In einem neuen Interview mit der Washington Post sprach Bethesdas Todd Howard über die Entwicklung des offiziell am 6. September veröffentlichten „Starfield“. So hätte das Studio eine Menge Ideen gehabt, die man jedoch am Ende verworfen habe. Hunderte Pläne sollen es laut Howard nicht in das Rollenspiel geschafft haben: „Oh, wir haben geplant, und diese Pläne sind gleich wieder aus dem Fenster geflogen.“
„Starfield“ befand sich rund acht Jahre lang in der Entwicklung. Trotzdem musste das Team bei einigen geplanten Ideen Abstriche machen, besonders weil auch noch Teile der Engine neu geschrieben werden mussten.
Pandemie hat die Entwicklung verlangsamt
In dem Interview ging Howard unter anderem auf die Herausforderungen ein, mit denen das Team durch die COVID-19-Pandemie ausgesetzt war. Als Bethesda die Entwicklung Anfang 2020 ins Homeoffice verlegte, wäre die Produktion nur „sehr, sehr langsam“ vorangeschritten. Ursprünglich sollte „Starfield“ bereits im November 2022 erscheinen, wurde jedoch später auf September 2023 verschoben, um dem Team einen „Puffer“ zu verschaffen. „Wir hielten es für richtig, uns die Zeit zu geben, die wir brauchten“, so Howard in dem Interview.
Eine der Ideen, über die das Team nachdachte, die es aber am Ende nicht in das Spiel geschafft haben, hätte das 2008 erschienene „Fallout 3“ betroffen. Laut Todd Howard habe das Entwicklerteam von Bethesda darüber nachgedacht, das postapokalyptische Ödland von Washington DC in das Rollenspiel einzubauen. „Wir haben darüber gesprochen“, so der Game Director von „Starfield“.
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Zuletzt hatte Howard über die DLCs und die Mod-Unterstützung des neuesten Rollenspiels aus dem Hause Bethesda gesprochen. So seien in Zukunft weitere Story-DLCs für „Starfield“ geplant. Auch soll das Spiel volle Mod-Unterstützung erhalten, die allerdings nicht mehr in diesem Jahr erscheinen soll. „Starfield“ ist seit dem 6. September für Xbox Series X|S und den PC verfügbar.
Quelle: Washington Post, GameSpot
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Kommentare
JesparDalVarek
12. September 2023 um 15:38 UhrAktueller Metacritic Score liegt bei 84.
Wussii
12. September 2023 um 15:43 Uhr@Strohhut Yago
Die haben teils auch für Xbox entwickelt. Exklusive Spiele wurden nicht durch eine Hilfe für Sony entwickelt sondern durch Dollars. Wenn wir das Thema spinnen dann könnte man theoretisch sagen, Bethesda/ZeniMax war schon immer dicke mit MS. Was sogar stimmt weil sie schon zu Zeiten des ersten Elder Scrolls unterstützt wurden von Microsoft…oder sie überhaupt erst Konsolen bedient haben durch Microsoft. Teilweise Konsolenexklusiv für Xbox. Gleichzeitig wissen wir, Starfield wäre mindestens zeitexklusiv geworden genau wie beiden vorherigen Zenimax Titel. Somit wären die eigentlich multiplat games zunächst eben auch keine. Also lass uns die Diskussionsgrundlage verwerfen, genauso hat Xbox keinen einzigen für Playstation angekündigten Titel nachträglich gecancelt – das Novum hat Sony gebracht mit Stellarblade. Multiplattform Titel wie Silent Hill, Final Fantasy und viele mehr werden geblockt. Ich denke man sollte einfach aufhören den einen für etwas zu kritisieren und den anderen für das selbe zu loben. Am ende sind es beide riesenkonzerne die identische Konsolen anbieten und Software dafür einkaufen und das einzige was sie an uns gamern schätzen ist das Geld.
Strohhut Yago
12. September 2023 um 15:45 Uhr@JesparDalVarek
Sony hat bestimmt gezahlt dafür 😀
Lessthan
12. September 2023 um 16:32 UhrSie haben es nicht einmal hinbekommen, für die Erde irgendwelche markanten POI zu erstellen und schwafeln über Anspielungen aus anderen Games. Genau mein Humor.
Hatschi
12. September 2023 um 17:13 UhrHeute ist ein schlechter Tag für starfield 84 metacritic 😀
Strohhut Yago
12. September 2023 um 17:33 UhrFinal Fantasy und Silent Hill 2, das ist einer Marke und ein Spiel von einer Marke sind Zeitexklusiv oder exklusiv.
Bei Stellar Blade ist Sony aber Publisher, ihr gutes Recht es exklusiv zu machen.
Scorn, ARK 2, Stalker 2 und vieles mehr wurde oder ist auch von MS geblockt.
Natürlich nehmen sich beide nichts aber die der unterschied ist trotzdem sehr groß.
Elder Scrolls, Fallout, Prey, Evil Within, Wolfenstein, Doom, Diablo, CoD, Overwatch usw ist doch eine andere Hausnummer.
Das kann man doch nicht abstreiten.
Das sind doch fast alles beliebte Marken die immer Multi waren.
Finde schon das man MS dafür kritisieren darf.
Strohhut Yago
12. September 2023 um 17:33 Uhr@Wussii
redeye4
12. September 2023 um 18:00 UhrNe, für Wussi ist alles gleich. 😉
Strohhut Yago
12. September 2023 um 18:35 Uhr@redeye4
Hast Recht, sorry mein Fehler 🙁
WAR
12. September 2023 um 18:40 Uhr84 Meta noch kucken wie es am Ende ausschaut.
PIayStaion4ever
12. September 2023 um 22:30 Uhr@Wussi: wusste gar nicht, dass es CoD, Diablo, Overwatch, etc. nur auf Xbox gibt.
AllroundGamer79
13. September 2023 um 06:45 Uhr„Elder Scrolls, Fallout, Prey, Evil Within, Wolfenstein, Doom, Diablo, CoD, Overwatch usw ist doch eine andere Hausnummer.
Das kann man doch nicht abstreiten.
Das sind doch fast alles beliebte Marken die immer Multi waren.“
CoD und Overwatch kannst schon mal rausnehmen da das MP Games sind und bestimmt nicht exklusive werden.Beim rest muss man halt abwarten ob dann das ein oder andere Game vielleicht doch für PS kommt.
naughtydog
13. September 2023 um 13:09 UhrAuf Metacritic stammt eine glatte 10 vom User „Howar“.
Wer das wohl sein könnte?!