Dass ein überzeugendes Softwareangebot den Verkauf von Hardware ankurbeln kann, ist in der Konsolenindustrie kein Geheimnis. Entsprechend hatte auch das kürzlich veröffentlichte “Starfield” einen positiven Einfluss auf den Absatz des Konsolen-Duos Xbox Series X und Xbox Series S.
Während es keine weltweiten Erhebungen gibt, liefert der britische Markt einen ersten Hinweis auf die Zugkraft des Bethesda-Titels: GfK-Daten machen deutlich, dass die Verkäufe der Xbox Series S und X in den sieben Tagen bis zum 2. September 2023 im Vergleich zur Vorwoche um 76 Prozent zulegen konnten.
Laut Dorian Bloch, Leiter von GfK Games, erzielten die Hardware-Verkäufe der Xbox Series S und X in Großbritannien in der genannten Woche einen bisherigen Jahres-Höhepunkt. Die Kalenderwoche bis zum 9. September 2023 stellt zudem die zweithöchste Absatzwoche dar.
Hardware-Zahlen auch durch neues Xbox Series S-Modell beeinflusst
Doch nicht nur “Starfield” hatte einen Anteil an den zunehmenden Hardware-Zahlen. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Verkäufe von Xbox-Konsolen ist auf die Einführung des neuen Modells der Xbox Series S mit 1TB Speicherplatz zurückzuführen. Tatsächlich machten diese Geräte nach dem Launch 24 Prozent aller verkauften Xbox-Konsolen aus.
Das neue Xbox Series S-Modell kann bei Händlern wie Amazon für 349,99 Euro* gekauft werden und ist damit nur 100 Euro günstiger als die deutlich potentere PS5, die dank der neuen Angebotsoffensive zeitweise nur noch 449,99 Euro kostet. Die Digital Edition schlägt temporär sogar nur mit 399,99 Euro* zu Buche. Die Xbox Series X wird seit der jüngsten Preiserhöhung für 549,99 Euro* angeboten.
Doch auch die Xbox Series X kam dank “Starfield” auf bessere Zahlen. In der Woche bis zum 2. September 2023 erfolgte in Großbritannien ein Anstieg der Verkäufe um 46 Prozent. In diesen Zeitraum fällt die Veröffentlichung der Premium Edition von „Starfield“.
„Es ist derzeit die beste Woche in diesem Jahr für die Xbox Series X“, so Bloch zur Verkaufswoche bis zum 2. September 2023. „Und die darauffolgende Woche ist die viertbeste für die X. Dazwischen liegen die Woche eins und die Woche sechs, die zu Beginn des Jahres ein Ausreißer waren.“
Das könnte euch ebenfalls zu Starfield interessieren:
- Hätte fast eine Anspielung auf Fallout 3 enthalten
- Bethesda Todd Howard spricht über DLCs und den Start der Mod-Unterstützung
Trotz der prozentualen Verkaufssprünge ist es für das Xbox-Duo ein insgesamt schwaches Jahr in Großbritannien. Die Verkäufe gingen bis Ende August im Jahresvergleich um fast 23 Prozent zurück, während die PS5 deutlich zulegen konnte.
Weitere Meldungen zu Starfield, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stuka
13. September 2023 um 13:43 Uhr76% von was?
3?
DarthJogi
13. September 2023 um 13:47 UhrJa, jetzt haben sie 7 statt 4 verkauft. KNALLER!!!
Lessthan
13. September 2023 um 13:49 UhrWow! 76% mehr von fast nichts macht wieviel? Wer sich die neue Series S kauft und nicht die 100€ mehr für ne PS5 bezahlen will, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
fuyoohh
13. September 2023 um 13:55 UhrWow, jetzt schon wieder die superschlauen Fanboys am Start.
Lemon68
13. September 2023 um 13:56 UhrLessthan
das finde Ich nicht,bin sehr zufrieden mit meiner SX und Starfield macht richtig Spaß
eine S würde ich mir allerdings auch nicht kaufen (Laufwerk ist für mich Pflicht)
dein Spruch mit….Kontrolle über sein Leben verloren wer keine PS kauft ist wieder einmal unterste Schublade!!
