Nachdem das Playstation-Jahr bisher recht überschaubar war, kommt mit „Marvel’s Spider-Man 2“ im Oktober ein Superhelden-Abenteuer auf den Markt, das im Weihnachtszeitraum zum Systemseller werden kann.
Doch wie lange werden sich Spieler nach dem Start des Spiels im Schnitt durch New York schwingen? Diese Frage wurde während der jüngsten Preview-Session von Insomniac grob beantwortet
„Spider-Man 2 liegt in der gleichen Größenordnung wie das erste Spiel, was die Gesamtspielzeit angeht“, so Ryan Smith, Senior Game Director bei Insomniac Games, in einem Gespräch mit den Redakteuren von VG247.
Rund 17 Stunden für die Hauptstory?
Auch im neuen Spiel wird die persönliche Spielzeit maßgeblich von der Spielweise und dem, was die PS5-Inhaber sehen und erreichen möchten, abhängen.
Den Angaben auf HowLongToBeat zufolge benötigt der durchschnittliche Spieler etwa 17 Stunden, um in “Marvel’s Spider-Man” die Kampagne abzuschließen. Wer jedoch Platin bzw. 100 Prozent anstrebt, sollte mit einer Spielzeit von im Schnitt 34,5 Stunden rechnen.
Eine umfangreichere Spielzeit hatte während der Entwicklung von „Marvel’s Spider-Man 2“ keinen großen Stellenwert. Vielmehr habe man darüber nachgedacht, wie jeder der Momente ein wenig epischer gestaltet werden könne. “Oder ein wenig tiefgründiger, oder ein wenig mehr in die Geschichte integriert”, so Smith weiter.
Related Posts
Eine übermäßige Ausdehnung der Open-World, die das gesamte Spielerlebnis beeinträchtigen würde, wurde zugunsten einer fesselnderen Geschichte schon bei den Vorgängern vermieden. Dieser Ansatz stand offenbar auch bei “Marvel’s Spider-Man 2” im Fokus.
„Wir wollen nicht, dass es ein 80- bis 100-stündiges Spiel wird, das ist nicht unser Ziel. Wir wollen erstaunliche Geschichten erzählen, so gut wir können“, so Smith weiter. „Wir wollen jede Mission wirklich, wirklich unvergesslich machen. Das ist unser Ziel, anstatt super, super breit zu sein.“
Anzüge für 2 Helden: Für modische Vielfalt ist gesorgt
Nachdem schon “Marvel’s Spider-Man” aus dem Jahr 2018 und “Miles Morales” aus dem Jahr 2020 mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Anzügen beeindrucken konnten und dazu ermutigten, sie durch allerlei Herausforderungen hindurch freizuschalten, wird Insomniac diese Sammelmöglichkeit auch in “Marvel’s Spider-Man 2” zurückbringen.
Bei einer Präsentation des Spiels auf dem kürzlich stattgefundenen Preview-Event nannten die Macher eine Zahl. So wird es mehr als 65 Anzüge geben, was bei zwei Helden durchaus Sinn ergibt. Doch damit nicht genug: Spieler erhalten außerdem die Möglichkeit, die Kostüme über die Registerkarte „Anpassung“ zu modifizieren – beispielsweise mit zusätzlichen Farben.
Weitere Meldungen zu Marvel’s Spider-Man 2:
- Raytracing ist in allen Darstellungsmodi aktiviert
- Preview-Berichte verschaffen Eindrücke aus dem Spidey-Abenteuer
- Gameplay-Trailer zeigt die Spielwelt, Anpassung der Anzüge und mehr
Wie seit einiger Zeit bekannt ist, wird „Marvel’s Spider-Man 2“ am 20. Oktober 2023 exklusiv für die PS5 erscheinen. Der Titel kann unter anderem auf Amazon* vorbestellt werden. Dort wartet ebenfalls eine modifizierte Spidey-Konsole auf den Kauf*, die verglichen mit dem aktuellen Straßenpreis der PS5 allerdings recht teuer ist – trotz der Tatsache, dass das Spiel bereits enthalten ist.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Controllermampfer
16. September 2023 um 21:26 UhrAch hier verstehen einige nicht warum SM2 totale Grütze wird. Die Fraktion die sich gerade diebisch freut ein RPG bei 30fps und derzeit ohne Mods auf ihren Konsolen abzuplätten bemängeln Dich dass der Ort der Handlung mal wieder NY ist. Nach der Logik hätte der letzte Halo Teil auch besser mal in Duisburg gespielt und eventuelle DLCs den Ort nach Paderborn verlegen sollen.
