Nach der State of Play fiel auch schnell das Preview-Embargo für das in wenigen Wochen erscheinende Open-World-Abenteuer „Marvel’s Spider-Man 2“, das uns zahlreiche Informationen zu dem PlayStation 5-Exklusivtitel lieferte. In der Zwischenzeit haben unsere wertgeschätzten Kollegen von IGN auch ein Interview mit Mike Fitzgerald, dem Director of Core Technology bei Insomniac Games, veröffentlicht.
Drei Modi zur Auswahl
Somit erfahren wir, mit welchen grafischen Modi „Marvel’s Spider-Man 2“ ausgeliefert werden wird. Fitzgerald nannte zwar keine Auflösungszahlen, doch verriet er zumindest die Bildwiederholungsraten. Folgende Varianten wird man zur Auswahl haben:
- Grafikmodus mit 30 fps
- Leistungsmodus mit 60 fps
- High Framerate-Modus für 120hz-Bildschirme mit 40 fps und VRR
Zur Bildauflösung sagte Fitzgerald, dass diese nicht festgeschrieben ist, da man bei Insomniac Games lieber auf eine dynamische Auflösung mit einem robusten temporalen Anti-Aliasing setzt, wodurch man die Auflösung je nach Situation hoch- und herunterschrauben kann.
Allerdings ging Insomniac Games bei der Raytracing-Frage keine Kompromisse ein. Anstatt Raytracing an einen Grafikmodus zu koppeln, hat man sich dafür entschieden, dass man diese Funktion in allen Modi eingeschalten hat.
„Für dieses Spiel sind wir wirklich in der Lage Raytracing als einen grundlegenden Performance-Modus zu liefern. Es gibt keinen Modus für dieses Spiel, in dem Raytracing ausgeschaltet ist. Es bestand keine Not dafür. Wir haben wirklich entdeckt, wie wir das liefern, was wir als passendes Spider-Man-Bild und Optik ansehen und was wir jeden Spieler sehen lassen möchten“, sagte Fitzgerald.
Dies ist ein massives Upgrade, nachdem die PS5-Versionen von „Marvel’s Spider-Man“ sowie „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ das Raytracing nur im Grafikmodus unterstützten. Nichtsdestotrotz wurde die Funktion bei diesen Spielen enorm gelobt, da die Wolkenkratzer New Yorks nicht mit Spiegelungen geizen und die Atmosphäre somit noch dichter wurde.
Weitere Meldung zu Marvel’s Spider-Man 2:
- Preview-Berichte verschaffen Eindrücke aus dem Spidey-Abenteuer
- Gameplay-Trailer zeigt die Spielwelt, Anpassung der Anzüge und mehr
„Marvel’s Spider-Man 2“ wird am 20. Oktober für die PlayStation 5 auf den Markt kommen.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
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Kommentare
Freezy
16. September 2023 um 09:34 Uhr„High Framerate-Modus für 120hz-Bildschirme mit 40 fps und VRR“
Ohhh yes Baby das Spiel wird richtig gut aussehen daheim, ich freu mich!
CirasdeNarm
16. September 2023 um 09:39 UhrMoment!
Die PS5-Versionen von Spider-Man und Miles Morales hatten doch ebenfalls jeweils einen 60FPS-Modus MIT Raytracing, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Bitte einmal um Aufklärung, danke. 🙂
Waltero_PES
16. September 2023 um 09:39 UhrWow!
WAR
16. September 2023 um 09:41 UhrHeftig das es jetzt einfach in jedem Modus Aktiviert ist.
Insomiac ist aber eh krank allein das Fast Travel System sowas habe ich noch nicht gesehen.
Sunwolf
16. September 2023 um 09:41 UhrDas liegt einfach an den Entwickler was man aus einer Konsole so rausholen kann.
Wenn man überlegt wie schlecht EA Star Wars Survivor lief und das sah Grafisch auch noch nicht mal besonders aus. Kann man von sagen das manche Entwickler es einfach nicht drauf haben.
Deshalb hört auf nach ein PS5 Pro zu rufen und lasst es die Profis machen. Manche Entwickler die nach einer Pro schreien, können einfach nicht anständig entwickeln und suchen die Schuld nach der schwachen Hardware.
