Nach dem Early-Access-Zugriff für alle Besitzer der Premium-Edition beziehungsweise des entsprechenden Game Pass-Upgrades wurde das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ in der letzten Woche auch offiziell veröffentlicht.
Ergänzend zur Bekanntgabe, dass die Bethesda Game Studios mit „Starfield“ nicht weniger als den bisher erfolgreichsten Launch der Studiogeschichte hinlegten, sprach Bethesdas Todd Howard im Interview mit der japanischen Famitsu über die Zukunftspläne des Studios.
Nachdem in der offiziellen Beschreibung der Premium-Edition die Rede von einem DLC mit dem Namen „Shattered Space“ war, bestätigte Howard gegenüber der Famitsu, dass in der Tat Story-DLCs geplant sind.
Wann diese erscheinen werden, ließ der Game-Director hinter „Starfield“ leider offen. „Wir werden DLC veröffentlichen, aber wann wir es veröffentlichen, ist ein Geheimnis“, so Howard.
Volle Mod-Unterstützung und langfristiger Support geplant
Bleibt es bei dem bisherigen Veröffentlichungsrhythmus der Bethesda Game Studios, dann dürfte der erste große DLC zu „Starfield“ ein halbes Jahr nach dem Release des Spiels erscheinen. Somit können wir möglicherweise Anfang 2024 mit dem ersten umfangreichen Story-DLC rechnen. Bei diesem wird es allerdings nicht bleiben.
Stattdessen wurde in diesem Sommer bestätigt, dass die Entwickler eine Vielzahl neuer Inhalte zu „Starfield“ planen, die von kleineren DLCs bis hin zu größeren Add-ons reichen. Darüber hinaus arbeiten die Bethesda Game Studios an einer vollwertigen Mod-Unterstützung, die die Spielerinnen und Spieler in die Lage versetzen wird, die Welt von „Starfield“ durch eigene Inhalte zu erweitern.
Einen konkreten Termin bekam der Start der Mod-Unterstützung bislang zwar nicht spendiert, wie Howard gegenüber der Famitsu einräumte, sollten wir 2023 allerdings nicht mehr mit dem Feature rechnen. „Sobald das Spiel die volle Mod-Unterstützung hat, können Sie fast alles tun, genau wie bei unseren vorherigen Titeln“, ergänzte Howard. „Mods werden nächstes Jahr verfügbar sein. Wir werden das im großen Stil machen, weil wir es auch lieben.“
Weitere Meldungen zu Starfield:
- Ehemaliger Autor und Priester half bei der Entstehung der Religion
- „Nicht überall ist Disney World“ – Bethesda zur Kritik an den leeren Planeten
- Children of the Sky: Musikvideo stimmt mit neuen Eindrücken auf den Release ein
„Starfield“ ist für den PC sowie die Xbox Series X/S erhältlich und soll es laut Microsofts Phil Spencer im besten Fall auf eine ähnliche Lebenszeit bringen wie der Rollenspiel-Dauerbrenner „The Elder Scrolls V: Skyrim“.
Quelle: Famitsu
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blaakuss
11. September 2023 um 08:55 UhrEs ist unglaublich, da hast du 1000 Planeten und auf keinem einzigen findet sich auch nur ein einziger Protectron ( <3 )…. nicht mal als easteregg. Das Spiel hat zu Recht nur knappe 80er Bewertungen von den deutschen Magazinen bekommen…
Principito99
11. September 2023 um 08:56 UhrDas Spiel ist Xbox-exklusiv und eine Veröffentlichung für Playstation ist mehr als fraglich. Warum wird so dann darüber berichtet? Dies ist eine Playstation-Seite…
Clive95
11. September 2023 um 09:16 Uhr@Blaakuss, die GameStar und GamePro sind schon recht nah an der Qualität des Spiels dran. Insgesamt sinkt der Metacritic Score immer weiter nach unten, zurecht in meinen Augen. Es sind auch gerade mal 61 Wertungen draußen, weshalb auch der letzte nun verstanden haben muss, dass Microsoft bzw. Bethesda die Codes einfach nur an ausgewählte Magazine gehen hat, bei denen die Chance auf eine hohe Wertung bestand.
Ich weiß noch die das bei Forspoken sehr negativ angekreidet wurde (zurecht). Die PC Games haben das auch in einem Video schön ausgeschlachtet und mehrfach kritisiert, wenn man aber auf der anderen Seite der Medaille ist und von dem System profitiert, ist man erschreckend leise. Man versucht sich eher noch mit nachträglichen meinungsvideos für diese hohe Wertung zu rechtfertigen, was zumindest den Anschein hat.
