Nachdem Bethesdas „Starfield“ einen erfolgreichen Launch hinlegen konnte, PlayStation-Spieler aufgrund der Vorgabe des neuen Besitzers Microsoft aber ausgeschlossen werden, stellt sich weiterhin die Frage, wie es um die Plattformunterstützung von „The Elder Scrolls 6“ steht.
Die Aussagen des Xbox-Chefs Phil Spencer zu einer möglichen Exklusivität waren bisher recht schwammig und widersprüchlich. Zunächst deutete er eine Behandlung an, die mit „Starfield“ gleichzieht. Während der Verhandlung zwischen der amerikanischen Regulierungsbehörde FTC und Microsoft war wiederum die Rede davon, dass es noch keine Entscheidung gibt.
„The Elder Scrolls 6 ist es noch so weit entfernt – es ist schwer zu sagen, welche Plattformen es zu diesem Zeitpunkt überhaupt geben wird“, erklärte Spencer. „Das gleiche Team arbeitet auch an Starfield, das im September erscheint. Wir sprechen also über ein Spiel, das noch mindestens fünf Jahre entfernt ist.“
Phil Spencer bleibt weiterhin schwammig
Bloomberg wollte es genauer wissen und hakte bei Spencer noch einmal nach. Ist für „The Elder Scrolls 6“ eine Exklusivität geplant, wie es auch bei „Starfield“ der Fall ist? Eine eindeutige Antwort wollte der Xbox-Chef auch diesmal nicht geben. Allerdings verwies er in seiner Aufzählung nur auf die Xbox, den PC und auf die Cloud.
„Bei den Spielen, die wir entwickeln, betrachten wir das von Fall zu Fall. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Spiele an so vielen verschiedenen Orten verfügbar sind. Auf unseren Xbox-Konsolen. Auf dem PC. Auch über die Cloud. Diese Spiele können auf fast jedes internetfähige Gerät kommen“, so Spencer.
Weiter erklärte er: „Wir rechnen mit Millionen von Spielern, die Zugang zu Starfield und anderen Spielen der Xbox Game Studios haben werden. Es geht wirklich darum, den Spielern die Wahl zu lassen, wie sie spielen wollen und wie sie ihre Spielesammlung aufbauen.“
Microsoft arbeitet Berichten zufolge an neuer Xbox-Hardware und könnte mit ihr voraussichtlich im Jahr 2028 in die neue Konsolengeneration starten. Da „The Elder Scrolls 6“ am Anfang der Entwicklung steht und noch einige Jahre auf sich warten lässt, könnte das Rollenspiel bereits auf die Next-Gen abzielen.
In Bezug auf die Konsolenexklusivität von „Starfield“ für die Xbox Series X/S zog Todd Howard, der Director des Spiels, kürzlich einen Vergleich: Wenn die Leute an Zelda denken, denken sie natürlich an Nintendo. Daher sei es wichtig, exklusive Marken auf einer Plattform zu haben. Howard betonte ebenfalls, dass die Entwicklung durch die Exklusivität vereinfacht wurde, da das Spiel nur auf einer Konsolenplattform funktionieren musste.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6:
Zurück zu „The Elder Scrolls 6“: Das Rollenspiel wurde im Juni 2018 bestätigt. In den darauffolgenden fünf Jahren gab es von Bethesda nur wenige Informationen. Howard räumte erst kürzlich ein, dass das Spiel möglicherweise zu früh angekündigt wurde.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
08. September 2023 um 08:46 UhrBitte hört mit diesen news auf – wa soll das – es ist exklusiv und Punkt – echt das reicht jetzt mit diesem Mist!
