Schon kurz nach dem PC-Release im vergangenen Monat sprachen die Entwickler der Larian Studios erstmals über möglichen DLC beziehungsweise Erweiterungen zum Fantasy-Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“.
Nachdem Game-Director Swen Vincke im August darauf hinwies, dass ein Add-on oder ein DLC neue Hürden an das Design von „Baldur’s Gate 3“ stellen würde, ging Vincke in einem aktuellen Interview noch einmal auf zusätzliche Inhalte zum Rollenspiel ein.
Offiziell bestätigen wollte der Game-Director DLCs bisher zwar nicht, merkte im Gespräch mit dem offiziellen „Dungeons & Dragons“-Kanal jedoch an, dass potenzielle Zusatzinhalte im Prinzip zwar schwer umzusetzen, unter dem Strich jedoch kein Ding der Unmöglichkeit seien. Zumindest dann, wenn diese nicht im Endgame angesiedelt sind.
„Nun, man könnte in einer Erweiterung verschiedene Dinge tun, es muss also nicht unbedingt am Ende des Spiels sein“, ergänzte Vincke und wies darauf hin, dass eine „Endspiel-zentrierte Erweiterung für Baldur’s Gate 3 zu schwer umzusetzen wäre“. Mit Zusatzinhalten, die nach dem Ende des Spiels angesiedelt sind, sollte daher nicht gerechnet werden.
Darum liegt das maximale Charakter-Level bei 12
Im weiteren Verlauf des Interviews plauderte Larians Game-Director zudem über die Entwicklung von „Baldur’s Gate 3“ an sich und ging auf die Tatsache ein, dass das maximale Charakter-Level der Helden bei 12 liegt. Laut Vincke haben wir es hier mit einer bewussten Design-Entscheidung der Entwickler zu tun, da die Macht, die die Spielerinnen und Spieler nach Level 12 erlangen, exponentiell ansteigt.
Dies wiederum hätte die Autoren vor einige Probleme gestellt, da es schwer geworden wäre, diese Art der Macht auf glaubwürdige Art und Weise in die Geschichte von „Baldur’s Gate 3“ einzubinden. Auch bei einem möglichen DLC beziehungsweise einem Add-on würde eine Skalierung auf höhere Stufen einige kreative Herausforderungen mit sich bringen, wie Vincke in einem früheren Interview anmerkte.
Da sich die Larian Studios nach der Veröffentlichung der Konsolen-Versionen von „Baldur’s Gate 3“ und der Behebung der letzten Fehler erst einmal ihren verdienten Urlaub gönnen möchten, könnte die Ankündigung zusätzlicher Inhalte noch eine Weile auf sich warten lassen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass sich die Larian Studios überhaupt für die Entwicklung von DLC entscheiden.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- Entwicklerteam hatte Angst vor 6/10-Wertungen
- Technisch überzeugend? Die PS5-Version im Performance-Check
- Wichtiger Zauberspruch wurde gestrichen, weil er die Spielzeit verdoppelt hätte
„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC und die PlayStation 5 erhältlich. Die Umsetzung für die Xbox Series X/S folgt aufgrund technischer Probleme mit dem Splitscreen auf der Xbox Series S etwas später.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lessthan
12. September 2023 um 09:23 UhrDas Problem mit Level 12+ ist, dass der Spieler gottgleich werden würde. Zauber wie Wunsch können extrem unkontrollierbar werden.
Meteoritenschwarm würde auch sehr übel enden.
Dann lieber ein DLC, welcher im Spiel sinnvoll eingebettet wird und nich5 nach dem Ende spielt.
MadMac
12. September 2023 um 10:43 UhrSehe ich genauso, das man ein DLC gern in das Spiel mit einbinden kann, was nicht unbedingt am Ende sein muss. Besonders weil sie ja einiges raus geschnitten haben, könnte ich mir da einiges vorstellen. Oder sie bringen wie bei Divinity Original Sin 2 einfach eine Definitive Edition, wo es mehr Inhalt gibt und können dann gern irgendwann Baldur´s Gate 4 bringen..;-)
OzeanSunny
12. September 2023 um 10:55 UhrFür mich noch absolute Zukunftsmusik!
Bin an der Main Quest dran und erkunde ohne Ende
Das Game ist absoluter fantastisch
dukatan
12. September 2023 um 11:22 UhrDas Level ist mir doch egal . Ein Addon mit max Level 12 wäre auch voll ok. Man kann das ganze ja mit geheimen und legendären Waffen und Rüstungen versehen . So bleibt man bei der Stange diese Dinge zu finden . Bei BG3 war meine Motivation auch immer die Story . Das Level Up war ein nettes goodie dazu.
dukatan
12. September 2023 um 11:23 UhrDie schmiedequest im Untergrund war z.b. genial oder shadowhearts Ausrüstung und Story . Mehr davon
COUCHTROOPER
12. September 2023 um 11:26 UhrIst wirklich sehr erfrischend zu sehen, wie ein DLC erst nach dem Release besprochen und geplant wird und nicht bereits im Vorfeld in der Hauptproduktion erstellt und aus dem Spiel (mutmaßlich) herausgeschnitten wurde,…. Nicht war Netherrealm Studios. NICHT WAHR????!!!!!1!!Elf
Wäre schön wenn das bei MK genauso wäre. Erstmal abwarten was die Community so macht und sagt und DANN das Kombat Pack entwickeln.
Legion
12. September 2023 um 13:12 UhrCouchtrooper
Nicht nur Netherrealm. Auch Capcom und Bandai Namco. Die cutten auch alle Kämpfer raus.
Aber ja, ist doch schön zu lesen. Gönne dem Spiel bzw. Entwicklern diesen Erfolg, auch wenn mich das Game wegen seinem Kampfsystem nicht interessiert.