Mit dem Xbox Game Pass startete Microsoft im Jahr 2017 einen neuen Abo-Service, der in den Folgejahren kontinuierlich ausgebaut und auf Plattformen wie den PC und die Mobile-Systeme ausgeweitet wurde.
Auch wenn der Xbox Game Pass beziehungsweise der PC Game Pass mittlerweile zu den tragenden Säulen von Microsofts Gaming-Strategie gehören, hielt sich das Redmonder Unternehmen mit konkreten Abozahlen in der letzten Zeit vornehm zurück.
Ein wenig Licht ins Dunkel brachte möglicherweise der Lebenslauf von Craig McNary, der als Senior-Director für das Plattform & Brand Marketing der Xbox-Sparte verantwortlich war.
Wie sich dem mittlerweile überarbeiteten Lebenslauf von McNary entnehmen lässt, soll es der Xbox Game Pass mittlerweile auf mehr als 30 Millionen Abonnenten bringen. Da Microsoft die Zahlen bislang nicht offiziell bestätigen wollte, ist unklar, wann die Marke von 30 Millionen Abonnenten erreicht wurde.
Sony Interactive Entertainment sprach von ähnlichen Zahlen
Das letzte Update zu den Nutzerzahlen lieferte uns Microsoft im Juni des vergangenen Jahres, als von 25 Millionen Abonnenten die Rede war. Gestützt werden die Zahlen aus dem Lebenslauf von McNary vom direkten Konkurrenten Sony Interactive Entertainment.
Gegenüber der britischen Competition and Markets Authority wiesen die PlayStation-Macher Ende 2022 darauf hin, dass die damaligen Abozahlen des Xbox Game Pass bei 29 Millionen lagen. Woher Sony Interactive Entertainment die Zahlen bezog, ließ das Unternehmen allerdings offen.
Je nachdem, wie die Nutzerzahlen des Abo-Dienstes erhoben werden, könnte in Kürze mit einem sprunghaften Anstieg der Zahlen zu rechnen sein. So ersetzte Microsoft den Xbox Live Gold-Service in dieser Woche durch den Xbox Game Pass Core, der alle Features von Xbox Live Gold umfasst und Abonnenten zudem den Zugriff auf eine eingeschränkte Auswahl an Spielen einräumt, die ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen und gespielt werden können.
Related Posts
Mit welchen Spielen der Xbox Game Pass Core-Dienst an den Start ging, verraten wir euch hier. Wie Microsoft zum Start des Angebots ausführte, soll die enthaltene Software-Bibliothek zwei bis drei Mal pro Jahr überarbeitet beziehungsweise erweitert werden.
Quelle: Insider Gaming
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
15. September 2023 um 20:45 UhrHatschi
Starfield hat ca 18h Hauptstory + natürlich noch jede Menge „drumherum“.
Aight_g
15. September 2023 um 21:43 UhrWie wieder ganz XD hier ist und munter pro Gamepass Kommentare liken, obwohl es nur etwa 10-15% Xbox Spieler im deutschsprachigen Raum gibt. Hallo zusammen habt ihr vom Froschkönig höchstpersönlich Freigang bekommen?
Hp1709
15. September 2023 um 21:47 UhrWenn man den gamepass core mitgerechnet erschreckend weing.
Zak McKracken
15. September 2023 um 21:54 UhrWegen dem Game Pass habe ich bisher nur 2 Games, ok mit astrobot vielleicht 3, für die Ps5 hier und bis jetzt ist auch kein weiteres geplant. Keine Ahnung was man zocken soll.
Squallus Leonardus
16. September 2023 um 00:32 UhrIch glaube MS bezahlt Leute, um hier pro GP zu schreiben. Sind ja mehr Ramschpassliebhaber hier als PS Brothers, wie kann das in unserer Festung passieren. Leute, das müssen wir mehr in Aktion treten, sonst steht Play 3 bald für Phil Spencer^3. Das wäre schmerzhaft und traurig.
Strohhut Yago
16. September 2023 um 09:57 Uhr@Umbert
„Soviel zum Thema : jedes gute Spiel sollte zwischen 20-25h Spielzeit haben“
Dir ist schon bewusst das ich das nicht geschrieben habe.
Ragna-Dracaena
16. September 2023 um 13:35 UhrNaja, ist jetzt nicht unerwartet. Microsoft ist eine Firma mit unendlich viel Geld. Eigentlich könnten die alles verwirklichen, wenn die wollen. Die haben mehr Kohle als viele Länder im Bruttoinlandsprodukt. Italien hat knapp 2 Billionen, Kanada 2,1 und Microsoft hat einen Marktwert von 2,45 Billionen.
Bevor jetzt die Marktforscher kommen – mir ist schon bewusst, das die nicht 2,45 Billionen in Dollar scheinen unterm Tisch liegen haben, aber wenn man sich die Relation anschaut, brauchen sich andere Mitbewerber nicht traurig fühlen, weil sie gegen Microsoft abstinken, was Liquidität angeht.
Mit unendlich viel Geld mache ich euch auch das beste Angebot.
Controllermampfer
16. September 2023 um 16:16 UhrWenigstens bleibt Play3 bei Konsolen News. Drüben hat man inzwischen geschnallt dass Apple News ebenfalls Hate Diskussionen in den Kommentaren auslösen und dem Zonk ordentlich google Ranking sichert. Bin schon gespannt wann man die Hausfrauen als Zielgruppe für noch mehr Ranking entdeckt, jetzt neu, Miele Waschmaschine 3000. Dann hagelt es von unserem lieblings Aushilfskoch aus Bayern welcher gerne lange Haare trägt, kein Onlinebanking nutzt an die 40 Jahre alt ist Robi Kommentare wie „Habe gehört Miele ist total schlecht. Kenne mich zwar absolut nicht damit aus, aber das kann man überall lesen. Ist aber nur meine Meinung.“
clunkymcgee
16. September 2023 um 18:48 UhrWurde bestimmt erst durch Starfield erreicht und weil sie die 1€ Geschichte gestrichen und den Ultimate Trick abgeschwächt haben. Also werden sich viele noch schnell eingedeckt haben.
Wirkt auf mich künstilich.
VenomChief
17. September 2023 um 08:59 UhrVerstehe den Konsolen Krieg hier nicht 😀 das macht Sony stärker und MS genau so.
Sony muss auch bald Gas geben, die Moves waren in Letzter Zeit nicht so dolle.
Ansonsten allen viel spass
CaptainAhoi
17. September 2023 um 09:48 Uhr@Controllermampfer
Von welcher Seite sprichst du? GP?
Icebreaker38
17. September 2023 um 11:28 UhrGamepass ist mir latte. Die besseren Spiele hat playstation. Alleine das kommende Spiderman 2 ist besser als der gesamte gammelpass Inhalt.
CaptainAhoi
17. September 2023 um 11:48 UhrDa ist ja einer gefrustet