„Marvel’s Spider-Man 2“ wird bereits das dritte Spiel sein, das Insomniac in dieser Konsolengeration herausbringt. Zuvor lieferte das PlayStation-Studio bereits die Standalone-Erweiterung „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ und den Shooter-Platformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“.
Außerdem befindet sich mit „Marvel’s Wolverine“ das nächste PlayStation-Exclusive schon längst in Arbeit. Die Ankündigung erfolgte bereits im September 2021, also vor genau zwei Jahren. Und darüber hinaus scheint sogar noch ein PS5-AAA-Spiel in Entwicklung zu sein! Damit wird Insomniac voraussichtlich fünf Spiele in der PS5-Generation beisteuern.
Der Studio-Name ist also definitiv Programm: Insomniac heißt auf deutsch schlaflos, was den Entwicklern kein Fremdwort sein dürfte. Doch mit dem berüchtigten Crunch scheint das Marvel-orientierte Studio tatsächlich keine Probleme zu haben. So erklärte Präsident Ted Price Ende 2021, wie Crunch-Phasen dank effektiver Maßnahmen unterbunden werden können. Zuvor hieß es bereits, dass bei der Entstehung von „Rift Apart“ kein Crunch notwendig war.
Permanent weiterentwickeln
Natürlich strotzen die bisherigen Insomniac-Titel nicht gerade vor Umfang, bieten dafür aber höchste Qualität. Also wie schaffen die Entwickler es, so viele Spiele zu liefern?
Kreativdirektor Bryan Intihar erklärt das folgendermaßen: „Wir entwickeln uns ständig weiter und fordern uns selbst heraus, um besser zu werden. Miles Morales hatte einen besseren Produktionsprozess als Spider-Man 1. Ratchet & Clank hatte einen besseren Produktionsprozess als Miles. Wir evaluieren und verbessern uns ständig. Haben wir es perfektioniert? Nein. Aber wir fragen uns immer, wie wir den Prozess für alle besser machen können.“
Auch von „Marvel’s Spider-Man 2“ lernt das Team eine Menge. Die Mitarbeiter sind sich aber stets bewusst, dass sie nicht alles perfekt machen können. Gleichzeitig sind sie deshalb offen für Verbesserungen und versuchen, mit einem noch besseren Gefühl als vorher zur Arbeit zu kommen.
Wegen der Übernahme „sehr glücklich“
Seit 2019 gehört Insomniac Games fest zu Sony Interactive Entertainment. Davor hat das PlayStation-Unternehmen allerdings schon jahrelang mit dem Studio aus Kalifornien zusammengearbeitet. Als Präsident Ted Price die Akquisition durch Sony verkündete, war Intihar jedenfalls „sehr glücklich.“
Hat sich durch die Übernahme spürbar was verändert? Intihar antwortet: „Wenn überhaupt, dann ist es seit der Übernahme nur besser geworden. Ich vergesse oft, dass wir ein Teil von PlayStation sind. Wir arbeiten schon so lange mit ihnen zusammen. Wir haben seit Ewigkeiten die gleichen Produzenten. Und am Ende des Tages wollen sie dasselbe wie wir. Sie wollen großartige Spiele machen und sich um die Menschen kümmern.“
Related Posts
Das letzte Thema war die globale Corona-Pandemie. „Marvel’s Spider-Man 2“ ist zu einem großen Teil während dieser Zeit entstanden. Hier hat Sony das Studio dabei unterstützt, aus der Ferne zu arbeiten und dabei dennoch „super produktiv“ zu sein. Dabei spiele die Flexibilität eine wichtige Rolle. Denn trotz des hohen Zeitaufwands für die Entwicklungen hat jeder Mitarbeiter Familie und Freunde, um die er sich kümmert.
„Und wenn man außerhalb der Arbeit glücklich ist, sollte das hoffentlich auch das Leben innerhalb der Arbeit verbessern. Ich bin seit über 15 Jahren hier und es gibt einen Grund, warum das so ist. Es liegt nicht nur daran, dass wir tolle Spiele machen“, schließt Intihar seine Aussage ab.
