„Baldur’s Gate 3“ ist eines der bestbewerteten Spiele, die jemals für PS5 erschienen sind. Mittlerweile kann der Titel einen Metacritic-Score von 96 Punkten vorweisen.
Doch wenn es nach den Erwartungen des Entwicklerteams von Larian Studios geht, hätten sie das Spiel eher im Mittelfeld gesehen. Wie CEO Swen Vincke in einem Interview verriet, hätten die Verantwortlichen eher mit 6/10 oder 7/10 möglichen Punkten gerechnet.
Baldur’s Gate 3 liegt weit über den Erwartungen
Das Entwicklerteam war überzeugt von ihrem eigenen Produkt, doch sie hatten Angst, dass irgendetwas schiefgehen würde. Sie befürchteten, dass Bugs und Abstürze den Spielspaß verhindern könnten und jeder das Spiel hassen würde.
Die Entwickler und Entwicklerinnen waren sich bewusst, dass bei einem so großen Spiel viel mehr schiefgehen könne als bei kleineren Titeln. Doch das Spiel habe die Eigenschaft, sich immer wieder aufzurappeln. Das Team habe nicht damit gerechnet, dass „Baldur’s Gate 3“ so gut ankommen würde.
Die Verantwortlichen wussten, dass sie ein gutes Spiel entwickelt hätten. Allerdings befand sich immer noch die Annahme in den Köpfen, das Team habe einen bislang unbekannten, monströsen Bug übersehen.
Doch Larian Studios gibt sich alle Mühe, die bis heute enthaltenen Bugs aus dem Weg zu räumen. Erst kürzlich gab es den mittlerweile fünften Hotfix, der wieder einige Probleme behob.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Wichtiger Zauberspruch wurde gestrichen, weil er die Spielzeit verdoppelt hätte
- Bug machte Begleiter zu „liebesbedürftig“
- Trophäenliste für das topbewertete Rollenspiel enthüllt
„Baldur’s Gate 3“ ist seit dem 3. August 2023 für den PC und seit dem 6. September 2023 für die PlayStation 5 erhältlich. Die Umsetzung für die Xbox-Konsolen wird aufgrund der technischen Probleme mit dem Splitscreen-Coop auf der Xbox Series S etwas später folgen.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
11. September 2023 um 12:03 UhrIm Nachhinein betrachtet natürlich vollkommen unbegründet! Das Spiel ist ein Meisterwerk! Love it <3
OzeanSunny
11. September 2023 um 12:05 UhrLarian ist so ein sympathisches Studio.
Die haben vorher schon mit ihren Games geliefert und jetzt ihr Meisterwerk abgegeben.
Und trotzdem sind so bescheiden und dachten die bringen ein solides Game.
Und wie man sieht wischt Baldurs Gate 3 mal mit allen RPGs den Boden auf.
SithLord
11. September 2023 um 12:07 UhrBei der Playstation 5 Version muss es aber immer noch einige gravierende Bugs geben, auch nach dem letzten Patch. Ich habe mir Baldurs Gate 3 für die Weihnachtszeit vorgenommen, ich hoffe das bis dahin dann das Game wirklich sauber läuft auf der Playstation 5.
TemerischerWolf
11. September 2023 um 12:10 UhrNaja, den letzten Patch hat BG3 bei mir gestern Abend gezogen.^^
Mal abgesehen vom Tonaussetzer am Anfang hatte ich bisher nicht einen weiteren Bug bisher und zocke schon eine Weile (da hatte ich bei Starfield in kürzer Spielzeit mehr, aber auch nicht schlimm).
OzeanSunny
11. September 2023 um 12:16 Uhr@ SithLord
Ich habe keine gravierende Bugs.
Bin in Akt 2 gekommen und habe zig Stunden ohne Probleme hinter mir.
Ein fantastisches Game
naughtydog
11. September 2023 um 12:18 Uhr„bestbewerteten“
Klugscheissermodus aus.
Freezy
11. September 2023 um 12:35 UhrSehr bescheiden die Entwickler/innen von Larian Studios, das macht sie für mich nur sympathischer.
Ich würde dem Game bis jetzt eine gute 9 von 10 geben, hab noch zu wenig gespielt um ein klares Statement abzugeben.
martgore
11. September 2023 um 12:38 UhrNach gut 50 std erlaub ich mir mein erstes Urteil. Das Spiel ist wohl das beste P&P Rollenspiel aktuell. Darin besteht aber gleichzeitig für mich auch das Problem. Also für mich, geht vielen bestimmt auch anders.
Die Kämpfe sind zum Teil einfach zu groß, wenn ich abends mal nur 1 std Zeit habe, brauch ich das Game gar nicht starten.
Ich hoffe ich verliere nicht die Lust, weil es einfach gigantisch ist. In sandbox RPG’s passiert mir so etwas nicht.
