In einem neuen Interview mit der Washington Post sprach Bethesdas Todd Howard über die Entwicklung des offiziell am 6. September veröffentlichten „Starfield“. So hätte das Studio eine Menge Ideen gehabt, die man jedoch am Ende verworfen habe. Hunderte Pläne sollen es laut Howard nicht in das Rollenspiel geschafft haben: „Oh, wir haben geplant, und diese Pläne sind gleich wieder aus dem Fenster geflogen.“
„Starfield“ befand sich rund acht Jahre lang in der Entwicklung. Trotzdem musste das Team bei einigen geplanten Ideen Abstriche machen, besonders weil auch noch Teile der Engine neu geschrieben werden mussten.
Pandemie hat die Entwicklung verlangsamt
In dem Interview ging Howard unter anderem auf die Herausforderungen ein, mit denen das Team durch die COVID-19-Pandemie ausgesetzt war. Als Bethesda die Entwicklung Anfang 2020 ins Homeoffice verlegte, wäre die Produktion nur „sehr, sehr langsam“ vorangeschritten. Ursprünglich sollte „Starfield“ bereits im November 2022 erscheinen, wurde jedoch später auf September 2023 verschoben, um dem Team einen „Puffer“ zu verschaffen. „Wir hielten es für richtig, uns die Zeit zu geben, die wir brauchten“, so Howard in dem Interview.
Eine der Ideen, über die das Team nachdachte, die es aber am Ende nicht in das Spiel geschafft haben, hätte das 2008 erschienene „Fallout 3“ betroffen. Laut Todd Howard habe das Entwicklerteam von Bethesda darüber nachgedacht, das postapokalyptische Ödland von Washington DC in das Rollenspiel einzubauen. „Wir haben darüber gesprochen“, so der Game Director von „Starfield“.
Weitere Meldungen zu „Starfield“:
- Ehemaliger Autor und Priester half bei der Entstehung der Religion
- „Nicht überall ist Disney World“ – Bethesda zur Kritik an den leeren Planeten
- Children of the Sky: Musikvideo stimmt mit neuen Eindrücken auf den Release ein
Zuletzt hatte Howard über die DLCs und die Mod-Unterstützung des neuesten Rollenspiels aus dem Hause Bethesda gesprochen. So seien in Zukunft weitere Story-DLCs für „Starfield“ geplant. Auch soll das Spiel volle Mod-Unterstützung erhalten, die allerdings nicht mehr in diesem Jahr erscheinen soll. „Starfield“ ist seit dem 6. September für Xbox Series X|S und den PC verfügbar.
Quelle: Washington Post, GameSpot
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
12. September 2023 um 12:57 Uhr@ Gaia81
Finde ich überhaupt finde die Grafik sehr gelungen und zeitgemäß gerade bei der grösse des Spiels
Das Spiel ist nun mal momentan das Spiel schlecht hin . Wo god of War neu Raus kam hat man auch auf xboxdynastie sehr viel berichtet
Haha
In welchem Paralleluniversum war das denn?
Made my Day 😉
WAR
12. September 2023 um 13:00 UhrMan hat nicht über God Of War berichtet ausser es gab was negatives das ist einfach gelogen.
Und die Grafik von SF ist niemals Next Gen.
Juan
12. September 2023 um 13:00 Uhr6/10
Crysis
12. September 2023 um 13:04 Uhr@naughtydog
Haha mit der Engine haste sowas von ins schwarze getroffen haha
MartinDrake
12. September 2023 um 13:12 UhrWäre auch fast auf Playstation erschienen…
naughtydog
12. September 2023 um 13:13 Uhr@Gaia81
Niemand sagt, die Engine hätte sich nicht in einigen Bereichen weiterentwickelt.
OzeanSunny
12. September 2023 um 13:15 Uhr@ MartinDrake
Wäre auch fast auf Playstation erschienen…
Tja, hätte wäre wenn. 😉
Aber diejenigen die nicht alle Konsolen besitzen haben eine absolute fantastische Alternative mit Baldurs Gate 3!
Wäre beinahe gleichzeitig auf der Xbox erschienen!
Wussii
12. September 2023 um 13:17 UhrUnser täglich Starfield gib uns heute…
Ist halt ne sichere klickgarantie für play3 weil auf extreme und unqualifizierte Fanboykommentare immer verlass ist.
