Suche Login

Baby Steps: In diesem Walking Simulator spielt ihr einen arbeitslosen Versager

Durch die Spielwelt laufen, ohne dabei hinzufallen – darum geht es in "Baby Steps". Dieser Walking Simulator lässt euch Schritt für Schritt eine neblige Welt erkunden.

Baby Steps: In diesem Walking Simulator spielt ihr einen arbeitslosen Versager
Ein Schritt nach dem anderen.

Sonys gestrige State of Play Folge begann mit einem skurrilen Videospiel. Es nennt sich „Baby Steps“, worunter ihr euch einen Walking-Simulator vorstellen könnt. Eure Mission lautet daher schlichtweg, auf den Füßen zu bleiben.

In eurem Strampelanzug marschiert ihr durch eine weitläufige Umgebung. Dabei kontrolliert ihr mit eurem DualSense-Controller jeden einzelnen Schritt. Ihr müsst die Füße des Hauptcharakters anheben und entscheiden, wo sie landen sollen. Passt auf, dass ihr nicht den Halt verliert: Jedes Gelände bietet eine eigene Herausforderung mit verschiedenen Hindernissen.

Lustige Fehler gehören beim Laufen lernen natürlich dazu. Diese könnt ihr dank des Strample-Verschmutzungssystems der Öffentlichkeit präsentieren.

Auf seiner Reise begegnet Nate diversen Tieren, mit denen er sich anfreundet. Er trifft aber auch auf Widersacher, die sich über ihn lustig machen. Hierbei versucht der ungewöhnliche Protagonist stets zu verbergen, wie verwirrt er eigentlich ist. Seine Geschichte soll jedenfalls mithilfe eines lockeren und humorvollen Erzählstils präsentiert werden.

Entwickler sprechen Charaktere selber

Bei den Zwischensequenzen haben die Entwickler improvisiert: Sie selbst haben die Dialoge eingesprochen. Gelegentliches Kichern und Sprechpausen hat das Team hierbei nicht weggeschnitten, genau so wie Neckereien zwischen den Mitarbeitern. So soll das Gefühl entstehen, eine Slacker-Komödie zu spielen.

Wer hinter diesem ausgefallenen Projekt steckt? Es sind Bennett Foddy, Gabe Cuzzillo und Maxi Boch. Bisher haben die drei das Beat ‚em Up „Ape Out“ und das Jump n‘ Run „Getting over it“ entwickelt. Für das Publishing ist wiederum Devolver Digital verantwortlich.

Der Soundtrack wird komplett von der Umgebung erzeugt. Nate hat nämlich Halluzinationen, wodurch Vögel singen, Äste durch den Wind einen Rhythmus erzeugen und Grillen zum Beat zirpen. In jedem Gebiet erwartet euch eine andere Klanglandschaft. Insgesamt werden 420 Beats und Vibesversprochen.

Ihr seht schon: „Baby Steps“ nimmt sich selbst nicht ernst und dient primär dazu, für einige Lacher zu sorgen.


Andere Spiele von der State of Play:


Der Release soll irgendwann 2024 stattfinden. Neben der PS5 erscheint das physikbasierte Spiel auch für den PC.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

15. September 2023 um 14:53 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

15. September 2023 um 15:16 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

15. September 2023 um 15:32 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

15. September 2023 um 16:01 Uhr
Kalderkleine

Kalderkleine

15. September 2023 um 16:34 Uhr
EGleichMCQuadrat

EGleichMCQuadrat

15. September 2023 um 16:38 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

15. September 2023 um 16:58 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

15. September 2023 um 20:39 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. September 2023 um 23:02 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

16. September 2023 um 00:37 Uhr
KarmaSlapsYou

KarmaSlapsYou

16. September 2023 um 02:52 Uhr
Christianweg

Christianweg

16. September 2023 um 13:30 Uhr