Ich würde dem Titel trotzdem 90-95% geben. Kann der Titel ja nichts dazu, das ich noch ein Leben neben BG3 habe.
Jasmin Beverungen
11. September 2023 um 12:44 Uhr@naughtydog Danke für’s Klugscheißern, ist korrigiert 🙂
Ich stimme euch zu, das Team von Larian Studios ist super sympathisch, auch Swen als CEO!
Nanashi
11. September 2023 um 13:10 UhrIch hasse mich ein wenig selbst dafür, dass ich mit dem Spiel nicht warm werde.
Merke schon, was da für ein Monster von einem Game drin steckt, aber da das überhaupt nicht mein Genre ist, kann ich mich einfach mit dem Gameplay nicht anfreunden. Beneide daher alle, die sich so drin verlieren.
TomSir79
11. September 2023 um 13:47 UhrFür mich liegt das Spiel aktuell so bei 6-7/10
Und das liegt derweil an der Performance auf der PS5. Bisher hatte ich drei Abstürze. Einmal als ich Schnell-Laden ausgewählt hatte und zweimal als ich nur einen Marker auf der Karte platzieren wollte. An dieser Stelle sei mal gefragt, warum man unbedingt Custom-Marker, also mit eigenem Text, ins Spiel implementiert hat? Völlig sinnlos. *schulterzuck*
Desweiteren gibt’s diesen überaus nervigen Dialog-Bug der, wenn man mitten im Dialog schnellspeichert und dann neu lädt, die Dialoge komplett einfrieren lässt. Heißt im Klartext, man hört noch die Soundeffekte, aber man kann nichts anderes auswählen als die erste Option und mit X bestätigen. Wenn ich vor dem Dialog-Beginn speicher und DANN den Dialog starte, dann funktioniert alles wie es soll. Das Problem ist aber dennoch nervig, wenn man schon im Vorfeld gesagt hat, dass man überall speichern kann. Wenn dann sowas passiert, dann macht es nicht gerade einen guten Eindruck.
Und von den Ladezeiten will ich gar nicht erst anfangen…
Dafür das es sich hier um ein Next-Gen Spiel handelt, sind die Ladezeiten aber ziemlich lang. Also hier auf meiner PS5 habe ich schon eindeutig schnellere Ladezeiten gesehen. -_-
Die Kämpfe sind auch nicht so das Wahre. Es ist alles einfach zu überladen. Man kann Objekte schmeißen, zerstören, auf Gegner fallen lassen, Fallen stellen, Zauber wirken usw etc…
Es ist einfach ZUVIEL. Als Neuling wird man einfach ganz schnell überfordert durch die schier unendlichen Möglichkeiten. Die limitierten Aktionspunkte machen das ganze auch nicht besser. Im Gegenteil, dadurch werden die Kämpfe nur unnötig in die Länge gezogen. Vier Leute gegen 12-13 Gegner resultiert dann in einen Kampf, der locker eine halbe Stunde gehen kann. Wer hat heutzutage die Zeit für sowas?!
Schade eigentlich denn das Spiel hatte mich mehr interessiert als Diablo 4. Jetzt sieht es eher wohl so aus als ob ich zu D4 zurück kehren werde.
Plastik Gitarre
11. September 2023 um 14:03 Uhrbin ziemlich schlecht in dem spiel weil es mich an möglichkeiten schon überfordert. keiner kann mir erzählen das er nicht eine menge std. bei google/youtube verbracht hat um lösungen zu finden. und das turnt ab.
geht das spiel in eine richtung nicht nach meinen vorstellungen immer wieder letzten spielstand laden ist wohl gang und gäbe.
bin da einfach zu einfallslos. AC mirage wird mich da mehr begeistern. das steht fest.
Sebhein
11. September 2023 um 14:44 UhrDas BG3 einen schnell überfordern kann stimmt definitiv. Aber ich kann auch sagen (solange man jetzt nichts gegen rundenbasierende Kämpfe hat) das sich dranbleiben definitiv lohnt!
Index
11. September 2023 um 14:45 UhrIch bin so ein Rollenspiel Nerd aber ich werd damit leider garnicht warm
Sowas gibt es. Früher war ich der totale FF Fan.
From Software hat den Hype den ich früher bei Secret of Mana oder eben FF usw. aber abgelöst.
Vielleicht hol ich es eines Tages nach wenn mehr Patches draußen sind.
It Takes two zockte ich erst 2 Jahre später und dann war sogar eine deutsche Synchronisation dabei die mega gut war.
Manchmal zahlt sich warten aus.
