Die neuesten Spiele-Charts des britischen Retail-Marktes sind da. Und wenig überraschend konnte sich Bethesdas futuristisches Rollenspiel “Starfield” an die Spitzenposition setzen, auch wenn Xbox-Spiele im physischen Einzelhandel in der Regel nicht auf allzu hohe Verkaufszahlen kommen.
Während keine tatsächlichen Absatzzahlen bekannt sind, kam “Starfield” zuletzt auf sechs Millionen Spieler, wobei der größte Teil wohl über den Game Pass auf den Titel zugreift.
Laut Gamesindustry ist “Starfield” auf dem britischen Markt nicht die größte physische Veröffentlichung des Jahres. Spiele wie “Hogwarts Legacy”, das neue “Zelda”, “Star Wars Jedi: Survivor”, “Resident Evil 4”, “Final Fantasy 16” und “Dead Island 2” waren noch einmal erfolgreicher.
Allerdings liegt der Titel auf Augenhöhe mit “Diablo 4”, das zu einem großen digitalen Erfolg wurde. Hier scheint auch die Stärke von “Starfield” zu liegen, insbesondere unter Berücksichtigung der Zielplattformen.
Mortal Kombat 11 erklimmt Platz 5 der britischen Retail-Charts
In den neuesten britischen Retail-Charts hat sich “Hogwarts Legacy” nach dem Vorwochensieg auf den zweiten Platz verabschiedet, während “Mortal Kombat 11” Platz 5 erreichte. Die Gründe dafür sind vielfältig: Einerseits steigt die Vorfreude auf “Mortal Kombat 1” weiter an und andererseits könnte auch eine Preissenkung des Spiels dazu beigetragen haben.
“LEGO Star Wars: The Skywalker Saga“ rutschte im Vergleich zum vorherigen Ranking einen Rang nach unten und steht jetzt an vierter Stelle. ”Mario Kart 8 Deluxe, das exklusiv für die Switch erhältlich ist, machte es sich auf dem dritten Rang gemütlich.
Auf dem siebten Rang der britischen Retail-Verkaufscharts konnte “NBA 2K24” neu einsteigen. Der Großteil der physischen Exemplare wurden für die PS5 abgesetzt. “GTA 5” hält sich weiterhin auf Platz acht der Charts und dürfte sich erst nach dem Launch von “GTA 6” langfristig auf den Top 10 verabschieden.
Nachfolgend ist die komplette Top 10 der britischen Retail-Spieleverkäufe abgebildet:
- Starfield
- Hogwarts Legacy
- Mario Kart 8 Deluxe
- LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
- Mortal Kombat 11
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- NBA 2K24
- Grand Theft Auto V
- Fae Farm
- Minecraft (Switch)
Eine Woche zur lagen „Hogwarts Legacy“, „Lego Star Wars: The Skywalker Saga“ und „Mario Kart 8 Deluxe“ auf den ersten drei Plätzen. Dank des Premium Edition-Upgrades war auch „Starfield“ schon dabei.
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
11. September 2023 um 12:00 UhrGlückwunsch an Starfield aber mal schauen wie lange es so bleibt 🙂
Lemon68
11. September 2023 um 12:04 UhrMir gefällt es sehr gut, bin da noch etliche Stunden beschäftigt!
vangus
11. September 2023 um 12:05 UhrStatt das 100 mal bessere Angebot mit dem Gamepass zu nutzen, wird der Vollpreis gezahlt…
Ich finds schwachsinnig, aber ist ja nicht mein Geld.
OzeanSunny
11. September 2023 um 12:06 UhrMal schauen wie lange es sich hält.
Nichtsdestotrotz Glückwunsch dafür.
Heimi
11. September 2023 um 12:06 UhrWenn du nur ein Spiel spielst und dieses für eine Lange Zeit ist der Kauf besser. Aber natürlich hast du recht, nur mal eben durch ist der GP besser
OzeanSunny
11. September 2023 um 12:09 Uhr@Vangus
Statt das 100 mal bessere Angebot mit dem Gamepass zu nutzen, wird der Vollpreis gezahlt…
Weil nicht jeder Bock auf ein Abo hat und das Game besitzen möchte!
Ich gehöre auch dazu und werde wenn die physische Version kaufen da ich den Gammelpass nicht unterstützen werde.
Aus vielen Gründen das den Rahmen sprengen würde wenn ich anfangen müsste es zu erklären.