Quelle: GamesIndustry
Weitere Meldungen zu Insomniac, Insomniac Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
18. September 2023 um 19:24 UhrIch bin mal echt gespannt was Wolverine für ein Spiel wird.
CybernetikFrozone
18. September 2023 um 19:25 UhrIch würde mir wünschen, wenn Insomniac mal ernstere Themen aufgreift und konsequent durchzieht, das war bei Spiderman2018 eine verpasste Gelegenheit, Peter Parker hätte z. B. arbeitslos und obdachlos sein können, es gäbe viele Möglichkeiten.
OzeanSunny
18. September 2023 um 19:26 UhrAbsolut tolles Studio.
Die Games strotzen nur so von Qualität.
Deswegen eines der wichtigsten PlayStation Studios
OzeanSunny
18. September 2023 um 19:27 Uhr@Juan
Ich bin mal echt gespannt was Wolverine für ein Spiel wird.
Nicht nur du 😉
OzeanSunny
18. September 2023 um 19:28 Uhr@ CybernetikFrozone
Peter Parker hätte z. B. arbeitslos und obdachlos sein können, es gäbe viele Möglichkeiten.
Wer möchte denn sowas?
Ich bin mehr als zufrieden mit den Games von Insomniac
11Meliodas11
18. September 2023 um 19:29 UhrFür den Preis war das Studio der beste Kauf überhaupt, in dem kurzen Zeitraum so viele hochkarätige Spiele geliefert
Zero, Sub
18. September 2023 um 19:35 UhrOutput und Qualität passen, auch wenn mir Spiderman absolut nicht zusagt. RCRA war spaßig.
PS_Fanatiker
18. September 2023 um 19:41 UhrDas merkt man denen aber auch an. Die liefern Spiele in Top Qualität raus.
Mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber die können nicht nur Spiderman, wie man anhand Ratchet und Clank sieht.
Arantheal
18. September 2023 um 19:43 UhrAlso bis jetzt haben sie das auch mit Bravour geschafft. Weiter so Insomniac! 🙂
Koritako
18. September 2023 um 19:43 UhrSpiderman ist nicht meind, aber was freue ich mich auf Wolverine. ❤️
Icebreaker38
18. September 2023 um 19:47 UhrTolle Spiele geliefert, tolles Studio. Super das die zu playstation gehören.
Stuka
18. September 2023 um 19:56 UhrInsomniac ist spitze aber ich will etwas neues von Sucker Punch und Bend sehen.
Index
18. September 2023 um 19:57 UhrJa… wertvolles Studio.
From Software gehört auch gekauft und völlige Freiheit gelassen wie bisher.
Über Sony kann man sagen was man will.
Aber die machen schon 80% komplett richti.
Natchios
18. September 2023 um 20:06 Uhrich erinnere mich noch sehr oft an resistance 2.
war damals mein erstes ps3 game.
fand ich ziemlich unterhaltsam, alleine schon der beginn mit diesem riesigen alien. das sah schon episch aus.
sowas mit lecker schmecker sony exklusiv grafik würde ich mir wünschen.
rein theoretisch hat sony mit insomniac (resistance), guerilla (killzone) und bungie (destiny) mal ordentlich was in der hand um einen ego shooter ins leben zu rufen der alles andere auf dem markt wegbläst.
Strohhut Yago
18. September 2023 um 20:11 Uhr@CybernetikFrozone
„Ich würde mir wünschen, wenn Insomniac mal ernstere Themen aufgreift und konsequent durchzieht, das war bei Spiderman2018 eine verpasste Gelegenheit, Peter Parker hätte z. B. arbeitslos und obdachlos sein können, es gäbe viele Möglichkeiten“
Auch bei Spidey sind ernste und emotionale Themen bei, hättest vll einfach spielen sollen.
Sveninho
18. September 2023 um 20:13 Uhr@Natchios:
Mein erstes PS3 Game war Resistance (mit Virtua Tennis) zum Release der Ps3. War mega geil, alleine dieser Grafiksprung. Obwohl ich da noch auf einem Röhren TV zocken musste. 😀
Ein Ego Shooter wäre echt mal wieder lecker, von einem Sony Studio. Mal schauen, was die Zukunft so mit sich bringt.
Insomniac befindet sich in meinem Sony Studios Ranking auf P4. P1 Naughty Dog P2 Santa Monica P3 Guerilla.