Auch auf die leeren versprechen wird zu wenig eingegangen. Eine grundsätzliche Problematik die in den letzten Jahren mehrfach thematisiert und negativ angekreidet wurde und hier sagt man „ach das war bei Bethesda und Todd doch schon immer so“. Ich glaub manche Leute hören sich nicht zu beim reden, sonst würde man merken wie dumm man eigentlich ist.
CaptainAhoi
11. September 2023 um 09:33 Uhr@Insgesamt sinkt der Metacritic Score immer weiter nach unten.
Seitdem das Embargo abgelaufen ist, ist der Score je Plattform nur um einen Punkt gefallen.
Wastegate
11. September 2023 um 09:37 UhrUnd täglich grüßt der Starfield-Clickbait-Artikel…..
Lordran85
11. September 2023 um 09:40 Uhr@Principito99
Clickbait. Du liest den Artikel und kommentierst ihn. Also alles richtig gemacht.
XiscoBerlin
11. September 2023 um 09:42 UhrMich stört es wenig, ob das Game nun für PS oder nicht existiert. Konnte leider mit den Bethesda Games – insbesondere Fallout Reihe – bisher wenig anfangen. Mir war das mit den vielen Items und dem begrenzten Inventar irgendwie zu realistisch. 😉 Einzige Bethesda Ausnahme war für mich Fallout Shelter, aber das war ja auch ein anderes Spielprinzip. Das habe ich allerdings sehr gerne gespielt, das war für mich ein prima Sommerloch Füller damals. 🙂
Seven Eleven
11. September 2023 um 09:43 UhrMegaspiel. Einfach geil gemacht.
MartinDrake
11. September 2023 um 09:44 UhrIch spiel ja Starfield, finds „gut“ aber ich komme eigentlich nicht auf Play3 um täglich über Xbox-Titel zu lesen, sondern über Playstation und Multiplattform…
Lemon68
11. September 2023 um 09:44 Uhr@Principito
ist doch auch eine Seite für XBox Spieler, finde das sehr gut!
Clive95
11. September 2023 um 09:44 Uhr@CaptainAho, stimmt nicht die Xbox Version ist von 89 auf 85 gesunken. Wer rechnen kann, dass sind vier Punkte 🙂
Maka
11. September 2023 um 09:53 UhrUnglaublich ist ja, dass viele das Upgrade gebucht haben und bis heute nicht wissen wann und mit welchem Umfang der DLC erscheint. So hat man sich für 30€ an Kasse bitten lassen für einen 5 tägigen „vorabzugang“ und ein addon ohne weitere Informationen.
The Man
11. September 2023 um 09:58 Uhrfreu mich schon auf den Mod suport. find es generell schade das es kaum ein Konsolenspiel gibt, die Mod`s unterstützen. Fallout und Skyrim haben aber gezeigt das es durchaus gut klappen kann.
Katsuno221
11. September 2023 um 10:00 UhrEine Frage? Habt ihr irgendwie investiert? Gewettet? Oder worum geht es dabei, wie gut das Spiel abschneidet oder nicht? Im Vergleich zu was?
Oder seit ihr euch so unsicher mit der Wahl eurer Plattform, das ihr euch innerlich ständig recht fertigen müsst? Ernst gemeint, ich verstehe es nicht mehr und nein, dies ist auch kein jugendliches oder junges erwachsenen Verhalten mehr. Eher peinlicher Natur ^^
Naja egal. Mir macht starfield Spaß und was es sein will macht es gut. Allerdings nur weil es die pc Version gibt, die XSX Version ist für mich genauso unspielbar wie ff16 (was ich auch auf dem pc nachholen werde)
Starfield Pc =80-95 Punkte sind vertretbar, je nach Gaming Typ, es mag halt nicht jeder das gleiche 🙂
Die XSX Version liegt für mich allerdings bei 60-75 Punkten da man hier pauschal für die Grotten schlechte Performance Abzüge machen muss.
Auf die Bugs gehe ich nicht ein, wer da bei so einer Größe was perfektes erwartet ist nichts weiter als ein Träumer. Da warte ich 6 Monate bis die Menge an Spielern die häufigsten und nervigsten Fehler ausfindig gemacht hat und die Chance da war sie zu beheben.
Aber ja, sollte es so bleiben, dann nochmal -5 denn einige Bugs sind schon Spielspaß zerstörend.
