Schon vor vier Wochen zeichnete sich ab, dass Square Enix an Marktwert verliert. Der Aktienkurs des Unternehmens sank zu dieser Zeit um rund 15 Prozent.
So wie es scheint, nimmt der Freiflug kein Ende. Der Aktienwert von Square Enix lag zum Release von „Final Fantasy 16“ am höchsten in 2023, doch mittlerweile ist der Wert der Tiefste seit Mai 2022. Die Aktie ist mittlerweile um 30 Prozent eingebrochen, der Marktwert um 2 Milliarden US-Dollar gesunken.
Square Enix büßt Marktwert von 2 Milliarden US-Dollar ein
Berichten zufolge sollen die Verkaufszahlen des Spiels nicht die Erwartungen von Square Enix erfüllt haben. Hinzu kommen die enttäuschenden Leistungen anderer Veröffentlichungen wie „Marvel’s Avengers“ und „Forspoken“, die hinter ihren Erwartungen zurücklagen.
Laut einem Bericht von Bloomberg klagen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Auftragnehmer und Auftragnehmerinnen an, dass das Unternehmen unter mehreren Problemen leide:
- Struktur der Spieleentwicklung
- Qualitätskontrolle
- längerfristige Aussichten des Unternehmens
Weiterhin behaupten sie, dass die Entscheidungen von Square Enix die Ursache des Problems seien. Einzelnen Produzenten würde zu viel Kontrolle über den Umfang und die Richtung von Projekten gegeben werden. Weiterhin hätten die Projekte unter unzureichender Dokumentation und der Teamstruktur gelitten.
Weitere Meldungen zu Square Enix:
- Das Lineup und Programm für die Tokyo Game Show 2023
- Square Enix: Publisher denkt über weitere Remaster nach
- Final Fantasy: Square Enix verkündet beeindruckende Verkaufszahlen
Der in Tokyo ansässige Entwickler Michael Prefontaine klagt an, dass es ein schlechter Schachzug sei, „den Markt mit unfertigen, schlechten oder ungetesteten Spielen zu überschwemmen“. Dabei verwies er auf „Marvel’s Avengers“, „Forspoken“ und „The DioField Chronicle“.
Auch Analystin Yijia Zhai, die bei Macquarie Caital Securities Japan arbeitet, ist besorgt. Die Struktur der Spieleentwicklung und die Qualitätskontrolle des Unternehmens würden möglicherweise die längerfristige Leistung einschränken.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI, Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
S3l3C7A
13. September 2023 um 19:13 UhrWem es um den Schwierigkeitsgrad geht, soll doch bitte warten was in der FF chronolith Prüfung los ist und vor allem was danach kommt.
Squallus Leonardus
13. September 2023 um 19:14 UhrWie kann das sein 🙁
Sony muss jetzt handeln und zuschlagen!!
Kalderkleine
13. September 2023 um 19:38 UhrDas hört sich doch gut jetzt muss gehandelt werden.
Evermore
13. September 2023 um 21:24 Uhr@ S3l3C7A
Ja wow. 7 Prüfungen die mal ein bisschen schwerer sind als der viel zu leichte Rest. Das stimmt. Damit hat das Game direkt 10/10 in Sache Anspruch verdient.
Krawallier
13. September 2023 um 21:25 UhrWerd mir noch FF16 holen, aber was wurde den an Verkäufen erwartet?
Alistair Tregaron
13. September 2023 um 21:32 UhrFf16 ist eben leider alles, aber kein RPG und vor allem kein FF. Kristalle, Esper und ein paar klassische Jobs sind eben nur der Rahmen für die ansonsten leblose Hülle. Versteht mich nicht falsch, es ist ein gutes und solides Spiel. Nur eben nichts womit ich diese Marke auch nur annähernd verbinde, würde FF nicht im Titel Stehen ich würde es nicht erkennen.
Das seither der Marktwert stark gesunken ist wundert mich nicht. Die Firma ist krank und das schon länger, langsam sieht man eben die Auswirkungen. Wohin sind nur die Zeiten der FF Entwickler Divisionen wo man schon wusste was einen erwartet weil das entsprechende Team transitzt.