KlausImHausAusDieMaus
12. September 2023 um 13:20 UhrIch habe gestern 2,5 Stunden Starfield bei meinem Kumpel gespielt. Mein erster Eindruck war Fallout im Weltraum. Wer Fallout und Skyrim mag wird sich schnell mit Starfield zurecht finden. Bethesda Formel halt. Als Fan von Fallout kann man Spaß damit haben. Das es langweilig ist kann ich nach 2,5 Stunden nicht beurteilen. Das was ich gespielt habe hat schon Spaß gemacht, aber nichts Neues bzw. nicht das was versprochen wurde. Zur Grafik brauche ich nichts sagen, ist ja allgemein bekannt. Ich gebe dem Spiel von dem was ich bis jetzt gesehen habe eine 6-7 von 10 Punkten.
OzeanSunny
12. September 2023 um 13:21 Uhr@ Wussii
Na gut das du immer objektiv und qualifizierte Kommentare schreibst.
Schön das du auch hier bist!!
Khadgar1
12. September 2023 um 13:23 Uhr@Strohhut
Den Betreibern geht es halt nicht um „über den Tellerrand blicken“
Es geht meist um News, bei denen man weiss, dass sie polarisieren, denn das gibt clicks. Und clicks sind alles was zählt. Nicht die wünsche der Community. Und solange es funktioniert, wirds auch weiter gemacht. Man muss sich nur anschauen wie oft in News kommentiert wird, an denen man kein Interesse hat und hinterher beklagt man sich über solche News. Völlig hirnrissig xD
Ansonsten etwas mehr „neutrale“ News zu allen Systemen wären schon nicht schlecht. Ob das bei dem Kindergarten hier funktionieren würde, steht auf einem anderen Blatt.
Wussii
12. September 2023 um 13:25 Uhr@OzeanSunny
Joah, ist objektiv auch wenns nicht immer allen passt. Wenn was kacke ist in Bezug auf PS sag ichs genauso wie bei xbox. Wenn die Sony Märchenstunde mal wieder losbricht komm ich gern mit Fakten aber das erträgt halt viele nicht 😉
Lemon68
12. September 2023 um 13:25 UhrTop Game, bin allerdings auch begeistert von Skyrim und Fallout, finde einfach Bethesda Games sehr gut! Mir gefällts
MartinDrake
12. September 2023 um 13:26 Uhr@OceanSunny:
Wäre wäre Fahrradkette oder?
Krawallier
12. September 2023 um 13:33 UhrHatte mich vorher kaum mit der Lore von Starfield auseinander gesetzt und war natürlich auf das Sol System gespannt.
Naja als ich auf der Erde gelandet bin dachte ich auch so sofort an Fallout.
OzeanSunny
12. September 2023 um 13:34 Uhr@ Wussii
Joah, ist objektiv auch wenns nicht immer allen passt. Wenn was kacke ist in Bezug auf PS sag ichs genauso wie bei xbox. Wenn die Sony Märchenstunde mal wieder losbricht komm ich gern mit Fakten aber das erträgt halt viele nicht
😉
Ich hoffe du glaubst das geschriebene nicht selbst!
Wussii
12. September 2023 um 13:36 Uhr@OzeanSunny
Wir brauchen keine Grundsatzdiskussion zu führen. Les dir meine Beiträge hier oder auf der anderen Seite durch und entscheide es für dich selbst. Wenns nicht objektiv für dich ist, ist’s halt so. Bin ich fein mit.
Strohhut Yago
12. September 2023 um 13:46 Uhr@Wussii
Naja du bist schon eher Pro Xbox und Sony’s Märchenstunde? Ja gibt es bestimmt mal aber die gibt es auch von MS, hat man oft in den letzten Monaten gesehen.
Finde das sie nicht mit Sympathie geglänzt haben.
Strohhut Yago
12. September 2023 um 13:46 Uhr@Wussii
„Ist halt ne sichere klickgarantie für play3 weil auf extreme und unqualifizierte Fanboykommentare immer verlass ist.“
So wie die nächste Sony News auf XD.
Strohhut Yago
12. September 2023 um 13:48 Uhr@Khadgar1
Wäre schön wenn’s hier klappt, auf einer Nintendo Seite klappt das auch ganz gut und die News sind auch immer gut gewählt.
BlackPlayerX
12. September 2023 um 13:49 UhrSpielt das überhaupt noch jemand ?
Wussii
12. September 2023 um 13:54 Uhr@Strohhut Yago
Die Märchenstunde ist vorallem *organisches Wachstum*, das lieb ich einfach wenn Leute keine Ahnung haben was es ist und im gleichen Atemzug erklären wie organisch Sony’s Studios sind während Microsoft nur kauft 😀 Mhh, okay würde ich jetzt so von mir nicht sagen aber vielleicht machts den Eindruck weil ich derzeit wirklich mehr an Sony und seiner Opferrolle zu kritisieren habe.