AndromedaAnthem
11. September 2023 um 12:10 UhrHogwarts Legacy wird für mich, nach über 200 Std., immer fantastischer! Was man in dieser zauberhaften Welt alles machen und entdecken kann ~ PHÄNOMENAL! ♥️
Auch von mir einen Glückwunsch an Bethesda für Starfield! 🙂
Spykules
11. September 2023 um 12:11 UhrGlückwunsch. Das muss man auch mal anerkennen.
TemerischerWolf
11. September 2023 um 12:11 UhrKenne sogar jemanden, der hat sich die CE von Starfield geholt. Halt ein Bethesda Fan.^^
darkbeater
11. September 2023 um 12:12 UhrBehaupte mal, es bleibt solange auf Platz 1 bis die nächste Liste kommt wie fast jedes Spiel die wenigsten Spiele bleiben Platz 1 über ein paar Monate.
TemerischerWolf
11. September 2023 um 12:14 UhrStimmt schon, die meisten neuen Games steigen auch erstmal auf Platz 1 ein.
naughtydog
11. September 2023 um 12:21 UhrAuf metacritic ist es mittlerweile auf 85 abgesunken. Je mehr nicht von MS ausgesuchte Reviews dazukommen desto niedriger wird der Score.
OzeanSunny
11. September 2023 um 12:23 Uhr@ TemerischerWolf
Kenne sogar jemanden, der hat sich die CE von Starfield geholt. Halt ein Bethesda Fan.^^
Da musst du aber echt Hardcore sein.
Ich hatte auch damals überlegt aber nicht für einen Plastikkoffer mit einer Smartwatch die nur deine Schritte und die Uhrzeit anzeigen kann ist mir das Geld zu schade für.
Ach ja den Mondzyklus zeigt sie ja auch an.
Wäre ein detaillierter Raumschiff drin gewesen wäre ich direkt dabei gewesen beim Start.
Legion
11. September 2023 um 12:23 UhrWenn man wie MS jahrelang alles mögliche aufkauft dann ist es ja nur logisch das so langsam mal ein Hit dabei ist.
Grandios, MS.
OzeanSunny
11. September 2023 um 12:24 Uhr@ naughtydog
Auf metacritic ist es mittlerweile auf 85 abgesunken. Je mehr nicht von MS ausgesuchte Reviews dazukommen desto niedriger wird der Score.
War ja zu erwarten.
Die gekauften Reviews mit 100er Score waren ja auch absolute lachhaft!
Strohhut Yago
11. September 2023 um 12:26 Uhr@Legion
„Wenn man wie MS jahrelang alles mögliche aufkauft dann ist es ja nur logisch das so langsam mal ein Hit dabei ist.
Grandios, MS.“
Aber es ist trotzdem nicht der Erfolg den sie sich wahrscheinlich gewünscht haben, nach den Hype und den Versprechungen, ist es zu wenig. Starfield kann nichts dafür, ist ein sehr gutes Spiel.
CirasdeNarm
11. September 2023 um 12:26 Uhr@vangus
Ich denke, das macht ohnehin jeder anders.
Ich habe da ein eigenes „System“ und kaufe mir beispielsweise die für mich persönlich wichtigsten Titel für die jeweiligen Plattformen physisch und vergrößere so meine Sammlung (ich sammle sehr gerne Videospiele) und bei weniger wichtigen Titeln entscheide ich dann von Fall zu Fall, ob sie eventuell in meine digitale Sammlung gelangen werden, oder ob ich über das entsprechende Abo einen Blick riskiere. Hier kann es dann sogar sein, dass ich im Nachhinein doch noch kaufe, wenn mir denn das Game besser als erwartet gefällt.
Am besten Unterstützt man die Entwickler allerdings mit einem Kauf, selbst wenn man hier auf einen Sale wartet und das ist mir letztlich auch am liebsten, weil ich so halt gewährleiste, dass man mit den Einnahmen weiter gute Qualität liefert. Natürlich darf aber trotzdem jeder selbst entscheiden, wie er es macht. ^^
serial killer
11. September 2023 um 12:26 UhrNaja spiele müssen nicht unbedingt gut sein um sich gut zu verkaufen zwinker zwinker
Benwick
11. September 2023 um 12:27 UhrWäre interessant zu wissen, ob das jetzt nur Konsolencharts sind oder ob es sich hier um die kombinierten Retailcharts von Konsole + PC handelt. Ich gehe mal von letzterem aus.