Kiki0815
08. September 2023 um 08:48 UhrBitte macht zu allen Bethesda, Obsidian, BAK, Inexile Spielemarken eine news die generische jeden Tag sich die Frage stellt ob diese exklusiv sind oder hmmmm da gibt es noch viel news Potenzial bitte ich das lesen
11Meliodas11
08. September 2023 um 08:49 UhrSeine Fall zu Fall Entscheidungen heißt Übersetzt nicht für PS
SteveSunderland86
08. September 2023 um 08:53 UhrSpencer ist genau so ein Heuchler wie alle anderen auch. Wünscht sich das alle Spieler vereint sind, kauft sich aber alle Studios weg, weil man aus eigener Kraft nix geschissen bekommt und nennt das dann XGS.
manu_one
08. September 2023 um 08:53 UhrKann diese Scheisse nicht mehr hören! Exclusive Games gibt es seit es Konsolen gibt. Sei jedem sein „System Seller“ gegönnt. Jetzt muss Sony halt a bisserl in die Puschen kommen und mal was zeigen für 2024 und darüberhinaus
manu_one
08. September 2023 um 08:54 UhrP.S. Phil Spencer bleibt trotzdem weiterhin ne unsympathische Hackfresse :*
naughtydog
08. September 2023 um 08:55 UhrDass die Frage überhaupt im Raum steht, ist einfach lächerlich. Die haben 7,x Mrd Gold für Zenimax bezahlt. Natürlich schließen sie die Playstation aus. Die ganze Debatte ist ähnlich lächerlich wie „Jedes Spiel braucht einen Easy-Mode“.
naughtydog
08. September 2023 um 08:55 Uhr@manu_one
Er sieht ein bisschen aus wie ein T-Rex. 😀
Axxis78
08. September 2023 um 08:57 UhrBethesda geht mir mittlerweile am A**** vorbei.
Hab seit gestern die PSVR2
Noch nie vorher VR getestet. Noch nie hatte ich beim Zocken einen so großen WOW Effekt.
Absolut überragend. Tschö 0815 flat Spiele.
Möppelmann
08. September 2023 um 09:00 Uhr@Axxis78
Und hallo 0815 VR-Spiele 🙂
@Thema
Ich bin mir sicher, dass MS das Ganze noch irgendwann schwer auf die Füße fällt. Entweder lässt die Games-Qualität nach, sie setzen stark auf MTAs oder der GP-Preis wird so hochgedreht, dass Kunden wieder abwandern.
DANIEL1
08. September 2023 um 09:03 UhrWer Zelda mit Starfield vergleicht.. Naja.
Aight_g
08. September 2023 um 09:08 UhrSchliess die Playstation aus und verdiene kein Geld aber um das geht es ja Microsoft nicht, sondern nur denn anderen alles wegnehmen
Puhbaron
08. September 2023 um 09:08 Uhr@Axxis78 Der wow Effekt vergeht relativ schnell.
Echodeck
08. September 2023 um 09:09 UhrBist das kommt, können das dann alle auf ihren 8k TV mit 1gbit Anbindung 2032 n der Cloud spielen wenn gewollte auch auf einem Sony Controller ^^
Puhbaron
08. September 2023 um 09:09 UhrWird wohl von Starfield abhängen, verkauft sich das Spiel bzw. Wird es viel im GP gespielt, wird’s wohl auch exklusiv, ansonst nicht.
branch
08. September 2023 um 09:10 UhrGefühlt jeder kennt die Wahrheit und solche Clowns wie der Spencer lügt einem dennoch ins Gesicht.
Das scheint Mode zu sein alle anzulügen während es doch so offensichtlich ist.
AlgeraZF
08. September 2023 um 09:13 UhrWäre natürlich schon toll wenn es auch für die PlayStation erscheint. Habe ich mehr Bock drauf als auf Starfield.
Wird aber wohl leider eher nicht passieren.
manu_one
08. September 2023 um 09:14 Uhr@naughtydog
Sein fieses Grinsen erinnert mich immer an einen jungen Jack Nicholson bei Wish bestellt 😉
OzeanSunny
08. September 2023 um 09:21 UhrPhil Spencer kann man eh nicht mehr für voll nehmen.
Selbst wenn er gesagt hätte es kommt für die Ps5 dann hätte er vor Release wieder einer seiner Alzheimer Anfälle und weis von nix.