Man man, Insomniac liefert hier voll ab. Alle technischen Modi sind sofort von Start ab dabei. Das nennt man Kompromisslos geiles Konsolenspiel.
Wenn ich ein furz trockenes und langsames ROG spielen will sitze ich in der dunklen Jahreszeit vorm PC und modde mir SF erstmal zurecht. Und Starfield ist gut, wirklich gut, nur schade dass es aus Konzerngründen auf Series S/X geworfen wurde. Da hat es mMn nichts zu suchen sondern sorgt eher für Belustigung der PC Gamer.
OzeanSunny
17. September 2023 um 00:10 Uhr@ Controllermampfer
Wenn ich ein furz trockenes und langsames ROG spielen will sitze ich in der dunklen Jahreszeit vorm PC und modde mir SF erstmal zurecht.
Und genau das ist der Unterschied.
Spiderman 2 kommt fertig auf dem Markt und muss nicht gemoddet werden von irgendjemandem oder der Community damit keine Langeweile herrscht im Game 😉
ShawnTr
17. September 2023 um 02:48 Uhrwenns nur 17 Stunden sind dann sollte das Spiel auch kein Vollpreis kosten. 25 bis 30 sollten es schon sein für fast 100 euro..Mehr tolle Geschichten mehr von allem was daran schlecht?
Strohhut Yago
17. September 2023 um 07:54 Uhr@ShawnTr
Naja, man ist doch schon länger im Spiel und macht ja alles mögliche.
Aber auch 17 Stunden sind ein Vollpreis Titel.
Für ein tolles Erlebnis muss ein Spiel keine 25 bis 30 Stunden gehen.
Z.b The Last of US, Resi 2 und 4 Remake, Dead Space Remake usw.
AllroundGamer79
17. September 2023 um 08:30 UhrIhr seid die besten,beschwert euch immer das soviel MS,Box,Starfield News kommen und dann fängt ihr in einer Spidi News selbst wieder mit Starfield an,habe zwar die Kommentare nur überflogen habe aber nix gesehen das ein Xboxler über Spidi gehatet hat so das es einen grund gibt Starfield überhaupt zu erwähnen.
Sind doch ganz Unterschiedliche Games.
VenomChief
17. September 2023 um 08:54 Uhrfind ich ganz gut, ausserdem die Nebenmissionen machen auch spass.
Starfield Hauptstory geht auch um die 20h. Verstehe auch nicht warum man immer alles heutzutage vergleichen muss? geniesst doch die Spiele…
Und Starfield ist komplett ein anderes Game – als Spider Man 😀 chillt
WAR
17. September 2023 um 08:56 UhrSind von beiden Herstellern die die wichtigsten Spiele dieses Jahr Nartürlich kann man die vergleichen.
WAR
17. September 2023 um 09:07 UhrUnd ich sage jetzt schon Falls Spiderman 2 die 90 knackt was ich nicht glaube ist das Geheule groß.
Obwohl nach den Previews könnte vlt doch die 90 kommen.
Controllermampfer
17. September 2023 um 09:08 UhrJetzt wird die Diskussion doch ein wenig verrückt. Jedes Spiel hat nun mal ein Anfang und ein Ende. Die Ausnahme waren immer Sportspiele. Hat der GP die Hirne so vieler bereits erfolgreich umprogrammiert dass nur noch GaaS Games die alle drei Tage einen kostenpflichtigen Inhalt (und neuerdings gleich zu Beginn mit „premium“ Upgrades 39,99€ verlangen) bekommen und durch sich ständig wiederholendes Gameplay Länge vorgaukeln die neue Wahrheit sind?
Entweder gehe ich ins Kino und freue mich auf 2-3 Stunden Brecher wie LOTR (=Sony) oder ich schaue mir die hundertste belanglose Serie auf Netflix an (=MS/GP).
