Am 17. September 2013 erschien der fünfte „GTA“-Hauptteil für PlayStation 3 und Xbox 360. Der Hype war riesig, weshalb Millionen von Menschen in die Läden stürmten, um sich das vielversprechende Action-Spiel zu kaufen.
Damit wurde das zweiterfolgreichste Videospiel aller Zeiten (nach Minecraft) geboren: Stand August 2023 hat sich „Grand Theft Auto V“ über 185 Millionen Mal verkauft! Es handelt sich bei Weitem um den beliebtesten Ableger der Reihe. Auf Platz zwei folgt erst mit einem riesigen Abstand „GTA: San Andreas“, das es auf „nur“ 27,5 Millionen Verkäufe brachte. „GTA IV“, der direkte Vorgänger, befindet sich mit 25 Millionen Verkäufen auf dem dritten Platz.
Alleine durch die PS3- und Xbox 360-Version ist diese schwindelerregend hohe Verkaufszahl natürlich nicht zustandegekommen. Im November 2014 entschieden sich die Verantwortlichen nämlich dazu, aktualisierte Fassungen für die Nachfolgekonsolen PS4 und Xbox One herauszubringen. Und dabei sollte es nicht bleiben: Im März 2022 erschien „GTA V“ auch noch für die PS5 und Xbox Series X/S – die bereits dritte Konsolengeneration.
Zum ersten Mal 3 Protagonisten
Das Blockbuster-Spiel wusste seinerzeit mit einer riesigen Spielwelt zu überzeugen, die alle Vorgänger übertraf. Gänzlich neu war außerdem die Möglichkeit, gleich drei verschiedene Charaktere zu spielen. Zwischen ihnen kann der Spieler jederzeit hin- und herwechseln. Dieses Feature griff übrigens Insomniac für das bald erscheinende „Marvel’s Spider-Man 2“ auf, wo ihr nahtlos zwischen Peter und Miles switchen könnt. Ladezeiten fallen dank der heutigen Technik keine mehr an.
Des Weiteren bot Rockstar einen Online-Modus an. 16 Spieler passten anfangs in eine Lobby, später wurde die maximale Anzahl auf 30 erhöht. Wie im Hauptspiel können die Nutzer hier Missionen bewältigen, sich aber auch mit anderen Spielern messen oder zusammenschließen. Mittlerweile lassen sich zudem eigene Unternehmen aufbauen und riskante Raubzüge durchführen.
Bis heute versorgen die Entwickler „GTA Online“ Woche für Woche mit neuen Inhalten und Boni. Erst in der vergangenen Woche berichteten wir über die Jubiläumswoche, mit der das zehnjährige Bestehen gefeiert wird. Loggt ihr euch bis zum 27. September ein, erhaltet ihr drei Outfits, die an das Protagonisten-Trio angelehnt sind.
Noch immer ein Verkaufsschlager
Dass Rockstar Games damit eine ganze Dekade prägt, war damals wohl noch niemanden bewusst. Schließlich verkauft sich der Open-World-Kracher auch zehn Jahre nach seiner Erstveröffentlichung noch hervorragend. Aus diesem Grund ist „GTA V“ noch immer in verschiedenen Charts ganz oben vertreten.
Erst im vergangenen Monat belegte das Gangster-Abenteuer in den deutschen Spielecharts die Spitze. Und auch im PlayStation Store reichte es für den ersten Platz. Im Juli war Rockstars Dauerbrenner wiederum in den Europa-Charts auf der Eins zu sehen.
Related Posts
Kein Wunder also, dass der Nachfolger weiterhin auf sich warten lässt. Zumindest ist seit Februar 2022 die Entwicklung des sechsten Hauptteils offiziell bestätigt. Wann der Release ungefähr stattfindet? Der letzte Hinweis deutete auf das nächste Geschäftsjahr hin, also zwischen dem 1. März 2024 und 31. März 2025.
Ob es so kommt, bleibt vorerst offen. Vorgestellt wurde die langersehnte Fortsetzung jedenfalls noch nicht. Bei den nach wie vor starken Verkaufszahlen von „GTA V“ dürfte es Rockstar mit der Veröffentlichung nicht besonders eilig haben.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
17. September 2023 um 21:16 Uhr@OzeanSunny
Sunny, guck dir mal das Profilbild von @unbekannter Teilnehmer an, hab ich einen Fan oder einen Feind? :O
Zahnfee
17. September 2023 um 21:22 UhrMit den crosshair im Avatar ganz klar feind^^
Strohhut Yago
17. September 2023 um 21:30 Uhr@Zahnfee
War auch Stark meine Vermutung 😀
Mal schauen wann er zum Angriff übergeht 😀
Bolshack
17. September 2023 um 21:52 UhrSchade das es keine Version für meinen Kühlschrank gibt. Hätte gerne GTA Online gespielt während ich mir überlege was ich zum Abendbrot esse.