Aber sind echt nur Nuancen, find eigentlich alle Top, nur weiter so. 🙂
Strohhut Yago
18. September 2023 um 20:16 UhrSo ein geiles Studio ❤️
StreeTFigh4R
18. September 2023 um 20:23 UhrSONY hat echt gute Studios. Hut ab
Clive95
18. September 2023 um 20:28 UhrÜber die Jahre ist das echt mein liebstes Entwickler Studio geworden! Ratchet & Clank ist das Spiel meiner Kindheit, eine Reihe von der ich heutzutage auch nicht genug bekomme. Jedes Jahr spiele ich den aktuellsten Ableger 2 bis 4 mal durch 😀 Vor allem Rift Apart ist einfach großartig.
Aber die Vision hinter ihrem Spiderman ist der Wahnsinn. Selbst große Comic Fans sind rundum zufrieden. Ich hab erst vor zwei Tagen ein Video gesehen, worin gesagt wurde das Insomniacs Spiderman besser ist als alles was wir bisher auf der Leinwand hatten, was ich sofort so unterschreiben würde!!
Bin sehr gespannt auf Wolverin und hoffentlich stimmt es, dass die Entwickler nicht auf Chruch angewiesen sind. Dann dürften sich andere Entwickler echt eine Scheibe davon abschneiden 🙂
Crysis
18. September 2023 um 20:40 UhrDie vermutlich beste Übernahme die Sony je getätigt hat. Mit Insomniac Games haben sie ein echtes Schwergewicht im Gaming Sektor. Vielleicht sogar das Aktuell beste Studio überhaupt.
Bin schon total Hyped auf Spiderman 2.
Clive95
18. September 2023 um 20:42 Uhr@Crysis wie viel hat Sony eigentlich gezahlt?
Damals gab es meine ich auch Gerüchte, dass Microsoft Insomniac aufkaufen will. Wie sehr man das wohl bereut wenn man sieht, wie krass die abliefern?
Crysis
18. September 2023 um 20:50 Uhr@Clive95,
Insomniac Games war für Sony ein absolutes Schnäppchen für gerade mal 24,9 Milliarden Yen – rund 229 Millionen US-Dollar.
Allerdings wollte Insomniac Games selbst die Übernahme und vermutlich hängt das auch mit dem noch geheimen Spiel zusammen, das Insomniac noch nicht offiziell angekündigt hat, so zumindest meine Hoffnung. Insomniac macht es diesbezüglich echt spannend. Wolverine wurde ja einfach so direkt angekündigt da war es noch in der Konzept Phase.
Allerdings würde man an Wolverine ohne die Sony Übernahme auch nicht arbeiten.
Bye the Way bin gespannt ob Insomniac noch eine große Überraschung zum Launch bereitstellen wird zu Spiderman 2.
Clive95
18. September 2023 um 20:55 Uhr@Crysis, von was für einem geheimen Projekt kann man da ausgehen?
Und mit was für eine Überraschung zum Launch von Spiderman 2 kann man da rechnen?
Crysis
18. September 2023 um 21:03 Uhr@Clive95
Wird sich zeigen ob Insomniac Games auf den Vorschlag eingehen wird. Da sie allerdings bereits auf die Seitenplatten eingegangen sind gibt es eine kleine Chance das sie auch darauf eingehen werden. Aber eventuell passiert auch nichts und der Launch findet ganz normal statt. wäre für mich auf okay.
Zu dem noch Geheimen Spiel habe ich auch zu wenig Informationen, ich könnte auch dazu nur Spekulieren, vielleicht entwickeln sie auch etwas völlig anderes als ich denke.