Silbermetallic
13. September 2023 um 13:56 UhrWegen dem Spiel…
Die meisten Spielen ueber den Gamepass und da ist nicht viel verdient. Softwareverkaeufe etc. bringen das Geld…
Lessthan
13. September 2023 um 13:58 Uhr@ fuyoohh: Betrachte mich eher als Realist, aber trotzdem danke.
Aight_g
13. September 2023 um 14:00 UhrAuf XD feiern sie es als voller Erfolg und das die Xbox natürlich die beste Kosnole auf dem Markt ist und bald Sony übertrumpft. Wenn ich etwas zum lachen brauche und mich gerne fremdschäme, gehe ich auf XD, sogar noch besser als die Flacherdler Seiten.
Gaia81
13. September 2023 um 14:01 UhrAnstatt mal fair zu gratulieren natürlich nur wider mecker Kommentare. früher waren die play3.de user wirklich besser drauf mittlerweile nur alles schlecht reden echt schade . Natürlich nicht alle aber es fällt auf. Bei xboydynastie war man das gewöhnt aber hier nicht
Aight_g
13. September 2023 um 14:02 UhrKonsole*
Gaia81
13. September 2023 um 14:06 UhrDa fällt mir nur der Spruch vom Film Troja ein wo gesagt würde auch feide können Achtung und Respekt gegenüber einander haben
Juan
13. September 2023 um 14:08 UhrInteressant wie die PS5 ohne Puplisherkäufe stark zulegt und die box trotz solcher Käufe weniger verkauft als letztes Jahr ^^
Spykules
13. September 2023 um 14:08 UhrBoah Leute ey. Also die News kam das die Sony mit der PS5 ordentlich verkauft hat, waren hier die ganzen Fanboys aus dem Häuschen. Jetzt wo es auch mal die Xbox geschafft hat, wird nicht gegönnt und sich darüber lustig gemacht. Wie vom Hass zerfressen können Menschen nur sein.
Spykules
13. September 2023 um 14:09 UhrSorry für die Rechtschreibfehler. Hatte es eilig
Spykules
13. September 2023 um 14:10 UhrIch bin hier mal raus. Hier muss man neutrale Menschen ja mit der Lupe suchen.
Clive95
13. September 2023 um 14:16 Uhr@Gaia81, naja auf XD wird ja schon wieder der Untergang der PlayStation gefeiert. Nachdem Sonys boost auch seit Monaten anhält, verstehe ich sowas überhaupt nicht. Zumal Starfield auch sehr durchwachsen bei den Leuten ankommt. Mittlerweile liest man mehr negative als positive Kommentare zu dem Spiel, bzw das die Leute echt enttäuscht sind.
Ob Starfield wirklich viel PS auf die Straße bringt bleibt abzuwarten.
Der Anstieg ist zwar nicht zu vernachlässigen, allerdings waren die Verkäufe davor schon echt im Keller. UK ist zudem mit das einzige Land, bei dem die Xbox noch mit am besten läuft, weshalb der Ultra Erfolg in anderen Ländern vermutlich ausbleiben wird.
Anfang des Jahres hat man berichtet das 20 Millionen der Series Konsolen verkauft wurden. Irgendwann im Juli hieß es, dass es um die 21,7 Millionen sind. Das wären gerade mal 1,7 Mio Einheiten, die PS5 hat fast das 10 fache abgesetzt.
