Nach der State of Play fiel auch schnell das Preview-Embargo für das in wenigen Wochen erscheinende Open-World-Abenteuer „Marvel’s Spider-Man 2“, das uns zahlreiche Informationen zu dem PlayStation 5-Exklusivtitel lieferte. In der Zwischenzeit haben unsere wertgeschätzten Kollegen von IGN auch ein Interview mit Mike Fitzgerald, dem Director of Core Technology bei Insomniac Games, veröffentlicht.
Drei Modi zur Auswahl
Somit erfahren wir, mit welchen grafischen Modi „Marvel’s Spider-Man 2“ ausgeliefert werden wird. Fitzgerald nannte zwar keine Auflösungszahlen, doch verriet er zumindest die Bildwiederholungsraten. Folgende Varianten wird man zur Auswahl haben:
- Grafikmodus mit 30 fps
- Leistungsmodus mit 60 fps
- High Framerate-Modus für 120hz-Bildschirme mit 40 fps und VRR
Zur Bildauflösung sagte Fitzgerald, dass diese nicht festgeschrieben ist, da man bei Insomniac Games lieber auf eine dynamische Auflösung mit einem robusten temporalen Anti-Aliasing setzt, wodurch man die Auflösung je nach Situation hoch- und herunterschrauben kann.
Allerdings ging Insomniac Games bei der Raytracing-Frage keine Kompromisse ein. Anstatt Raytracing an einen Grafikmodus zu koppeln, hat man sich dafür entschieden, dass man diese Funktion in allen Modi eingeschalten hat.
„Für dieses Spiel sind wir wirklich in der Lage Raytracing als einen grundlegenden Performance-Modus zu liefern. Es gibt keinen Modus für dieses Spiel, in dem Raytracing ausgeschaltet ist. Es bestand keine Not dafür. Wir haben wirklich entdeckt, wie wir das liefern, was wir als passendes Spider-Man-Bild und Optik ansehen und was wir jeden Spieler sehen lassen möchten“, sagte Fitzgerald.
Dies ist ein massives Upgrade, nachdem die PS5-Versionen von „Marvel’s Spider-Man“ sowie „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ das Raytracing nur im Grafikmodus unterstützten. Nichtsdestotrotz wurde die Funktion bei diesen Spielen enorm gelobt, da die Wolkenkratzer New Yorks nicht mit Spiegelungen geizen und die Atmosphäre somit noch dichter wurde.
Weitere Meldung zu Marvel’s Spider-Man 2:
- Preview-Berichte verschaffen Eindrücke aus dem Spidey-Abenteuer
- Gameplay-Trailer zeigt die Spielwelt, Anpassung der Anzüge und mehr
„Marvel’s Spider-Man 2“ wird am 20. Oktober für die PlayStation 5 auf den Markt kommen.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
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Kommentare
Kayo
16. September 2023 um 11:30 Uhr@Yamaterasu
Sony ist aber nicht EA
Katsuno221
16. September 2023 um 11:38 Uhr@Buzz1991 wenn man auf 42‘ spielt vielleicht. Ich sehe den Unterschied sehr wohl mehr als deutlich. Selbst auf meinem 28er 4K Monitor ist dlss 3.0 Qualität nicht das selbe wie nativ. Es ist ok, aber unnötig schön reden braucht man den Quatsch auch nicht, es ist glücklich für die schlechten Optimierungen, das es sowas gibt, aber toll und die Zukunft wird es hoffentlich nicht, bei den Konsolen scheint aber „blurry“ gerade Trend zu sein, warum nicht, vielleicht in 5 Jahren noch fps auf 24, reicht ja gerad sie um Standbilder in einer Reihe als flüssig wahr zu nehmen und schwarz weiß wäre doch auch mal was feines oder?
1080p war 2008 relevant. 2009 habe ich in 720p-1080p Xbox 360 spiele gespielt. Beim pc kam kurz darauf mein erster 1440p Monitor, und jetzt darf man ewig leiden weil Leute nicht zum Optiker gehen oder fanatisch irgendwelche Firmen verteidigen müssen?
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin nicht böse oder habe auch für mich eine passende Lösung gefunden, damit ich zu Frieden und mit einigermaßen zeitgemäßen Settings spielen kann. Aber diese Aussage kann ich ja überhaupt nicht glauben und verstehen XD
Game-art
16. September 2023 um 11:45 UhrHauptsache der Performance Mode läuft flüssig.
Jedi Survivor lässt grüßen.
Aber die Sony Studios sind Ressourcen Könige.