Das Game ist noch so weit weg und deswegen braucht man nicht hoffen das es da überhaupt eine Entscheidung gibt.
Hinter verschlossenen Türen wissen die ja das die Playstation Konsole nicht bedient wird.
Das hat ja das ganze Theater mit der FTC zum Vorschein gebracht.
Mann wolle Sony ja zerstören laut dem email Verkehr von Microsoft.
Deswegen ist der Laden absolut unsympathisch geworden.
Horst
08. September 2023 um 09:21 Uhr– „Die Aussagen des Xbox-Chefs Phil Spencer zu einer möglichen Exklusivität waren bisher recht schwammig und widersprüchlich.“… –
Philly wie er leibt und lebt! 😀 😀 😀 Schwammig und widersprüchlich, das ist seine Masche!
TES6 wird nur irgendwann auf PS kommen, wenn die Verkaufszahlen weit weit hinter den Erwartungen bleiben. Dank dem GP kann man was das angeht ja aber so toll tricksen! MS-Taktik eben! Aber „wir“ wollen ja niemandem was wegnehmen 😉 😀 😀
OzeanSunny
08. September 2023 um 09:22 Uhr@ Puhbaron
Wird wohl von Starfield abhängen, verkauft sich das Spiel bzw. Wird es viel im GP gespielt, wird’s wohl auch exklusiv, ansonst nicht.
Sorry aber so naiv kann man doch gar nicht sein oder?
Glaubt ihr alle Lügen von Phil Spencer und Microsoft.
Absolut erschreckend!
Maka
08. September 2023 um 09:23 Uhr„dass die Entwicklung durch die Exklusivität vereinfacht wurde, da das Spiel nur auf einer Konsolenplattform funktionieren musste“
Als würde man nicht die zusätzliche Arbeit von wenigen Wochen mit den möglichen Verkäufen und damit Umsätzen gegenüberstellen… da würde rauskommen, dass man mit 200.000€ zusätzlichem Einsatz 10 Millionen mal 80€ Umsatz machen könnte.
Nein da entscheidet jemand dagegen und argumentiert damit, dass man das Team entlastet (das Team hat eh diesen Job den sie gerne machen und vermutlich ist die Portierung einfach eine Standardarbeit der man seit vielen Jahren nachgeht, vor allem da sich die X und PS5 technisch so sehr ähneln)
Maka
08. September 2023 um 09:26 Uhr„Wenn die Leute an Zelda denken, denken sie natürlich an Nintendo“
Und wenn die Leute an Starfield denken, denken sie an Bethesda und Multiplattform Rollenspiele welche durch MS exklusiv gemacht werden da man selbst keine eigenen Marken entwickeln kann und die vorhandenen vor 10 Jahren eingemottet hat.
BlazingDaze
08. September 2023 um 09:26 Uhr„Es geht wirklich darum, den Spielern die Wahl zu lassen, wie sie spielen wollen und wie sie ihre Spielesammlung aufbauen.“
Wie genau baut man mit dem GamePass eine Sammlung auf? Das muss mir Spencer mal erklären
COUCHTROOPER
08. September 2023 um 09:31 UhrAlles was ich von denen noch haben will ist Fallout 4 VR und eeeeeventuell noch Fallout 5.
Geht mir auf die Nerven, dieses Exklusiv Thema…
Maka
08. September 2023 um 09:36 Uhr@Möppelmann
„Entweder lässt die Games-Qualität nach, sie setzen stark auf MTAs oder der GP-Preis wird so hochgedreht, dass Kunden wieder abwandern.“
Das gleiche kann man auch auf Call of Duty übertragen und trotzdem kaufen die Leute die Spiele jedes Jahr wieder.
Qualität lässt nach -> wenig Neuerungen, jetzt wird zum dritten Mal MW neu aufgegossen dieses Jahr sogar ausschließlich mit uralten Maps aus dem alten MW2. Warzone Karten sind auch immer schlechter geworden, niemand mag diese aber „alle“ spielen es.