Prozentuale Zahlen sind gut und schön, bringen dich aber auch nicht immer näher an die Wahrheit heran. Gut möglich das selbst durch Starfield die Xbox immer noch auf Platz 3 ist. Wichtig wäre hier zu wissen wie viel schon davor verkauft wurden, vor allem da die Zahlen immer weiter zurück gegangen sind über das Jahr gesehen. Das lässt sich alles nicht mit der PS5 vergleichen, welche davor schon sehr viele Konsolen verkauft hat. Wenn dann noch Meldungen kommen, dass die Zahlen immer und immer weiter steigen, sind die prozentualen Angaben auch gar anders zu Gewichten.
Juan
13. September 2023 um 14:17 UhrIch habe nur nochmal erstaunt wiedergeben was im Artikel steht.
Aber interessant wie man auf Teufel komm raus an allen Ecken und Enden versucht die xbox gut aussehen zu lassen.
Würde es bei dieser Meldung um Sony gehen dann wäre die Überschrift „Sony verkauft weniger konsolen als im Vorjahr, Playstation mit Riesen Problemen!“, auf sämtlichen gamingseiten…
Geht es um die xbox, steht es wenn überhaupt nur ganz am Schluss das weniger verkauft wurde als im Vorjahr, genau wie man es hier erkennt.
Jordan82
13. September 2023 um 14:19 Uhr@ Spykules
Na ja recht haben manche schon , ob man es ordentlich verkauft nennen kann was sind 76% von fast nichts .
Xbox verkauft sich trotzdem besser als vorher , da stand oft bei Amazon 50 Stück dran was im vor Monat verkauft wurden .
Clive95
13. September 2023 um 14:20 Uhr@Juan, das Problem ist das man immer noch recht viel spekulieren kann bei der Xbox. 76% sind nicht, wenn man aber bedenkt wie die letzten Monate die Verkaufszahlen gefühlt stagnieren, ist das schwer einzuordnen wie stark das ist.
In Japan finde ich das deutlich besser, hier werden nämlich absolute Zahlen wiedergegeben. Da ist 0 Spielraum für Interpretation
Spykules
13. September 2023 um 14:27 Uhr@Clive95
Dass die Playstation besser läuft, ist jetzt nicht das Wunder für mich. Trotzdem kann man doch auch mal einen Erfolg der Xbox anerkennen, ohne diesen schlecht zu machen. Starfield ist vielleicht nicht jedermann Sache, das Gleiche wird es bestimmt auch bei Spiderman oder God of War geben. Und dass sich die Communitys untereinander nichts Gutes gönnen, ist einfach nur traurig. Ich mein als Kind hatte man vielleicht Spaß daran, aber irgendwann muss doch jeder mal Geistige gewachsen sein.
branch
13. September 2023 um 14:27 Uhr@Gaia
Ja, der Spruch ist cool und macht sich gut in einem Film.
Aber wenn du in der echten Welt so rumläufst, hast du keine Chance. Null. Nicht in der kapitalistischen Welt.
Filme sind zum Träumen gut, aber spätestens nach dem Abspann sollte man besser wieder in der Realität stehen.
PlaystationFanboy
13. September 2023 um 14:28 UhrGlückwunsch MS. An die anderen ist doch gut wenn ms wieder an fahrt gewinnt . Konkurrenz belebt das Geschäft
Aspire1089
13. September 2023 um 14:34 UhrWäre besser gewesen für die Xbox wenn es in ein Jahr wäre anstatt in einer Woche der 76% Anstieg. Aber Gratulation trotzdem.
Freezy
13. September 2023 um 14:35 UhrAllein die neue Series S macht schon ¼ der Gesamtverkäufe aus.
Das gezeichnete Bild kann man auch auf die generellen Verkäufe der Xbox ziehen.
Es haben weitaus mehr eine Series S als eine Series X.
ReaperX
13. September 2023 um 14:36 UhrVerhaltene Glückwünsche, denn
a) es sind keine offiziellen Verkaufszahlen,
b) wir wissen nicht, was von welchen Verkaufszahlen gehen aus, auf die 76% „aufgeschlagen“ werden?
c) außerdem, Xbox Oberhaupt Phil hat mal im Interview gesagt, Software verkauft keine Hardware.
