüber berichten. Warum nicht mal Berichte über Zelda, Super Mario oder Metroid? Die gibt’s auch alle nicht für die Playse. Also hoppjopp!
Evermore
08. September 2023 um 12:52 UhrEinerseits gab es das schon. Elders Scrolls 3: Morrowind ist auf den Konsolen Xbox exklusiv gewesen.
Aber gut. Das ist fast 25 Jahre her und die Konsolen damals waren von der Leistung und Architektur vollkommen unterschiedlich.
Skyrim war dann das andere extreme Beispiel. Dass das Game nicht noch für meine Kaffeemaschine und den Kühlschrank erschienen ist grenzt schon fast an ein Wunder. xD
Trotzdem hatte der Bethesda Deal sicher nicht die Idee allen anderen Herstellern auch alles zugänglich zu machen und wenn doch dann nur über den Gamepass.
Deshalb möchte Microsoft am liebsten den Gamepass auf jede andere Plattform integrieren und da glaube ich eher das Nintendo ja sagen wird als Sony.
Crnstionnr1
08. September 2023 um 12:55 UhrEs wird nur für pc und xbox kommen.das sollte jeder mitbekommen haben wie ms nach übernahmen umgeht
drunkensnow
08. September 2023 um 12:57 Uhr„Phil Spencer äußert sich“
Das reicht schon um zu wissen dass nur Schwachsinn folgt.
PlaystationFanboy
08. September 2023 um 13:14 UhrWieso der die keine klare Antwort geben ist doch klar der Deal von Activision Blizzard ist noch nicht durch und wenn die sagen “ ja das wird nur noch auf der Xbox / PC kommen “ könnte es vielleicht gegen die Verwenden bei der Übernahme
Skillicious
08. September 2023 um 13:42 UhrWird exklusive… aber ps könnte ja mal ein bisschen was abgeben vom exklusiven. Ach nö das darf man nicht… kauft einfach 2 Konsolen oder PC, dann kann jeder Spieler zocken was er möchte. Aber das fanlager gelaber ist nur kindergarten.
Spykules
08. September 2023 um 15:02 Uhr0 Interesse an dem Game. Daher für mich gut ignorierbar das es dann wohl exklusiv ist. Da kann der Phili soviel Werbung machen, wie er will.
CaptainAhoi
08. September 2023 um 18:53 Uhr@branch
Ja das stimmt. Ein Teil der Menschheit ist kritischer geworden, vor allem Gen Z etc., wobei diese auch zum Kapitalismus immer intensiver erzogen werden (jedes Jahr ein neues Handy). In Summe bleibt der Mensch aber „naiv“ und entwickelt sich nur langsam weiter.
CaptainAhoi
08. September 2023 um 18:55 Uhr@PlaystationFanboy
Der Konsolenmarkt ist doch schon längst abgehakt in der ABK Übernahme. Es geht nur noch um die Cloud und dafür braucht man keine Xbox/Playstation.
samonuske
08. September 2023 um 19:08 Uhrwäre für mich ein Kaufgrund für die XBOX.Da ich die Reihe einfach nur liebe!
SeniorRicketts
08. September 2023 um 19:26 Uhr„Jeder soll unsere spiele spielen können, es sei denn sie haben eine playstation“
Lmao
KoA
09. September 2023 um 05:22 UhrSpencer ist in der Sache eigentlich überhaupt nicht wirklich schwammig, sondern benennt die „Strategie“ um Microsofts Vorgehen doch recht klar.
MS war jahrelang unfähig und ist es eigentlich bis heute, in Sachen Spiele-Content aus eigener Kraft mit Sony wirklich zu konkurrieren.
Also versucht MS jetzt als letzten Ausweg aus der eigenen Misere, das Cloud-Gaming, unter Hinnahme vorerst hoher Verluste, mit aller Macht als neuen Standard durchzudrücken und mittels Aufkauf möglichst vieler relevanter Studios und Publisher und der gezielten Wegnahme entsprechender Spiele bzw. IPs, Sony grundlegende Substanz zu entziehen, um den direkten Konkurrenten auf diesem Weg regelrecht dazu zu zwingen, MS und deren Cloud auf der PlayStation-Plattform zuzulassen und so Microsoft zu ermöglichen, auf fremde Kosten, an Sony vorbei das große Geschäft machen zu können.
Speziell an MS gerichtet, kann ich daher nur sagen: Steckt euch euer Cloud-Gaming sonst wohin! 🙂
CaptainAhoi
09. September 2023 um 09:14 Uhr„Speziell an MS gerichtet, kann ich daher nur sagen: Steckt euch euer Cloud-Gaming sonst wohin!“
„Sonst wohin“ ist dann wohl Ubisoft für die nächsten 15 Jahre.
proevoirer
09. September 2023 um 13:00 UhrMS kann durch Elder scrolls nur erfolgreicher werden.
Auf solche Marken wird man nicht verzichten können als Leidenschaftlicher Spieler.
Papa Schlumpf
09. September 2023 um 14:24 UhrAch Philnocchio…
Der FTC Case hat doch u.A. hervorgebracht, dass er auch Minecraft am liebsten von der PS abgezogen hätte.
SteveSunderland86
08. September 2023 um 08:53 Uhr
„Spencer ist genau so ein Heuchler wie alle anderen auch. Wünscht sich das alle Spieler vereint sind, kauft sich aber alle Studios weg, weil man aus eigener Kraft nix geschissen bekommt und nennt das dann XGS.“
Amen, Bruder!