Eye85
18. September 2023 um 21:09 UhrDann auf , Résistance Trilogie und Résistance 4 ….worauf wird da eigentlich gewartet ….
Shezzo
18. September 2023 um 21:27 UhrVon denen erwarte ich viel. Gerne mal eine neue eigenen IP entwickeln, ein Spiderman 3 2030 brauch ich jetzt nicht so ganz ^^
Clive95
18. September 2023 um 21:33 Uhr@Shezzo, ich könnte mir vorstellen das sie mit Spiderman 2 das Maximum herausholen werden, was ein Spiderman spiel zu bieten hat. Vermutlich wird man sich dann doch eher anderen Projekten widmen. Ich vermute mal Wolverin, dann das geheime Projekt und anschließend erst mal wieder ein Ratchet and Clank (hoffe ich zumindest). Vielleicht irgendwann mal ein DLC zu Spiderman, aber warten wir es mal ab 🙂
botombraider
18. September 2023 um 21:36 UhrUnd wer Entwickelt für Sony dann ein Spiderman Game?
Juan
18. September 2023 um 23:03 Uhr@Clive95 unter MS würden die nicht annähernd so abliefern.
WAR
18. September 2023 um 23:30 UhrScheinen sehr glücklich bei Sony zu sein gut so.
Das merkt man auch an ihrem Output.
proevoirer
19. September 2023 um 00:25 UhrSowas lese ich gerne!
Tolles Studio.
Icebreaker38
19. September 2023 um 07:05 UhrMan merkt eben, dass. Sony mit playstation eine Philosophie hat und sie mit ihrem organischen Wachstum gut beraten sind. Die Studios lassen sich harmonisch Eingliedern und fühlen sich im familiären Umfeld sichtlich wohl.
Anders bei MS. Da wird einfach alles zusammengekauft um die Konkurrenz kaputt zu machen.
Slami
19. September 2023 um 07:26 UhrSony hat halt bissige Studios die an ihre Projekte glauben und voll dahinter stehen. Microsoft ist wie im Fußball die Ölscheichs, die glauben wenn man die besten Spieler oder in dem Fall Studios zusammenkauft, performen sie gleich als sie noch unabhängig waren. Bis auf Bethesda,die meiner Meinung nach schon seit Fallout 4 auf dem absteigenden Ast sind. Sony Exclusives sind wie Nintendo Exclusives jedes für sich Meisterwerke, vielleicht nicht jedes Qualitativ im 90er Bereich,aber immer im hohen 80er Sektor und trotzdem Meisterwerke. MS nimmt einfach bekannte Marken verpackt sie in eine mega Werbekampagne und scheitert dann am eigentlichen Spiel.
kaluschnikop
19. September 2023 um 08:50 UhrMein absolut liebstes Studio, allein schon weil sie mit Ratchet and Clank die Reihe meiner Kindeheit und Jugend erstellt haben. Noch heute kommt für mich nichts an diese großartige Reihe ran. Ich hoffe aber das Insomniac nicht zu Sonys Superheldstudio mutiert. Ich möchte nicht schon wieder 5 oder mehr Jahre auf ein vollwertiges Ratchet and Clank warten müssen und möchte von denen nicht nur Marvel IPs sehen.
Spiderman 2 wird für mich natürlich Pflichtkauf.
ADay2Silence
19. September 2023 um 08:58 UhrFreut mich für Insomniac Games sowas hört bei anderen wenig bis gar nicht für Sony definitiv ein Volltreffer und bin neben Marvels Wolverine auf weitere zukünftige Ips im Hause Insomniac Games gespannt 🙂
TomSir79
19. September 2023 um 09:06 UhrFreue mich, dass es soviele gute Studios zu Sony geschafft haben. ^-^
Insomniac-Games hat mir mit R&C: RA, R&C 2016 und Marvel’s Spiderman Spiele geboten, bei denen die Qualität sehr hoch war und ich viele Stunden mit unterhalten wurde. Von solch einer Qualität darf es ruhig mehr geben. 🙂
TomSir79
19. September 2023 um 09:07 UhrUps vergessen! Freue mich natürlich auch auf’s kommende Marvel’s Wolverine! 😀
Darth_Banane567
19. September 2023 um 09:35 UhrGehört zu den Top 3 Playstation Studios
ZeroD30
19. September 2023 um 11:15 Uhrdann macht mal was anderes als wie spiderman.
kann mit dem ganzen superhelden gedönse nix mehr anfangen.
allen anderen viel spass
naughtydog
19. September 2023 um 11:35 UhrHoffentlich nicht nur noch Spider-Man. Bitte mal was ganz anderes. Nicht noch ein Third-Person-Ding-Tomb-Raider-Gedächtnis-Spiel.