Kiki0815
17. September 2023 um 09:32 UhrNach dem was ich gesehen habe bin ich mit dem gezeigten sehr zufrieden. SM2 hat scheinbar das verbessert wo ich bei Teil 1 etwas zu kritisieren hatte – aktiver Skillbaum mit Fähigkeiten das ich mir selber zusammen stellen kann – und mit zwei char habe ich auch zwei unterschiedliche spielstiele. Teil 1 habe ich patiniert und massig nebenquests gemacht und zum Ende hin habe ich mir andere Fähigkeiten bzw spielstiele gewünscht und jetzt kommt genau das. Vom narrative her sind die gangster auf den Straßen die man aller Nase lang findet und kloppt notwendig, denn in den comics ist das ja sein Job. Die Story rund um Schurken und persönliche Probleme sind auch genau das was Spiderman in den comics thematisiert.
Spiellänge, Technik, Vielfalt beim Spielstiel, fetziger Sound und interessante Story mit massig Schurken. Bis dato, ohne es zu spielen, klingen die Änderungen wie eine 10/10
CaptainAhoi
17. September 2023 um 09:56 Uhr@Controllermampfer
„und neuerdings gleich zu Beginn mit „premium“ Upgrades 39,99€ verlangen“
Das ist nicht neu, das gibt es schon seit Jahren. Hatte schon ein Forza Horizon 4 vor 5 Jahren und diverse andere Games vor x Jahren. Ob das jetzt Deluxe Edition Upgrade, Season Pass, Premium Edition Upgrade, Year 1 Pass etc heißt spielt dabei keine Rolle.
keepitcool
17. September 2023 um 09:59 Uhr@WAR
Selbst wenns die 90er-Marke knackt wird sich die Meinung der Grünen eh nicht ändern, für die ist es ein größerer DLC aka Spiderman 1,5, das ja eh nichts Neues macht, Starfield bleibt für die ein Game of the Century, da kann Spidey 2 auch einen meta von 99 haben, loben werden die es mit keiner Silbe…
CaptainAhoi
17. September 2023 um 09:59 Uhr„Entweder gehe ich ins Kino und freue mich auf 2-3 Stunden Brecher wie LOTR (=Sony) oder ich schaue mir die hundertste belanglose Serie auf Netflix an (=MS/GP).“
Oder man nutzt beides. Statt nur die Mainstream Filme ohne Kreativität oder den hundertsten Marvel Film zu schauen, kann man auch zusätzlich eine Serie mit mehr Tiefgang schauen.
Kiki0815
17. September 2023 um 10:11 UhrNee für beides ist die Lebenszeit zu kurz, ich nehme das Popcorn und hab meine 2h beste Unterhaltung 🙂
WAR
17. September 2023 um 10:24 UhrCaptain G wieder da
OzeanSunny
17. September 2023 um 10:28 UhrOder man nutzt beides. Statt nur die Mainstream Filme ohne Kreativität oder den hundertsten Marvel Film zu schauen, kann man auch zusätzlich eine Serie mit mehr Tiefgang schauen.
Was für eine Aussage mal wieder.
Wenn ich ins Kino gehe dann schau ich das was ich möchte und genieße es.
Sei es Blockbuster oder Mainstream.
Allein der Barbie Film hat mehr Tiefgang als fast jede Netflix oder Amazon Serie.
Da nehme ich lieber mein Popcorn und schaue so etwas.
Als mir den weichgespülten Müll auf Netflix und Co zu schauen
OzeanSunny
17. September 2023 um 10:29 Uhr@ WAR
Captain G wieder da
Ja der ist mal wieder einsame Spitze
CaptainAhoi
17. September 2023 um 10:59 Uhr@Kiki0815
Alles gut, die einen stehen nur auf seichte Hirn-aus-Popcon-Unterhaltung, die anderen wollen mehr vom Medium als nur den nächsten Michael Bay Film immer und immer wieder. Ich mag beides.
CaptainAhoi
17. September 2023 um 10:59 Uhr@OzeanSunny
Danke, I know 🙂
schwubmexx
17. September 2023 um 14:45 UhrKlasse statt Masse. So muss das. Und dann noch mehr und bessere Nebenquests und wir haben das zweitbeste spiel des Jahres.
Squallus Leonardus
17. September 2023 um 16:20 UhrNatürlich muss man ein RPG mit einem Action-Adventure vergleichen. Der bessere Titel ist dann sowieso von den Sony Studios, ist doch ganz klar! Spidermann knackt die 95 und mopst sich die Goty Krone von BG3 und Zelda, mark my words. Das wird ein Fest und ganz schwere Munition hehe