Natchios
16. September 2023 um 09:42 Uhr3 leistungsmodi 😉
und ein starfield hat nichtmal einen regler für die helligkeit.
Waltero_PES
16. September 2023 um 09:43 UhrAuch geil, dass die Sony Studios diesen 40er Modus so oft bringen. Technisch ist das immer eine 1 mit Sternchen!
WAR
16. September 2023 um 09:44 UhrWas Ladezeiten betrifft ist Spiderman 2 das kommplete Gegenteil von Starfield.
Waltero_PES
16. September 2023 um 09:45 UhrSunwolf:
Auf einer Pro sehen die Spiele dann ja noch besser aus 😉
Kiki0815
16. September 2023 um 09:45 UhrTechnisch sind die Sony Studios einfach top! Drei Modi und alle mit RT ist einfach genial.
CirasdeNarm
16. September 2023 um 09:48 UhrIch habe noch einmal nachgeschaut und es stimmt:
Für SM und MM hatte man jeweils per Patch einen Performance-RT-Modus nachgeliefert, der 60FPS mit aktiviertem Raytracing möglich machte. Deshalb ist die Info, dass die beiden Spiele auf der PS5 lediglich im Grafik-Modus Raytracing boten, nicht ganz korrekt.
Es ging mir übrigens nur um die Korrektheit der News. Ich freue mich immerhin selbst enorm auf SM 2! ^^
Hp1709
16. September 2023 um 09:50 UhrIch werde wohl den 40 fps modus nehmen.
VRR aber deaktivieren, leider macht Vrr auf meinen LG tv nur Probleme.
WAR
16. September 2023 um 09:51 UhrIch Frage mich noch immer warum von Play3 keine Preview kommt?
peaceoli
16. September 2023 um 09:52 UhrDas ist Tripple AAA Gaming Sony AS ITS BEST ! Tod dem Gammel M$ Pass sowas wird es niemals geben in your Face Candy Crush Community !!!
SEGA-Fanatic
16. September 2023 um 09:53 UhrKlingt toll. Leider bin ich schon zu alt für ein Superheldenspiel, aber ich denke den Jüngsten in der Familie wird es gefallen.
OzeanSunny
16. September 2023 um 09:55 UhrAbsolut fantastisch was Insomniac da raushaut!
Raytracing ist klasse bei Spiderman 2 und sinnvoll.
Bei Miles Morales und Spiderman 1 war es der Gamechanger.
An den Häusern und den Wolkenkratzern die Spiegelungen zu sehen war bei den Games schon ein absolutes Highlight.
Und ich gehe davon aus das in einem späteren Update auch 60 Fps gebracht werden.
Wie bei den letzten zwei spielen der Serie.
OzeanSunny
16. September 2023 um 09:56 Uhr@ SEGA-Fanatic
Wenn man für so etwas zu alt ist dann macht man definitiv etwas verkehrt! 😉
Sandraklaus
16. September 2023 um 09:56 UhrTop Sony Studios sind einfach auf einen anderen Level.
WAR
16. September 2023 um 09:57 Uhr60 Fps gibt es doch steht doch im Artikel.
Bier-Station
16. September 2023 um 09:58 UhrKlingt schonmal gut. Dennoch wäre es nett gewesen was zur Auflösung sagen.
CirasdeNarm
16. September 2023 um 09:58 Uhr@Ozeansunny
Raytracing wird in Spider-Man 2 von Anfang an in allen Modi aktiviert sein. Steht doch bereits in der Überschrift und natürlich dann auch in der News selbst. 😉
DerKaiser3
16. September 2023 um 09:58 UhrIn your Face Starfield.
Sony zeigt wieder mal deutlich wie man gute Spiele entwickelt.
Evermore
16. September 2023 um 09:59 Uhr@ CirasdeNarm
Jo. Bei Miles Morales ist der Performance RT Modus erschienen kurz bevor ich das Game durchgespielt hatte. xD
Aber der sah wirklich nochmal um einiges besser aus als der normale Performance Modus. Das bei Spider Man 2 das Ganze von Anfang an verfügbar ist ist natürlich super.