MTA -> das ganze Spiel ist verseucht mit hochpreis-Transaktionen für 20€ pro Skin. Trotzdem sieht man diese sehr häufig im Einsatz.
Preis wird hochgedreht -> man hat sich dazu entschieden den als DLC geplanten Inhalt in ein neues Spiel für 80€ zu überführen.
Fehlt nur noch, dass man den 2 Jahren alten Titeln den Multiplayer abdreht damit man noch mehr Leute dazu bringt das neue Spiel zu kaufen.
ADay2Silence
08. September 2023 um 09:36 UhrMit anderen Worten Nein
CaptainAhoi
08. September 2023 um 09:45 Uhr@branch
„Gefühlt jeder kennt die Wahrheit und solche Clowns wie der Spencer lügt einem dennoch ins Gesicht.“
So war Marketing schon immer, in jeder Branche. Manipulation ist quasi ein Synonym für Marketing 😉
ras
08. September 2023 um 09:45 Uhr„„Das gleiche Team arbeitet auch an Starfield“
RIP The Elder Scrolls 6 xD
CaptainAhoi
08. September 2023 um 09:48 Uhr@Maka
Wenn man an Elder’s Scroll 3 Morrowind denkt, denkt man schon auch an Xbox (Classic). So wird es in 10 Jahren auch mit Starfield sein.
BigB_-_BloXBerg
08. September 2023 um 09:54 UhrLäuft das genau wie bei Starfield, dann warten eh 2 Neustarts der Entwicklung und einige Verschiebungen. Es ist dementsprechend fraglich ob der Titel noch in dieser Gen erscheint. lol
schwubmexx
08. September 2023 um 10:09 UhrEs wird eh exklusiv bis jemand höheres bei MS Spencer Feuert und die Xbox einstampft. Denn mehr als Geld verbrennen und nichts erreichen kann er nicht. Und dann ist Bethesda wieder frei. Sehe ich früher oder später kommen
BK493
08. September 2023 um 10:10 UhrEs wird nicht für PS kommen, ist auch irgendwann mal gut mit dem Thema. Genauso wenig wie ein neues Fallout, Wolfenstein, Doom etc. nicht mehr für PS kommen werden.
Ist nur logisch für MS
ras
08. September 2023 um 10:20 Uhr„Es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also müsst ihr vielleicht euren PC für dieses Spiel aufrüsten.“
Todd Howard 2023
WAR
08. September 2023 um 10:20 UhrWird zu 100 Prozent exclusiv anstatt man einfach sagt wie es ist und gut.
Gaia81
08. September 2023 um 10:20 UhrBis dahin ist noch lange .wer weiss wer von uns das überhaupt noch erlebt das Spiel dann zu spielen
KingDingeIing
08. September 2023 um 10:20 Uhr„Phil Spencer bleibt weiterhin schwammig“
Schade das man kein schickes Spongebob Meme reinstellen kann ^^
Hatschi
08. September 2023 um 10:28 UhrHier sollten weniger arsch lecken bei Spencer, er wird euch nicht beachten 🙂
StoneyWoney
08. September 2023 um 10:30 UhrSehr vertrauenswürdiges, schwammiges Herumgedruckse. Ich hörte gerade den Massenfacepalm des Entwicklerteams, das bestimmt schon vor Jahren gesagt bekam, das Spiel bloß von der PS fernzuhalten, bis hierhin!
Puhbaron
08. September 2023 um 10:40 Uhr@OzeanSunny Mach dir die Welt doch nicht so einfach. Es geht wie immer ums Geld. Rentiert sich die exklusive Schiene nicht, Tes6 ist ja noch min 5 Jahr entfernt, kann es sich MS einfach nicht leisten. Daher bleibt er auch bei der Fall zu Fall Entscheidung. So schwer ist das nun nicht. 😉