Die „Call of Duty“-Macher haben ein Video hochgeladen, das sich um die Multiplayer-Maps von „Modern Warfare 3“ dreht. Wie ihr wisst, sind zum Launch alle 16 Maps des Klassikers „MW2“ aus dem Jahr 2009 enthalten. Freut euch auf modernisierte Versionen der bekannten Schlachtfelder, wobei jedoch die Authentizität der Originale bestehen bleiben soll.
Komplett modernisiert und trotzdem nostalgisch
Alle Karten wurden von Grund auf neu erstellt – und nicht aus Maps wie Al-Mazrah übernommen. Das war notwendig, um die gewünschten Aktualisierungen und Funktionen durchzuführen, gleichzeitig aber das Kerndesign beizubehalten.
Art Director Matt Abbott hat sich bei der Entwicklung die Frage gestellt, wie sie die besten Versionen dieser Karten erstellen können. Genau das sei es, was sie selbst als Fans möchten.
Zudem hat sich das Team darüber Gedanken gemacht, was am Movement und am Gunplay der älteren Spiele gut war. Das Gleiche haben sie sich dann bei den neuen Ablegern gefragt. Letzten Endes haben die Entwickler versucht, die besten Dinge miteinander zu verknüpfen.
Schaut euch nun das Video an:
Kurze Szenen von 14 Maps des Shooters sind im Video zu sehen. Nicht gezeigt werden wiederum Wasteland und Terminal. Zur beliebten Flughafen-Map gibt es dafür einen Screenshot. Weitere Bilder zu den Karten findet ihr im offiziellen „Call of Duty“-Artikel.
Fast 15 Jahre alt sind die aufgezählten Maps. Infinity Ward und Sledgehammer Games haben seitdem viele technische Fortschritte gemacht, was Spiel-Engine und Design angeht. Beispiele dafür sind variable Shading-Raten und Runtime-Systeme, was eine bessere Gegner-Sichtbarkeit ermöglicht.
Gerade was die Beleuchtung angeht sind deutliche Unterschiede sichtbar. Stellen wie die Gassen in Favela sind deutlich heller, was euch hilft, die Gegner zu erfassen.
Die relevantesten Grafik-Änderungen beziehen sich auf die Wiedergabetreue. Daher werden sich die Karten größtenteils „unglaublich ähnlich anfühlen.“ Allerdings gibt es Bereiche, wo die Metriken angepasst wurden, um ein modernes Gameplay zu gewährleisten.
Weitere Meldungen zu „Modern Warfare 3“:
- Gameplay-Premiere und Multiplayer-Beta-Datum des Shooters
- Vault Edition & Vorbesteller-Boni vorgestellt – Weltpremiere auf der Gamescom
- Mit Termin, Gameplay-Trailer und Details offiziell angekündigt
Neben den 16 Oldschool-Maps sind zudem drei komplett neue Battle-Maps geplant. Darauf werdet ihr die Modi Bodenkrieg und Invasion spielen. Des Weiteren erwartet euch noch eine gigantische Umgebung, mit der die Rückkehr des Kriegsmodus aus „WWII“ gefeiert wird.
„Modern Warfare 3“ kommt am 10. November auf die PS5, PS4, Xbox Series X/S und den PC.
Weitere Meldungen zu Modern Warfare 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A1516
13. September 2023 um 23:56 UhrIch finde ja solche Videos immer bissl anstrengend. Wird viel geredet und was dabei rum kommt … naja
DUALSHOCK93
14. September 2023 um 04:04 UhrTrotzdem Müll…
Lemon68
14. September 2023 um 06:40 UhrCOD wird sich wie immer hervorragend verkaufen!
Sam1510
14. September 2023 um 06:43 UhrWartet mal? Die hauen MW2 Maps für MW3 heraus obwohl es bei MW2 irgendwo mehr sinn ergegeben hätte?
Patrick86
14. September 2023 um 07:01 UhrWird es zum Launch nur diese 16 aufgewärmten maps geben oder auch komplett neue?
Zutrauen würd ichs ihnen
BoC-Dread-King
14. September 2023 um 07:17 UhrWow, 16 MAPs recycelt und 3 neue, richtige Leistung….
Sam1510
14. September 2023 um 07:27 UhrUnd das kommt noch hinzu 😀 Nee nee MW 2019 hat mir Spaß gemacht und den Kauf da nie wirklich bereut, auch weil ich dachte das Activision hier wieder mehr auf „Klasse statt masse“ setzt. Aber das legte sich schnell und Modern Warfare 2 ein erneuter Tiefpunkt der ganze Reihe.