SkaZooka
17. September 2023 um 22:07 UhrAlter, 10 Jahre? Und ich hab die Singleplayer-Story immer noch nicht bis zum Ende durch, irgendwie konnte ich mich nie überwinden…
Puhbaron
17. September 2023 um 23:00 UhrAlso wenn man sich so deren Finanzen bzw deren Kurse anschaut, sind sie auch auf die „Gelddruckmaschine“ angewiesen. Spiele wie GTA V oder rdr2 fressen unheimlich viel Geld und Zeit, angebliche verursacht GTA6 jetzt schon kosten im 10stelligem Bereich. 😉
Zum Thema: Ist halt auch verdient, das Spiel wird durchgehend gepflegt und supported und war damals schon n Jahrzehnt, den anderen Entwicklern voraus. Solch eine Abwechslung findet man selbst heute kaum. War zwar nie der GTA V Spieler, aber die paar Stunden hatten mit Freunden schon sehr spaß gemacht.
Maka
17. September 2023 um 23:00 UhrWenn man GTA 5 jetzt noch für die Switch bringen würde (könnte) dann wäre es sogar möglich die Kuh noch weitere 5 Jahre zu melken.
SiMo
17. September 2023 um 23:03 UhrRDR2 für PS5 bitte
CaptainAhoi
17. September 2023 um 23:44 UhrBeste Spielreihe ever (neben Tetris 🙂 )
GTA 1 + London. Damals die Demo schon rauf unter runter gezockt.
GTA 2. Damals geil und aktuell wird es auf dem Miyoo Mini Plus wieder etwas gezockt.
GTA 3. Hier kam eine Gaming Revolution. Mit Mods und Tweaks gab es keine Grenzen.
Vice City, San Andreas. Beste Zeiten.
GTA 4. DER Grund warum ich von PC auf Konsole umgestiegen bin.
GTA 5. Erinnere mich an den ersten Tag komplett genau wie an den tragischen Septembertag.
Chinatown Wars, LC/VC Stories, DLCs nicht zu vergessen.
GTA 6: wird in der teuersten digitalen Edition vorbestellt.
Christianweg
18. September 2023 um 00:47 UhrKomisch das hier niemand etwas zu den ganzen GTA6 Leaks schreibt die in den letzten Stunden erschienen sind . . . . Als immer nur sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen bzw. Im Fadenkreuz zu gelangen 😉
ReaperX
18. September 2023 um 03:08 UhrNie gespielt. Außer beim Kumpel „mal gesehen“. In Rocktars RDR2 dagegen habe etwas weniger als 1000 Std. (Story-/Online-Modus) verbracht. Wenn GTA6 ähnliche Qualitäten in Bezug auf Storytelling, Inszenierung und vor allem detailreiche Open World aufweist, schaue ich mir das eventuell an.
bausi 2
18. September 2023 um 06:27 UhrMich hat das mit den 3 Charakteren immer genervt, also nicht die 3 Charaktere an sich sondern das man Switchen konnte. Keine Ahnung spiele lieber mit einem Charaktere
moody_hank
18. September 2023 um 07:02 UhrHerzlichen Glückwunsch Rockstar und Dan Houser!
GTA und RDR sprühen nur so vor Ideen. Wer sich die Zeit nimmt, den Abspann anzuschauen, merkt, wie viele Leute dahinter stecken.
GTA IV und V habe ich geliebt. Falls doch mal ein Remake raus kommt, dann gern von Teil IV mit den Möglichkeiten von Teil V.
Natürlich sind die Charaktere mies. Wer sich darüber aufregt, hat GTA nicht verstanden. Das Spiel ist eine einzige überspitzte (heute vielleicht nicht mehr überspitzt) Gesellschaftskritik.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das Game nur 2-3x durchgezockt hab. Online-Modus hat mich schnell abgeschreckt. Aber ein paar Pakete mit Trevor ausliefern ist ne schöne Beschäftigung zur Entspannung.
Was GTA VI angeht, bin ich allerdings besorgt. Nach dem Leak und den Infos, die durchsickerten, bin ich nicht sicher, ob das Level gehalten wird.
Dante_80
18. September 2023 um 07:14 UhrEs ist Zeit für eine Special Edition
M'Aiq the Liar
18. September 2023 um 08:03 UhrAlso es gibt ihn doch auf Play3 den Imaginären Scheiterhaufen man muss nicht nur aufpassen mit dem was man schreibt wie zum Beispiel die Series X ist besser als die PS5. Nein jetzt macht sich jeder schuldig sich GTA V für alle Generationen der Playstation geholt zu haben und dadurch die Veröffentlichung von GTA 6 noch weiter auf sich warten lässt. Das ganze erinnert mich an die Pest im Mittelalter da würde den Juden die Schuld zu gesprochen oder die Hexen Verbrennung.
Und was ist all den anderen die sich The Last of US nochmal für die PS 5 gekauft haben tragen die auch die Schuld daran wenn der dritte Teil in 8 Jahren kommt?
ras
18. September 2023 um 09:09 Uhr@moody_hank
Dan Huser ist seit 3 Jahren nicht mehr bei Rockstar
moody_hank
18. September 2023 um 09:18 Uhr@ras
Deshalb hab ich ihn separat erwähnt. 😉
Christian Cage
18. September 2023 um 12:40 UhrZeit für was neues ach so tolles Rockstar
DerKonsolenkenner
18. September 2023 um 16:07 UhrDas kann man nur beglückwünschen. Happy Birthday