Waltero_PES
16. September 2023 um 10:16 UhrDa fällt mir ein – ich muss erst einmal Spider Man und Miles Morales von meiner Pile of Shame tilgen!
BK493
16. September 2023 um 10:23 UhrDank meines neuen Monitors dann in bis zu 120hz mit RT dank VRR.
Danke Insomniac 🙂
XiscoBerlin
16. September 2023 um 10:24 UhrHört sich doch top an, endlich ein Game, dass die PS technisch ausreizt wie kein anderes. Sowas erwarte ich auch von Sony Titeln. Wird wohl das GotY für mich, technisch wie auch spielerisch.
Sunwolf
16. September 2023 um 10:30 UhrMuss eines vorweg sagen, bei solche Meldungen bin ich auch bereit für so eine Arbeit für das Entwicklungsstudio 80€ für ein PS5 Spiel zu bezahlen. Die alles Mögliche aus einem Spiel rausholen.
Deshalb sollte SONY auch nicht das Geld für Studio Käufe ausgeben sondern die vorhandenen Studios Finanziell unterstützten damit die sich vergrößern können und für besseres Arbeitsklima gesorgt wird.
Juan
16. September 2023 um 10:34 UhrDer 40 fps Modus ist auch mein Favorit, sieht nach Qualimodus aus und spielt sich wie der Leistungsmodus, der perfekte Kompromiss.
Juan
16. September 2023 um 10:35 UhrWer lieber 30 fps ohne hdr und raytracing will weiss ja wo er am besten aufgehoben ist 😉
moody_hank
16. September 2023 um 10:43 Uhr* eingeschaltet (bei ausgeschaltet gehts doch auch)
Freunde und Kollegen, die aus Sachsen kommen, sagen und schreiben es auch immer falsch. Vermute eine regionale Besonderheit. 🙂
Kayo
16. September 2023 um 10:49 UhrIhr habt alle keine Ahnung.
Todd Howard hat doch schon gesagt, dass 30fps mit Framedrops völlig ausreichend sind.
Niemand braucht so einen Quatsch wie Ray-Tracing oder stabil laufende Grafikmodi oder überhaupt Grafikmodi.
Was redet ihr da?
Stuka
16. September 2023 um 10:52 Uhr“ High Framerate Mode“ mit 40fps….da stimmt auch etwas nicht.
Strohhut Yago
16. September 2023 um 10:58 Uhr@Kayo
Hast Recht, was Todd Howard ist Gesetz.
Stuka
16. September 2023 um 10:59 UhrBei Spiderman man hatte der Performance RT Mode mit VRR eine öffne Framerate und ging stellenweise auf 100fps.
Strohhut Yago
16. September 2023 um 10:59 Uhr@Juan
Meinst du das Spiel was mit „Star“ anfängt und „field“ aufhört?
😛
Hp1709
16. September 2023 um 11:01 Uhr@Stuka
High Framerate Mode bedeutet wahrscheinlich VRR Unterstützung.
Wird wahrscheinlich nur der 40fps modus unterstützten.
Kann sein das die Bildrate dann irgendwo zwischen 40 und 50 fps liegt.
Buzz1991
16. September 2023 um 11:10 UhrEine sehr gute Entscheidung. Die Auflösung ist heute längst nicht mehr so wichtig wie sie es noch vor 10 oder 20 Jahren war. Heute wird eh sehr viel mit KI und anderen Methoden eine höhere Auflösung erzielt. Wenn man sieht, was DLSS3 kann, weiß man, wohin die Reise geht: Den Eindruck von nativem 4K, obwohl man intern nur in 1440p rechnet.
Stuka
16. September 2023 um 11:11 UhrInsomniac ist wirklich vorbildlich was Grafik Modes angeht.
Stuka
16. September 2023 um 11:19 Uhr@HP 1709
Das wird so sein: ohne VRR
Performance mode =feste 60fps
120hz tv= feste 40fps
Mit VRR
Performance mode 60fps offene Framerate
40fps Mode offene Framerate
So war es bei Spiderman + MM
GT7, Horizon forbidden West haben auch mit VRR eine offene Framerate.
Sony nutzt VRR ordentlich.
Yamaterasu
16. September 2023 um 11:20 UhrJedi Survivor hat always on RTX nicht so gut getan.