Dementsprechend, nüchtern betrachtet, muss man hier auch nichts (ab)feiern. 😉
Clive95
13. September 2023 um 14:38 Uhr@Spykules im Vergleich zu den Leuten die den Untergang der PlayStation prophezeien und auch da alles schlecht reden ist mein Kommentar recht fair 😀 . Wegen ein paar Witzen würde ich jetzt auch kein Aufriss machen, sollte man eigentlich auch abkönnen.
Aber wie gesagt, uns fehlt bei der Xbox zu viel Hintergrundwissen. Wäre der Anstieg über 1000%, wäre dass definitiv noch mal eine andere Liga. Für einen Moment ist man davon auch ausgegangen, zumindest in einer Region in den UK. Das hätte zwar bestimmt immer noch nicht für den Platz 1 gereicht, aber da wäre man mal wirklich wieder nah gekommen. Das könnte man auch neidlos anerkennen. Aber wir reden hier von 76%, je nachdem was davor verkauft wurde ist das echt nicht die Welt. Erfolge dürfen gefeiert werden, aber man sollte sich nicht zu früh freuen.
Dennywestside
13. September 2023 um 14:39 UhrWäre halt in zahlen interessant was das jetzt genau bedeutet. Finde die series S ist dank ihrem Preis aber auch sehr lukrativ wenn man da nur ein paar Titel drin hat die man sonst zum vollpreis holen würde lohnt sich das Ding schon.
SithLord
13. September 2023 um 14:43 UhrWenn ich jedes mal einen Euro bekommen würde, wenn hier jemand sagt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ob Xbox Hardliner wie auf XD oder Playstation Hardliner, von beiden Seiten kommt viel Schwachsinn teilweise. Es war doch klar, dass mit dem Release von Starfield, auch ein paar mehr Xbox Konsolen verkauft werden, alles andere wäre tatsächlich auch eine absolute Katastrophe für Microsoft gewesen, da an vielen Stellen, Starfield als letzte Hoffnung für Microsoft und die Xbox genannt wurde. Nach allem was man bisher gehört, gesehen und gelesen hat, hat sich diese Hoffnung ja nur so halb erfüllt. Ich bin gespannt, wie es mit der Xbox jetzt nach Starfield weiter geht, denn den nächsten großen Leuchtturm in Sachen Xbox exclusive sehe ich persönlich jetzt nicht.
Hendl
13. September 2023 um 14:43 Uhrplay3 sollte solche unnötigen und ungenauen „news“ unterlassen. so etwas fördert nur das gegenseitige gebashe…
Tobi123
13. September 2023 um 14:46 UhrGroßbritannien ist traditionell neben den USA der stärkste Absatzmarkt für die XBox. Im Rest Europas spielt die Konsole nunmal nur eine Nebenrolle und solang MS nicht mit richtigen nachvollziehbaren Zahlen um die Ecke kommt und wie sich diese zwischen X und S aufteilen, klingt es einmal mehr nur nach Schönrechnerei.
Und ich habe es schon mehrmals geschrieben ich bin alles aber kein Fanboy, ich hatte eine Xbox 360, eine One X und auch eine Series X.
Waltero_PES
13. September 2023 um 14:46 UhrWarum sollte man überhaupt hier im News-Bereich einem Milliarden-Dollar Konzern zu irgendetwas gratulieren? Liest Microsoft hier mit? Haben die sich hier jemals zu Wort gemeldet? Und dann stellt sich die Frage, zu was gratuliert werden soll. 76% Verkaufszuwachs in lediglich einer Woche? In einem der Hauptmärkte, nachdem das wichtigste Exclusives der vergangenen Jahre veröffentlicht wurde… Ist das Satire?