Legion
14. September 2023 um 07:39 UhrPatrick
Nur die 16 alten Maps. Die drei neuen Maps, sind Battle Maps. Also keine für den klassischen MP mit TDM etc. Sondern für Invasion zB.
Finde es auch schwach. Zwar sind die alten Maps gut, da man ja weiss das alle COD studios keine guten neuen Maps bauen, aber irgendwie ich weiss nicht.
Bin da raus
Bulllit
14. September 2023 um 07:51 UhrBesser die alten geilen maps als neue nicht inspirierete.
SeniorRicketts
14. September 2023 um 07:57 Uhrwoow alle MW2 maps für MW III für nur 80€…
Strohhut Yago
14. September 2023 um 08:12 UhrBraucht kein Mensch
Maka
14. September 2023 um 09:19 UhrEinfach mal nicht kaufen. Die brauchen nämlich mal eine kreative Pause.
Desiech89
14. September 2023 um 09:19 UhrDie alten Maps werden auch überarbeitet das sich die Noobs irgendwo verschanzen können.Ein paar Fenster kommen sicher auch dazu.
Patrick86
14. September 2023 um 09:32 Uhr@leogion
Danke für die Info,richtig richtig schwach, wie immer halt, irgendwie hab ich auch nichts anderes erwartet, dass sie bei cod einmal was richtig machen können wirds nie gebn.
Kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist neue maps zu kreieren, zick studios und Leute arbeiten an dem spiel aber schaffen es nicht 10 neue maps zu entwickeln.
Ob die 16alten maps jetzt gut sind spielt keine Rolle, auch wenn sie sie modernisiert haben. Es sind trotzdem die alten maps,abgesehen davon das die Leute die Maps alle bereits kennen.
Das spiel wird sowie jedes nach 1 monat leider wieder langweilig,damit mein ich vo allem den MP.
Gut das man sharen kann. Ich würde Activision mal einen richtigen Dämpfer gönnen aber leider spielen das spiel zuviele kleine kinder.
Dass das Spiel mal ein Ladenhüter sein wird, davon kann man leider nur träumen.
Armutszeugnis aber so kennen wirs eh alle von Cod.
ADay2Silence
14. September 2023 um 09:48 UhrWer gibts schon ungern eine kalte Suppe für 80 Euro aus aber einerseits muss ich sagen das die alten CoD Maps von damals einfach geil waren und lieber so als wenn sie mit neue Maps ( und das werden sie ) erneut verhauen ich fand so gut wie alle Maps in MWII furchtbar
@Sam1510
Weil es an Addon gedacht wurde aber finde es ebenfalls verwirrt, dass die Klassiker Maps aus dem originalen MW2 anstatt Original MW3 bevorzugen
trahtibidoh
14. September 2023 um 10:42 Uhrdie maps die uns 2022 versprochen wurden, sehr geil -.-
KingHarlekin
14. September 2023 um 10:48 UhrBesser so als wenn sie sich an neuen Maps versuchen, in den letzten Jahren gab es keine gescheiten Karten in CoD. Ändert wohl trotzdem nichts am schlechten Spiel an sich. Schon komisch bei MW3 die MW2 Maps reinzuhauen aber vllt bekommen wir ja bei Black ops 5 die MW3 Karten.
Ballkönigin
14. September 2023 um 15:30 Uhrlol, Ihr kauft euch das remaster von TLOU zum Vollpreis jedes Jahr zum Fall Preis AC, obwohl das im Grunde immer nur DLCs sind, immer wieder FIFA und hier gibt es nur gebashe und Geheule. Das liegt einzig und allein daran, dass ihr in diesem Spiel einfach nichts gebacken bekommt und frustriert seid, weil all eure Freunde das spielen.
Da können die Leute noch so viel in Scuf etc. investieren.
COD ist und bleibt der Nr. 1 Shooter. Es gibt nichts besseres, es sei denn, man hat einfach geringere Ansprüche an solch ein Spiel.
Stefan-SRB
14. September 2023 um 15:51 UhrCoD hat mit Ausnahme von Warzone 1 während Corona doch schon lange seinen Reiz verloren. Schlechte Maps, und im Multiplayer auch schlechtes Gameplay, weil wegen SBMM jeder spielt als ginge es um Leben und Tod in Echt. Die alten CoD Zeiten auf der PS3 waren unschlagbar, Lobbys in denen es immer eine Überraschungstüte war ob Noobs oder Götter im Match waren, mit Freunden entspannt spielen ohne das die schlechteren in jeder Runde mit ner 0,25 K/D rausgingen. Die Zeiten sind leider längst vorbei.