Eskimo
12. September 2023 um 13:54 UhrIst schon wirklich zutiefst verwerflich dass Play3 mit ihrer Arbeit Geld verdienen will, ihr geht sicher alle für umsonst arbeiten, falls ihr nicht Hartzer oder Taschengeldempfänger seid.
Lemon68
12. September 2023 um 13:57 UhrBlackPlayerX
12. September 2023 um 13:49 Uhr
Spielt das überhaupt noch jemand
gerade erst angefangen, ich genieße Starfield und freue mich noch auf viele Stunden mit dem Game!
Maka
12. September 2023 um 13:58 UhrLeicht Off Topic:
Microsoft braucht Geld, hat man ja an dem Premium Upgrade von Starfield gesehen und setzt sich jetzt offensichtlich bei Forza auch fort, denn dort wurde auch das Premium Upgrade angekündigt, hier kostet es sogar 39,99€ und bringt ein paar Fahrzeuge und 5 Tage „Early Access“ (also wieder künstlich den Release nach hinten verschoben um extra Kasse machen zu können mit ungeduldigen die nicht den 1. Tag verpassen wollen) damit auch schön jeder Fan nicht nur den GP abonniert sondern auch nochmal quasi 40€ auf den Tisch legt.
„Erweitern Sie Ihr Forza-Motorsport-Erlebnis heute auf Premium und spielen Sie 5 Tage vor allen anderen. Enthält Renntag-Auto-Paket, Auto-Pass, VIP-Mitgliedschaft und Willkommenspaket.“
mic46
12. September 2023 um 14:03 UhrJetzt reicht schon ein, „Hätte fast“ als Handfeste News.
Danke auch* Kopfschütteln*.
PS_Fanatiker
12. September 2023 um 14:03 Uhr@maka
Welches Unternehmen braucht kein Geld?
Das mit dem vorgezogenen Release gabs auch bei BG3. Wieso beschwerst du dich darüber nicht auch in den News? Oder isses nur bei MS so schlimm? 😉
Wird bei unseren geliebten Playstation Spielen auch bald kommen, mach dir keine Sorgen.
Ich werd dann gespannt auf den gleichen Kommentar von dir warten 🙂
Wussii
12. September 2023 um 14:07 Uhr@Maka
Das Problem ist halt das es eben funktioniert. Streng genommen machen das leider viele Entwickler und nicht erst seit kurzer Zeit. Bei mir hats dieses Jahr schon mit Hogwarts und Starfield funktioniert. Kann mir gut vorstellen beim nächsten umfangreicheren PS Spiel werden die es auch versuchen, das ist ja quasi gratis Geld.
Maka
12. September 2023 um 14:07 Uhr@ PS_Fanatiker
Weil MS für solche Taktiken bisher überhaupt nicht bekannt ist. BG3 ist mir persönlich auch egal, ich spiele das nicht und ich lese dazu auch keine Artikel.
Kannst mich aber gern daran erinnern, dass ich mich bei PS Spielen dann auch dazu äußere. Da wird meine Aussage ebenso die gleiche sein, dass so ein Verhalten überhaupt nicht zu tolerieren ist und ich sicher keine 40€ extra hinlege um 5 Tage „früher“ zu spielen.
Lemon68
12. September 2023 um 14:20 Uhr@Maka
kann jeder selber entscheiden ja oder nein
Early Access“ brauche Ich nicht, sehr wohl aber Forza zum Release, Forza ist Pflicht!
Rikibu
12. September 2023 um 14:29 UhrMir hätts ja gereicht, wenn Starfield ein Hauch von technischer Zukunft, oder gar Gegenwart enthalten hätte. Aber mit Mitteln der Vergangenheit etwas über eine Zukunft zu erzählen, die sich wie Gegenwart anfühlt, ist schon derbst grotesk…
Icebreaker38
12. September 2023 um 14:38 UhrAlso ich wußte nicht, bei welchem Spiel zuletzt soviel berichtet wurde täglich. Unabhängig ob playstation oder xbox. Es wird ja alles berichtet, welcher NPC am arsch ne Warze hat, wo die besten Waffen, wie mach ich wann was usw.
Mich nervt das. Ganz schlimm auf gamepro aber das sind eh alles verkappte xbox fanboys.
Strohhut Yago
12. September 2023 um 14:40 Uhr@Wussii
Es gibt doch einen Unterschied von den Käufen von MS und Sony oder ist das gleich?