Wird schon laufen
Zentrakonn
16. September 2023 um 11:49 UhrWer spielt denn den 60fps Modus wenn man den 40FPS Modus wählen kann….
Da hat man doch durchgehend mehr wie 60fps
High Framerate-Modus für 120hz-Bildschirme mit 40 fps und VRR
SithLord
16. September 2023 um 11:49 UhrSony Studios sind einfach göttlich! 40 FPS Modus absoluter God mode, danke Sony und danke Insomniac Games, ihr habts einfach drauf, in Vergleich zu den anderen Klappspaten. ❤️
SithLord
16. September 2023 um 11:59 UhrDas beweist übrigens wieder mal erneut, was mit der PS 5 alles möglich ist, wenn man will und kann. Die Kritik geht übrigens auch an Squareenix, vor allem in Bezug auf FF 16.
Hp1709
16. September 2023 um 12:20 Uhr@Zentrakonn
Nicht jeder hat einen 120hz tv.
Auf einen 60hz tv würden 40 fps mehr ruckeln als 30 fps.
Game-art
16. September 2023 um 12:20 Uhr@Zentrakonn
Wie kann 40fps besser als 60fps (gehe von flüssigen60fp aus) sein?
Hab selbst nie 40fps 120hz erlebt.
Gibt es da ne nachvollziehbare Erklärung?
11Meliodas11
16. September 2023 um 12:50 UhrInsomniac sind eben Meister ihres Faches, die können eben mit einer next Gen Konsole umgehen.
Plastik Gitarre
16. September 2023 um 12:56 Uhrhigh framerate mode!! LG oled on fire!!!!❤️
Yagari85
16. September 2023 um 12:59 UhrUnd bugfield schaft nur 30fps und kein hdr und so
Nutelleloeffler
16. September 2023 um 12:59 UhrGibt es kein Balance Modus oder ist das der „High Framerate-Modus für 120hz-Bildschirme mit 40 fps und VRR“ ? Das wäre aber irgendwie irreführend
Zentrakonn
16. September 2023 um 13:24 Uhr@Game-art
grob kann man sagen das der 40fps Mode bei 120hz TV oder Monitor mit HDMI 2.1 und dadurch die Software Lösung VRR
VRR kann also zugeschalteten werden wenn der Entwickler es programmiert.
Das bedeutet einfach gesagt das der 40fps nicht gelocked ist nach oben also kann die VRR Lösung das Spiel in FPS wenn es das Spiel zulässt nach oben schrauben.
Die beiden Vorgänger Spiderman und MM liefen bei 60-90 FPS je nachdem was auf’n Bildschirm los war.
Kann man sich super im Internet belesen zu dem Thema was VRR macht
Katsuno221
16. September 2023 um 13:58 Uhr@Game-art das ist tatsächlich eine sehr gute Lösung für neuere TVs. Die 40fps scheinen verwirrend zu sein, aber es gibt kein fps lock und dank vrr eine variable refresh Rate, diese funktioniert allerdings erst ab 42fps, darunter klappt es nicht. Es ist quasi sowas wie Gsync und Freesync.
Tatsächlich sind in den Spielen dann fps zwischen 70 und 120fps die Regel, seltene Drops fängt dann vrr sehr gut auf. Sieht man gut bei den vorherigen Spiderman spielen oder bei Ratchet und Clank.
Ebenso haben Nutzer solcher TVs in Hogwarts Legacy 2 zusätzliche Modi bekommen und können die fps grundsätzlich frei stellen in den Optionen.
Daher ärgert es mich auch bei vielen Spielen, das man immer nur Pest oder Cholera wählen darf, aber nie die Grippe mit 39 grad Fieber.
Game-art
16. September 2023 um 14:38 Uhr@Zentrakonn+Katsuno221
Danke fürs Antworten.
So ergibt es natürlich Sinn.
Die „40fps“ sind da definitiv irritierend
Zentrakonn
16. September 2023 um 15:29 Uhr@Game-art
tatsächlich von der Spieleindustrie unglücklich gewählt… wenn sich Spieler damit nicht auskennen wählen sie 60FPS aber würden zu 40FPS greifen wenn sie wissen wie es funktioniert.