Dreamstorm
11. September 2023 um 15:04 UhrIch hab fast 30 Stunden „experimentiert“ und neu angefangen mit allem was ich gelernt habe. Ich muss sagen, sobald die erste „Überforderung“ weg war, läufts. Ich lade selten neu. Es findet sich immer eine andere Lösung. Divinity 1+2 hat auch geholfen, das ein oder andere zu verstehen. Ich liebs
aleg
11. September 2023 um 16:28 UhrSehr spannend zu lesen wie die Leute das Game bisher erleben. Was die Story, Charaktere und die Welt angeht, brenne ich darauf das Spiel selbst zu spielen. 2 Sachen lassen mich aber ernsthaft daran zweifeln ob ich jemals das Spiel anfassen werde. Die erste: Eine nicht sprechender Spielfigur. Für mich ein echt wichtiger Punkt und ein echter Stimmungs- und Atmosphäre-Killer, wenn die NPCs praktisch Selbstgespräche führen. Und keiner braucht mir mit dem Argument zu kommen, dass ich ja selbst die Antworten gebe. Das Argument zieht bei mir nicht. Ich hätte viel lieber deutlich weniger Dialogoptionen (bei BG3 ist es ja eine Flut an Möglichkeiten), aber dafür eine voll vertonte Spielfigur und dadurch viel bessere Atmosphäre.
Mit dem ersten Punkt könnte ich mich aber noch arrangieren. Was aber für mich gar nicht geht, ist das Kampfsystem. Immer wenn ich mir das anschaue, überkommt mich eine heftige Langeweile. Und je mehr Kommentare ich dazu lese, desto unwahrscheinlicher wird es, dass ich das Spiel jemals anfassen werde, weil sich meine Befürchtungen immer mehr bestätigen. Es sei denn es wird ein Noob-Schwierigkeitsgrad irgendwann integriert, bei dem die Kämpfe extrem vereinfacht werden und in wenigen Minuten erfolgen.
Ich werds weiter beobachten.
martgore
11. September 2023 um 17:30 Uhr@aleg
Den “noob” Schwierigkeitsgrad wird es genauso wenig geben wie in den Souls games.
Ich bin aber bei dir, ich wäre ja schon für eine rückspulfunktion in den Kämpfen.
f42425
11. September 2023 um 17:37 UhrWir spielen zu viert, damit verteilt sich die Last was man können muss und kann sich auf einen Charakter konzentrieren. Zeitgleich spielen wir es auch zu zweit, da mit 4 Leuten das eine oder andere liegen bleibt.
Schnell ist man in einer anderen Situation, nicht jeder ist mit Pen&Paber Games und dem Regelwerk vertraut.
Ich habe bisher nur einen Kritikpunkt: Warum wir der Zug auf Dreieck beendet? Habe die letzten Monate Divinity gezockt und drücke immer noch die Dreieckstate, wenn ich meine Optionen durchgenen will. Wer hat das zu verantworten?
Bahamut_Omega
11. September 2023 um 18:33 Uhr@Square Enix
Anstatt breitä*rschig ein pseudo RPG wie FFXVI rauszuhauen, schaut mal was Larian Studios so zu bewerkstelligen versteht. Ja, der Vergleich zu einem P&P System ist so eine Sache, aber ihr dürft euch gerne wieder beim nächsten Teil mehr Mühe geben und Entwicklungszeit in vernünftige RPG Mechaniken investieren. Und nicht mit möglichst viel Grafikpower von flachen Systemen ablenken. Und jaaaaa ich fange schon wieder mit dem Thema an!
Das muss man sich mal überlegen: gestern Final Fantasy VII Ever Crisis ausprobiert…. Was ein olles Mobile Game ist… Mit ner Menge sogenannter Microtransaktions. Selbst das ist mehr RPG als XVI… Eine wirklich traurige Zeit für FF Fans. Aber zum Glück gibt es sowas wie BG3.
Ich gebe BG3 volle Punktzahl mit Sternchen. Jeder noch so kleine Bug ist bei dieser ENORMEN Komplexität entschuldbar. Nicht der Rede wert. Einfach Egal! Es würde meines Erachtens nach an einem Wunder grenzen, wenn die das Bugfrei hinbekommen hätten.
Björn23
11. September 2023 um 20:42 Uhr@Bahmut-omega
Also die technischen gravierend Probleme in Akt 3 sind für dich in Ordnung? Das sie da sind ist unbestritten.
Es freut mich für das Studio ungemein, sehr sympathisch. Aber die akt 3 Probleme einfach nicht zu erwähnen ist für mich dann keine volle Punktzahl.
Bahamut_Omega
11. September 2023 um 21:32 Uhr@Björn23
In Ordnung? Unter anderen Umständen: nein.
Im Falle von einem Ausnahmewerk wie BG3: wie gesagt, entschuldbar.
ras
11. September 2023 um 22:11 UhrÄpfel sind keine Birnen und Birnen schmecken nicht wie Äpfel.
Lern das mal.