Natürlich kauft Sony auch aber es wirkt schon gezielter und mit einigen Studios haben sie schon zusammen gearbeitet, längere Zeit.
Guck dir mal die letzten Jahre an was MS gekauft hat und dazu noch Zwei große Publisher.
Das ist schon heftig oder findest du das so Geil?
Es wird doch nur alles gekauft um damit den Gamepass zu pushen und die eigenen Studios werden dann schon vernachlässigt. So wirkt es einfach.
Kann ja jeder anders sehen aber auch MS darf man kritisieren und auch Starfield. Das ist nicht das Spiel was versprochen wurden ist, da fehlt einfach die Freiheit und ich sag nicht das es schlecht ist. Starfield ist gut aber nicht das was MS und Bethesda versprochen haben und das darf man auch kritisieren und das machen nicht nur Fanboys oder Trolle, so wie es viele auf XD gerne behaupten.
Strohhut Yago
12. September 2023 um 14:42 Uhr@Wussii
Bei Hogwarts hat man aber keine 40 Euro gezahlt um früher zu spielen, waren vll 15 bis 20, plus Bonus Sachen.
Strohhut Yago
12. September 2023 um 14:43 Uhr@Eskimo
Können doch Geld verdienen, hat ja keiner was gesagt das sie das nicht dürfen, also erst Kritik lesen und dann verstehen. Danke.
Wussii
12. September 2023 um 15:14 Uhr@Strohhut Yago
Ist jetzt total offtopic aber nein es macht keinen Unterschied. Ob ich nen Publisher kaufe der 7 Studios organisiert oder 7 einzelne die ich in meinen Publisherarm integriere ist Jacke wie Hose. Allein seit MS an Activision dran ist haben sie 7 neue Studios gekauft. Absolut in Ordnung für beide. Und das „die haben so lange zusammengearbeitet“ ist Teil der Märchenstunde genau wie „Sony hat Ihnen bei der Entwicklung“ geholfen. Das schönreden ist unsinnig alle kaufen Studios mit Geld und da gibt’s keinen Unterschied nur weil vielleicht jemand Bethesda gern mag – der andere dafür ND oder insomniac. Diese Märchenstunde könnte andersrum genauso verzapft werden von xbox Fanboys. Grundsätzlich investiert MS auch in seine vorhandenen Studios – so ganz stimmt das nicht. Mal bauen sie um, entlassen MA oder lösen eins auf…genau wie jeder andere auch.
Bin kein Freund von EA aber mach es halt bei games auf die ich mich freue trotzdem. Bei HL gab’s aber nur n Reittier und nen Umhang zum EA dazu bei Starfield gibt’s neben optischen Items den ersten kostenpflichtigen DLC mit dazu. Trotzdem finde ich die EA Praktik von MS zu kritisieren aber leider sind sie weder die ersten noch allein damit.
Strohhut Yago
12. September 2023 um 15:21 Uhr@Wussii
Wenn man sich die Studios anschaut die Sony kauft, die vorher schon exklusiv Sachen für Sony gemacht haben oder neu sind und dann im Gegensatz MS die sich Bethesda und Activision kaufen, wo eigentlich alle Marken immer Multi waren, ist das schon ein großer Unterschied.
Was hat das mit Märchenstunde zu tun, wenn’s Fakt ist, das Sony z.b schon länger mit Insomniac gearbeitet hat und sie dann erst aufkauft. Ist doch besser als wenn man sich ein Studio oder Publisher schnappt das immer Multi Marken gemacht haben und dann von einer Seite aufgekauft werden.
Natürlich dreht sich auch alles ums Geld aber finde das man nicht jedes Argument als Märchenstunde bezeichnen sollte.
Jordan82
12. September 2023 um 15:29 UhrSuper hab die CE von Spider Man 2 bestellt und darf keine 5 Tage vorher zocken , Sony soll sich da mal ein Beispiel nehmen 😀
redeye4
12. September 2023 um 15:31 UhrJa klar, alles das gleiche. Wenn Tencent oder Embracer alles aufkauft und dann vielleicht gleich wieder Studios schließt ist sicher auch das Gleiche oder was? Alles kein Problem. xD
Khadgar1
12. September 2023 um 15:36 Uhr@Wussi
Der Weg ist meist schon ein anderer bei Sony. Das mit der Zeit, als Argument ist halt teilweise etwas komisch, wenns halt nicht wirklich andere Optionen gab. Aber an sich ist es zB auch durch die vorherigen Auftragsarbeiten schon was anderes. Die Gemeinsamkeit ist da eher, dass es aufs gleiche hinausläuft.