XiscoBerlin
16. September 2023 um 17:47 UhrGute Spielzeit für die Platin, nicht zu viel und nicht zu wenig. 🙂
Arantheal
16. September 2023 um 17:56 UhrDie Entwickler von Sony sind einfach Meister ihres Fachs! ^^
XiscoBerlin
16. September 2023 um 18:56 UhrOmas heute: „Ja, früher haben wir noch was richtig mit Freunden gemacht!“
Omas im Jahr 2050: „Ja, früher haben wir noch die Xbox auf den Balkon gestellt und die frische Luft genossen.“
Shorerock91
16. September 2023 um 18:59 Uhr@Zentrakonn
sry aber du redest vllt ein Blödsinn xD xD Du bringst ne ganze Menge durcheinander aber das liegt sicherlich auch daran das Entwickler das versuchen so einfach wie Möglich technisch nicht so versierten Leuten zu erklären.
Zu erst mal geht VRR geht bei jedem PS5 und auch PS4 Spiel bei welchem die FPS über 48 sind, da muss nichts extra entwickelt werden. Wenn die Entwickler von nem VRR Mode sprechen meinen die im Prinzip nur nen Modus bzw das es ne Option gibt um die Framerate zu entsperren. Der HFR Mode bei Spider-man ist ein wenig blöd beschrieben, der wird erstmal standartmäßig gelockt auf 40fps sein. Also zu @Game-arts Frage, 40fps sind absolut null besser als 60fps. Allerdings sind gelockte 40fps/120hz DEUTLICH besser als gelockte 30fps/60hz, 40fps/120hz sind auch deutlich besser als sagen wir mal 50fps/60hz oder von mir aus auch 45fps/120hz, vereinfach gesagt aufgrund der Frametimes. 40fps/60hz wären deswegen zb auch kompletter Mist.
Ein 40fps/120hz Modus ist meistens also der perfekte Kompromiss wenn man hohe Grafikeinstellungen haben möchte aber 60fps nicht erreicht werden können. In diesem Modus wirste bei Spider-man 2 dann halt ne Option haben um die Framerate zu entsprren und ab 48fps greift dann VRR, das heißt das der TV die HZ dynamisch anpasst, das heisst wenn du bspw 65fps hast der TV mit 65hz läuft und dadurch die Frametimeproblematik gelöst wird, also ein viel flüssigeres Bild so lange die FPS über 48 liegen. Weiß nicht ob die PS5 mittlerweile auch LFC unterstützt aber das wäre nochmal ein weiteres Thema. Und auch im Performance Modus wird VRR greifen wenn die FPS unter 60 fallen, wie bei jedem anderen PS4/PS5 Spiel auch. Das es einen extra VRR Mode braucht hab ich schon öfter gelesen und dabei ist das einfach nur falsch. VRR-Modus = Möglichkeit die FPS zu „unlocken“, dieses ganze Halbwissen was überall immer verbreitet haben die Entwickler aber auch zu verantworten weil sie das immer absolut kindergarten like versuchen zu erklären.
Shorerock91
16. September 2023 um 19:02 Uhr@Nutelleloeffler
Das ist sozusagen der balanced Mode, da wirste halt nur ne Option haben um die fps zu entsperren. Ist halt einfach so viel Marketinggesabbel mit schönen Begriffen die eigentlich Verwirrung stiften.
StoneyWoney
16. September 2023 um 19:33 UhrHm okay. Manch einer hätte im Performancemodus bestimmt lieber bessere Auflösung ohne Gimmick-Tracing.
Aber na gut, war ja schon immer so, dass man besser an den PC geht, wenn man alles in einem Spiel einstellen will.
Stuka
16. September 2023 um 20:55 Uhr@Shorerock91
Das ist nicht ganz richtig was du geschrieben hast.
Für PS4 spiele unterstützt die PS5 kein VRR. Woher ich das weiß?…weil mein TV LG OLED CS9 77″ anzeigt ob VRR aktiv ist und die fps werden auch angezeigt.
Vrr ist bei PS4 Spielen aber auch nicht nötig weil diese spiele durch die Leistung der ps5 immer mit maximalen FPS laufen.
Es gibt 2 Arten wie die PS5 VRR nutzt.
1. Auf Systemebene= für alle PS5 spiele aktivierbar.
2. Nativ vom Spiel unterstützt. Die haben dann oft uncap framerate.
LFC wird von von der PS5 unterstützt aber das muss dann meines Wissens Software seitig vom Spiel aktiviert werden.
Wenn ich zb ein 30 oder 40fps spiel an mache dann zeigt der TV 59 bzw 119 fps an. Das ist dafür da das die PS5 in der VRR Range 48-119 bleibt.
Gruß
Abyss
18. September 2023 um 21:01 UhrDass als RayTracing zu bezeichnen, was die PS5 dahin matscht, ist eine Frechheit.
SeniorRicketts
19. September 2023 um 07:17 UhrDrogen