CirasdeNarm
13. September 2023 um 15:02 UhrTut mir ja Leid, aber ja, ich bin Schuld und habe mir eine (1!) Xbox gekauft und somit für einen Anstieg der Verkäufe um 76% gesorgt. Konnte ja nicht wissen, dass da gleich eine News draus entsteht!
Aber mal Spaß beiseite, denn es ist doch schön, dass Starfield durchaus seine Spieler hat und ebenso ist es gut, dass dadurch auch mehr Xbox-Konsolen abgesetzt werden können. Und das sage ich als jemand, der fast ausschließlich auf der Playstation unterwegs ist. Die unnötigen Kommentare zum Thema müssen meiner Meinung nach wirklich nicht sein, auch wenn man mit den Praktiken, die MS so an den Tag legt, nicht einverstanden ist. Man sieht es ja jedes Mal aufs Neue, wie das hier dann immer aus dem Ruder läuft…
Hendl
13. September 2023 um 15:02 Uhr76% Zuwachs in Japan, wären dann 133 Konsolen 🙂
Aight_g
13. September 2023 um 15:04 Uhr@Gaia81 Was für Gratulieren? Ein Konzern der nichts auf die Reihe kriegt in der Spielbranche und deswegen alles aufkauft für seine Unfähigkeit und am Schluss noch dreist behauptet wir nehmen anderen nichts weg, so jemanden sollte man gratulieren??? Geh doch deinen Froschkönig anbeten
Khadgar1
13. September 2023 um 15:14 Uhr@Hendl
Die News haben sich ja inzwischen perfekt dem Klientel angepasst 🙂
Pitbull Monster
13. September 2023 um 15:19 Uhr@CirasdeNarm
Naja, damit bestätigtst du Microsofts Strategie, mit Publisher Übernahmen sich Kunden zu erkaufen.
Soll jetzt kein Vorwurf sein aber feiern sollte man das nicht unbedingt.
CybernetikFrozone
13. September 2023 um 15:20 Uhr„Warum sollte man überhaupt hier im News-Bereich einem Milliarden-Dollar Konzern zu irgendetwas gratulieren? Liest Microsoft hier mit? Haben die sich hier jemals zu Wort gemeldet? Und dann stellt sich die Frage, zu was gratuliert werden soll. 76% Verkaufszuwachs in lediglich einer Woche? In einem der Hauptmärkte, nachdem das wichtigste Exclusives der vergangenen Jahre veröffentlicht wurde… Ist das Satire?“
Zustimmung
Kiki0815
13. September 2023 um 15:26 UhrHier die Zahlen der letzten drei Monate nur um ein Gefühl zu kriegen über welche Absatzmengen die jeweiligen Konsolen die letzten drei Monate zum Vorjahr angesetzt haben:
XBox(X&S) 2023: Mai: 330k, Juni: 553k, Juli: 371k / 2022: Juli: 515k
PS5: 2023: Mai: 991k, Juni: 1464k, Juli: 1201k
2022:Juli: 860k
Wie man sehen kann hat die XBox mit schwachen Absatzzahlen zu kämpfen da sind zeitweise eine Erhöhung von bis zu 76% höherer Absatz nur im Kontext zu was genau zu bewerten? Hier braucht es Zahlen und keine Prozente um sich das zu bewerten – aber nächten Monat sind wir schlauer Nur zur Info September 2022 hat die XBox 693k Konsolen verkauft und PS5 1223k Konsolen, wir werden sehen wie hoch der impact von Starfield war… Abwarten und Tee trinken, diese Prozent Werte sind alle für den po*o
Zahnfee
13. September 2023 um 15:30 UhrAhvda ist ja die Starfield news, hatte schon Angst das heute keiner erscheint
Zockerfreak
13. September 2023 um 15:52 UhrFrüher war die PS Community noch cool, heute schämt man sich nur über diese,statt einfach mal fair zu gratulieren aber das kann man nicht,da man dann über seinen eigenen Schatten springen müsste.