Gokuda93
11. September 2023 um 12:30 UhrNaja am 20.10 redet keiner mehr über Starfield
Spykules
11. September 2023 um 12:30 UhrSagte ja, 87 PC Metascore ist doch sehr gut. Wo sind wir gelandet, wenn eine 87 etwas Schlechtes ist. Das ist auch absolut verdient und aus meiner Sicht etwas Gutes. Ich sagte ja letzte Woche, man muss das Game nicht besser, aber auf jeden Fall auch nicht schlechter machen als es ist.
CaptainAhoi
11. September 2023 um 12:37 Uhr@OzeanSunny
„War ja zu erwarten.
Die gekauften Reviews mit 100er Score waren ja auch absolute lachhaft!“
Sind die dann bei Spider-Man 2 auch alle gekauft und lachhaft?
CaptainAhoi
11. September 2023 um 12:42 Uhr@Legion
„Wenn man wie MS jahrelang alles mögliche aufkauft dann ist es ja nur logisch das so langsam mal ein Hit dabei ist.“
Mit Deathloop und Psychonauts 2 hat MS mit den letztlich veröffentlichen Titel von eingekauften Publishern bereits Hits eingekauft. Redfall war ein Ausfall aber sonst hat man auch mit dem Quake 2 Remaster einen Top Titel eingekauft und Grounded hat sich wohl auch sehr gut entwickelt, wobei man hier nicht weiß, ob die Freigabe schon vor MS erfolgte.
TemerischerWolf
11. September 2023 um 12:42 UhrSpykules
Wieso betonst denn den PC so?
Weder die PC Wertung noch 85% der X Version sind erstmal schlecht. Inwieweit die Mankos von Starfield bei einem selbst schlagend bzw welche Bedeutung sie haben, muss sowieso jeder selbst für sich gewichten.
JesparDalVarek
11. September 2023 um 12:42 Uhr@ CaptainAhoi
Er bezieht sich sehr warscheinlich darauf, dass Microsoft bei Starfield nur bestimmten Magazinen einen Key zur Verfügung gestellt hat, mit der Hoffnung das diese ihr Spiel mit hohen Wertungen bewerten würden.
Wussii
11. September 2023 um 12:45 UhrHab das Spiel auch gekauft allein schon weil mir klar war wieviel Stunden ich reinpack und ich den GP eh nicht mag. Verstehe aber nicht wieso die Leute den Titel physisch kaufen, play anywhere ist da für mich ein Fettes Argument es digital bei MS zu kaufen.
@AndromedaAnthem Wow, über 200h in Hogwarts Legacy ist aber ne Hausnummer oder? Hab zwar nur einen durchlauf gemacht aber in 68h war ich auf 100% in einem Haus ohne mich durchzuhetzen…hast Du alle Häuser gemacht?
CaptainAhoi
11. September 2023 um 12:45 Uhr@Gokuda93
„Naja am 20.10 redet keiner mehr über Starfield“
Wo du es sagst, habe mir heute Super Mario Bros Wonders bestellt und freue mich auf den 20.10. Wird dann der nächste süchtig machende Teil den wir nach It takes Two und Ship of Fools angehen werden.
TemerischerWolf
11. September 2023 um 12:46 UhrJespar
„Er bezieht sich sehr warscheinlich darauf, dass Microsoft bei Starfield nur bestimmten Magazinen einen Key zur Verfügung gestellt hat, mit der Hoffnung das diese ihr Spiel mit hohen Wertungen bewerten würden“
Wüsste auch nicht, dass sowas aktuell bei Spiderman 2 der Fall ist.^^
OzeanSunny
11. September 2023 um 12:47 Uhr@ CaptainAhoi
Sind die dann bei Spider-Man 2 auch alle gekauft und lachhaft?
Ach gibt es die schon oder philosophieren wir eine Runde mal wieder?