Magatama
13. September 2023 um 21:48 Uhr@Am1rami
Wenn du an diesen vier Begriffen die Essenz von Final Fantasy ableiten willst, kennst du die Serie nicht oder hast sie nicht verstanden. Sorry, nicht bös gemeint. Genausogut (oder schlecht) könnte ich sagen: Prügler-Kampfsystem, praktisch keine Charakter-Entwicklung, Action-, kein Rollenspiel, ultraleichter Schwierigkeitsgrad, interaktiver Film statt Game … kein FF.
SeniorRicketts
13. September 2023 um 23:17 Uhr@Horst
Avengers kam genau so auf den markt wie es Square wollte
als live service und voll mit ekelhaften MTX
Forspoken war genau das spiel was es sein wollte und hat keine falschen versprechungen gemacht ausser ein grafisches downgrade seit dem ersten trailer
SeniorRicketts
13. September 2023 um 23:17 Uhr@KonradZuse
Sind wir ehrlich du hast Forspoken nicht gespielt?
Zero, Sub
14. September 2023 um 00:14 UhrWenn der Kurs weiter runter geht wird’s für potentielle Käufer interessanter ^^
xjohndoex86
14. September 2023 um 00:50 UhrAn der Qualität von XVI hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Das Teil ist vom Feinsten produziert. Ist halt nur leider etwas altbacken designt. Dennoch für mich durch und durch ein FF.
Siggi88
14. September 2023 um 07:01 UhrWenn wunderts?
FF7 Ever Crisis ist auch eine Schande und eine Frechhwit für die Fans.
SE kann es einfach nicht mehr. Aber sie werden ihre Lektion auch niemals lernen.
Sony wird da niemals zuschlagen.
RoyceRoyal
14. September 2023 um 10:13 UhrIch habs denen gesagt….nur Lightning, sonst nix. Wer nicht hört, dann kann ich halt auch nicht mehr helfen.
Animefreak7
14. September 2023 um 12:32 UhrMuss leider sagen im Nachhinein war FF16 eine absolute Enttäuschung. Das ist kein rpg mehr, das kann man auch nicht schön reden. Spaßiges Action adventure mit guter Story. Hätte man als Spiel im Final Fantasy Universum bewerben können, aber nicht als Hauptteil. Da ist das FF7 Remake um Längen besser gewesen, das hatte die volle FF Magie und das Kampfsystem war meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus moderne und Klassik.
TheSnake
14. September 2023 um 16:24 UhrIch fand das Kampfsystem bei 7Remake schlechter
Am1rami
15. September 2023 um 12:44 Uhr@Magatama
keine charakterentwicklung????? Also definitiv hat das spiel eine bessere story und charakterentwicklung als 8, 13 oder 12. Egal ob Clive, Dion oder Jill, alle haben eine hervorragende charakterentwicklung im spiel. Was hat 8?? Eine Emo romanze zwischen einem eingebildeten Teenager und einer Göre, wow. Wenigstens hat das Spiel Laguna, da hörts aber schon auf.
Die Essenz von final fantasy ist definitiv nicht rundenbasiert sein und einen fokus auf RPG sein legen. Das war es seit 5 nicht mehr. 16 allerdings kombiniert viele Elemente aus den alten und neuen teilen. Ja cutscenes sind seit teil 7 in der Reihe üblich, solltest die Spiele mal nachholen eventuell. 7 hat ne Menge Dialoge, man könnte meinen man liest ein Buch beim Spielen. 10 hat nicht viel weniger Cutscenes. Du bist wahrscheinlich so einer, der 15 hammer fand mit seinem Ubisoft artigen Design und lückenhaftem Storytelling.
Am1rami
15. September 2023 um 12:45 Uhr@Animefreak7
volle ff magie aber spielt sich nur in einer stadt ab?
Am1rami
15. September 2023 um 12:50 Uhr@Alistair Tregaron
hätte teil 7 final fantasy nicht im titel würde ich meinen es ist ein Resident Evil und Devil May Cry mix.
hätte teil 8 final fantasy nicht im titel würde ich meinen es ist life is strange.