VenomChief
11. September 2023 um 10:01 UhrIch freu mich auch auf den DLC aber bis dahin hat man im Spiel viel zu tun, ich hab zum Glück beide Konsolen und mag das ganze mit KonsolenKrieg nicht. Allen Viel Spass
Waltero_PES
11. September 2023 um 10:01 UhrHabe mal irgendwo gelesen, dass die PC Gamepass Version von Starfield keine Mods unterstützt. Ist das so?
EssBeeO
11. September 2023 um 10:11 Uhr@Waltero_PES
Nein, ist nicht so. Habes es über den PC Pass installiert und auch schon den DLSS-Mod hinzugefügt.
Jordan82
11. September 2023 um 10:11 UhrMal schauen wie es mit dem Spiel Weiter geht bin sehr ernüchtert , gefühlt in meinen 60 Stunden mehr Ladescreens als Spiel gesehen . Und die interessanten Punkte auf den Planeten wiederholen sich auch in dauerschleife , da sind mir doch die leeren Planeten lieber .
Ein wirkliches Openworld Feeling gibt es auch nicht weil alles irgendwie in Zonen unterteilt ist , so das dieses frei sein Gefühl wie bei Skyrim nicht wirklich aufkommt . Hätte mir auch mehr Sachen im Weltraum gewünscht .
Optisch gefällt mir das Lichtspiel ganz gut auf den Planeten andererseits wirken viele Texturen als wären sie von Skyrim importiert worden .
Wenn man einfach der Story und Missionen folg macht das schon Spaß , das Erkunden ist na ja denkt Todd Howard das es keiner merkt das sich alles ständig wiederholt .
Positive am PC läufts mit 4K und 80FPS +- und der FOV Mod ist super den sollte man gleich direkt einbauen .
Slami
11. September 2023 um 10:15 UhrAnfangs war ich nicht so begeistert von Starfield. Aber jetzt nach 20 Stunden nimmt es bei mir Fahrt auf. Wenn man sich drauf einlässt und nicht ein Skyrim in Space erwartet, wird nicht enttäuscht werden.
Rias1892
11. September 2023 um 10:22 UhrJa das spiel ist wirklich gut und ein massiver Zeitfresser. Wechsel immer zwischen Armored Core und Starfield. Gar nicht so einfach im Moment.
Wenn die vollen Mod support auch für Konsolen ermöglichen wäre das schon echt ne Hausnummer.
Aber ich verstehe wirklich nicht warum die Starfield News hier ständig auftauchen.
Dieser Konsolenkrieg ist so nervig und behindert, muss man doch nicht extra noch befeuern.
ReaperX
11. September 2023 um 10:54 UhrMensch, Todd redet viel liefert aber wenig.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Khadgar1
11. September 2023 um 10:57 Uhr@Katsuno221
Ich tippe mal sehr stark auf Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Anders lässt sich das nicht erklären. Eventuell Mangel an Intelligenz?
Eskimo
11. September 2023 um 10:59 UhrIm direkten Vergleich zu Cyberpunk stinkt Starfield in jedem Bereich um Längen ab. Man könnte fast sagen es liegen da qualitativ Welten zwischen. Habe Starfield nach langem Spielen und mit mir ringen wieder zurück gegeben und freue mich nun umso mehr auf Phantom Liberty.
The Man
11. September 2023 um 11:03 Uhr@Denoe
Naja man hat es versucht, aber es gibt auch bei beiden Games jede menge kostenlose Mod`s auf den Xbox Systemen .. Sony hat da ja leider nicht wirklich mitgespielt, und viele Sachen an Mod`s von vorne rein verboten (z.B. durften keine Grafiken und Sounds auf PS verwendet werden, die nicht eh schon im spiel vorkommen).
Also ich bin gespannt wie das nun wird … aber allgemein könnten sich noch viel mehr Spiele ne schiebe von abschneiden und auf Konsole nen Mod Suport anbieten.
Clive95
11. September 2023 um 11:11 Uhr@Khadgar1, klar sachliche Kritik und Meinungsfreiheit hat grundsätzlich immer was mit einem niedrigen Selbstwertgefühl zu tun 😀 . Wenn ihr sowas nicht ab könnt, dann lest gar nicht erst Kommentare.
Jordan82
11. September 2023 um 11:22 Uhr@Katsuno221
Bei Bugs bin ich zum großenteil verschont geblieben das sah bei alten Bethesda Games anders aus , aber einen hab ich mit genommen wohl der schlimmste nach ca 30 Stunden Spielzeit kam ich nimmer weiter und musste neu Anfangen .