Links zu den Spiderman 2 Reviews
CaptainAhoi
11. September 2023 um 12:49 Uhr@vangus
Stimme dir teilweise zu. Wenn ein Titel im Gamepass ist, brauche ich den idR nicht zu kaufen. Manche Titel kaufe ich dann aber nachträglich im Sale wie The Ascent mit all seinen DLCs (grandioses Game im Stile von Housemarque’s Games), Mutant Year Zero inkl. DLC, manchmal nur das Premium Upgrade wie bei Forza Horizon 5, wo ich das Spiel aber vor EOL noch kaufen werde oder aktuell Party Animals, welches am 20.09 zwar in den Game Pass kommt, aber nur in der Basisedition und ich die Deluxe Inhalte haben möchte ^^
CaptainAhoi
11. September 2023 um 12:52 Uhr@OzeanSunny
Sorry, Spider-Man 1 (und Miles Morales!), aber wird bei Teil 2 auch so sein, dafür muss man nicht philosophieren, außer du gehst davon aus, dass Teil 2 schlechter wird in allen Belangen.
Aber ja, die 100er Wertungen sollte man bei SM1 und Miles Morales entfernen weil eh gekauft und lachhaft ^^
CaptainAhoi
11. September 2023 um 12:53 Uhr@TemerischerWolf
„Wüsste auch nicht, dass sowas aktuell bei Spiderman 2 der Fall ist.^^“
Woher solltest du es auch wissen? Bei Starfield war es auch nur bei Eurogamer bekannt. IGN die eine 7/10 vergeben haben, haben ihren Key „rechtzeitig“ erhalten. Microsoft ist auch dumm eine 7/10 einzukaufen ^^
CaptainAhoi
11. September 2023 um 12:55 Uhr@JesparDalVarek
Welche Magazine außer Eurogamer haben keinen Key erhalten?
Barlow
11. September 2023 um 12:56 Uhr„Naja am 20.10 redet keiner mehr über Starfield“
Irgendwas sagt mir, dass Play3 kommentare Starfield in irgendeiner Form enthalten werden..
Zahnfee
11. September 2023 um 12:56 UhrAllgemeiner Standard, dass ein game im Release Zeitraum oben in den Charts steht. Was sich aber meist nach 2 bis 3 Wochen ändert. Und die games erst dann wieder in den Charts landen sobald sie im sale sind.
Von exklusiv games halten sich nur die Nintendo games in den Charts, Sony und Microsoft games sind mal ab und an da.
Der Rest sind Multititel.
TemerischerWolf
11. September 2023 um 12:56 UhrAhoi
„IGN die eine 7/10 vergeben haben, haben ihren Key „rechtzeitig“ erhalten. Microsoft ist auch dumm eine 7/10 einzukaufen“.
Tja wohl falsch spekuliert nenne ich das. XD
Twisted M_fan
11. September 2023 um 13:03 UhrBei dem Hype um das Spiel ist das auch keine Meisterleistung.Und seht euch mal an wie schnell die Zuschauer zahlen auf Twitch fallen dafür dass das Spiel erst ein paar Tagen offizell auf dem Markt ist.Ein Baldurs Gate 3 gibt es auch z.B. nur Digital sonst hätte das auch auf Platz 1 sein können.Auch hat man das gefühl das Starfild umbedingt hochgejubelt werden musste ob es jetzt schlecht oder gut wird nach der Redfall katatrophe.Wird wahrscheinlich so laufen wie in Diablo 4 das interessiert auch nur noch wenige und das als Service Spiel womit sie über Jahre Geld verdienen wollten.
Clive95
11. September 2023 um 13:05 Uhr@CaptainAhoi, allein die Tatsache das nach dem Embargo gerade mal 50 Berichte online waren, sollte eigentlich Grund genug sein um zu zweifeln. Im Vergleich, Nintendo und Sony Titel haben zwischen 120 und 140 Tests. Nach einer Woche sind vielleicht 11 Berichte dazu gekommen. Eurogamers waren eventuell nur die einzigen die sich öffentlich dazu geäußert haben. Wie andere streamer ja auch schon berichtet haben, gibt es eine Blackliste bei Bethesda.
Hätte Starfield über 100 Reviews und so eine hohe Wertung, würde das niemand negativ anprangern. Aber ihr argumentiert gekonnt an diesen Punkten vorbei damit man alles und jeden indirekt als blinden Fanboy abstempelt. Wenn man so ein tolles Spiel gemacht hat, sollte man vor negativer Berichterstattung eigentlich keine Angst haben.
AndromedaAnthem
11. September 2023 um 13:07 Uhr@Wussii
Nein, bin im ersten Durchgang und noch lang nicht fertig… 🙂
Aight_g
11. September 2023 um 13:09 UhrWenn das Marketing reinballert