Nachdem die PC-Version von „Baldur’s Gate 3“ im vergangenen Monat vom Early-Access in die Vollversion wechselte, erfolgte in der vergangenen Wochen der Release für die PlayStation 5.
Mit ein wenig Verspätung veröffentlichten die verantwortlichen Entwickler der Larian Studios einen animierten neuen Trailer zu „Baldur’s Gate 3“, mit dem das belgische Studio den Release der Vollversion zelebriert. Genau wie der letzte animierte Trailer zum gefeierten Rollenspiel entstand auch das jetzt veröffentlichte Video in Zusammenarbeit mit Mashed.
„Endlich verlässt die Gruppe das Land des Early Access und erreicht Baldur’s Gate! Doch ein neuer Feind erwartet Sie, stärker als ein verfluchter Frosch – Gale, Astarion, Shadowheart und Karlach müssen sich den Launch-Versionen ihrer selbst stellen“, heißt es in der Beschreibung des neuen Trailers.
Entwickler schließen möglichen DLC nicht aus
Da es sich bei „Baldur’s Gate 3“ um nicht weniger als das bestbewertete Rollenspiel der vergangenen Jahre handelt, das sich entsprechend großer Beliebtheit erfreut, kam in den letzten Wochen trotz des stattlichen Umfangs die Frage nach DLCs beziehungsweise möglichen Erweiterungen auf.
Wie der für „Baldur’s Gate 3“ verantwortliche Game-Director Swen Vincke in einem aktuellen Interview verriet, schließen die Entwickler der Larian Studios zusätzliche Inhalte keineswegs aus, auch wenn diese laut Vincke schwer zu realisieren wären. Vor allem die Tatsache, dass die Macht der Helden ab der Charakter-Stufe 12 exponentiell ansteigt, würde die Entwickler bei möglichen Inhalten vor einige Herausforderungen stellen.
Daher sei im Prinzip auszuschließen, dass mögliche DLCs oder Add-ons im Endgame von „Baldur’s Gate 3“ angesiedelt wären. „Nun, man könnte in einer Erweiterung verschiedene Dinge tun, es muss also nicht unbedingt am Ende des Spiels sein“, ergänzte Vincke. Allerdings ist zu beachten, dass die Larian Studios bezüglich zusätzlicher Inhalte bisher nichts anzukündigen haben, wie der Game-Director anmerkte.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- Entwicklerteam hatte Angst vor 6/10-Wertungen
- Technisch überzeugend? Die PS5-Version im Performance-Check
- Wichtiger Zauberspruch wurde gestrichen, weil er die Spielzeit verdoppelt hätte
„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC und die PlayStation 5 erhältlich. Die Umsetzung für die Xbox Series X/S wird aufgrund technischer Probleme mit dem Splitscreen auf der Xbox Series S etwas später folgen.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Daitogutschi
13. September 2023 um 16:42 UhrEinfach nur grandios! Für mich definitiv DAS Spiel der letzten 10 Jahre. Rollenspiel pur!
OzeanSunny
13. September 2023 um 16:46 UhrVerdient eines der besten wenn nicht sogar das beste RPG.
Diese Qualität ist absolut fantastisch.
Ich kann es jedem nur empfehlen.
Wenn man ein wenig Zeit darin verbringt kann man in eine fantastische Welt eintauchen
manu_one
13. September 2023 um 16:49 UhrUnd ich zelebriere Baldurs Gate! Ein Instant Classic RPG im wahrsten Sinne des Wortes! ❤️
ras
13. September 2023 um 16:50 Uhr„Diese Qualität ist absolut fantastisch.“
Ja besonders wenn der eigene Chara zu 50% immer im Bild steht wenn man eine Konversation führt:P
OzeanSunny
13. September 2023 um 16:57 Uhr@ ras
Kann ich nicht bestätigen bei mir
manu_one
13. September 2023 um 17:14 UhrIst bei mir auch kein Problem. Und selbst wenn: 1. drücke ich bei so einem Mammut-RPG gerne mal ein Auge zu und 2. vertraue ich dem Entwickler dass stets an Bug-Fixes etc. pp. gearbeitet wird.
ras
13. September 2023 um 17:22 Uhr@OzeanSunny
hehe 50% war ja auch übertrieben.
Wie gesagt, ja gutes Game aber definitiv bisl overhyped. Wie beim neuen Zelda.
95+ sind bei beiden Game viel zu hoch.
@manu_one
Na ja 4 jahre Early Acces sollte man sowas vorher fixen.
manu_one
13. September 2023 um 17:28 UhrKlar, ich versteh dein Argument. Wie gesagt, bei mir gab es jetzt nach ca. 50 Stunden Spielzeit (je 25 meine Frau und ich) noch keine größeren Bugs.
dukatan
13. September 2023 um 17:32 UhrDieser Trailer .. genial . So eine Serie könnte ich mir vorstellen. Traumhaft . Schlägt in die gleiche Kerbe wie Vox Machina . Wunderbar <3
GolDoc
13. September 2023 um 17:45 Uhr@ras
Sorry, aber wenn FF16 ein 88 ist, dann ist die 96 für BG3 definitiv angebracht.
Denke zwar auch, dass BG3 näher an 90 dran ist als an 96 , aber diese 8 Punkte besser gegenüber FF16 ist es definitiv. 88 für FF16 ist ebenfalls (viel) zu hoch.
ras
13. September 2023 um 17:55 Uhr@GolDoc
FF16 ist eher eine 90 und BG3 eine 80.
Und nu wer hat Recht?
Keiner:)
TomSir79
13. September 2023 um 21:51 UhrDa sieht man mal wieder wie verschieden Geschmäcker sind. Für so manchen ist es ein Meisterwerk, dass den Titel GotY wohl verdient hat. Für mich ist es eher durchschnittlich gut. Die Performance hatte ich schon mal angesprochen. Dazu gesellen sich noch die teils faden Charaktere und ihre Persönlichkeiten. Für das Kampfsystem muss man auch eine Menge Zeit mitbringen. Was es nicht unbedingt zu einem Spiel macht, was man mal schnell eine Stunde entspannt zocken kann.
Da spricht mich Diablo IV aktuell mehr an. Obwohl dieses, im Gegensatz zum Vorgänger, auch ganz schön schwächelt.
Will aber auch keinem BG3 madig reden. Spielt und genießt es einfach und hört nicht auf mein Gebrabbel. Kann halt nicht jedem das Spiel gefallen. *schulterzuck*
Ich werde erstmal D4 beenden und dann eventuell BG3 nochmal eine Chance geben.
SeniorRicketts
14. September 2023 um 07:36 Uhr@dukatan
Vox machina ist geil
so wie Harley Quinn
erwachsene zeichentrick serien
wird leider dauern bis wir Season 4 von Vox bekommen wegen dem streik