Aber sonst die typsichen Bugs die man oft hat bei Bethesda hatte ich keine , höchstens mal einen der nur die Optik betraf also ich hatte den Helm auf aber man sah ihn nicht und mein Crew Mitglied hatte keinen Anzug an .
CaptainAhoi
11. September 2023 um 11:22 Uhr@Clive
Ich hätte eine Ergänzung machen sollen. Am Abend des Embargofalls sah die Situation wie folgt aus:
PC: 88
Xbox: 87
Jetzt gerade:
PC: 87
Xbox: 85
Wastegate
11. September 2023 um 11:24 UhrIch hab’s 5 Stunden gespielt und dann angewidert deinstalliert. Musste mich schon nach 2 Stunden zwingen es weiter zu spielen. Gar nicht mein Fall.
CaptainAhoi
11. September 2023 um 11:24 UhrDie 89 bestanden eigentlich nur dadurch (und nur extrem kurz), da nicht alle Reviews am Embargotag sofort im System waren sondern mit leichten Verzug erfolgten.
CaptainAhoi
11. September 2023 um 11:25 UhrGibt’s eine Möglichkeit ein Zeitstempel inkl. Veränderung bei Meta einzuholen?
CaptainAhoi
11. September 2023 um 11:28 Uhr@Clive95
Die 89 hatte die Xbox Version nicht mal nach dem Embargo gehabt 😉
Lessthan
11. September 2023 um 11:32 UhrDas Game ist kein totaler Ausfall, wie ich befürchtet hatte. Aber auch keins das dem Hype nur im entferntesten gerecht wird.
Zuviel Wiederholung in der Generierung der Welt. Beispiel die Schiffwracks auf den Planeten. Absolut identisch aufgebaut. Der Loot immer an der selben Stelle. Bei Missionen der Galbank der selbe Aufbau der Quest. Typ finden der Kohle schuldet. Auf dem Planeten landen einen Hügel hoch und an der exakt selben Stelle steht im selben Grundriss sein „Haus“. Man findet soviel generischen identischen Kram. Abwechslung ist anders.
Bei Bethesda-Spielen kommt irgendwann der Punkt, dass das Modden mehr Spaß macht als das eigentliche Spiel.
CaptainAhoi
11. September 2023 um 11:40 Uhr@Maka
„ein addon ohne weitere Informationen.“
Ist das nicht bei jedem Spiel so, dass Informationen erst später folgen?
darkbeater
11. September 2023 um 11:40 UhrNach meiner Meinung sollte man solche wie Starfield Fallout und Elders scroll auf den PC spielen, wen man kann.
OzeanSunny
11. September 2023 um 11:40 UhrWenn ich Todd Howard lese dann fällt mir direkt sein Satz ein:
Langeweile ist ein Feature dieses Game.
Ich hoffe es kommen mehrere langweilige DLCS. 😉
CaptainAhoi
11. September 2023 um 11:44 Uhr@darkbeater
„Nach meiner Meinung sollte man solche wie Starfield Fallout und Elders scroll auf den PC spielen, wen man kann.“
Jep. In Starfield schaue ich mal in der nächsten Konsolengeneration rein.
darkbeater
11. September 2023 um 11:45 Uhr@Maka unglaublich ist ja, dass viele das Upgrade gebucht haben und bis heute nicht wissen, wann und mit welchem Umfang der DLC erscheint.
Na ja, das Spiel ist ja auch erst offiziell 5 Tage draußen für die meisten User
@Maka So hat man sich für 30€ an Kasse bitten lassen für einen 5 tägigen „vorabzugang“ und ein addon ohne weitere Informationen.
Ist doch nichts Neues mehr bei Deluxe Editionen oder so man bezahlt zusätzlich summe xy um einen Bonus zu haben entweder DLC oder ingame Items oder Skin bringt halt Geld.
fuyoohh
11. September 2023 um 11:46 Uhr„Unglaublich ist ja, dass viele das Upgrade gebucht haben und bis heute nicht wissen wann und mit welchem Umfang der DLC erscheint. So hat man sich für 30€ an Kasse bitten lassen für einen 5 tägigen „vorabzugang“ und ein addon ohne weitere Informationen.“
Seit wann sind Gold-Editionen was neues bzw. unglaublich?
Bienchen__-x3
11. September 2023 um 11:48 Uhrda Spiele ich lieber mit Freunden Star Citizen^^
The Man
11. September 2023 um 11:50 Uhr@Bienchen__-x3
wen das spiel jemals Final wird, gerne 😀